ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. mercedes clk w208 430 Hilfe! Bauteil fehlt an meinem Motor!

mercedes clk w208 430 Hilfe! Bauteil fehlt an meinem Motor!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 10:42

Hallo, ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Mercedes CLK 403 W208 Coupe mit einem traumhaften v8 Motor (Tachostand 103.000 KM). Alles war mit dem Wagen soweit in Ordnung, bis ich gestern die Plastikmotorabdeckung geöffnet habe. Dahinter war eine Art Alu-Schelle zu sehen, in dem ein größeres Bauteil wohl hineingehörte und nun fehlte. Meine Frage lautet nun, was gehört da in die "Alu-Schelle" für ein Bauteilhinein? Ich habe im Anhang ein Foto von einem anderen ausgebauten Motor eingestellt. Oben auf dem Motor sieht man eine kleine rote Abdeckkappe und genau da befindet sich die besagte Schelle mit dem schwarzen, teilweise zylinderförmigen Bauteil, welches bei mir fehlt. Was mag wohl das sein?

Motor-430
Beste Antwort im Thema

BJ 2000 war die OBD und Kontrolleuchte noch keine Pflicht in D. Und wenn die Kiste nach Japan ging, und dort andere Abgasvorschriften gültig sind, dann hat man sich das vielleicht gespart, Pumpe einfach raus gelassen, Lampe ausprogrammiert oder nicht eingebaut.

Definitiv hatte der 430iger schon 99 in Deutschland die MKL, obwohl noch ohne OBD-Dose, wohl aber schon mit OBD.

Insofern entspricht dein Auto u.U. den deutschen Zulassungsvorschriften und muß nicht illegal sein. Würde mich auch wundern, wenn der TÜV bei einer "wiedereindeutschung" etwas übersieht, die gucken da normal recht kleinlich hin.

Kleiner Hinweis noch: Normal bläst die Sekundärluftpumpe Frischluft in die Abgaskrümmer, um das fettere Kaltstartgemisch im Auslaßkrümmer nach zu verbrennen. Würde man die zusätzliche Luft in den Brennraum blasen, wäre das kontraproduktiv, denn das könnte man dann auch elektronisch ohne zusätzliche Bauteile lösen. Und wir alle wissen doch, sobald der Hersteller an einem Auto auch nur 30 Cent sparen kann, dann macht er das auch, weil das in der Summe der Produktion Millionen pro Jahr sind.

Man darf die Sekundärluftpumpe nicht mit einem Kaltlaufregler verwechseln, wie er früher bei G-Kat- Fahrzeugen nachgerüstet wurde.

Leichti

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 21:56

Dort, wo bei mir die SRS Leuchte brennt, müsste eigentlich die Motorkontrollleute brennen. Siehe Foto, welches ich im Netz gefunden habe!

Datei-1233687621

Zitat:

@kai3

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Bei "Zündung an" brennen div. Leuchten, aber die MKL ist glaube ich nicht dabei. Siehe Foto!

Da war aber dann ein ziemlicher Fachmann dran. Das grenzt ja schon an Betrug wenn Du den so gekauft hast?!

Kombiinstrument mal ausbauen und prüfen ob das Lämpchen noch drin ist oder wegen langer Leuchtdauer defekt ist.

Zitat:

@alex-gti79

Kombiinstrument mal ausbauen und prüfen ob das Lämpchen noch drin ist oder wegen langer Leuchtdauer defekt ist.

...oder es wurde über SD ausprogrammiert!

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 11:50

Ich habe jetzt mal ein wenig im Netz herumgeforscht und bin auf folgenden Link gestoßen:

https://www.motor-talk.de/.../...ntrollleuchte-im-ki-t2844676.html?...

Zusammengefasst kann man sagen, das die Motorkontrollleuchte für PKW Zulassungen erst ab. 01.01.2000 Pflicht wurde, Da mein CLK nach Auslieferung im Jahre 1999 nach Japan exportiert wurde (mein CLK ist ein Re-Import!) und am 02.03.2000 in Japan (nicht Deutschland) erstmalig zugelassen wurde, kann es sich hierbei jedoch noch um ein "Altfahrzeug" handeln, welches ohne MKL ausgeliefert wurde.

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich werde am Freitag mal zum TÜV fahren und ganz unverbindlich vorab mal fragen, was Sache ist.

Ich werde dann hier vom Ergebnis berichten.

Ich würde beim TÜV nichts erwähnen da er sonst vielleicht auf die Idee kommt dass die Pumpe rein muss und dann die eventuelle MKL noch einprogrammiert werden muss. Und das wird beim freundlichen sicher nicht billig.

Die Pumpe sorgt ja für eine bessere Schadstoffklasse, denn der Kat wird schneller warm um seinen Job zu machen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Tüv nicht davon begeistert sein wird.

Denn theoretisch ist die Betriebserlaubnis erloschen...

Mein Tipp: Einem Ingenieur gegenüber schön die Klappe halten. ;)

Allerdings würden mich Bilder interessieren, wie die Leitungen verschlossen wurden, wo normalerweise die Pumpe sitzt.

 

 

Grüße...

Er ist ja sicherlich nicht das erste mal beim TÜV seit dem Reimport und wurde sicherlich auch nicht ausgebaut nach dem Reimport.

Ich empehle keine schlafende Hunde zu wecken. Er muss schon selber drauf kommen. Und die AU wird bei warmem Motor geprüft und es wird gemessen wie lang der Kat braucht um auf Temperatur zu kommen

Sorry, es wird nicht gemmesen wie lange er braucht um auf Temp zu kommen

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 14:54

Die "Technische-Hauptabnahme", die bei Importfahrzeugen notwendig ist, wurde gerade letztes Jahr in 06-2018 durchgeführt, das Auto ist also noch nicht so lange in DE!. Da wurde in Sachen NKL übrigens nichts beanstandet. (das aber soll eigentlich nichts heißen, kann man ja übersehen haben!).

Ich denke, wenn ich beim TÜV die Fahrzeugpapiere auf den Tresen lege und freundlich Frage, ob man mal im PC nachschauen könne, ob für dieses Fahrzeug eine NKL vorgeschrieben ist oder nicht, weckt man sicherlich nicht gleich schlafende Hunde. Mann kann bei Rückfragen dann z.B immer noch sagen, die Diode für die NKL muss ausgewechselt werden. Da wird der TÜV-Ing. sicherlich keine Aktennotiz fertigen mit Wiedervorlage auf den 01.06.2020, wenn ich zur TÜV-Untersuchung muß!

(...außerdem gehe ich nie zum TÜV, sondern immer nur zur KÜS, da die nicht so kleinlich sind! )

Von der Stelle, wo eigentlich die Pumpe hingehört, mache ich am Freitag mal ein Foto und stelle es ein!

Ich will nicht klugscheissen, aber:

1. Wenn die Hauptabnahme ohne Beanstandung durchgegangen ist ist alles ok. Dort sollten keine Fehler unterlaufen. Oder zweifelst Du an der Kompetenz der Sachverständigen ? Die machen keinen Fehler !

2. Wenn du eine Pumpe einbaust kannst du die nicht so einfach anschliessen, die muss in die Motorsteuerung/Abgasreinigung eingebunden werden.

3. Wenn du Probleme hast die grüne Umweltplakette zu bekommen kann das die Ursache sein, was ich aber nicht glaube weil nur warm geprüft wird. Die Luftpumpe ist nur beim Kaltstart aktiv

4. Wenn du aus eventuellen Umweltschutzgründen ein schlechtes Gewissen hast kannst Du das immer noch nach der HU beruhigen und den Sachverhalt prüfen/nachforschen.

Ich habe schon Prüfingenieure gehabt (bei zugelassenen Betrieben, aber nicht TÜV) die warten nur auf solche Hinweise.

Beispiel: Meine Scheinwerfergläser waren etwas matt. Ich habe (dummerweise) nach dem, unbeanstandeten, Lichttest gefragt was der Prüfer meint wie lange ich die noch ohne Austausch benutzen kann. Da hat er sie prompt als Mangel angegeben und ich musste nochmal kommen nach Einbau von neuen. Das hätte ich zwar eh gemacht (Sicherheitsrelevant), aber ich hätte mir ohne Dazwischenreden die Nachprüfung gespart.

Soviel zu schlafenden Hunden.

Wie gesagt, nur meine Erfahrung.

Mach es wie du meinst, ich wünsche Dir viel Erfolg.

Berichte doch bitte wie es gelaufen ist.

Ich würde das erstmal mit der MKL abklären, ob Birne defekt, oder ausprogrammiert. Meine war auch vom Vorbesitzer ausprogrammiert worden, warum auch immer. Dem TÜV und mir ist es über 10 Jahre nicht aufgefallen. Erst nach meinem Umbau des Kombiinstruments fiel es mir auf. Daraufhin hatte ich das alte KI nochmal angeschlossen, samt StarDiagnose und siehe da, unter dem Menüpunkt war der Haken auf aus.

Ich wette, wenn die MKL funktioniert, wird sie sofort angehen und meckern das keine Pumpe dran ist.

BJ 2000 war die OBD und Kontrolleuchte noch keine Pflicht in D. Und wenn die Kiste nach Japan ging, und dort andere Abgasvorschriften gültig sind, dann hat man sich das vielleicht gespart, Pumpe einfach raus gelassen, Lampe ausprogrammiert oder nicht eingebaut.

Definitiv hatte der 430iger schon 99 in Deutschland die MKL, obwohl noch ohne OBD-Dose, wohl aber schon mit OBD.

Insofern entspricht dein Auto u.U. den deutschen Zulassungsvorschriften und muß nicht illegal sein. Würde mich auch wundern, wenn der TÜV bei einer "wiedereindeutschung" etwas übersieht, die gucken da normal recht kleinlich hin.

Kleiner Hinweis noch: Normal bläst die Sekundärluftpumpe Frischluft in die Abgaskrümmer, um das fettere Kaltstartgemisch im Auslaßkrümmer nach zu verbrennen. Würde man die zusätzliche Luft in den Brennraum blasen, wäre das kontraproduktiv, denn das könnte man dann auch elektronisch ohne zusätzliche Bauteile lösen. Und wir alle wissen doch, sobald der Hersteller an einem Auto auch nur 30 Cent sparen kann, dann macht er das auch, weil das in der Summe der Produktion Millionen pro Jahr sind.

Man darf die Sekundärluftpumpe nicht mit einem Kaltlaufregler verwechseln, wie er früher bei G-Kat- Fahrzeugen nachgerüstet wurde.

Leichti

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 21:54

Riesen Freude und riesige Erleichterung! Ich war heute beim TÜV und alles ist gut!

Doch bevor ich berichte, will ich noch eine kleine Anmerkung machen und zwar handelt es sich bei meinen CLK nicht um einen gewöhnlicher 430er, sondern er wurde vor Auslieferung von der Firma AMG umgebaut. Die genaue Bezeichnung lautet daher CLK55 AMG, ist aber weniger bekannt, daher die Threaderöffnung mit dem 430er.

Heute Morgen war ich also beim TÜV und habe mich über die Motorkontrolleute (MKL) informiert. Der Tüv-Prüfer sagte mir, ob ein Auto eine MKL vorschriftsmäßig haben muß oder nicht, richtet sich danach, ab es ein sog. „OBD-Fahrzeug“ ist oder nicht (OBD = On-Board-Diagnose). ODB-Fahrzeuge sind Fahrzeuge mit Euro 4. Weiterhin hat ein ODB-Fahrzeug auch immer 2 Lambdasonden und zwar eine vor dem Kat und eine hinter dem KAT.

Ich habe dem Prüfer dann meinen Fahrzeugschein überreicht und gefragt, ob mein Fahrzeug denn nun eine MKL haben muss oder nicht. Da hat er geantwortet, das könne er so nicht mit Gewissheit sagen, dazu müsse er erst unter das Fahrzeug schauen. Und wieso? Im Fahrzeugschein steht zum einen „Euro 3 und D4“ zum anderen ist die „KBA-Nr. bei TSN ausgenullt“, d.h. der Fahrzeugtyp ist nicht definiert (ich habe ein Foto vom Fahrzeugschein eingestellt und die Stellen mit „X“ vermerkt!).

Da der TÜV-Prüfer sehr freundlich war und auch kein weiterer Kunde anwesend war, hat er tatsächlich das Auto auf die „Heberampe“ genommen und hoch gehoben. Dann die große Erleichterung: ES war tatsächlich nur eine Lambdasonde vor dem Kat vorhanden und keine dahinter. Es sei also nur ein geregelter Kat.

Hartnäckig wie ich bin, musste der Püfer mir dann zum Schluß noch einmal bestätigen, dass eine MKL nicht (!) vorschriftmäßig für mein Fahrzeug vorhanden sein muss.

Bild-a
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 21:57

Ich habe jetzt noch einmal Fotos gemacht von der Stelle, wo eigentlich die Sekundärluftpumpe sitzen sollte. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die weißen Kalkablagerungen sowie Schmutzspuren am Motorblock dieselben sind wie die Ablagerungen in der Schelle und in der Einbauumgebung von der Sekundärluftpumpe. Auch die Kabelösen sind nicht blank, sondern oxidiert. Weiterhin ist der Lufteinlass ifür den Motorblock mit einer kleinen Plastikschraube verschlossen.

Daraus schließe ich, dass die Sekundärluftpumpe wohl nie verbaut wurde.

Scheinbar haben alle Nicht-ODB-Fahrzeuge

1. Euro 3,

2. nur eine Lambdasonde

3. und keine Pumpe

Zum Schluß möchte ich mich dann noch recht herzlich für Eure zahlreichen und guten Beiträge bedanken.

Bild-1
Bild-2
20190607-133524
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. mercedes clk w208 430 Hilfe! Bauteil fehlt an meinem Motor!