Mercedes CLS alle Assistentsysteme ausgefallen

Mercedes CLS C218

Hallo, bei meinem 2015er Cls400 sind meine Assistentsysteme ausgefallen. Alle, sprich, Intiligent Light, Surhalte, PreSafe etc. Einfach alles. Das ganze ist passiert nachdem mir beim Airmatic eine SIcherung vorne bei der Batterie durchgebrannt ist. Die habe ich ersetzt und das Airmatic funktioniert wieder. Jetzt ist aber alles ausgefallen. Vielleicht auch eine Sicherung?

55 Antworten

Frechheit, dafür noch 90€ zu verlangen...

@Maik07111 schau mal nach, welche Kapazität deine aktuelle Batterie hat. Mit der suchst du dir dann eine neue. Die „Original“ MB ist eine Varta (kannst Du auch auf dem Bild von Dir sehen, unter dem gelben Bapperl steht auch irgendwo Varta drauf), daher kannst Du bedenkenlos die von @211222 aufgelistete aus 2. nehmen. Original MB kostet ca. das dreifache 😉

Zitat:

@ipthom schrieb am 10. Februar 2021 um 12:32:01 Uhr:

@Maik07111 schau mal nach, welche Kapazität deine aktuelle Batterie hat. Mit der suchst du dir dann eine neue. Die „Original“ MB ist eine Varta (kannst Du auch auf dem Bild von Dir sehen, unter dem gelben Bapperl steht auch irgendwo Varta drauf), daher kannst Du bedenkenlos die von @211222 aufgelistete aus 2. nehmen. Original MB kostet ca. das dreifache 😉

Alles klar danke, habe beim freundlichen eine von Varta bekommen für 200€
Muss man neue Batterien bei Mercedes anlernen? Meines Wissens nicht oder?

Zitat:

@Maik07111 schrieb am 10. Februar 2021 um 12:53:33 Uhr:

Muss man neue Batterien bei Mercedes anlernen? Meines Wissens nicht oder?

Nein.

Ähnliche Themen

Neue Batterie drinnen alle angeschlossen

Ergebnis:
Gleiche Fehler noch immer
-Pre Safe Funktionsumfang eingeschränkt siehe Betriebsanleitung.
-aktiver Spurhalte Assistent ohne Funktion
-Verkehrszeichen Assistent ohne Funktion
Adaptiver Fernlicht Assistent ohne Funktion

Das sind ja erstmal nur Display-Meldungen. Wurden die entsprechenden Fehler (Kommunikationsproblem bei der Multifunktionskamera, wenn ich mich recht erinnere) nach dem Auslesen aus dem Fehlerspeicher gelöscht?

Zitat:

@211222 schrieb am 10. Februar 2021 um 14:06:46 Uhr:

Das sind ja erstmal nur Display-Meldungen. Wurden die entsprechenden Fehler (Kommunikationsproblem bei der Multifunktionskamera, wenn ich mich recht erinnere) nach dem Auslesen aus dem Fehlerspeicher gelöscht?

Nein wurde nicht gelöscht...

Das könnte das Problem beheben, hängen alle mit der Kamera zusammen.

Der Mensch aus der freien Werkstatt scheint ja ein echter Spezialist zu sein...

Folgender Rat:
Fahr zu Mercedes, oder such Dir einen User aus dem Forum der eine StarDiagnose hat (z.B. hier: Wer codiert wo? - weiß nicht, wie aktuell die Liste ist) und lasse den Fehlerspeicher auslesen.
Lass‘ Dir ein vollständiges Fehlerprotokoll mit allen Fehlern mitgeben und lasse dann die Fehler löschen. Anschließend fährst Du ‘ne Runde, lässt erneut auslesen und guckst, ob und ggf. welche Fehler wieder auftreten. Auch davon lässt Du Dir ein vollständiges Fehlerprotokoll mit allen Fehlern mitgeben.

Ohne vernünftige Diagnose wird das nix - und es gibt kein einziges Diagnose-System, daß ähnlich spezifisch ist, wie die MB StarDiagnose.

Vielleicht erfährt man bei der Gelegenheit ja auch den Grund, warum die Sicherung durchgebrannt ist - das passiert ja bei einer 50A-Sicherung nicht mal eben so.
Wie ich weiter oben schon schrieb, besteht ja auch noch die Möglichkeit, daß dieser Vorfall andere Systeme in Mitleidenschaft gezogen hat (defekte Kamera, defektes SAM o.Ä.). Das wirst Du ohne StarDiagnose m.E. nicht herausbekommen.

Neustes Update: Auto stand mit der neuen Batterie ein paar Stunden. Bin eben nochmal eine kurze Runde gefahren. Tada alles hat funktioniert 🙂
Also war es sogar wirklich die Batterie! Hab sogar bei Mercedes nachgefragt ob solche Fehler vorkommen, wenn die Batterie zu schwach ist... Mercedes meinte nein.

Danke für eure Hilfe🙂

Na siehste, manchmal muß man auch Glück haben! Haben wir doch gesagt - als erstes für vernünftige Spannungs-Verhältnisse sorgen. 😉

Freut mich, daß es wieder funktioniert, danke für’s Feedback!

Deine Antwort