Mercedes Cla Kaufen oder nicht?
Hi, eine Frage möchte mir demnächst einen Mercedes CLA 180/200 oder einen 7 Golf R-Line 1.4 Tsi Kaufen. Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Bin zimlich unentschlossen bin 21 Jahre Alt und habe noch keine Kinder. Welches Auto findet ihr Schöner besser sportlicher und von der Verarbeitung her besser? Möchte auch das Auto lange fahren also nicht nach 3-4 Jahre wieder abgeben. Und würde der Mercedes 180 mit 122 Ps ausreichen? Die endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal aber möchte schon schnell vom Fleck wegkommen von 0-130. Fahre viel in der Stadt aber auch Autobahn... aber nie über 150-160kmh.
Beste Antwort im Thema
Und was eben noch dazu kommt, sind teilweise die Unstimmigkeiten in den Fragen...
Wenn ich mich zwischen einem 180er und einem 200er entscheiden muss, dann leg ich keinen Wert darauf welches Auto mehr oder weniger schnell beschleunigt. Hier gibt es andere Parameter die entscheidend sind.
Wenn die Beschleunigung wichtig ist, dann muss man sich eben schon Gedanken über einen 250er aufwärts machen.
Die Frage in die Runde, welche Karossiere schöner ist, ob Coupe oder SB... Da bekommt man massenhaft verschiedene Antworten mit genauso vielen verschiedenen Begründungen.
Selbst wenn 90% Coupe sagen, einem nach dem Kauf und den ersten 10.000 KM auffällt, dass der SB einen doch besser gefällt, dann bringen auch die 90% nichts mehr.
Man muss sich eben selber die Frage stellen, für was man sein Auto braucht, wie die Familienbedingungen sind und und und. Ich brauche einen SB weil...? Ich möchte ein Coupe weil...?
Das sind alles Fragen die man sich nur selbst mit Hilfe einer Probefahrt beantworten kann.
Und wenn die Unterhaltskosten am Ende des Tages eine große Rolle spielen, man sich darüber Gedanken macht, dass man bei MB vllt. jedes Jahr zum Service muss, bei anderen Herstellern nicht, dann muss man seine ganze "Welches Auto soll ich mir kaufen-Rechnung" von vorne beginnen, mit dem Hauptaugenmerk auf die Unterhaltskosten. Denn wer darauf wert legt ist bei Mercedes falsch
Alleine die Entscheidung zwischen CLA und Golf macht (in meinen Augen) keinen Sinn, da es komplett verschiedene Autos sind.
Das ist alles nicht böse gemeint.
Aber wie geschrieben, zuerst muss man sich eben Gedanken machen für was ich das Auto brauche und auf was ich besonders wert lege. So findet man ganz schnell Streichkandidaten und am Ende bleibt dann einer übrig...
Ähnliche Themen
104 Antworten
okay soviel "breiter" ist der mercedes ja garnicht länger schon aber von der breite her ist da kein großer unterschied finde ich
Zitat:
@marko9955 schrieb am 8. März 2017 um 18:31:08 Uhr:
wie meinst du das längerer gaspedalweg? und wie ist die kupplung kommt sie schnell oder muss man sie weit rauslassen? kann man schnell und sportlich schalten
Wenn ich das alles so lese würde ich dir, im CLA SB Segment) zum 250 Sport oder zu dem mit den 3 Buchstaben aus Affalterbach raten ;-))
Zitat:
@db-cla schrieb am 9. März 2017 um 07:57:56 Uhr:
Zitat:
@marko9955 schrieb am 8. März 2017 um 18:31:08 Uhr:
wie meinst du das längerer gaspedalweg? und wie ist die kupplung kommt sie schnell oder muss man sie weit rauslassen? kann man schnell und sportlich schalten
Wenn ich das alles so lese würde ich dir, im CLA SB Segment) zum 250 Sport oder zu dem mit den 3 Buchstaben aus Affalterbach raten ;-))
ne denke der 180 reicht vollkommen aus ich wohne in österreich und da zahl ich dan für einen 250 viel mehr an versicherung
Zitat:
ne denke der 180 reicht vollkommen aus ich wohne in österreich und da zahl ich dan für einen 250 viel mehr an versicherung
Recht so. Für 130 auf der Autobahn und kurvige Landstraßen, wo man eh nicht überholen kann, reichen die 122 Pferdchen allemal.
war ja auch nicht gaaaanz so ernst gemeint :-).
Zitat:
@marko9955 schrieb am 9. März 2017 um 12:48:55 Uhr:
aber wieso muss man bei mercedes jedes jahr einen service machen und bei audi nur alle 2 jahre?
das musst Du Mercedes fragen. Bis 2008 mussten die meissten Daimler noch im 2 jahresrhythmus oder 25.000 km zum Service. Scheinbar haben sie damit zu wenig verdient

Zitat:
@frankman01 schrieb am 9. März 2017 um 13:14:38 Uhr:
Zitat:
@marko9955 schrieb am 9. März 2017 um 12:48:55 Uhr:
aber wieso muss man bei mercedes jedes jahr einen service machen und bei audi nur alle 2 jahre?
das musst Du Mercedes fragen. Bis 2008 mussten die meissten Daimler noch im 2 jahresrhythmus oder 25.000 km zum Service. Scheinbar haben sie damit zu wenig verdient
so gesehen kommt das ja viel teurer wie bei audi...
Kommt dann auf den Umfang des Service bei Audi an und den Einzelpreisen für Aufwand und Teile. Die sind bekanntermaßen auch nicht gerade "billig".
Also ich war selbst mit meinem Seat Ibiza jedes Jahr einmal beim Service...
Im Schnitt 200-300€ i.d.R.
Finde das nicht ungewöhnlich und mich würde es ehrlich gesagt fast schon wundern, dass man nicht jedes Jahr einmal zum Kundendienst muss :P
Mal abgesehen davon zwingt dich ja niemand!
Klar gibt es das Service-Heft, welches bei einem möglichen Verkauf wichtig ist und im besten Fall lückenlos ist, aber wie gesagt, wenn du nicht willst, dann gehst du eben nicht...
@marko
Wenn man deine Beiträge so liest, dann bekommt man das Gefühl, dass du noch überhaupt nicht weist, was dein Auto alles eigentlich können muss, soll, sollte...
Vllt. solltest du dir darüber erst einmal Gedanken machen, bevor du nach den Details fragst?
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Wenn man deine Beiträge so liest, dann bekommt man das Gefühl, dass du noch überhaupt nicht weist, was dein Auto alles eigentlich können muss, soll, sollte...
Vllt. solltest du dir darüber erst einmal Gedanken machen, bevor du nach den Details fragst?
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Hoi @Schani22
Das gleiche denke ich mir auch die ganze Zeit.Nach den eigentlich sehr ausführlichen Auskünfte von allen,müsste eigentlich alles klar sein .Aber es kommen immer mehr Fragen,die sehr darauf Schließen,das der Treadsteller noch absolut keinen Plan hat und sich im Vorhinein nicht informiert hat.Was eigentlich ein Muss ist für jeden Käufer.Der Tread kann diesbezüglich noch weitere 30 Seiten lang werden und es kommen immer weitere neue Fragen.Denke,das alles geklärt ist von " unser allen "Seiten.
Alles weitere muss und wird der Mercedes-Händler für Ihn tuen.Er muss sich nur dorthin begeben.Das können wir nicht auch noch machen.
Gruss
Und was eben noch dazu kommt, sind teilweise die Unstimmigkeiten in den Fragen...
Wenn ich mich zwischen einem 180er und einem 200er entscheiden muss, dann leg ich keinen Wert darauf welches Auto mehr oder weniger schnell beschleunigt. Hier gibt es andere Parameter die entscheidend sind.
Wenn die Beschleunigung wichtig ist, dann muss man sich eben schon Gedanken über einen 250er aufwärts machen.
Die Frage in die Runde, welche Karossiere schöner ist, ob Coupe oder SB... Da bekommt man massenhaft verschiedene Antworten mit genauso vielen verschiedenen Begründungen.
Selbst wenn 90% Coupe sagen, einem nach dem Kauf und den ersten 10.000 KM auffällt, dass der SB einen doch besser gefällt, dann bringen auch die 90% nichts mehr.
Man muss sich eben selber die Frage stellen, für was man sein Auto braucht, wie die Familienbedingungen sind und und und. Ich brauche einen SB weil...? Ich möchte ein Coupe weil...?
Das sind alles Fragen die man sich nur selbst mit Hilfe einer Probefahrt beantworten kann.
Und wenn die Unterhaltskosten am Ende des Tages eine große Rolle spielen, man sich darüber Gedanken macht, dass man bei MB vllt. jedes Jahr zum Service muss, bei anderen Herstellern nicht, dann muss man seine ganze "Welches Auto soll ich mir kaufen-Rechnung" von vorne beginnen, mit dem Hauptaugenmerk auf die Unterhaltskosten. Denn wer darauf wert legt ist bei Mercedes falsch
Alleine die Entscheidung zwischen CLA und Golf macht (in meinen Augen) keinen Sinn, da es komplett verschiedene Autos sind.
Das ist alles nicht böse gemeint.
Aber wie geschrieben, zuerst muss man sich eben Gedanken machen für was ich das Auto brauche und auf was ich besonders wert lege. So findet man ganz schnell Streichkandidaten und am Ende bleibt dann einer übrig...
Zitat:
@Schani22 schrieb am 9. März 2017 um 16:36:12 Uhr:
Und wenn die Unterhaltskosten am Ende des Tages eine große Rolle spielen, man sich darüber Gedanken macht, dass man bei MB vllt. jedes Jahr zum Service muss, bei anderen Herstellern nicht, dann muss man seine ganze "Welches Auto soll ich mir kaufen-Rechnung" von vorne beginnen, mit dem Hauptaugenmerk auf die Unterhaltskosten. Denn wer darauf wert legt ist bei Mercedes falsch![]()
Das ist alles nicht böse gemeint.![]()
Besser hätte man es nicht erläutern können.
Kann das eig sein das die von auto sport und diese ganzen zeitschriften irgendwie immer auf vw/ audi seiten steht irgendwie bei jedem vergleich egal um welches auto es geht gewinnt der vw
Ja dem ist so. Ist quasi deren Werbeblatt