ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Dashcam Einbauanleitung

Mercedes Dashcam Einbauanleitung

Mercedes
Themenstarteram 7. November 2019 um 8:03

Hallo,

ich habe Folgendes bei Mercedes bestellt:

A2139055310 - Dashcam Frontkamera

A2139055510 - Dashcam Heckkamera

A2138209303 - Leitungssatz Dashcam

A0009899804 - selbstklebender Zuschnitt Kameras

Der Frontkamera liegt leider nur eine mehrsprachige Bedienungsanleitung bei, jedoch keinerlei Einbauanleitung.

Die örtliche Mercedeswerkstatt weigert sich die Dashcams aufgrund der "unsicheren" Rechtslage zu verbauen. Ein örtlicher Boschservice würde die Dashcams problemlos verbauen, fragt aber, ob es keine Einbauanleitung dafür gebe.

Hat jemand von euch die Einbauanleitung oder kann diese besorgen?

Es geht hier vor allem um die richtige Verkabelung im Sicherungskasten, wie die Dachteile etc. geöffnet und das Kabel verlegt wird weiß der Boschservie schon ;-)

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2019 um 8:03

Hallo,

ich habe Folgendes bei Mercedes bestellt:

A2139055310 - Dashcam Frontkamera

A2139055510 - Dashcam Heckkamera

A2138209303 - Leitungssatz Dashcam

A0009899804 - selbstklebender Zuschnitt Kameras

Der Frontkamera liegt leider nur eine mehrsprachige Bedienungsanleitung bei, jedoch keinerlei Einbauanleitung.

Die örtliche Mercedeswerkstatt weigert sich die Dashcams aufgrund der "unsicheren" Rechtslage zu verbauen. Ein örtlicher Boschservice würde die Dashcams problemlos verbauen, fragt aber, ob es keine Einbauanleitung dafür gebe.

Hat jemand von euch die Einbauanleitung oder kann diese besorgen?

Es geht hier vor allem um die richtige Verkabelung im Sicherungskasten, wie die Dachteile etc. geöffnet und das Kabel verlegt wird weiß der Boschservie schon ;-)

Danke für eure Hilfe!

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Zitat:

@Mobileme schrieb am 11. Februar 2020 um 15:16:19 Uhr:

Das schlagen die beim Einbau aber ganz schön zu;)

Allerdings , find ich auch heftig.

Was denkt ihr in wieviel Stunden das erledigt ist??

428€ die Teile

Sind dann je nach Standort /Stundenlohn 2-3 Stunden arbeit

Verkleidungen ab an ect...

Lasst euch mal Fliesen legen ...

Was das kostet...

Und erst mal überhaupt einen Termin bekommen...

Was nur 10qm??

Na rufen sie mal in drei Monaten noch mal an...

am 11. Februar 2020 um 18:17

Vielleicht in Berlin, aber nicht bei uns! Übrigens ein sinnfreier Vergleich.

Ich bekomme nach wie vor bei einer Bestellung immer gesagt, dass der Händler nicht bezugsberechtigt ist. C86 steht als Code im Teileprogramm.

Und das deutschlandweit. Habe gestern noch mit der NL Stuttgart telefoniert. Die haben wohl auch das Problem.

Ich verstehe nicht wie ihr das alles macht, bzw wie ihr einen KVA für einen Einbau bekommen könnt, bei dem die Teile nicht bestellt werden können.

Habe jetzt im Ausland angefragt, wo die Kamera auch offiziell angeboten werden soll. Steht zumindest in der Fußnote für welche Länder sie vorgesehen ist. Mal sehen was draus wird...

Wenn jemand die Unterlagen zum Einbau braucht, kann mich gern anschreiben

Ich melde mich auch wieder zu Wort.

Ich habe in Stuttgart nochmal nachgehackt. Es war auch hier das gleiche...keine Bezugsberechtigung.

Kurzum habe ich sie dennoch beschaffen können. Hier ein paar Bilder. Den Kabelsatz habe ich allerdings angepasst.

Img-20200216
Img-20200216

Über welchen Umweg hast du sie doch noch bekommen??

Ausland?

Und abschließend wichtig was hat es zusammen gekostet??

Um es endgültig abzuschließen. Ich habe die Kamera im Ausland besorgt, da ich mich eh überwiegend dort aufhalte und in den Ländern es auch erlaubt ist. Was ich aber gesehen habe, ist dass die App mittlerweile auch im dt. Google Playstore erhältlich und es somit aussieht, dass die Kamera auch bald in Deutschland erworben werden kann.

Zitat:

@Timmo#01 schrieb am 25. Januar 2020 um 10:28:49 Uhr:

Hallo

Hat mittlerweile jemand die Mercedes Dashcams einbauen lassen und kann mir sagen was das Ganze gekostet hat? Ich würde mir die gerne für vorn und hinten in ein 205 T-Modell einbauen lassen.

Gruß Timmo

Es gibt ein komplett Angebot von MB und das kostet 924 € (Camara und Einbau)

Zitat:

@SL-S202 schrieb am 11. Februar 2020 um 09:25:01 Uhr:

Hallo.

Ich habe ein paar Fragen, und zwar hast du die Kamera in Deutschland bei einem Händler gekauft?

Immer wenn ich nachfrage, kommt, dass der Händler nicht bezugsberechtigt ist. Laut dem Teilezentrum und dem MB-GSP gibt es Probleme mit dem Datenschutz in Deutschland. Scheinbar hat Mercedes ein Verkaufsverbot für Deutschland gemacht.

Auch wundert es mich dann wie man die Teile nachrüsten lassen will, wenn man sie beim Teileservice garnicht beziehen kann. Die Arbeitsanleitung sowie die komplette Dokumentation habe ich schon bei mir liegen, jedoch die Teile halt nicht.

Mein Plan ist es im Ausland jetzt nachzuhacken ob da was machbar ist. Verwirrend ist die ganze Zeit über, dass die Kamera auf der Mercedes Zubehörseite angezeigt und beworben wird, jedoch beim Ersatzteilehändler immer das gleiche traurige Gesicht gemacht wird wenn es bei der Bestelllung wieder heißt "Sie können diesen Artikel nicht anfordern, da Sie nicht bezugsberechtigt sind".

Laut "EPC" ist das System nur für die Märkte: Russland, Südkorea Dänemark, UK, Frankreich und Spanien vorgesehen.

In Spanien allerdings soll es knappe 100€ teurer sein als in Deutschland.

In NL ist es mittlerweile auch üblich eine Dashcam zu nutzen. Wollte es dort versuchen zu bestellen, da ich relativ schnell dort hin komme.

Vielleicht kann mir einer mehr dazu sagen.

ich habe ganz normal über meinen MB die Camara gekauft. ca. 924 € inkl. Einbau.

am 10. März 2020 um 13:52

Für knapp 1000 Euro das Auto verschandelt, just my 2 cents

am 28. Mai 2020 um 10:03

Zitat:

@Wikarl schrieb am 10. März 2020 um 14:27:44 Uhr:

Zitat:

@SL-S202 schrieb am 11. Februar 2020 um 09:25:01 Uhr:

Hallo.

Ich habe ein paar Fragen, und zwar hast du die Kamera in Deutschland bei einem Händler gekauft?

Immer wenn ich nachfrage, kommt, dass der Händler nicht bezugsberechtigt ist. Laut dem Teilezentrum und dem MB-GSP gibt es Probleme mit dem Datenschutz in Deutschland. Scheinbar hat Mercedes ein Verkaufsverbot für Deutschland gemacht.

Auch wundert es mich dann wie man die Teile nachrüsten lassen will, wenn man sie beim Teileservice garnicht beziehen kann. Die Arbeitsanleitung sowie die komplette Dokumentation habe ich schon bei mir liegen, jedoch die Teile halt nicht.

Mein Plan ist es im Ausland jetzt nachzuhacken ob da was machbar ist. Verwirrend ist die ganze Zeit über, dass die Kamera auf der Mercedes Zubehörseite angezeigt und beworben wird, jedoch beim Ersatzteilehändler immer das gleiche traurige Gesicht gemacht wird wenn es bei der Bestelllung wieder heißt "Sie können diesen Artikel nicht anfordern, da Sie nicht bezugsberechtigt sind".

Laut "EPC" ist das System nur für die Märkte: Russland, Südkorea Dänemark, UK, Frankreich und Spanien vorgesehen.

In Spanien allerdings soll es knappe 100€ teurer sein als in Deutschland.

In NL ist es mittlerweile auch üblich eine Dashcam zu nutzen. Wollte es dort versuchen zu bestellen, da ich relativ schnell dort hin komme.

Vielleicht kann mir einer mehr dazu sagen.

ich habe ganz normal über meinen MB die Camara gekauft. ca. 924 € inkl. Einbau.

bei Welchen MB center hast du das Angebot erhalten?

Bei uns in Frankfurt MB kostet die Kamera inkl. Einbau ca.1300 euro .

Die Lage in Stuttgart ist immernoch "für D nicht bestellbar" - das gibts doch nicht!

Gibs einen Datenblatt ?

Was kann diese Kamera alles?

In welcher Auflösung wird aufgenommen?

Wie viel Speicher passen da rein SD

Wie lange kann es aufnehemen?

Welche funktion gibs noch in der APP

Hallo,

nun brauche ich Eure Hilfe.

Ich hatte letztes Jahr die Kamera vorne und hinten verbaut. Teile ganz normal in einer norddeutschen NL gekauft.

Nun wurde die Windschutzscheibe getauscht. Ich benötige also ein neues Klebepad....

Es ist nicht mehr in Deutschland zu bekommen! Bezugssperre. Mein Teileonkel hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Selbst in Stuttgart wollten die den Klebesatz nicht mehr frei geben. Es wird immer verrückter in unserem Land.

Kann mir jemand aus dem Ausland möglichst gleich zwei Klebesets mitbringen? Sollen je um die 10 Euro kosten.

Gerne auch per PN

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 5. Juni 2020 um 18:15:33 Uhr:

Hallo,

nun brauche ich Eure Hilfe.

Ich hatte letztes Jahr die Kamera vorne und hinten verbaut. Teile ganz normal in einer norddeutschen NL gekauft.

Nun wurde die Windschutzscheibe getauscht. Ich benötige also ein neues Klebepad....

Es ist nicht mehr in Deutschland zu bekommen! Bezugssperre. Mein Teileonkel hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Selbst in Stuttgart wollten die den Klebesatz nicht mehr frei geben. Es wird immer verrückter in unserem Land.

Kann mir jemand aus dem Ausland möglichst gleich zwei Klebesets mitbringen? Sollen je um die 10 Euro kosten.

Gerne auch per PN

Viele Grüße

Peter

Sind da kleine Mercedes-Sternchen auf dem Klebepad? Einfach doppelseitiges 3M Klebeband in Form schneiden und verwenden ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Dashcam Einbauanleitung