ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. McLaren-Mercedes bestätigt Berufung

McLaren-Mercedes bestätigt Berufung

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:09

Zitat:

Lewis Hamilton lehnt eine Formel-1- Weltmeisterschaft am Grünen Tisch ab, doch sein Rennstall McLaren- Mercedes zieht den Protest in der Benzin-Affäre mit aller Konsequenz durch.

Norbert Haug (u.) verteidigt den Protest.Damit wird nach dem Konstrukteurs- auch der Fahrertitel außerhalb der Rennstrecke in einer sportgerichtlichen Auseinandersetzung zwischen den Silberpfeilen und Ferrari entschieden. Champion Kimi Räikkönen muss wieder zittern.

"Die Bedeutung dieser Angelegenheit und der Zeitpunkt sind sicherlich bedauerlich", hieß es in einer Pressemitteilung des McLaren-Mercedes-Teams am Dienstagend (23.10.07). Aber wenn es eine Regelwidrigkeit gegeben habe, müsse diese angemessen untersucht werden.

Quelle: http://sport.ard.de/sp/formel1/news200710/23/protest_mclaren.jsp

Was soll man dazu sagen? In meinen Augen ein klares Armutszeugnis von Dennis und Haug. Offensichtlich scheinen die Herren in der F1 und DTM noch nicht genug Scherben zerbrochen zu haben. Wer hofft, auf diese Art und Weise Einfluß auf Fahrer-WM nehmen zu können, der sollte sich lieber vom Rennsport zurückziehen.

Sollte McLaren-Mercedes damit Erfolg haben und Hamilton der Titel am grünen Tisch zugesprochen werden, dann tut mir dieser echt Leid. Immerhin hat er sich bereits im Vorfeld der Entscheidung massiv gegen einen solchen Protest ausgesprochen und fairem Sport auf der Rennstrecke den Vorzug gegeben.

Grüßle

Frank (der sich schämt, privat MB zu fahren)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich find diesen Protest von McLaren lächerlich, aber ehrlich gesagt, finde ich es auch lächerlich zu schreiben, das du dich schämst privat MB zu fahren.

"--= Auto? Bringt mich trocken von A nach B! =--" anscheinend nicht, oder ?

Ich hatte eigentlich gar nicht vor dir damit zu nahe zu treten, aber es wirkt einfach kindisch, sowas von dir zu lesen, wo du doch gerne den Anspruch erhebst, als alter MT-Hase über den meisten Dingen zu stehen. ;)

Dazu finde ich den Thread auch noch überflüssig, weil so gut wie jeder bisher seinen Senf dazu in anderen schon passenden Threads gegeben hat.

Nichtsdestotrotz...

Gruss

Smilinho

ich werde nie verstehen wo denn nun der unterschied liegt, ob man einen protest im ersten oder im letzten rennen einlegt, kommt doch im endeffekt aufs selbe hinaus, unabhängig davon wann die punkte abgezogen werden.

aber da gehts bei 90% der leuten hier wohl eher um persönliche präferenzen ;)

Das sehe ich genauso. Zumal der Regelverstoß ja aktenkundig festgestellt wurde.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:29

Der Protest hat insofern einen äusserst faden Beigeschmack, da damit die Fahrer-WM zu Gunsten von McLaren-Mercedes (ausdrücklich nicht Hamilton!) entschieden werden könnte. Und dies wäre in Anbetracht der fahrerischen Leistung von Hamilton und der schwächelnden Performance von McLaren-MB ein Schlag in´s Gesicht aller F1-Fans.

Hamilton hat das eigentlich ziemlich klar auf den Punkt gebracht - WM wird man auf der Strecke und nicht am grünen Tisch der FIA.

Hätte Ferrari beschissen und Hamilton den Titel aufgrund eines 3. Platzes hinter den Ferraris verloren, würde ich einen solchen Protest akzeptieren. So aber halte ich das für eine ganz miese Tour der Verantwortlichen. Die WM wurde nicht wegen möglicher Manipulationen von BMW und Williams verloren, sondern aufgrund individueller Fehler und eines schlechten Autos!

Grüßle

Frank

P.S. Es wurde kein Regelverstoß festgestellt, sondern eine Unregelmässigkeit, die nicht erklärt werden konnte! Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

P.S. Es wurde kein Regelverstoß festgestellt, sondern eine Unregelmässigkeit, die nicht erklärt werden konnte! Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Zum einen ist das lediglich eine argumentative Spitzfindigkeit deinerseits, zum anderen sachlich falsch:

"Anstoß der neuerlichen Diskussionen ist die zunächst ergebnislos verlaufene Untersuchung gegen das BMW Sauber F1 Team und Williams, denn bei der technischen Abnahme nach dem Rennen stellte der Technische Delegierte der FIA, Jo Bauer, fest, dass die Benzintemperatur der vier betroffenen Autos zu gering war. In den Regeln steht bekanntlich, dass das Benzin um maximal zehn Grad unter der Lufttemperatur liegen darf, die vier Autos lagen jedoch zwölf bis 14 Grad darunter.

Eigentlich hätten also Nico Rosberg (4.), Robert Kubica (5.), Nick Heidfeld (6.) und Kazuki Nakajima (10.) disqualifiziert werden müssen, doch die Rennleitung entschied sich trotz des Bauer-Berichts gegen diesen Schritt. Begründung: Die offizielle FOM-Temperaturmessung in São Paulo, die 37 Grad besagte, wich um mehrere Grad von den Temperaturmessungen der FIA und von jener der meteorlogischen Anstalt Meteo France, auf deren Daten sich die Teams verlassen, ab."

Quelle: Motorsport-Total.com

Ich halte trottzdem nichts vom Protest. Ich bin mir zwar sicher, dass so ein Verstoß innerhalb der Saison auch zu einer entsprechenden Bestrafung (Disqualifikation) geführt hätte, und die FIA schafft hier einen unschönen Präzedenzfall für einen straffreien Regelübertritt, aber diese Diskussion über den WM-Titel schadet dem Sport. Wenn allerdings ein Team dagegen Einspruch einlegt und die Entscheidung näher begründet haben will, dann ist das durchaus legitim. Ferrari würde es genauso machen, wenn sie an der Stelle von McLaren wären. Dass die FIA nach dieser Saison Hamilton bzw. McLaren den Fahrertitel zuspricht, daran glaubt doch echt kein Mensch, eine Disksussion über diese Angelegenheit ist reine Zeitverschwendung.

Die eigentliche Frage ist doch, warum die beiden Teams den Sprit ausgerechnet in diesem Rennen so weit herunterkühlen mußten. Wäre das nicht geschehen, gäbe es diesen Protest und die ganze Diskussion überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Hätte Ferrari beschissen und Hamilton den Titel aufgrund eines 3. Platzes hinter den Ferraris verloren, würde ich einen solchen Protest akzeptieren. So aber halte ich das für eine ganz miese Tour der Verantwortlichen. Die WM wurde nicht wegen möglicher Manipulationen von BMW und Williams verloren, sondern aufgrund individueller Fehler und eines schlechten Autos!

nur das eben auch die (eventuelle) manipluation von bmw/williams die wm verhindert hat, denn ein 5. platz hätte ausgereicht. ob die manipulation nun einen wirklichen effekt hat oder nicht braucht man nicht zu klären, schließlich zählt das reine vorhandensein selbiger - die fia-welt ist schön :rolleyes:

ich denke nicht das der protest erfolgreich ist, finde auch den wm-titel für räikkönen verdient. dennoch ist es das gute recht von mercedes protest einzulegen, warum auch nicht?

Ich frag mich nur, ob die Erkenntnis, die McLaren aus aus der Klärung dieses Problems ziehen möchte, in Relation dazu steht, was es PR-mäßig für sie bedeutet.

Gruss

Smilinho

edit:

Vielleicht sollten sie ihr Auto rot lackieren, in der Hoffnung das jemand darauf reinfällt und ihnen der Fahrertitel zuerkannt wird.

In dem Falle würde sogar das "PR-Problem" wegfallen. :D

Zitat:

Was soll man dazu sagen? In meinen Augen ein klares Armutszeugnis von Dennis und Haug. Offensichtlich scheinen die Herren in der F1 und DTM noch nicht genug Scherben zerbrochen zu haben.

Hallo,

in diesem Forum sind die Dauerbösen McLaren und Mercedes. Ok, ich mag diese beiden Firmen auch nicht so sehr (war nie so), aber mein Gott, es ist halt ein ganz normales Team.

Bald wird dem Team noch vorgeworfen, daß die Leute haben, die atmen und furzen - und damit viel zu viel CO² ausstoßen!

Um es mal ganz klar zu sagen: An dem Team wurde ein hartes Exempel statuiert! Für sicher übliches Abgucken (von diversen Teams sogar betont und eingeräumt!) wurden alle Punkte gestrichen und eine mit 100 Millionen $ (oder waren es sogar €? Bei solchen Zahlen verliere ich den Überblick!) nun wirklich nicht kleine Strafe ausgesprochen. Wie gesagt, für etwas, was mehr oder weniger offen jeder in der Formel 1 macht.

Ich finde es mehr als verständlich, daß man bei McLaren-Mercedes den Wunsch hat, daß zur Abwechslung auch mal ein anderes Team für deren Regelverstöße belangt wird.

Es tut mir leid, aber ich finde, der größte Schaden, den die Formel 1 in dieser Saison genommen hat ist der, daß die FIA & Co. die Teams nach Gutdünken zugunsten einer angeblichen Spannung grundverschieden behandelt.

Gleiches Recht für alle fände ich besser.

Und in diesem Sinne finde ich, daß es schade ist, daß nicht auch andere Teams Protest eingelegt haben.

Meine ganz persönliche Meinung.

 

Gruß Michael

Hallo, mal ein paar Fragen hierzu:

verstehe ich das jetzt richtig,

das Jo Bauer seiner Temperaturmessung die 37° der Offizielen

FOM-Messung zugrunde gelegt hat, während die FIA - und die

METEO FRANCE-Messung, die alle Teams nutzen, bei 34° gelegen hat?

Wenn ja, warum richtet sich dann nicht der Technische Deligierte nach

den Angaben, die auch die Teams nutzen oder gibt es eine Regel oder

Vorschrift, die besagt das er die FOM-Daten nutzen muß?

Und wenn ja, warum gibt es dann offensichtlich nicht die Vorschrift, das die Teams auch allesamt diese FOM-Daten nutzen müssen oder noch besser, warum richtet die FIA ihre

eigenen Tankanlagen nicht so ein, das die Temperatur des Benzins in allen Anlagen zentral

von der Rennleitung programmiert wird, um so etwas von vornherein auszuschliessen?

MfG

Freak

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Der Protest hat insofern einen äusserst faden Beigeschmack, da damit die Fahrer-WM zu Gunsten von McLaren-Mercedes (ausdrücklich nicht Hamilton!) entschieden werden könnte. Und dies wäre in Anbetracht der fahrerischen Leistung von Hamilton und der schwächelnden Performance von McLaren-MB ein Schlag in´s Gesicht aller F1-Fans.

Ach? Ich bin Formel 1 Fan und ich finde, daß die mit Abstand überragendste Leistung in dieser Saison von Hamilton gebracht wurde! Es gab nämlich nicht nur die beiden letzten Rennen, davor waren noch viele andere!

Zitat:

Hamilton hat das eigentlich ziemlich klar auf den Punkt gebracht - WM wird man auf der Strecke und nicht am grünen Tisch der FIA.

Hätte Ferrari beschissen und Hamilton den Titel aufgrund eines 3. Platzes hinter den Ferraris verloren, würde ich einen solchen Protest akzeptieren. So aber halte ich das für eine ganz miese Tour der Verantwortlichen. Die WM wurde nicht wegen möglicher Manipulationen von BMW und Williams verloren, sondern aufgrund individueller Fehler und eines schlechten Autos!

Das ist so richtig bescheuert! Aber typisch! Das schrieb ich schon eben: Die Teams werden nicht gleich behandelt. Warum dürfen BMW und Williams die Regeln brechen und Ferrari nicht? Wenn schon, denn schon. Du bist inkonsequent.

Zitat:

P.S. Es wurde kein Regelverstoß festgestellt, sondern eine Unregelmässigkeit, die nicht erklärt werden konnte! Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Es ist ein Regelverstoß. Jedenfalls wäre es bei McLaren natürlich ein Regelverstoß gewesen. Ein ganz böser. Und bei Ferrari, wie Du selber festgestellt hast. Aber doch nicht bei diesen Hinterbänklern...

Merkt Ihr überhaupt nicht, was Ihr da redet?

 

Gruß Michael

@cng-lpg:

ich könnts nicht besser sagen, danke :)

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 6:26

@ cng-lpg

Zitat:

Ich bin Formel 1 Fan und ich finde, daß die mit Abstand überragendste Leistung in dieser Saison von Hamilton gebracht wurde!

Sehe ich genauso, wenn auch unter dem Rookie-Aspekt. Es geht nun mal aber auch um Siege und Punkte...und da muss man klar sagen, dass die 3 anderen Herren ebenfalls eine sehr gute Saison hingelegt haben. Im Klartext - Hamilton hat als Rookie wie eine Bombe eingeschlagen, die anderen 3 haben das gebracht, was man von ihnen im Vorfeld erwartet hat.

Zitat:

Warum dürfen BMW und Williams die Regeln brechen und Ferrari nicht? Wenn schon, denn schon. Du bist inkonsequent.

Die Frage ist, ob sie tatsächlich die Regeln gebrochen haben. Kannst Du das mit Sicherheit behaupten? Bislang wissen wir nur, dass es bei einer Messung der Sprittemperatur eine Abweichung gab. Die Ursache hierfür ist nach wie vor nicht bekannt. Und wenn ich mir das Rennergebnis und die Rundenzeiten von BMW und Williams anschaue, dann kann ich auch keinerlei Veränderungen zum Rest der Saison erkennen. Nach wie vor fahren McLaren und Ferrari in einer anderen Liga und BMW/Williams dürfen sich um die Plätze ab Position 5 streiten.

Das Hamilton so weit hinten lag, hat ja nichts mit einer guten Performance von BMW/Williams zu tun, sondern der Tatsache, dass er individuelle Fehler gemacht hat, die Elektronik streikte und der Wagen einfach nicht gut ging!

Sogesehen wäre also eine nachträgliche WM auf Basis einer Disqualifizierung von BMW/Williams nicht gerechtfertigt. Hier sollte McLaren lieber seine Hausaufgaben machen und ein gutes Fahrzeug auf die Strecke stellen.

Fazit:

Selbst wenn ein Regelverstoß von BMW/Williams vorlag - dieser hat sich weder auf die WM, noch auf die Performance der Fahrzeuge ausgewirkt. Sogesehen wäre also eine Disqualifizierung nicht angebracht.

Grüßle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Die Frage ist, ob sie tatsächlich die Regeln gebrochen haben. Kannst Du das mit Sicherheit behaupten? Bislang wissen wir nur, dass es bei einer Messung der Sprittemperatur eine Abweichung gab. Die Ursache hierfür ist nach wie vor nicht bekannt.

Ist das denn schon so schwer zu begreifen? Es ist Fakt, dass die Abweichung der Sprittemperatur nicht den Regeln entsprochen hat. Es stellt sich ja auch die frage, warum die anderen Teams das alle hinbekommen haben... Die Ursache für einen Regelverstoß hat die FIA übrigens bisher noch nie interessiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Selbst wenn ein Regelverstoß von BMW/Williams vorlag - dieser hat sich weder auf die WM, noch auf die Performance der Fahrzeuge ausgewirkt.

Auch falsch. Vielleicht erstmal mit der Literatur zum Thema beschäftigen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. McLaren-Mercedes bestätigt Berufung