Mercedes Dashcam Einbauanleitung
Hallo,
ich habe Folgendes bei Mercedes bestellt:
A2139055310 - Dashcam Frontkamera
A2139055510 - Dashcam Heckkamera
A2138209303 - Leitungssatz Dashcam
A0009899804 - selbstklebender Zuschnitt Kameras
Der Frontkamera liegt leider nur eine mehrsprachige Bedienungsanleitung bei, jedoch keinerlei Einbauanleitung.
Die örtliche Mercedeswerkstatt weigert sich die Dashcams aufgrund der "unsicheren" Rechtslage zu verbauen. Ein örtlicher Boschservice würde die Dashcams problemlos verbauen, fragt aber, ob es keine Einbauanleitung dafür gebe.
Hat jemand von euch die Einbauanleitung oder kann diese besorgen?
Es geht hier vor allem um die richtige Verkabelung im Sicherungskasten, wie die Dachteile etc. geöffnet und das Kabel verlegt wird weiß der Boschservie schon ;-)
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe Folgendes bei Mercedes bestellt:
A2139055310 - Dashcam Frontkamera
A2139055510 - Dashcam Heckkamera
A2138209303 - Leitungssatz Dashcam
A0009899804 - selbstklebender Zuschnitt Kameras
Der Frontkamera liegt leider nur eine mehrsprachige Bedienungsanleitung bei, jedoch keinerlei Einbauanleitung.
Die örtliche Mercedeswerkstatt weigert sich die Dashcams aufgrund der "unsicheren" Rechtslage zu verbauen. Ein örtlicher Boschservice würde die Dashcams problemlos verbauen, fragt aber, ob es keine Einbauanleitung dafür gebe.
Hat jemand von euch die Einbauanleitung oder kann diese besorgen?
Es geht hier vor allem um die richtige Verkabelung im Sicherungskasten, wie die Dachteile etc. geöffnet und das Kabel verlegt wird weiß der Boschservie schon ;-)
Danke für eure Hilfe!
220 Antworten
Wenn das UV beständig ist und sich keine Luftblasen bilden... von Mercedes wird ja erst eine schwarze Folie aufgeklebt. Ich habe gegoogelt und im Ausland zwei bestellt
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auch stark an der Dashcam interessiert, mein Freundlicher hat die Bestellung auch erst aufgenommen und mir bestätigt, allerdings kurz darauf eine Abfuhr vom Zentrallager erhalten. Da aktuell gesperrt durch Mercedes für den deutschen Markt. Den Einbau würde er übernehmen, allerdings muss ich die Teile selber beschaffen..
Gibt es Tipps, wo ich die Teile aktuell bestellen kann? Gerne auch direkt per PN.
Zitat:
@Oelli528 schrieb am 7. Juli 2020 um 09:08:37 Uhr:
Hallo zusammen,ich bin aktuell auch stark an der Dashcam interessiert, mein Freundlicher hat die Bestellung auch erst aufgenommen und mir bestätigt, allerdings kurz darauf eine Abfuhr vom Zentrallager erhalten. Da aktuell gesperrt durch Mercedes für den deutschen Markt. Den Einbau würde er übernehmen, allerdings muss ich die Teile selber beschaffen..
Gibt es Tipps, wo ich die Teile aktuell bestellen kann? Gerne auch direkt per PN.
Ich habe sie aus Holland bestellt und her liefern lassen.
Der freundliche Mitarbeiter aus Teilevertrieb Herr Bremmers beim Autohaus Smeets in Venlo. Kann sogar gut deutsch. Einfach bestellen, Geld überweisen und liefern lassen.
Hat jemand Ahnung davon, wenn das Gerät Ereignis gespeichert hat, wie man zu diese gelangt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mamoli2 schrieb am 7. Juli 2020 um 12:28:25 Uhr:
Zitat:
@Oelli528 schrieb am 7. Juli 2020 um 09:08:37 Uhr:
Hallo zusammen,ich bin aktuell auch stark an der Dashcam interessiert, mein Freundlicher hat die Bestellung auch erst aufgenommen und mir bestätigt, allerdings kurz darauf eine Abfuhr vom Zentrallager erhalten. Da aktuell gesperrt durch Mercedes für den deutschen Markt. Den Einbau würde er übernehmen, allerdings muss ich die Teile selber beschaffen..
Ich habe sie aus Holland bestellt und her liefern lassen.
Der freundliche Mitarbeiter aus Teilevertrieb Herr Bremmers beim Autohaus Smeets in Venlo. Kann sogar gut deutsch. Einfach bestellen, Geld überweisen und liefern lassen.
Danke für die Antwort, habe sie mir zwischenzeitlich aus Lettland bestellt, mal abwarten was da passiert 😁
Ich hab versucht sie in Holland (s.o. ) zu bestellen. Antwort: "Mercedes liefert original leider keine Dashcam."
Ich werde es jetzt auch in Lettland versuchen.
Zitat:
@Mirubo schrieb am 13. Juli 2020 um 11:25:01 Uhr:
Ich hab versucht sie in Holland (s.o. ) zu bestellen. Antwort: "Mercedes liefert original leider keine Dashcam."
Ich werde es jetzt auch in Lettland versuchen.
Mercedes direkt liefert auch nicht direkt sondern genannte Autohaus.
Zitat:
@urmel220 schrieb am 23. Juli 2020 um 02:55:14 Uhr:
Hallo, hat inzwischen jemand die Dashcam bekommen? Aus Lettland?
Danke
Ja, meine ist bereits seit letzten Donnerstag bei mir angekommen. Der Versand aus Lettland erfolgte per DHL Express und war binnen eines Tages erledigt, was wohl so lange (1 Woche) dauerte war die Zulieferung nach Lettland durch Mercedes Deutschland..
Bei welchem Händler hast du denn vor zu bestellen?
Zitat:
@Oelli528 schrieb am 23. Juli 2020 um 07:16:56 Uhr:
Zitat:
@urmel220 schrieb am 23. Juli 2020 um 02:55:14 Uhr:
Hallo, hat inzwischen jemand die Dashcam bekommen? Aus Lettland?
DankeJa, meine ist bereits seit letzten Donnerstag bei mir angekommen. Der Versand aus Lettland erfolgte per DHL Express und war binnen eines Tages erledigt, was wohl so lange (1 Woche) dauerte war die Zulieferung nach Lettland durch Mercedes Deutschland..
Bei welchem Händler hast du denn vor zu bestellen?
Ich hatte versucht sie (in Deutschland) online direkt zu bestellen, was nicht ging.
Dann habe ich hier davon gelesen, dass keiner sie hier bekommt.
Mir ist es prinzipiell egal woher, ich möchte halt die Originale Cam.
Und ich möchte sie ordentlich einbauen lassen. (W213)
Kannst du mir da mehr Infos zu dem Ganzen geben?
Wer hat das Ding jetzt schon drin und kann mir sagen, was die "geeignetsten“ Einstellungen sind?
Was mich schon nervt ist, das die Videolänge nur 1 Min ist und dann geht ein neues los - oder ich hab was falsch eingestellt...
Ist bei mir auch so. Kann mir jemand sagen, wie ich die Ereignisse ansehen kann. Im hauptbildschirm sieht man nur anzahl der Ereignisse aber nirgendswo einen Ordner, was der Ereignis ist.
https://www.kunzmann.de/.../...edes-benz,20193,bedienungsanleitung.pdf
Ist eigentlich auch recht interessant falls man etwas zur Bedienung wissen will. Der Einbau ist für jemanden mit Geduld und etwas handwerklichen Geschick ja nach Perfektionsanspruch in 8-10std. erledigt.
Die AAW's gibt es eigentlich bei jedem Mercedes Händler, allerdings sind das Firmenunterlagen und die werden in der Regel nicht an Kunden ausgegeben. Im Baumuster 213 bei Kamerasystemen lässt es sich eigentlich finden, oder aber ihr schreibt mir eine PN mit einer eMail Adresse, dann kann ich es zuschicken.
So sieht die Frontkamera bei mir eingebaut aus. Von der hinteren habe ich noch kein Bild gemacht. Obwohl es eine beschränkte Fahrzeugverfügbarkeit gibt, kann man sie eigentlich überall verbauen, da die Kamera nur mit Klemme 15, 30 und 31 gespeist wird. Designtechnisch passt sie in die neueren Fahrzeuge besser, aber sie fügt sich auch gut in einen älteren Mercedes ein.