ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS alle Assistentsysteme ausgefallen

Mercedes CLS alle Assistentsysteme ausgefallen

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 6:51

Hallo, bei meinem 2015er Cls400 sind meine Assistentsysteme ausgefallen. Alle, sprich, Intiligent Light, Surhalte, PreSafe etc. Einfach alles. Das ganze ist passiert nachdem mir beim Airmatic eine SIcherung vorne bei der Batterie durchgebrannt ist. Die habe ich ersetzt und das Airmatic funktioniert wieder. Jetzt ist aber alles ausgefallen. Vielleicht auch eine Sicherung?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Batteriespannung im Ruhezustand prüfen (Wagen verschlossen, Busruhe abwarten - ca. 10-15min.)

Zitat:

@Maik07111 schrieb am 9. Februar 2021 um 07:51:51 Uhr:

 

bei meinem 2015er Cls400 sind meine Assistentsysteme ausgefallen. Alle, sprich, Intiligent Light, Surhalte, PreSafe etc. Einfach alles. Das ganze ist passiert nachdem mir beim Airmatic eine SIcherung vorne bei der Batterie durchgebrannt ist.

Wäre mal interessant, genau zu wissen, welche Systeme mit welcher Display-Meldung den Dienst verweigern. Dann könnte man u.U. genauere Schlüsse ziehen.

Erster Verdacht ist, wie @ipthom schon schrieb, mangelnde Bordspannung.

Zweite Idee: Ist beim oder vor dem Durchbrennen der AIRMATIC-Sicherung evtl. noch etwas Erwähnenswertes passiert - Starthilfe, irgendwelche Reparaturen, Batterie verpolt etc.?

Wenn ja, auf jeden Fall mal nach weiteren evtl. durchgebrannten Sicherungen gucken.

Drittens: Wir haben Winter. Zumindest die oben genannten Intelligent Light System/Multibeam/Fernlichtassistent, Spurhalte-Assistent und PreSafe sind auf eine ordnungsgemäß funktionierende Kamera angewiesen. Wenn die nicht richtig sehen kann, ist Feierabend mit Fahrassistenz-Systemen.

Kann es sein, daß vielleicht das Sichtfenster der Kamera in der Frontscheibe noch zugeschneit, beschlagen, vereist oder verschmutzt ist?

Wenn alles nicht der Fall ist, hilft nur eins: Fehlerspeicher auslesen lassen mit StarDiagnose.

@211222 schrieb am 9. Februar 2021 um 08:56:42 Uhr:

Zitat:

...

Zweite Idee: Ist beim oder vor dem Durchbrennen der AIRMATIC-Sicherung evtl. noch etwas Erwähnenswertes passiert - Starthilfe, irgendwelche Reparaturen, Batterie verpolt etc.?

Auf jeden Fall ggf. mal nach evtl. durchgebrannten Sicherungen gucken.

...

Der Verdacht drängt sich förmlich auf...

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:10

Zitat:

@211222 schrieb am 9. Februar 2021 um 08:56:42 Uhr:

Zitat:

@Maik07111 schrieb am 9. Februar 2021 um 07:51:51 Uhr:

 

bei meinem 2015er Cls400 sind meine Assistentsysteme ausgefallen. Alle, sprich, Intiligent Light, Surhalte, PreSafe etc. Einfach alles. Das ganze ist passiert nachdem mir beim Airmatic eine SIcherung vorne bei der Batterie durchgebrannt ist.

Wäre mal interessant, genau zu wissen, welche Systeme mit welcher Display-Meldung den Dienst verweigern. Dann könnte man u.U. genauere Schlüsse ziehen.

Erster Verdacht ist, wie @ipthom schon schrieb, mangelnde Bordspannung.

Zweite Idee: Ist beim oder vor dem Durchbrennen der AIRMATIC-Sicherung evtl. noch etwas Erwähnenswertes passiert - Starthilfe, irgendwelche Reparaturen, Batterie verpolt etc.?

Wenn ja, auf jeden Fall mal nach weiteren evtl. durchgebrannten Sicherungen gucken.

Drittens: Wir haben Winter. Zumindest die oben genannten Intelligent Light System/Multibeam/Fernlichtassistent, Spurhalte-Assistent und PreSafe sind auf eine ordnungsgemäß funktionierende Kamera angewiesen. Wenn die nicht richtig sehen kann, ist Feierabend mit Fahrassistenz-Systemen.

Kann es sein, daß vielleicht das Sichtfenster der Kamera in der Frontscheibe noch zugeschneit, beschlagen, vereist oder verschmutzt ist?

Wenn alles nicht der Fall ist, hilft nur eins: Fehlerspeicher auslesen lassen mit StarDiagnose.

Erstmal danke für deine Antwort. Alle Systeme sind ohne Funktion/abgeschaltet. Der Wagen hat alle Systeme an Board, die es gibt.

Das einzigste was Vorgefallen ist, ist eine 50 Ampere Sicherung für den Kompressor der Airmatic vorne unter der Abdeckung bei der Batterie. Die habe ich gewechselt und Airmatic funktioniert wieder.

Habe den Wagen und Vorallem die ganzen Sensoren sauber gemacht.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:12

Zitat:

@211222 schrieb am 9. Februar 2021 um 08:56:42 Uhr:

Zitat:

@Maik07111 schrieb am 9. Februar 2021 um 07:51:51 Uhr:

 

bei meinem 2015er Cls400 sind meine Assistentsysteme ausgefallen. Alle, sprich, Intiligent Light, Surhalte, PreSafe etc. Einfach alles. Das ganze ist passiert nachdem mir beim Airmatic eine SIcherung vorne bei der Batterie durchgebrannt ist.

Wäre mal interessant, genau zu wissen, welche Systeme mit welcher Display-Meldung den Dienst verweigern. Dann könnte man u.U. genauere Schlüsse ziehen.

Erster Verdacht ist, wie @ipthom schon schrieb, mangelnde Bordspannung.

Zweite Idee: Ist beim oder vor dem Durchbrennen der AIRMATIC-Sicherung evtl. noch etwas Erwähnenswertes passiert - Starthilfe, irgendwelche Reparaturen, Batterie verpolt etc.?

Wenn ja, auf jeden Fall mal nach weiteren evtl. durchgebrannten Sicherungen gucken.

Drittens: Wir haben Winter. Zumindest die oben genannten Intelligent Light System/Multibeam/Fernlichtassistent, Spurhalte-Assistent und PreSafe sind auf eine ordnungsgemäß funktionierende Kamera angewiesen. Wenn die nicht richtig sehen kann, ist Feierabend mit Fahrassistenz-Systemen.

Kann es sein, daß vielleicht das Sichtfenster der Kamera in der Frontscheibe noch zugeschneit, beschlagen, vereist oder verschmutzt ist?

Wenn alles nicht der Fall ist, hilft nur eins: Fehlerspeicher auslesen lassen mit StarDiagnose.

Wo finde ich die Sicherungen? Habe nur welche mal im Kofferraum gesehen.. sind aber bestimmt nicht alle. Auslesen habe ich leider keine Stardiagnose oder niemanden der eine hat... leider

Zitat:

@Maik07111 schrieb am 9. Februar 2021 um 09:12:15 Uhr:

 

Wo finde ich die Sicherungen? Habe nur welche mal im Kofferraum gesehen.. sind aber bestimmt nicht alle.

Im Motorraum links. Und links am Armaturenbrett. Den Sicherungs-Belegungsplan habe ich hier mal gepostet, ggf. Suchfunktion nutzen.

Das Durchbrennen eine 50A-Sicherung (Warum eigentlich? Mal nach der Ursache geforscht?) kann durchaus für kurzfristige Spannungsschwankungen/Impulse im Bordnetz sorgen.

Man kann auf gut Glück mal versuchen, die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen, in der Hoffnung daß es nur aufgehängte Steuergeräte waren, die beim Neustart nach dem Wiederanklemmen wieder fehlerfrei hochfahren.

Aber wie gesagt: Zuallererst mal die Frage nach Batterie- und Bordspannung abklären.

Zitat:

Auslesen habe ich leider keine Stardiagnose oder niemanden der eine hat... leider

Ich bin mir sicher, daß die nächste MB-Vertretung Dir da weiterhelfen kann. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:39

Zitat:

@211222 schrieb am 9. Februar 2021 um 09:32:37 Uhr:

Zitat:

@Maik07111 schrieb am 9. Februar 2021 um 09:12:15 Uhr:

 

Wo finde ich die Sicherungen? Habe nur welche mal im Kofferraum gesehen.. sind aber bestimmt nicht alle.

Im Motorraum links. Und links am Armaturenbrett. Den Sicherungs-Belegungsplan habe ich hier mal gepostet, ggf. Suchfunktion nutzen.

Das Durchbrennen eine 50A-Sicherung (Warum eigentlich? Mal nach der Ursache geforscht?) kann durchaus für kurzfristige Spannungsschwankungen/Impulse im Bordnetz sorgen.

Man kann auf gut Glück mal versuchen, die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen, in der Hoffnung daß es nur aufgehängte Steuergeräte waren, die beim Neustart nach dem Wiederanklemmen wieder fehlerfrei hochfahren.

Aber wie gesagt: Zuallererst mal die Frage nach Batterie- und Bordspannung abklären.

Zitat:

@211222 schrieb am 9. Februar 2021 um 09:32:37 Uhr:

Zitat:

Auslesen habe ich leider keine Stardiagnose oder niemanden der eine hat... leider

Ich bin mir sicher, daß die nächste MB-Vertretung Dir da weiterhelfen kann. ;)

Alles klar danke, checke heute mal die Bordspannung. Und dann wegen den Sicherungen

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:57

...

Zweite Idee: Ist beim oder vor dem Durchbrennen der AIRMATIC-Sicherung evtl. noch etwas Erwähnenswertes passiert - Starthilfe, irgendwelche Reparaturen, Batterie verpolt etc.?

Auf jeden Fall ggf. mal nach evtl. durchgebrannten Sicherungen gucken.

Nein ist nichts passiert... Alles hat funktioniert.

Zitat:

@Maik07111 schrieb am 9. Februar 2021 um 09:10:36 Uhr:

 

Alle Systeme sind ohne Funktion/abgeschaltet.

Ich zitiere mich hier mal selbst:

Zitat:

@211222 schrieb am 9. Februar 2021 um 08:56:42 Uhr:

 

Wäre mal interessant, genau zu wissen, welche Systeme mit welcher Display-Meldung den Dienst verweigern. Dann könnte man u.U. genauere Schlüsse ziehen.

Das wäre noch mal eine Antwort wert.

Es macht einen erheblichen Unterschied, ob die Display-Meldung z.B. lautet "Aktiver Spurhalte-Assistent z.Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung" oder ob da steht "Aktiver Spurhalte-Assistent ohne Funktion" - im ersten Fall handelt es sich um eine vorübergehende Störung, während letztere Meldung auf ein tiefgreifenderes Problem hindeutet.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 9:59

Es steht bei allen Assistentsysteme ohne Funktion, außer bei dem Spurhalteassistent... Da steht nicht verfügbar, siehe Betriebsanleitung

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 10:04

Im Motorraum links. Und links am Armaturenbrett. Den Sicherungs-Belegungsplan habe ich hier mal gepostet, ggf. Suchfunktion nutzen.

Wo genau finde ich deine Belegungsplan? Finde den nicht in der suche... Sorry bin neu im Forum hier ??

Ist die Belegung wie beim W/S212? Dann hier: https://www.motor-talk.de/.../sicherungsbelegung-w212-i206566019.html

Sind die Systeme im Fahrbetrieb ausgefallen, oder beim/nach dem Wechsel der 50A-Sicherung?

Bei viel Nässe und Salz auf der Straße kommen die Radarsensoren im hinteren Stoßfänger infrage bezgl. Totwinkelassistent, ansonsten würde ich auf ein primär elektrisches Problem tippen.

Wie schon geschrieben: Sicherungen kontrollieren.

Außerdem Batterie/Bordspannung überprüfen > wenn zu niedrig, Batterie erneuern, sonst stören/beeinflussen Unterspannungsprobleme andere Systeme und Du kommst nie zu einer sauberen Diagnose.

Wenn das in Ordnung ist, würde ich mal versuchen, die Batterie abzuklemmen.

Wenn daß nichts bringt, kommst Du ums Auslesen des Fehlerspeichers nicht herum.

Zitat:

@Maik07111 schrieb am 9. Februar 2021 um 11:04:48 Uhr:

 

Wo genau finde ich deine Belegungsplan? Finde den nicht in der suche... Sorry bin neu im Forum hier ??

„Sicherungsbelegung“ ins Suchfeld eingeben und auf „Suchen“ klicken - und Tadaaa! - der erste Treffer führt zum Plan, den ich eingestellt habe:

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=773371

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS alle Assistentsysteme ausgefallen