Mercedes Cla Kaufen oder nicht?
Hi, eine Frage möchte mir demnächst einen Mercedes CLA 180/200 oder einen 7 Golf R-Line 1.4 Tsi Kaufen. Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Bin zimlich unentschlossen bin 21 Jahre Alt und habe noch keine Kinder. Welches Auto findet ihr Schöner besser sportlicher und von der Verarbeitung her besser? Möchte auch das Auto lange fahren also nicht nach 3-4 Jahre wieder abgeben. Und würde der Mercedes 180 mit 122 Ps ausreichen? Die endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal aber möchte schon schnell vom Fleck wegkommen von 0-130. Fahre viel in der Stadt aber auch Autobahn... aber nie über 150-160kmh.
Beste Antwort im Thema
Und was eben noch dazu kommt, sind teilweise die Unstimmigkeiten in den Fragen...
Wenn ich mich zwischen einem 180er und einem 200er entscheiden muss, dann leg ich keinen Wert darauf welches Auto mehr oder weniger schnell beschleunigt. Hier gibt es andere Parameter die entscheidend sind.
Wenn die Beschleunigung wichtig ist, dann muss man sich eben schon Gedanken über einen 250er aufwärts machen.
Die Frage in die Runde, welche Karossiere schöner ist, ob Coupe oder SB... Da bekommt man massenhaft verschiedene Antworten mit genauso vielen verschiedenen Begründungen.
Selbst wenn 90% Coupe sagen, einem nach dem Kauf und den ersten 10.000 KM auffällt, dass der SB einen doch besser gefällt, dann bringen auch die 90% nichts mehr.
Man muss sich eben selber die Frage stellen, für was man sein Auto braucht, wie die Familienbedingungen sind und und und. Ich brauche einen SB weil...? Ich möchte ein Coupe weil...?
Das sind alles Fragen die man sich nur selbst mit Hilfe einer Probefahrt beantworten kann.
Und wenn die Unterhaltskosten am Ende des Tages eine große Rolle spielen, man sich darüber Gedanken macht, dass man bei MB vllt. jedes Jahr zum Service muss, bei anderen Herstellern nicht, dann muss man seine ganze "Welches Auto soll ich mir kaufen-Rechnung" von vorne beginnen, mit dem Hauptaugenmerk auf die Unterhaltskosten. Denn wer darauf wert legt ist bei Mercedes falsch 😉
Alleine die Entscheidung zwischen CLA und Golf macht (in meinen Augen) keinen Sinn, da es komplett verschiedene Autos sind.
Das ist alles nicht böse gemeint. 🙂
Aber wie geschrieben, zuerst muss man sich eben Gedanken machen für was ich das Auto brauche und auf was ich besonders wert lege. So findet man ganz schnell Streichkandidaten und am Ende bleibt dann einer übrig... 😉
104 Antworten
Ich würde auf Vergleiche in diversen Zeitschriften überhaupt nichts geben...
Wie osTec schon geschrieben hat, hat jede Zeitschrift seine "Lieblings-Marken". Da laufen hinter den Kulissen eben gewisse Verträge etc.
Zudem kann man jeden Vergleich so stricken und drehen, dass jedes Modell mal auf Platz 1 landen kann 😉
Man muss einzig und alleine den eigenen Vergleich starten und seine persönlichen und vor allem wichtigsten Prioritäten bei den möglichen Auto-Kandidaten vergleichen.
Da ist die Meinung anderer bzw. die Meinung von irgendwelchen Zeitschriften zweitrangig...
Ist ja DEIN Auto und du DU sollst es fahren...
Ich finde die Tests in den Zeitschriften schon interessant, Datenvergleich, Hinweise auf Besonderheiten etc. Aber zum Schluss sind es meist doch nur ein paar Punkte Unterschied, und dann noch in einem Bereich, der für einen persönlich irrelevant ist.
Also Vergleichtstest ja, aber den Testsieger muss man für sich selbst bestimmen.
Ich bin ganz der Meinung von roger1. Ich finde solche Tests gut, um sich schon mal über die wichtigsten Kritikpunkte zu informieren. Es kommt dann darauf an, ob diese "Mängel" für DICH auch das gleiche Gewicht haben. Und kein Test kann eine Probefahrt ersetzen.
Vergleich CLA 2017 und Audi 2009:
CLA schlechter:
1) Seitenspiegel
2) Navi wie Nitendo Pacman
3) Sportsitz
4) Armlehne im Fond fehlt
5) Türablage vom Azubi entworfen
6) Bedientknöpfe am Lenkrad
7) Wishinterwal
8) günstige Codier möglichkeit
9) uralte Funkschlüssel
Audi schlechter:
1) Automatic
2) Verbrauch
3) Motor verbrauch Öl
4) Betriebsgeräusch
Ähnliche Themen
Zitat:
@coco3 schrieb am 17. November 2018 um 13:31:32 Uhr:
Vergleich CLA 2017 und Audi 2009:CLA schlechter:
1) Seitenspiegel
2) Navi wie Nitendo Pacman
3) Sportsitz
4) Armlehne im Fond fehlt
5) Türablage vom Azubi entworfen
6) Bedientknöpfe am Lenkrad
7) Wishinterwal
8) günstige Codier möglichkeit
9) uralte FunkschlüsselAudi schlechter:
1) Automatic
2) Verbrauch
3) Motor verbrauch Öl
4) Betriebsgeräusch
Mal davon abgesehen, dass der Beitrag von Anfang 2017 ist, PACMAN ist NICHT von Nintendo!
@coco3
...möchte jetzt nicht unbedingt auf schlechter oder besser eingehen, was für einen Audi von 2009 meinst jetzt?
Mein Bruder hat einen A4 von 2010, sein Navi gefällt mir nicht, würde ich nicht tauschen.
Bei den Türverkleidungen gebe ich dir recht, wobei ich glaube, so einen Scheiß verbockt nicht einmal ein Azubi;-)
Ja, Audi A4 Bj.2009.
Ich habe eine Gelegenheit einen Audi B2 2018 gefahren mit Navi im Cocpit. Linguatronic versteht mich jedes Wort und der Wortschatz ist viel mehr weiter als das Audio20 im CLA. So zu sagen Audi ist in Sachen Elektronik um fast ein Jahrzehn weiter gegenüber Mercedes.
Habe jedoch CLA jetzt genommen, nur wegen sein Outfit und Automatic
Ich hatte einen CLA 200 genau ein Jahr lang. Sofort wieder verkauft. Schlimmstes Auto was ich je gefahren habe.
Zitat:
@Jansen80 schrieb am 18. November 2018 um 09:58:08 Uhr:
Ich hatte einen CLA 200 genau ein Jahr lang. Sofort wieder verkauft. Schlimmstes Auto was ich je gefahren habe.
Auf Basis dieser dedizierten Beschreibung werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen mein Fahrzeug ebenfalls sofort zu verkaufen.
Bin ich froh diesen wertvollen Beitrag gelesen zu haben.
Gott segne Dich.
...
Ich danke Dir !
Zitat:
@RodgerDodger schrieb am 18. November 2018 um 11:47:19 Uhr:
Zitat:
Auf Basis dieser dedizierten Beschreibung werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen mein Fahrzeug ebenfalls sofort zu verkaufen.Bin ich froh diesen wertvollen Beitrag gelesen zu haben.
Gott segne Dich.
...
Zitat:
warum war es das schlimmste auto?
Hi,
ich habe davor ein E350 Coupé gefahren. Optisch von außen
ist der CLA für mich immer noch ein Highlight. Jedoch von innen,
ist jeder Golf schöner. Heizung wurde bei mir nicht richtig warm, überall hat es
gezogen. Die Xenonscheinwerfer haben gefühlte 10m weit gestrahlt. Das Audio20, darüber reden
wir erst gar nicht. In diesem Bereich ist jeder andere Autohersteller weiter.
Das 7G Automatikgetriebe hat beim runterschalten geknallt, als ob das Ding
Auseinander fällt. Ja, zum Teil auch meine Schuld, dass ich vielleicht auf eine andere
Austatungslinie wert legen hätte sollen. Bei mir war es Urban mit Nightpaket.
Weitere Kleinigkeiten die im Auge des Betrachters liegen, haben mich außerdem gestört.
Aber an den Innenraum, konnte ich mich nicht dran gewöhnen.
Habe mir jetzt ein C Coupé Bj 2017 gekauft und bin damit wirklich sehr zufrieden.
Zitat:
@marko9955 schrieb am 18. November 2018 um 12:36:03 Uhr:
Zitat:
Ich hatte einen CLA 200 genau ein Jahr lang. Sofort wieder verkauft. Schlimmstes Auto was ich je gefahren habe.warum war es das schlimmste auto?
Zitat:
@Jansen80 schrieb am 18. November 2018 um 13:44:17 Uhr:
Hi,
ist jeder Golf schöner. Heizung wurde bei mir nicht richtig warm, überall hat es
gezogen. Die Xenonscheinwerfer haben gefühlte 10m weit gestrahlt. Das Audio20, darüber reden
Auseinander fällt. Ja, zum Teil auch meine Schuld, dass ich vielleicht auf eine andere
Weitere Kleinigkeiten die im Auge des Betrachters liegen, haben mich außerdem gestört.
Habe mir jetzt ein C Coupé Bj 2017 gekauft und bin damit wirklich sehr zufrieden.
Zitat:
Zitat:
@marko9955 schrieb am 18. November 2018 um 12:36:03 Uhr:
warum war es das schlimmste auto?
okay wobei das c coupe ja auch led hat wie auch der facelift cla da ist glaub ich kein unterschied? und das audio 20 ist ja auch in der c klasse ? der einzige unterschied ist eig nur der innenraum...?
Ja, jetzt habe ich die LED Scheinwerfer mit dem ILS. Das Audio20
habe ich jetzt auch nicht mehr. Wobei das Comand online auch nicht das Maß aller Dinge ist.
Der Innenraum stellt mich jetzt aber sehr zufrieden ??
Zitat:
@marko9955 schrieb am 18. November 2018 um 13:50:00 Uhr:
Zitat:
Hi,
Zitat:
@marko9955 schrieb am 18. November 2018 um 13:50:00 Uhr:
Zitat:
okay wobei das c coupe ja auch led hat wie auch der facelift cla da ist glaub ich kein unterschied? und das audio 20 ist ja auch in der c klasse ? der einzige unterschied ist eig nur der innenraum...?
Es wäre schön, wenn bei Autovergleichen wieder Autos verglichen würden, nicht Austattungen, welche fast ausschließlich von Zulieferern, oft eh den selben, kommen.
Sonst wird es bald nur Displays aus Asien mit vier Rädern geben.
Zurück zum Auto, was ist das Wichtigste bei der Konstruktion eines Autos?
Die Vorderachse und Lenkung, weil damit das Auto gefahren wird, wohin der Fahrer will.
Dann kommt die Balance und der Schwerpunkt des Fahrzeugs, dann die Kombination Motor–Getriebe Abstimmung, dann die Traktion.
Nicht zu vergessen gute Sitzposition, und Handling, etc..