ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK W208: Hallo, kann man Xenon, LED bei einem W208 nachrüsten?

Mercedes CLK W208: Hallo, kann man Xenon, LED bei einem W208 nachrüsten?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 5. April 2020 um 10:56

Mercedes CLK W208 Cabrio: Hallo, kann man Xenon oder LED bei einem W208 nachrüsten? Wenn da, was muss ich tun. Welche wären besser, Xenon oder Led.

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2020 um 11:06

Zitat:

@SJKRottweiler schrieb am 5. April 2020 um 12:56:18 Uhr:

Mercedes CLK W208 Cabrio: Hallo, kann man Xenon oder LED bei einem W208 nachrüsten? Wenn da, was muss ich tun. Welche wären besser, Xenon oder Led.

Kann man, aber darf man aber nicht! LED zumindest gar nicht. Xenon darf man, jedoch nur mit allen zugehörigen Systemen (automatische LWR und SWR) wie eben im Original.

Jede Art von Nachrüst-Kits für Xenon oder LED sind bei Halogenscheinwerfern nicht erlaubt, nicht eintragungs-/abnahmefähig und führen zum erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis. Im übrigen gilt das für alle Fahrzeuge die in Deutschland zugelassen sind und im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden dürfen, "ohne Ausnahme".

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. April 2020 um 10:25

Zitat:

@SJKRottweiler schrieb am 6. April 2020 um 12:13:49 Uhr:

Vielen Dank, wäre auch zu schön gewesen.

Ja, für dich und die viele andere die Ersatzteile brauchen und suchen ;)

Zitat:

Einzige legale Möglichkeit wäre die Umrüstung auf die Klarglasscheinwerfer von Depo.

Kannst du das genauer ausführen? Vllt einen Link dazu nennen?

 

Gruß Micha

am 6. April 2020 um 11:46

Zitat:

@mipietsch schrieb am 6. April 2020 um 13:26:29 Uhr:

Zitat:

Einzige legale Möglichkeit wäre die Umrüstung auf die Klarglasscheinwerfer von Depo.

Kannst du das genauer ausführen? Vllt einen Link dazu nennen?

Gruß Micha

Einfach bei Google "Klarglasscheinwerfer CLK 208" eingeben. Gibt ja einige Anbieter... Wie bereits dazu geschrieben, die sind dann aber auch nur mit zugelassenen H7 Leuchtmitteln "legal".

Scheinbar ist die Lichtausbeute mit denen besser. Die Optik ist jedoch nicht jedermann's Sache (trauriger Blick des Autos). Und für Fans von "Original" sowieso nichts.

Aber auch hier gilt, vorher kein Xenon, auch nachher kein legales Xenon.

Hier noch einer der unzähligen Threads dazu:

MT Talk CLK Klarglas

Z.B.

Angel Eyes Scheinwerfer Set Mercedes CLK W208 BJ 03/97-04/02 Klar/Chrom

Artikeldetails:

Baujahr: 03/1997 - 04/2002

Ausführung: Klarglas / Chrom

Manuelle Leuchtweitenregelung

Scheinwerfer mit Angel Eyes

Leuchtmittel H7 / H1 < ????

Mit E-Prüfzeichen (TÜV-Eintragungsfrei)

Lieferumfang:

Scheinwerfer-Set links und rechts (Fahrer- und Beifahrerseite)

https://www.ebay.de/.../233379764156?...

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 6. April 2020 um 13:57:54 Uhr:

Z.B.

Angel Eyes Scheinwerfer Set Mercedes CLK W208 BJ 03/97-04/02 Klar/Chrom

Artikeldetails:

Baujahr: 03/1997 - 04/2002

Ausführung: Klarglas / Chrom

Manuelle Leuchtweitenregelung

Scheinwerfer mit Angel Eyes

Leuchtmittel H7 / H1 < ????

Mit E-Prüfzeichen (TÜV-Eintragungsfrei)

Lieferumfang:

Scheinwerfer-Set links und rechts (Fahrer- und Beifahrerseite)

https://www.ebay.de/.../233379764156?...

Und genau die sind nicht zugelassen. Da ist das E-Zeichen wirklich fake!

Also entweder die:

https://www.ebay.de/.../202041805032?...

oder die :

https://www.ebay.de/.../392202485873?...

Hi Dacsan,

sorry, my bad.

Liegt womöglich daran, das ich die "Nudelsiebe" schon

immer abartig Häßlich fand und die Angebote "automatisch"

wegggklicke.

Die H7/H1 Bestückung ist mir schon aufgefallen...

Asche auf mein Haupt, ich persöhnlich würde jedoch

immer die "normalen" Scheinwerfer mit Streuscheibe

bevorzugen...

Gruß, mike.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 6. April 2020 um 14:16:28 Uhr:

ich persöhnlich würde jedoch

immer die "normalen" Scheinwerfer mit Streuscheibe

bevorzugen...

Gruß, mike.

Ich auch, da ich ein großer Freund von Originalität bin. Leider bin ich aber oftmals nachts unterwegs und die originalen SW, ja selbst neue von Hella, sind einfach nur Müll was die Lichtausbeute angeht.

am 6. April 2020 um 12:26

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 6. April 2020 um 14:16:28 Uhr:

Hi Dacsan,

sorry, my bad.

Liegt womöglich daran, das ich die "Nudelsiebe" schon

immer abartig Häßlich fand und die Angebote "automatisch"

wegggklicke.

Die H7/H1 Bestückung ist mir schon aufgefallen...

Asche auf mein Haupt, ich persöhnlich würde jedoch

immer die "normalen" Scheinwerfer mit Streuscheibe

bevorzugen...

Gruß, mike.

Stimme grundsätzlich zu, aber die mit den "Angel Eyes" sind irgendwie auch nur wenig besser. Oder man ist konsequent und ordert gleich "M3 Spiegel" dazu.

Gibt's Möglichkeiten die original Scheinwerfer aufzupolieren (natürlich eher bei Xenon)? Also außen klar, aber innen? Streuscheibe wechseln? Meine das Öffnen der Scheinwerfer war nur bedingt möglich, wobei bedingt heißt nur mit Glück...

Zitat:

@azzY schrieb am 6. April 2020 um 14:26:36 Uhr:

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 6. April 2020 um 14:16:28 Uhr:

Hi Dacsan,

sorry, my bad.

Liegt womöglich daran, das ich die "Nudelsiebe" schon

immer abartig Häßlich fand und die Angebote "automatisch"

wegggklicke.

Die H7/H1 Bestückung ist mir schon aufgefallen...

Asche auf mein Haupt, ich persöhnlich würde jedoch

immer die "normalen" Scheinwerfer mit Streuscheibe

bevorzugen...

Gruß, mike.

Stimme grundsätzlich zu, aber die mit den "Angel Eyes" sind irgendwie auch nur wenig besser. Oder man ist konsequent und ordert gleich "M3 Spiegel" dazu.

Gibt's Möglichkeiten die original Scheinwerfer aufzupolieren (natürlich eher bei Xenon)? Also außen klar, aber innen? Streuscheibe wechseln? Meine das Öffnen der Scheinwerfer war nur bedingt möglich, wobei bedingt heißt nur mit Glück...

Öffnen ist möglich. SW in den Backofen bei 60-70 Grad ca. 30 min und dann löst sich der Kleber schon fast von alleine - leider eine riesen Sauerei mit den Kleber.

Aufpolieren geht dann natürlich auch. Ich denke aber, dass das auch nicht viel bringen wird. Das Problem liegt allgemein in den "weißen" Streuscheiben, verbunden mit den Reflektoren.

Streuscheiben gibt es für den CLK auch leider nicht neu. Beim W210 kann man diese noch neu von Hella kaufen. Problem ist auch oftmals die Silberbedampfung der Reflektoren, diese wird über die Jahre "stumpf" und löst sich bei leichtestem mechanischen Kontakt ab - ein Reinigen ist somit unmöglich. Es gibt Firmen, die die Reflektoren wieder bedampfen - kostet aber mehr als so mancher CLK :D

Ich habe mir wirklich über Jahre hinweg Gedanken gemacht. Die Einzig wirklich sinnvolle und legale Lösung sind die Klarglas SW´s.

Zitat:

@dacsan schrieb am 6. April 2020 um 10:26:37 Uhr:

Einzige legale Möglichkeit wäre die Umrüstung auf die Klarglasscheinwerfer von Depo. Diese haben für Abblend- und Fernlicht jeweils ein ECE-Prüfzeichen und dürfen tatsächlich ohne Erlöschen der Betriebserlaubnis im Straßenverkehr verwendet werden. Gepaart mit 4x Osram Nightbreaker ist die Lichtausbeute im Vergleich zu den originalen SW schon immens.

Eine Umrüstung auf Xenon wäre, wie gesagt, auch möglich. Aber der Bringer sind diese auch nicht, da die Streuscheiben immer noch weiß und nicht klar sind wie bspw. beim 211, 203, 230 usw. Da lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand im Vergleich zum gezogenen Nutzen absolut nicht. Viele "Xenon-Fahrer" haben auch auf die Klarglas H7 umgerüstet.

Ich habe meine vor 2 Wochen ebenfalls umgerüstet und bin mehr als zufrieden damit - endlich sieht man mal nachts beim Fahren was. Die SW sind natürlich Geschmackssache. Viele mögen sie, andere nicht. Es gibt die SW in Klarglas silber und Klarglas schwarz.

Ich habe zwar auch diese Depo SW, muss denen allerdings in puncto Qualität ein Armutszeugnis ausstellen. An die eines Hella SW reichen die bei weitem nicht heran. Allein schon die Tatsache, dass man Fern und Abblendlicht nicht getrennt voneinander in der Höhe einstellen kann ist ein echtes No Go. Hierbei muss man große Kompromisse eingehen.

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 6. April 2020 um 15:12:37 Uhr:

 

Ich habe zwar auch diese Depo SW, muss denen allerdings in puncto Qualität ein Armutszeugnis ausstellen. An die eines Hella SW reichen die bei weitem nicht heran. Allein schon die Tatsache, dass man Fern und Abblendlicht nicht getrennt voneinander in der Höhe einstellen kann ist ein echtes No Go. Hierbei muss man große Kompromisse eingehen.

Womit genau bist du denn bei den Depo SW qualitativ nicht einverstanden? Einfach nur zu behaupten, dass die schlechter wären, kann jeder. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei den originalen Hella H7 auch nicht das Fernlicht verstellen kann, die Reflektoren sind nämlich ein Bauteil....

Die Gehäuse beim Depo SW und Hella SW sind (bei mir) 100% identisch, selbst auf den Deckeln für die Leuchmittel steht bei den Depo Scheinwerfern Hella drauf. Der einzige tatsächliche Unterschied liegt dann wohl nur noch in den "Reflektoren" und der Streuscheibe.

Ich habe vor Jahren meine serienmäßigen Xenon-SW gegen die schwarzen Depo gewechselt. Obwohl meine originalen noch nicht blind waren, war die Lichtausbeute für XENON ziemlich erbärmlich. Seit dem Umbau habe ich zumindest ein vernünftiges Abblendlicht. Das Fernlicht mit H7-LM kann man getrost vernachlässigen. Es würde tatsächlich schon weiterhelfen, wenn man die Fern-SW separat einstellen könnte. Aber, wie bei den originalen SW, geht das nicht. Daher bringt es nicht wirklich viel mehr Licht auf die Straße, wenn man das Fernlicht einschaltet.

Ob die SW nun häßlich sind oder nicht, liegt wie immer völlig im Auge des Betrachters. Zu meinem dunklen Tansanitblau passt das vorzüglich, finde ich. Zumal ich auch hinten schwarze Rückleuchten habe und die 3. Bremsleuchte in Smoke. Fakt ist jedenfalls, dass DE-SW beim C/A208 das Maß der Dinge ist. Wer dann von den serienmäßigen H7 auf (legales) Xenon umbaut (mit allen schon genannten Komponenten), wird wahrlich eine Offenbarung erleben. Aber die Umrüstung von H7-Streuscheibe auf Xenon-Streuscheibe lohnt meines Erachtens nicht - von den Kosten für Original-Xenon-SW mal ganz abgesehen.

Zitat:

@dacsan schrieb am 6. April 2020 um 15:35:38 Uhr:

Zitat:

 

Womit genau bist du denn bei den Depo SW qualitativ nicht einverstanden? Einfach nur zu behaupten, dass die schlechter wären, kann jeder. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei den originalen Hella H7 auch nicht das Fernlicht verstellen kann, die Reflektoren sind nämlich ein Bauteil....

Die Gehäuse beim Depo SW und Hella SW sind (bei mir) 100% identisch, selbst auf den Deckeln für die Leuchmittel steht bei den Depo Scheinwerfern Hella drauf. Der einzige tatsächliche Unterschied liegt dann wohl nur noch in den "Reflektoren" und der Streuscheibe.

Ich behaupte das nicht einfach so, ich weiß es. Es gibt von Hella DE Scheinwerfer für den W210. Die habe ich mir mal ganz genau angesehen. Die Reflektoreinheit mit der Linse ist viel präziser gearbeitet und die Lichtverteilung ist besser.

An meinem rechten Depo Scheinwerfer strahlt das Fernlicht viel zu hoch. Stelle ich es auf die korrekte Höhe ein, ist das Abblendlicht viel zu niedrig. Ich hatte das damals natürlich reklamiert. Daraufhin hat man mir die SW umgetauscht. Was soll ich sagen......genau der gleiche Mist wie vorher. Sowas habe ich bei einem Hella SW noch nie erlebt.

 

am 6. April 2020 um 16:49

Zitat:

@dacsan schrieb am 6. April 2020 um 14:40:42 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 6. April 2020 um 14:26:36 Uhr:

 

Stimme grundsätzlich zu, aber die mit den "Angel Eyes" sind irgendwie auch nur wenig besser. Oder man ist konsequent und ordert gleich "M3 Spiegel" dazu.

Gibt's Möglichkeiten die original Scheinwerfer aufzupolieren (natürlich eher bei Xenon)? Also außen klar, aber innen? Streuscheibe wechseln? Meine das Öffnen der Scheinwerfer war nur bedingt möglich, wobei bedingt heißt nur mit Glück...

Öffnen ist möglich. SW in den Backofen bei 60-70 Grad ca. 30 min und dann löst sich der Kleber schon fast von alleine - leider eine riesen Sauerei mit den Kleber.

Aufpolieren geht dann natürlich auch. Ich denke aber, dass das auch nicht viel bringen wird. Das Problem liegt allgemein in den "weißen" Streuscheiben, verbunden mit den Reflektoren.

Streuscheiben gibt es für den CLK auch leider nicht neu. Beim W210 kann man diese noch neu von Hella kaufen. Problem ist auch oftmals die Silberbedampfung der Reflektoren, diese wird über die Jahre "stumpf" und löst sich bei leichtestem mechanischen Kontakt ab - ein Reinigen ist somit unmöglich. Es gibt Firmen, die die Reflektoren wieder bedampfen - kostet aber mehr als so mancher CLK :D

Ich habe mir wirklich über Jahre hinweg Gedanken gemacht. Die Einzig wirklich sinnvolle und legale Lösung sind die Klarglas SW´s.

OK, danke für die Infos. Es bleibt dann bei originalen Xenon als Kriterium für die Suche. Es soll ja nur ein Spaßauto sein, dann lebe ich mit weniger Lichtausbeute. Die Zubehörscheinwerfer sind einfach nicht meins.

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 6. April 2020 um 18:31:11 Uhr:

 

Es gibt von Hella DE Scheinwerfer für den W210. Die habe ich mir mal ganz genau angesehen. Die Reflektoreinheit mit der Linse ist viel präziser gearbeitet und die Lichtverteilung ist besser.

An meinem rechten Depo Scheinwerfer strahlt das Fernlicht viel zu hoch. Stelle ich es auf die korrekte Höhe ein, ist das Abblendlicht viel zu niedrig. Ich hatte das damals natürlich reklamiert. Daraufhin hat man mir die SW umgetauscht. Was soll ich sagen......genau der gleiche Mist wie vorher. Sowas habe ich bei einem Hella SW noch nie erlebt.

Mag ja sein, dass es von Hella für den W210 Linsen-SW gibt, aber was hat das mit dem 208er zu tun? Ohne Anpassungsarbeiten passen diese auch nicht in den 208er rein.

Zudem haben ich und noch 3 weitere aus meinem Bekanntenkreis absolut keine Probleme mit dem SW bzgl. Fernlicht und einem falschen Abstrahlwinkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK W208: Hallo, kann man Xenon, LED bei einem W208 nachrüsten?