ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA Heckumrüstung AMG

Mercedes CLA Heckumrüstung AMG

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:34

Hallo zusammen :-)

Da es noch kein Thema dazu zum CLA gibt eröffne ich mal eins.

Gestern habe ich meinen CLA 250 Sport 4M umgebaut.

Für jeden der es selber machen will, ihr braucht Ne Menge Zeit, Geduld und am besten eine Anleitung :D.

Habe zuvor noch nirgends was sinnvolles vom Heckumbau des CLA's gefunden.

Also soll dieses Thema nur Ne kleine Hilfe sein, die vor haben sich ihr Heck zum AMG umzubauen.

Entweder Private Nachricht an mich, oder ich stelle nach Wunsch ein paar Bilder hier rein.

Im Großen und ganzen hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt.

Viel Spaß :-)

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2015 um 18:58

Das hier ständig wer wem erzählen will/muss was er mit seinem PKW zu machen oder zu lassen hat...

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Der Sport hat von Haus aus die AMG Stoßfänger vorne und hinten, eben AMG Line. Hier findest Du alles.

 

https://www.kunzmann.de/shop/de/produkte/mercedes-benz/cla/117/

 

https://www.kunzmann-tuning-blog.de/.../

am 20. Mai 2018 um 17:25

Zitat:

@jc67 schrieb am 20. Mai 2018 um 17:56:37 Uhr:

Der Sport hat von Haus aus die AMG Stoßfänger vorne und hinten, eben AMG Line. Hier findest Du alles.

https://www.kunzmann.de/shop/de/produkte/mercedes-benz/cla/117/

https://www.kunzmann-tuning-blog.de/.../

Ich weiß nicht wieso ,aber ihr versteht meine Frage nicht wirklich.??

Ich fahre kein Sport oder line,sondern den Shooting Brake normal und meine frage, ist es bei Urban auch möglich

Ja

Zitat:

@Speedy152 schrieb am 13. Mai 2018 um 14:55:31 Uhr:

Zur Info:

Was werden denn für Nieten für den Umbau benötigt ?

Da im Lieferumfang leider keine enthalten waren .

Danke mal im Voraus steven

Hallo zusammen,

ich habe mich auch an diesen Umbau ran getraut und wollte euch mal meine Erfahrungen dazu schildern.

Fahrzeug: Mercedes CLA 250 4matic (Baujahr 2015) ~73.000km

Das Fahrzeug hat das AMG Line Paket und ich wollte nach dem Umbau der Auspuffanlage (siehe hier) auch das Heck auf AMG Optik bringen. Ich habe dafür relativ günstig ein Umbaukit bei eBay gekauft (238€) in der Vor Facelift Optik allerdings ohne Befestigungsmaterial. Dabei waren: AMG Vor-Facelift Heckdiffusor, 2x Halterung für Auspuffblenden, 2x AMG Auspuffblenden in Chromeoptik.

Es muss NICHTS modifiziert werden. Wenn man das AMG Line Ausstatungspaket hat, sind alle Verschraubungspunkte für das AMG Heck vorhanden!

Der Umbau ist etwas fummelig aber definitiv machbar. Es muss dafür nicht die ganze Stoßstange demontiert werden, was allerdings ungemein hilft, ist das Auto hinten aufzubocken, damit man mehr Platz hat.

Als erstes sollte man die alten Auspuffblenden von den Endrohren abmontieren. Das war bei mir extrem schwierig, weil die dermaßen fest gerostet waren, dass sich da kaum was bewegt hat. Bei mir wars aber egal, weil ich die Auspuffanlage komplett gewechselt habe, daher hab ich die Teile gar nicht erst wieder montiert.

Danach muss man insgesamt fünf Plastikstecker ab montieren. Die Plastikteile sind mit Widerhaken bestückt und einem Plastikstift in der Mitte, der das Teil nach außen drückt. Zwei befinden sich links und rechts an den Auspuffblenden an der Innenseite und drei im Inneren hinter der Unterbodenabdeckung. Die zwei äußeren Stecker sind ganz einfach und schnell abmontiert, die inneren sind etwas knifflig. Die Unterbodenabdeckung hat ein Loch in das man rein greifen kann und an die anderen Plastikstecker dran kommt. Leider ist das Ganze nicht so einfach, weil man dort wenig sieht und sehr schlecht mit Werkzeug hantieren kann. Ich habe zwei der Stecker heile raus bekommen, den dritten habe ich dann aber mit einem Seitenschneider abgeknipst, weil ich diesen Plastikstift einfach nicht herausbekommen habe. Problem ist nämlich, dass die Klipse nach oben rausgezogen werden müssen, aber die stoßen dort gegen den Aufprallschutz aus Stahl. Man muss die Plastikhalterung etwas nach unten biegen, um die Teile raus zu bekommen und das mit wenig Übersicht und Werkzeug in der einen Hand.

Wenn das aber mal geschafft ist, muss man zwei Metallklammern lösen, die sich ebenfalls links und rechts neben den äußersten Plastikstiften befinden. Die Klammern haben Widerhaken, also entweder kräftig rausziehen oder etwas auseinander biegen.

Danach kann man das alte Plastikteil ganz einfach raus hebeln. Entweder man nimmt einen starken Plastikkeil oder einen mit einem Tuch umwickelten Schlitz-Schraubendreher. Dann einfach oben zwischen Stoßstange und Plastikteil alle Klipse raus hebeln. Selbes Spiel an den Seiten und dann ist das alte Plastikteil endlich ab.

Jetzt kommen die Halterungen für die Auspuffblenden, die werden an die entsprechenden Verschraubungspunkte gesetzt. Da kann man nichts falsch machen, ein zwei mal das Teil angucken und drehen und dann hat man es irgendwann an der richtigen Position. Ich habe die Teile nicht vernietet, wie es von Mercedes gemacht wird, ich habe VA-Schrauben mit Unterlegscheiben und entsprechenden Muttern genommen. Ist an manchen Stellen etwas umständlich die Muttern aufzusetzen und alles fest zu ziehen, aber es hat im Endeffekt auch geklappt. Jeweils einen Verschraubungspunkt bei den Halterungen habe ich leer gelassen, weil ich nicht dahinter kam, um die Mutter aufzusetzen. War aber nicht schlimm, hielt auch so schon bombenfest.

Danach die Auspuffblenden in die Halterung einhaken und von unten befestigen. Auch hier habe ich wieder jeweils zwei VA-Schrauben und Muttern genommen, allerdings diesmal sehr lange Schrauben, weil das sonst bei den zwei deutlich längeren Plastikführungen nicht gereicht hätte (wenn man das Teil in der Hand hält, weiß man sofort, was ich meine).

Nun kommt der letzte und mit Abstand einfachste Schritt. Die neue AMG Schürze einfach oben einhängen und fest drücken. Gucken das alle Plastikhaken korrekt einrasten und an den Außenseiten darauf achten, dass die abstehenden Plastiknippel in die Heckstoßstange eingehakt werden. Danach unten alle Verschraubungspunkte befestigen (ich habe wieder VA-Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern genommen) und in der Innenseite die Metallklammern wieder anbringen.

Ich habe danach kontrolliert, ob alles fest ist und habe dann beschlossen, die Plastikstecker nicht wieder dran zu machen, weil alles auch so schon bombenfest hält. Kann man natürlich machen, aber ich hatte keinen Nerv mehr, da wieder unten blind rum zu fummeln, bis diese Teile irgendwann mal wieder drinen sind.

Einbauzeit: ~2 Stunden

Das Ergebnis gefällt mir auch jeden Fall sehr. Falls sich einer fragt, wieso ich nicht das Facelift AMG Heck gekauft habe: Mir gefiel das einfach nicht. Für einen richtigen AMG 45 sieht das Teil sehr geil aus, aber ich hatte das Gefühl, für meinen CLA250 passt dieses sehr aggressive Design einfach nicht. Da hat mir das zurückhaltenere Design des Vor-Facelift einfach mehr zugesagt.

 

So ich hoffe, meine ausführliche Beschreibung hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter. Habe leider den ganzen Umbau nicht in Bildern dokumentiert, aber ich muss sagen, wenn man weiß, wo man drauf achten muss, dann braucht man auch keine komplett bebilderte Anleitung ;)

AMG_Heck
Umbau_AMG_Heck
Umbau_AMG_Heck_abgeschlossen

Hi, kann ich nur den Diffusor tauschen, also quasi nur den unteren Teil, mit den Keilen? Ohne die 4er Auspuffblende einzubauen, also die originalen Auspuffblenden behalten?

Asset.JPG

Wie macht ihr das mit dem TÜV?

Kann ich nur den wechseln?

Möchte nämlich die Endrohrer beibehalten und keine Blenden die nicht durchgängig sind. Sieht Blöd aus wenn in der Blende ein Rohr rausguckt

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA Heckumrüstung AMG