ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Mercedes "drückt" eigene Fahrer bei Force India rein?

Mercedes "drückt" eigene Fahrer bei Force India rein?

Themenstarteram 12. November 2008 um 7:28

http://www.rtl.de/sport/formel-1/formel1_87808.php

Morgen!

Gut, was man von RTL hält sei jedem selber überlassen. Unabhängig davon hab ich das gestern im Videotest gelesen.

Auf gut deutsch: Als Ausgleich, dass Mercedes den Antriebsstrang + Motor liefert wollen sie dass Paul di Resta (mittelmäßiger DTM Pilot) und Pedro de la Rosa (schonmal F1 gefahen, nix gerissen) in den Force Indias sitzen.

Für Sutil wärs tragisch. Viel tragischer aus meiner Sicht für Fisico. Denn ich denke nicht dass der nochmal irgendwo unter kommt.

Wie auch immer, ich finds scheisse. Um es deutlich auszudrücken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2008 um 7:28

http://www.rtl.de/sport/formel-1/formel1_87808.php

Morgen!

Gut, was man von RTL hält sei jedem selber überlassen. Unabhängig davon hab ich das gestern im Videotest gelesen.

Auf gut deutsch: Als Ausgleich, dass Mercedes den Antriebsstrang + Motor liefert wollen sie dass Paul di Resta (mittelmäßiger DTM Pilot) und Pedro de la Rosa (schonmal F1 gefahen, nix gerissen) in den Force Indias sitzen.

Für Sutil wärs tragisch. Viel tragischer aus meiner Sicht für Fisico. Denn ich denke nicht dass der nochmal irgendwo unter kommt.

Wie auch immer, ich finds scheisse. Um es deutlich auszudrücken.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Mal ganz abgesehen davon, dass das ganze Geheule ein mangelndes Verständnis für eine globale Sportart und die internationalen Einflüsse auf ein englisches Team entlarven, droht es an einigen wenigen Stellen wieder in eine Richtung abzurutschen, die kaum einer hier haben will.

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Die "Deutsche-Fahrer"-Diskussion nimmt hier stellenweise echt lästige Formen an. Mercedes ein "erbärmlicher" "Sauhaufen", weil man keinen deutschen Fahrer zur WM pusht? Meine Fresse, Jungs, wo lebt Ihr?

Klick... :D

Wird jetzt alles verurteilt was McL/Mercedes macht?

Warum lasst ihr den gleichen schmarrn dann nicht auch über Ferrari, Toyota und Renault vom Stapel? Die sind erstens zu 100% Italienische, Japanische und Französische Teams (wohingegen McL im Gegensatz zu Mercedes nicht unbedingt zu Deutschland gehört, oder? ) und haben zweitens weder Italiener noch Franzosen oder Japaner an Board. Und mal Ganz ehrlich: Weder Fisichella noch Sutil haben für mich eine so überragende Leistung abgeliefert das sie eine unumstrittene Daseinsberechtigung für die Formel 1 verdient haben. Was Fisi bei Renault geleistet hat - erst mit Fernando als Teamkollegen, wo er gar kein land sah- und dann als Teamleader mit Kova - war nicht wirklich prickelnd, und auch Sutil hat in meinen Augen - von Monaco mal abgesehen - nicht wirklich überzeugen können.

Manchen Leuten hier hängt wohl immer noch die Kurve 14 in der Letzten Runde in Brasilien nach oder?

Ach ja, und 1999 hat ein gewisser Jean Todt auch bei Sauber seine Beziehungen spielen lassen, um Mika Salo ein Cockpit als "Dankeschön" für den geschenkten Sieg in Hockenheim zukommen zu lassen. Hat Todt sogar sselbst im TV gesagt. Warum sollte McL dann nicht seine Leute fördern? Falls Ron noch einen zweiten Lewis am Start hat, kann der ja dann bei einem Kleinen Team anfangen, was ja von den meisten hier Hamilton immer wieder vehement vorgeworfen wird. Oder habt ihr Angst das euch dann die Argumente für Sinnlose Disskusionen ausgehen? huh?

am 13. November 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRocky

....

Ach ja, und 1999 hat ein gewisser Jean Todt auch bei Sauber seine Beziehungen spielen lassen, um Mika Salo ein Cockpit als "Dankeschön" für den geschenkten Sieg in Hockenheim zukommen zu lassen. Hat Todt sogar sselbst im TV gesagt. ....

Nun gut, diese Geschichte mag von den Medien so beurteilt worden sein und Jean stand es natürlich frei, die Situation so darzustellen, aber .... das ist eine ganz andere Baustelle und wenn wir hier ins Detail gehen wollen, müssten wir einen neuen Thread eröffnen ;).

Warum glaubt Ihr, hat Marcel Fässler nie im Sauber gesessen? Immerhin fuhr der Schweizer zu Beginn seiner Karriere und auf Einladung bspw. im Macao-Grand Prix 1995 die schnellste Rennrunde und fuhr am Ende auf Platz 2. 1996 fuhr er Formel Renault und wurde 3. in der Serie, was vorher keinem Neueinsteiger je gelang. Er erhielt damals auch den Titel "Rookie of the year". Wäre doch logisch gewesen, einen offensichtlich talentierten Schweizer Formel-Piloten in diesem Sport weiter intensiv zu fördern um in anschliessend ins Schweizer F1 Team zu hieven? Ihr wisst wahrscheinlich, wie die Karriere von Fässler ausgegangen ist. Später hat er sogar einen Sauber-Test zugunsten eines McLaren-F1-Tests abgelehnt (ablehnen müssen, Petronas war nicht wohl bei diesem Gedanken).... Ironie des Schicksals .... genutzt hat's trotzdem nichts ... ;).

Jungs, auch wenn Ihr in Deutschland ein hundertfaches an Talenten aufzuweisen habt, es geht in der Formel 1 nun mal nicht um Nationalstolz oder Patriotismus. Die F1 ist ein Geschäft mit sportlichem Touch. Nur der $ zählt. Und da die Globalisierungseffekte überall durchscheinen, fühlt sich heute auch kein Team mehr "genötigt", unbedingt einen Landsmann ins Cockpit zu setzen .... man holt sich schlicht das beste Paket. Wichtig ist das Potential eines Piloten (nicht nur sportlich, auch marketingtechnisch gesehen), die Sponsoren in dessen Beiboot, das Wohlwollen der bestehenden Sponsoren und das ganze, künftig begleitende fahrerbezogene PR- und Marketinggedönse. Ein Pilot muss sich überall vermarkten lassen können. Wo, weshalb und für wen auch immer.

Und wenn Gerüchte aufkommen, dass Santander zu Ferrari wechseln will und Mercedes versucht, (auch) über die gespielte de la Rosa-Karte einen Verbleib dieses wichtigen Sponsors zu erwirken (nur eine pure Vermutung, vordergründig soll der Titel von Lewis dafür verantwortlich sein - kann sein, muss nicht), dann stehen hier eben übergeordnete Interessen zur Disposition. Da geht's auch um Nationalitäten, aber in diesem Falle dann wohl eben nicht um deutsche.

Löst Euch von dem Nationalitäten-Gedanken .... jeder fährt überall für alle und jeden der anderen ... und wenn es für Euch tatsächlich so wichtig und entscheidend ist, einen deutschen Piloten in einem deutschen Team zu wissen, dann unterstützt verd**** nochmal Nick Heidfeld ;).

Salut

Alfan

am 13. November 2008 um 7:52

@Alfan und @ChrisRocky

Ich sehe die ganze Sache zu 100% wie ihr beiden.

Einem Rennstall ist doch die Nationalität des Fahres egal, Hauptsache er bringt Leistungen.

Da die Zeit der "Bezahlfahrer" am Ende ist wählt man die Fahrer vielleicht nach möglichen Sponsoren aus. Aber was nützt das wenn die "Geldmaschine" nur hinterher fährt.

Solche Abkommen mit Motorenlieferanten gab es in der Formel1 schon öfter.

Der Weg von Massa zu Ferrari ist doch das beste Beispiel. Der Sauber hatte ein Ferrari Motor und Massas Manager ist der Sohn von Jean Todt.

Noch Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Warum sollte man Sutil durch de la Rosa ersetzen.

Weil DiResta in seinem ersten Jahr durch einen alten, erfahrenen Fahrer gefördert und geschult werden soll. Dazu braucht man keinen extrem schnellen Fahrer, nur einen sehr erfahrenen. Und 2010 sitzen Hamilton & DiResta im McLaren.

Themenstarteram 13. November 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Nur der $ zählt.

Und genau das ist der Punkt der mich aufregt. Nicht, dass der Fisico und der Sutil quasi abgeschoben werden. Für die beiden ists halt Pech.

Aber das Stichwort wurde ja schon genannt. "Erpressung". Und nix anderes ist das in meinen Augen.

Und trotzdem glaube ich immer noch, dass es da auch andere Gründe gibt warum Force India zu McL/Mercedes wechselt. Denn eins ist sicher: Schlecht war das zeug das sie bisher gefahren haben auch nicht. Zumindest war mit Sicherheit nicht der Antrieb dafür verantwortlich, dass sie auf den letzten beiden Plätzen rumgegurkt sind.

Eins sollte klar sein: Wenn man "patriotisch" ist, dann sollte man auch stolz drauf sein, dass Mercedes schon seit Jahren oben mit mischt. Und zwar nicht nur in der F1. Von daher ists mir auch recht egal, ob da nun ein Deutscher/Italiener/Brite/Kongolese im Auto sitzt. Hauptsache die zeigen gutes faires Racing.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Eins sollte klar sein: Wenn man "patriotisch" ist, dann sollte man auch stolz drauf sein, dass Mercedes schon seit Jahren oben mit mischt. Und zwar nicht nur in der F1.

Genau das ist es ja, nicht Mercedes mischt mit, sondern McLaren. Ich weiß auch nicht warum die bei RTL (und auch oft hier) immer von Mercedes reden. Das ist falsch, es muss heißen: McLaren.

Jedesmal wenn ich das lese Platz ich fast. Ein Toro Rosso ist ja auch kein Ferrari, ein Red Bull kein Renault usw.

 

Die einzigen Werksfahrzeuge in der F1 sind: Ferrari, BMW, Renault, Toyota und Honda. Und nur die sollten diese Namen auch tragen.

 

Der Motor spielt eigentlich nur noch eine Nebenrolle. Sieht man ja an den "kleinen" Teams. 

Deshalb finde ich die Bezeichnung Mercedes statt McLaren einfach lächerlich. Sicher ist es eine engere Zusammenarbeit als in anderen Teams, dennoch ist das Fahrzeug kein MB (im Gegensatz zur DTM).

 

Ich finde das ganz ok, für den Sutil würde es mir leid tun.

Mal ehrlich 2 oder von mir aus auch 3 Deutsche Fahrer in der Formel 1 würden auch reichen, 5 sind zuviel.

ZITAT:

F1 - McLaren vor Verkauf?

Die normalerweise in Mercedes Dingen immer sehr gut informierte “auto, motor und sport” berichtet heute, dass Mercedes im letzten Winter die Mehrheit der Aktien bei McLaren übernommen hat und der Laden nun faktisch auch Mercedes gehört. Nicht klar ist, welche Anteile Mercedes gekauft hat. Bisher sieht die Verteilung so aus, dass Mercedes 40% hält. 30% gehören einem Konsortium aus Bahrain, 15% Ron Dennis und weitere 15% Mansour Ojjeh. Es wurde schon im letzten Jahr spekuliert, dass man die 30% der Bahrain Mumtalakat Holding Company dort eigentlich nur geparkt hatte, weil Mercedes, bzw. die Daimler AG zum damaligen Zeitpunkt erst eimal Chrysler los werden wollte, bevor man weiteres Kapital in McLaren steckt. Könnte also gut sein, dass man die 30% gekauft hat und Ron Dennis weiterhin Teilhaber bleibt. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass Mercedes mit dem abgelaufenen Jahr nicht eben glücklich war und den Hauptschuldigen für das Desaster in Sachen Spionage und WM-Kampf in Ron Dennis sieht. Dessen Politik, keine Nummer Eins zu haben, schmeckt Mercedes überhaupt nicht, und die Verpflichtung von Kovalainen als klare Nummer Zwei dürfte auch auf das Betreiben von Mercedes erfolgt sein. Um die Person Ron Dennis gibt es schon seit dem letzten Sommer das Gerücht, dass er a) nicht mehr fest im Sattel sitzt und b) selber schon zurücktreten wollte, was man aus PR-Gründen aber wohl nicht durchziehen wollte. Sollte sich das Gerücht bestätigten, könnte es also sein, dass man Ron Dennis in diesem Jahr so langsam in Rente schickt.

 

Quelle: http://www.racingblog.de/.../ bischen runter scrollen.

Soviel zu Thema das es kein deutsches Team ist.

Ich denke das es irgendwann mal eins seihen wird.

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Eins sollte klar sein: Wenn man "patriotisch" ist, dann sollte man auch stolz drauf sein, dass Mercedes schon seit Jahren oben mit mischt. Und zwar nicht nur in der F1.

Genau das ist es ja, nicht Mercedes mischt mit, sondern McLaren.

Es gibt übrigens noch andere Rennserien ausser der F1 und da ist Mercedes teilweise auch sehr weit mit vorn dabei (Siehe DTM - Zweitbester Hersteller hinter Audi :D :D :D)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

 

 

Genau das ist es ja, nicht Mercedes mischt mit, sondern McLaren.

Es gibt übrigens noch andere Rennserien ausser der F1 und da ist Mercedes teilweise auch sehr weit mit vorn dabei (Siehe DTM - Zweitbester Hersteller hinter Audi :D :D :D)

ISt es rühmlich zweiter zu werden wenn nur 2 mitfahren?:D

 

Ich weiß schon, dass sie in anderen Serien erfolgreich sind. Das will ich ihnen auch nicht absprechen, im Gegenteil.

Aber, dass Mercedes am Team Great Britain baut, ist achso toll, oder wie? Kann es nicht nachvollziehen, in erster Linie bin ich Anhänger unserer Piloten und da kann man es schon traurig finden, dass Mercedes wohl offensichtlich von Deutschen nix hält...obwohl, wenn wundert es? Guckt man sich McLaren Mercedes an, sieht man eigentlich nur und fast ausschließlich Briten mit Ausnahme von Nobert Haug, der dem Premiere Publikum mal weiß machen wollte, dass Hamilton quasi Deutscher sei, weil er hier das Autofahren gelernt habe. Das war am Anfang der Saison, als Peter Lauterbach fragte, ob Mercedes es nicht für notwendig erachte, auch mal einen Deutschen Piloten zu beschäftigen....

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Aber, dass Mercedes am Team Great Britain baut, ist achso toll, oder wie? Kann es nicht nachvollziehen, in erster Linie bin ich Anhänger unserer Piloten und da kann man es schon traurig finden, dass Mercedes wohl offensichtlich von Deutschen nix hält...obwohl, wenn wundert es? Guckt man sich McLaren Mercedes an, sieht man eigentlich nur und fast ausschließlich Briten mit Ausnahme von Nobert Haug, der dem Premiere Publikum mal weiß machen wollte, dass Hamilton quasi Deutscher sei, weil er hier das Autofahren gelernt habe. Das war am Anfang der Saison, als Peter Lauterbach fragte, ob Mercedes es nicht für notwendig erachte, auch mal einen Deutschen Piloten zu beschäftigen....

frage zwischendurch, was ist das team great britain?

noch eine frage, wieviele italiener fahren bei ferrari? wieviele japaner bei honda? und wo sind die franzosen bei renault?

vielleicht hast du die falsche sportart im focus?

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Aber, dass Mercedes am Team Great Britain baut, ist achso toll, oder wie? Kann es nicht nachvollziehen, in erster Linie bin ich Anhänger unserer Piloten und da kann man es schon traurig finden, dass Mercedes wohl offensichtlich von Deutschen nix hält...obwohl, wenn wundert es? Guckt man sich McLaren Mercedes an, sieht man eigentlich nur und fast ausschließlich Briten mit Ausnahme von Nobert Haug, der dem Premiere Publikum mal weiß machen wollte, dass Hamilton quasi Deutscher sei, weil er hier das Autofahren gelernt habe. Das war am Anfang der Saison, als Peter Lauterbach fragte, ob Mercedes es nicht für notwendig erachte, auch mal einen Deutschen Piloten zu beschäftigen....

frage zwischendurch, was ist das team great britain?

noch eine frage, wieviele italiener fahren bei ferrari? wieviele japaner bei honda? und wo sind die franzosen bei renault?

vielleicht hast du die falsche sportart im focus?

Das war auf die mögliche Konstellation Hamilton / Di Resta bezogen, allerdings Zukunftsmusik.

Zu den anderen: ist mir vollkommen egal, ich bin weder Franzose, noch Italiener, noch Japaner. Dazu kommt, dass diese Nationen auch nix Dolles an Fahrern vorzuweisen haben, unser Fundus an jungen Piloten und potenziellen Titelträgern ist weit hochkarätiger, als das, was sonstwer vorzuweisen hat. Vielleicht ändert sich das bei den Franzosen bald -> Grosjean, Bourdais, Prost

Aber man wird sich doch mal aufregen dürfen, wenn ein deutsches Unternehmen, in gewissen Beziehungen nix vom eigenen Land und dessen Nachwuchs auf höchster Ebene hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Mercedes "drückt" eigene Fahrer bei Force India rein?