Mercedes Cla Kaufen oder nicht?
Hi, eine Frage möchte mir demnächst einen Mercedes CLA 180/200 oder einen 7 Golf R-Line 1.4 Tsi Kaufen. Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Bin zimlich unentschlossen bin 21 Jahre Alt und habe noch keine Kinder. Welches Auto findet ihr Schöner besser sportlicher und von der Verarbeitung her besser? Möchte auch das Auto lange fahren also nicht nach 3-4 Jahre wieder abgeben. Und würde der Mercedes 180 mit 122 Ps ausreichen? Die endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal aber möchte schon schnell vom Fleck wegkommen von 0-130. Fahre viel in der Stadt aber auch Autobahn... aber nie über 150-160kmh.
Beste Antwort im Thema
Und was eben noch dazu kommt, sind teilweise die Unstimmigkeiten in den Fragen...
Wenn ich mich zwischen einem 180er und einem 200er entscheiden muss, dann leg ich keinen Wert darauf welches Auto mehr oder weniger schnell beschleunigt. Hier gibt es andere Parameter die entscheidend sind.
Wenn die Beschleunigung wichtig ist, dann muss man sich eben schon Gedanken über einen 250er aufwärts machen.
Die Frage in die Runde, welche Karossiere schöner ist, ob Coupe oder SB... Da bekommt man massenhaft verschiedene Antworten mit genauso vielen verschiedenen Begründungen.
Selbst wenn 90% Coupe sagen, einem nach dem Kauf und den ersten 10.000 KM auffällt, dass der SB einen doch besser gefällt, dann bringen auch die 90% nichts mehr.
Man muss sich eben selber die Frage stellen, für was man sein Auto braucht, wie die Familienbedingungen sind und und und. Ich brauche einen SB weil...? Ich möchte ein Coupe weil...?
Das sind alles Fragen die man sich nur selbst mit Hilfe einer Probefahrt beantworten kann.
Und wenn die Unterhaltskosten am Ende des Tages eine große Rolle spielen, man sich darüber Gedanken macht, dass man bei MB vllt. jedes Jahr zum Service muss, bei anderen Herstellern nicht, dann muss man seine ganze "Welches Auto soll ich mir kaufen-Rechnung" von vorne beginnen, mit dem Hauptaugenmerk auf die Unterhaltskosten. Denn wer darauf wert legt ist bei Mercedes falsch 😉
Alleine die Entscheidung zwischen CLA und Golf macht (in meinen Augen) keinen Sinn, da es komplett verschiedene Autos sind.
Das ist alles nicht böse gemeint. 🙂
Aber wie geschrieben, zuerst muss man sich eben Gedanken machen für was ich das Auto brauche und auf was ich besonders wert lege. So findet man ganz schnell Streichkandidaten und am Ende bleibt dann einer übrig... 😉
104 Antworten
Zitat:
@Jansen80 schrieb am 7. März 2017 um 19:58:12 Uhr:
Sry, ich muss nun auch mal etwas los werden.
Für mich kommt das Auto mittlerweile so rüber, wie ein VW Golf 2 der 90er Jahre. Tiefer, härter, breiter.Wenn ich das hier so im Forum lese und gerade diese Fragen, bestätigt es leider meine Gedanken.
-Wie ist der Bass ?
-Meine Freundin zieht mich ab.
-Wie tief kann ich ihn legen ?
-Usw.
Schade, auch ich habe mir den CLA gekauft nach meinem E Coupé 350.
Leider finde ich ihn nicht mehr wie einen Mercedes.
Eher wirklich so die Golf klasse.
Ich bin nun 37 Jahre alt und fühle mich für das Auto leider zu alt.
Wenn ich auch noch solche Fragen lese wie oben beschrieben, dann bestätigt es mein Empfinden.
Optisch, gar keine Frage echt ein schönes Auto.
Es fehlt mir aber irgendetwas bzw. Verkommt der Benz zu einer Bastelkarre.
Bitte nicht falsch verstehen, möchte hier keinen mit meinem Post angreifen.
Tja wie sagte man "früher" so schön
- Mercedes fahren fängt bei der E-Klasse an -
Spruch ist nicht von mir ;-)
Aber irgendwie passt er schon.
Habe beide E-Klasse und A-Klasse in der Familie und finde man kann diese Autos irgendwie nicht wirklich miteinander vergleichen.
Naja, Mercedes hat den CLA ja auch so kommuniziert, dass man damit die junge/jüngere Zielgruppe ansprechen möchte. Ich denke, dieses Ziel ist erreicht.
Auf der anderen Seite (finde ich) sähe es ziemlich lächerlich aus, wenn jemand Mitte 20 mit ner E-Klasse um die Ecke kommt. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Von daher hat Mercedes doch alles richtig gemacht und jeder hat die Möglichkeit sich vor dem Kauf lange Gedanken über Qualität, Optik, Ausstattung, Wirkung etc. zu machen. Und wenn jemand zu dem Entschluss kommt, dass er sich für den CLA zu alt fühlt oder ihn nicht als "richtigen" Mercedes sieht, dann ist das doch völlig okay und glücklicherweise gibt es noch genügend andere Modelle 🙂
Aber es ist ja nicht so, dass Mercedes einem hoch und runter erzählt hat, dass der CLA auf einer Stufe mit C- oder E-Klasse zu sehen ist und und und...
Sicherlich ist der Preis sehr hoch und man bekommt bei diversen anderen Marken mehr dafür (so hätte ich durch diverse Rabatte mir für die gleiche Summe X auch einen A5 S-Line in Vollausstattung bestellen können).
Der CLA gehört in die Kompaktklasse und da trägt er meiner Meinung nach die Krone...
Ihn mit ner C-Klasse oder einer E-Klasse zu vergleichen wäre irgendwie wie der Vergleich zwischen Äpflen und Birnen.
Dass ich dieses "Proll-Klischee" des CLA nicht nachvollziehen kann, habe ich schon einmal geschrieben und die Tatsache, dass ich nach einem Jahr erst rund 5 CLA mit unserem Kennzeichen gesehen habe, bestätigt mich, dass ich ein besonderes Auto fahre...
Ich verbinde den CLA mit Emotionen und ich drehe mich jedes Mal nach ihm um wenn ich ihn geparkt habe. Von daher bin ich stolz darauf so ein Auto zu fahren...
Nein Gott bewahre. Das möchte und will ich auch überhaupt nicht miteinander vergleichen ;-)
Der Spruch hat aber was !
Naja, wie schon geschrieben, trotzdem ein schönes Auto auf seine Art.
Zumindest verkaufen sich die kleinen Mercedes Modelle auf MFA Plattform extrem gut.
Die Nachfrage ist also definitiv da.