Mercedes C250CDI gegen Audi A4 getauscht
Hallo zusammen,
... jetzt ist es passiert ... seit gestern fahre ich Mercedes, da der Audi A4 (aktuelles Modell, S-Line, ähnlich ausgestattet) 3 Jahre alt geworden ist. Wie man schon herauslesen kann, Firmenleasing ... und obwohl der Audi Liste 10K günstiger war, war er im Leasing jetzt knapp 150€ teurer. Nunja ... ist ja nur ein Auto.
Da ich in der Vergangenheit von dem Forum als Leser sehr profitiert habe, wollte ich mal einen Input im Vergleich zum bisherigen Fahrzeug geben:
Auf dem Hof steht jetzt ein schwarzer C 250 CDI Limosine mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:
Schwarz
Stoff/Ledernachbildung ARTICO schwarz
Durchlademöglichkeit
Sitzheizung Vordersitze
Ablage-Paket
Automatik-Paket
Spiegel-Paket
Sport-Paket AMG
AMG LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7cm (18''😉
Fahrdynamik-Paket
Radio/ Kommunikation COMAND Online
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit
Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion
PARKTRONIC inkl. Parkführung
Anhängevorrichtung mechanisch abklappbar
Scheibenwaschanlage beheizt
In Summe knapp 57K Listenpreis.
Im direkten Vergleich zum Audi fallen dabei folgende Dinge auf:
+ Motor (klar ... ist kein Vergleich zu einem 2.0 Liter TDI mit 140 PS)
+ 7-Gang Automatik - wesentlich besser als eine Multitronic von Audi
+ Fahrdynamikpaket (der Audi war mit seinem S-Line Paket und 18" halt immer "hart", ansonsten super)
+ Verbrauch ~ 7 Liter - der A4 hat auch locker 9 Liter geschafft
+ Handschuhfach klimatisiert
- ILS ist von der Lichtausbeute ähnlich zum Audi ... kaum ein Unterschied bemerkbar
Ich bin den Mercedes nicht Probe gefahren, finanziell gab es keine sinnvolle Alternative. Daher fallen jetzt viele Kleinigkeiten auf, die Audi einfach besser macht:
- Hold-Funktion hält Fahrzeug nicht dauerhaft - das nervt total
- Schliessgeräusche Türen und Heckklappe bei Audi wesentlich wertiger
- Innendesign, Verarbeitung und Haptik beim A4 besser (subjektiv, z.B. Leder Lenkrad)
- Mechanische Handbremse - die elektronische war einfach super, komm mir vor wie in einem Oldtimer ...
- Brillenfach über dem Fahrer - einfach unpraktisch, bei Audi sichtbar (!) in der Mitte bei der Leselampe
- Nur ein mit Funktionen überladender Funktionshebel am Lenkrad ... ist halt ungewohnt
- Auf Festplatte am USB Anschluss werden nur ~ 5.000 Musikstücker erkannt - Audi erkennt locker 1TB ...
(Über die Sinnhaftigkeit des Punktes kann man gerne diskutieren, aber es ist einfach nett mal die alten Simple Mindes oder U2 rauszuholen, OHNE sich die vorher auf einen Stick ziehen zu müssen. Wenn man es gewohnt ist, fühlt man sich in die Steinzeit zurückgebombt. Die Limo habe ich u.a. auch bestellt, da der Sound besser als im Kombi ist :-)
- Internet am Command Online geht nur mit direkter Bluetooth-Verbindung, nicht aber an der Telefonvorbereitung. Die Lösung ist schon "strange", daher habe ich die Telefonvorbereitung gar nicht erst mitbestellt. Internet geht aber trotzdem nicht (Samsung Galaxy SII, Handy nicht DUN fähig). Aus meiner Sicht ist hier überhaupt noch nicht zu Ende "konstruiert". Eine integrierte SIM Karte wäre wohl die Lösung aller Probleme ...
- Bedienung Navi bei Audi mit Funktionsknöpfen um den zentralen Steuerknopf war einfacher und besser zu erreichen (noch vor dem Schalthebel).
- Audi mit herunterklappbaren Haltern im Kofferraum und Einkaufstüten aufzuhängen, jetzt links und rechts zwei Plastiknasen ... na ob das gut geht
- Bodenklappe im Audi konnte man anheben und oben am Kofferraum einhängen. Diese Vorrichtung kostet wahrscheinlich nur wenige Cent, zeigt aber, wenn jemand wirklich mitdenkt.
- Schlüssel wird beim A4 nach dem Einsteigen einfach eingesteckt und gedrückt. Vorglühen etc. geht alles von alleine, nach wenigen Sekunden startet der Motor - kein Aufpreis :-)
- die Umfeldbeleuchtung, die jetzt keine mehr ist
So weit die persönliche Wahrnehmung nach 2 Tagen, an einige Dinge werde ich mich sicher noch gewöhnen. Das reine Fahren (Motor, Fahrwerk, Lenkung) ist wirklich großartig und im direkten Vergleich wesentlich besser. Und FAHREN ist ja nun einmal das, was im Vordergrund steht. Daher freue ich mich auf die nächsten 3 Jahre.
Die Erwartungshaltung bei einem "MERCEDES" war aber sicherlich grösser. Viele "Kleinigkeiten" und Materialien sind wohl dem Sparwahn zum Opfer gefallen. Bei einem Privatfahrzeug und vergleichbarem Listenpreis hätte ich mit Sicherheit den neuen (Facelift) A4 bzw. A5 bestellt.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
hi themenstarter....
ohne das jetzt böse zu meinen frage ich mich was du eigentlich willst? was ist die sinnhaftigkeit deines freds????
wenn ich mir einen audi A4 (vw) kaufen würde / müsste, dann wären meine emotionen so wie deine. ich hätte kein bock auf die karre. und ich würde das an einer menge dinge festmachen können, die jeder A4 fahrer geil findet (...oder eben schön redet).
dann könnte ich selbiges thema im A4 forum eröffnen, mit ähnlichen reaktionen.
was soll das also? erwartest du, dass hier jeder sein auto schlecht empfindet weil du hier plötzlich auftauchst?? bestimmt nicht. umgekehrt würde das im audi forum ebenso wenig passieren.
man glaubt das, was man glauben will. alles subjektive eindrücke.
so geht es den audi fahren, den bmw fahrern, den opel fahrern, den porsche fahrern.......
und das ist auch gut so, denn geschmäcker sind verschieden. jeder darf das fahren, was er fahren will.
also, wechsel wieder zu audi und alles ist gut.
wie gesagt, nicht böse gemeint...
vg
kai
107 Antworten
Alles Schwachsinn hier.
Der eine möchte eine E Klasse und kauft dann nen X1?
Ich mein ein 5er BMW ok ist ja vergleichbar aber ein X1 und ne E Klasse haben nichts gemeinsam..da wird nur sinnlos gegen MB geschossen.
Der TE heult nur rum weil er keinen Termin bekommt. Tja mach dir nen Termin wo anders ganz einfach.
Kein Hersteller ist besser. Ausser man hat wirklich einen Premiumwagen wie nen Bentley.
Gn8
Zitat:
Original geschrieben von Amkolino
Alles Schwachsinn hier.Der eine möchte eine E Klasse und kauft dann nen X1?
Ich mein ein 5er BMW ok ist ja vergleichbar aber ein X1 und ne E Klasse haben nichts gemeinsam..da wird nur sinnlos gegen MB geschossen.Der TE heult nur rum weil er keinen Termin bekommt. Tja mach dir nen Termin wo anders ganz einfach.
Kein Hersteller ist besser. Ausser man hat wirklich einen Premiumwagen wie nen Bentley.Gn8
Der einzigste der hier Schwachsinn schreibt bist du! Alle meine 8 bisherigen BMW waren von der Qualität besser als meine C-Klasse und da meine Frau die Schnauze voll hatte von vollmundigen Versprechen ist es wieder ein BMW geworden. Warum muss es unbedingt ein 5er sein? Damit das Auto bei 180 km/h das Flattern anfängt? Ne danke, ich wollte jetzt mal was ausgereiftes! Übrigens ich habe keine Markenbrille, in 3 Jahren wird es ev wieder ein Mercedes, Porsche, Audi, Volvo oder eben ein BMW.
Zitat:
Alles Schwachsinn hier.
Du hat mein Mitleid!
Zitat:
Der TE heult nur rum weil er keinen Termin bekommt. Tja mach dir nen Termin wo anders ganz einfach.
Kein Hersteller ist besser. Ausser man hat wirklich einen Premiumwagen wie nen Bentley.
Der TE ist entspannt ... 😁
Dein Ratschlag war bereits meine Konsequenz:
"... mach dir nen Termin wo anders ganz einfach" ==> "... nächstes Auto kommt von woanders"
Echter "Schenkelklopfer" ... Dein "Kein Hersteller ist besser" ... 😁😁😁
MT DOK
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Alle meine 8 bisherigen BMW waren von der Qualität besser als meine C-Klasse und da meine Frau die Schnauze voll hatte von vollmundigen Versprechen ist es wieder ein BMW geworden.
Die sog. Spassprobefahrer, deren Hobby es ist Autos probezufahren, die sie sich niemals kaufen werden sind mittlerweile eine echte Plage geworden. Bezahlt wird das ganze von den "echten" Kunden.
Der MB Verkäufer hat dich wohl so eingeschätzt und mit deiner oben zitierten Aussage bestätigst du ja, dass ein Mercedes für dich nicht wirklich in Frage gekommen wäre.
Und mal ehrlich: Interesse E-Klasse, Problem mit dem Verkäufer, bin beleidigt, kaufe dann statt der E-Klasse einen Kleinwagen einer anderen Marke und eines ganz anderen Genres ..... ?????
Münchhausen lässt grüßen
Gruß Wolfgang
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nimm6
Die sog. Spassprobefahrer, deren Hobby es ist Autos probezufahren, die sie sich niemals kaufen werden sind mittlerweile eine echte Plage geworden. Bezahlt wird das ganze von den "echten" Kunden.Zitat:
Alle meine 8 bisherigen BMW waren von der Qualität besser als meine C-Klasse und da meine Frau die Schnauze voll hatte von vollmundigen Versprechen ist es wieder ein BMW geworden.Der MB Verkäufer hat dich wohl so eingeschätzt und mit deiner oben zitierten Aussage bestätigst du ja, dass ein Mercedes für dich nicht wirklich in Frage gekommen wäre.
Und mal ehrlich: Interesse E-Klasse, Problem mit dem Verkäufer, bin beleidigt, kaufe dann statt der E-Klasse einen Kleinwagen einer anderen Marke und eines ganz anderen Genres ..... ?????
Münchhausen lässt grüßen
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, dass mit dem Spassprobefahrer sehe ich auch so! Ich hatte meine C-Klasse gerade erst ein Jahr, da wird der Kunde doch ganz sicher nicht schon wieder ein anderes Auto kaufen, nicht war?
Ich bin halt leicht von guten Autos zu begeistern. Hast du überhaupt schonmal einen X1 gefahren? Die C-Klasse ist dagegen innen ein Kleinwagen! Das es keine E-Klasse geworden ist lag nicht nur an der ausgefallenen Probefahrt, sondern auch an der anfälligen Mercedes-Technik, von der meine Frau die Schnauze voll hat. Am Preis jedenfalls bestimmt nicht. Eine E-Klasse von Sommer 2012 mit 10.000 km kostet 31.500 € brutto, der X1 hat einen Bruttolistenpreis von 51.500 € und wurde am 28.11.12 erstmals zugelassen.
Eine E-Klasse kann ich auch noch in 10 Jahren fahren, jetzt bot sich halt die Gelegenheit für was knackig, dynamisches (M-Paket).
Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Aber was ist an einem X1 knackig? Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich einen X1 sehe muss ich immer an einen Dacia Duster denken. Wenn SUV dann doch eher der neue X3.
Zitat:
Original geschrieben von schildkraut
Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Aber was ist an einem X1 knackig? Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich einen X1 sehe muss ich immer an einen Dacia Duster denken. Wenn SUV dann doch eher der neue X3.
Den X3 finde ich wiederum potthäßlich! Hast du denn schon mal einen X1 Probe gefahren? Meiner hat x-drive mit M-Paket und Performence Control sowie 255/35 19" Hinterräder. Der geht wie ein Gokart.
Ein Duster konkuriert ja auch in der Klasse der Kompakt-SUV. Bekommst halt von dem Geld was mein X1 kostet, 4 Stück davon!
Gibt es aber leider nicht mit Automatic, sonst hätte ich mir den schon mal von nahen angesehen.😛
Zitat:
Der einzigste der hier Schwachsinn schreibt bist du! Alle meine 8 bisherigen BMW waren von der Qualität besser als meine C-Klasse und da meine Frau die Schnauze voll hatte von vollmundigen Versprechen ist es wieder ein BMW geworden. Warum muss es unbedingt ein 5er sein? Damit das Auto bei 180 km/h das Flattern anfängt? Ne danke, ich wollte jetzt mal was ausgereiftes! Übrigens ich habe keine Markenbrille, in 3 Jahren wird es ev wieder ein Mercedes, Porsche, Audi, Volvo oder eben ein BMW.Zitat:
Alles Schwachsinn hier.Der eine möchte eine E Klasse und kauft dann nen X1?
Ich mein ein 5er BMW ok ist ja vergleichbar aber ein X1 und ne E Klasse haben nichts gemeinsam..da wird nur sinnlos gegen MB geschossen.Der TE heult nur rum weil er keinen Termin bekommt. Tja mach dir nen Termin wo anders ganz einfach.
Kein Hersteller ist besser. Ausser man hat wirklich einen Premiumwagen wie nen Bentley.Gn8
Du bist ein ganz lustiger.
Wie kommt man denn von einer gewollten E Klasse auf einen BMW X1?
Wie kann man behaupten, dass ein Opa/Oma SUV knackig ist?
Und was ist wenn ich sage, dass ich nun meinen 3. Mercedes habe und der besser ist als alle BMWs, welche ich in meinem Bekanntenkreis sehen konnte? Ja genau, NICHTS! Denn das ist meine Meinung. Und deine Meinung kannst du eben jedem aufzwingen , wie du es hier mit deinen 8 Super-BMWs tust, aber helfen tuts keinem weiter.
Hier ging es mir nur um das Auto-Genre! (E Klasse Limo vs. BMW X1 Opa-SUV?)
Ein 5er BMW fängt bei 180 an zu flattern und der X1 nicht?
Dich muss man nicht verstehen, war meine letzte Antwort auf deine "Postings".
@TE:
Ich bin kein "Ich kaufe nur Mercedes".
Ich wollte diesmal einen 3er BMW --> War mir am Ende viel zu unbequem. Hatte aber Spaß gemacht.
Dann wollte ich einen Audi A5. Motor und Austattung, die ich wollte gefunden, jedoch hatte mich das Auto nicht überzeugt.
Bedienung, Fahrcomfort, es hatte sehr geklappert im Auto..
So wurde es dann wieder ein MB. So bin ich von der E Klasse (war mir im Endeffekt zu groß, und da ich nun nur noch 10-15T KM statt 30-40T mache, sinnlos. MEINE MEINUNG 😉)
Gruß!
Ich denke es braucht sich niemand dafür zu rechtfertigen warum man gerade dieses ohne jenes Auto kauft! Aber das größere Opa-Auto ist ja wohl die E-Klasse. Die kann ich mir auch noch mit 60 kaufen.
Mein Gott, BMW und Mercedes sind doch heutzutage Massenhersteller. Eine deutliche Korrelation von Fahrzeug und Fahrertypus wie sie früher einmal bestanden haben mag, kann es da nicht mehr geben.
Eine gewisse Häufung von Best-Agern im Light-SUV Bereich meine ich allerdings schon feststellen zu können - leichter Einstieg, gute Übersicht, kompakte Abmessungen. Der X1 ist da natürlich prädestiniert dafür. Gewissermaßen A-Klasse plus.
Gruß Wolfgang
C 350 Avantgarde, 7/2011, Magnetitschwarz/Leder alpakagrau, 5-Doppelspeichen R95 VA 7,5x17 mit
225/45-17, HA 8,5x17 mit 245/40-17, Plüschelch sucht noch Behausung
Vectra C 3.2 V6 Cosmo, 9/2004, Moonlandgrau/Leder anthrazit, Sommer Speedline 3-teilig 8x17 mit 235/45-17, Winter Original 7x17 mit 215/50-17, ohne vernünftigen Getränkehalter > Plüschelch heimatlos
Vectra B 2.5 V6 Sport, 3/1999, Schwarz/Leder schwarz, 7x16 (Irmscher Twinspoke) mit 225/45-16, Plüschelch im Getränkehalter rechts
Astra F 1.6 16V Sport, 2005, Novaschwarz/Leder schwarz, Irmscher Doppelrohrauspuff
Kadett E GSI 16V, 1989, Aubergine/Stoff ………….
Corsa A, Weiß/Stoff gräu(s)lich
Polo Typ 86, Riadgelb/Recaro grau/schwarz, Ansa-Doppelrohrauspuff
Käfer Brezelfenster ohne Brezel, blau mit gelben Werbeplakaten, Semislicks, Naturklimaanlage
ich habe gerade Langeweile im Büro und mein Benz ist beim Service (sonst würde ich was rumfahren......)
Also kurz zusammengefasst:
da geht einer hin und holt sich ein Auto ohne Probefahrt und regt sich nacher auf, dass es ihm nicht gefällt?
Ahja!
Mach ich auch immer so! Ich geh' in die Kneipe und such' mir ne Frau, heitate sie und wenn ich mit ihr in der Kiste war, sag ich ohh, geht ja gar nicht.....
Und das ganze wird über 7 Seiten breit diskutiert. Hallo? Sonst noch Sorgen?
Weihnachten, Kino, Langeweile und jeder kann mitreden. Hat man doch sonst nicht so 😁
7 Seiten zeigen, das Forum fühlt sich unterhalten. Sinn und Unsinn sollte man nicht diskutieren, sonst müssten wir über den Sinn von Autos in der heutigen Zeit viel mehr nachdenken.
Sorgen, hoffe hier hat keiner echte Sorgen.
🙂 Wenn ein X1 wie ein Kart fährt, dann will ich keinen. 0 Federweg, extrem laut, stinkt wie sau, herrliche Kurvenlage bei irren Lenkkräften, extrem sensibel auf wechselnde Untergünde und nach 15 min ist man in Schweiß gebadet 🙂
Zitat:
Original geschrieben von wwunsch
ich habe gerade Langeweile im Büro und mein Benz ist beim Service (sonst würde ich was rumfahren......)Also kurz zusammengefasst:
da geht einer hin und holt sich ein Auto ohne Probefahrt und regt sich nacher auf, dass es ihm nicht gefällt?
Ahja!Mach ich auch immer so! Ich geh' in die Kneipe und such' mir ne Frau, heitate sie und wenn ich mit ihr in der Kiste war, sag ich ohh, geht ja gar nicht.....
Und das ganze wird über 7 Seiten breit diskutiert. Hallo? Sonst noch Sorgen?
Kurz zusammengefasst:
Der TE hat einen Firmenwagen gestellt bekommen, dh er hatte keine Wahl des Fahrzeuges und bemängelt sein jetzt zur Nutzung gestelltes Fahrzeug.
Meiner Meinung ist dies sein Recht und wenn es mir nicht passt antworte ich nicht darauf....
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Weihnachten, Kino, Langeweile und jeder kann mitreden. Hat man doch sonst nicht so 😁
7 Seiten zeigen, das Forum fühlt sich unterhalten. Sinn und Unsinn sollte man nicht diskutieren, sonst müssten wir über den Sinn von Autos in der heutigen Zeit viel mehr nachdenken.Sorgen, hoffe hier hat keiner echte Sorgen.
🙂 Wenn ein X1 wie ein Kart fährt, dann will ich keinen. 0 Federweg, extrem laut, stinkt wie sau, herrliche Kurvenlage bei irren Lenkkräften, extrem sensibel auf wechselnde Untergünde und nach 15 min ist man in Schweiß gebadet 🙂
Hallo @mattberlin,
ich kann dich beruhigen! Spricht man nicht von einem Gokart- Feeling wenn ein Auto in Kurven nur mit äußerst geringer Seitenneigung zu fahren ist? Jedenfalls das habe ich gemeint.
Nach drei Tagen X1 kann ich feststellen, neu ist eben neu! Mit einer neuen C-Klasse wäre ich sicher auch glücklich geworden.
Dieses gemütliche Fahrgefühl eines Mercedes kann der X1 mit Sportfahrwerk sicher nicht ersetzten, was er auch nicht soll.
Man kann einen Kompact-SUV wirklich nicht mit einem Stufenheck-PKW vergleichen.
Ales in allem ist der X1 ein echter BMW; knackig zu fahren, sehr-schnell und dabei noch sparsam!😎
Hallo @ MT DOK, wie ich in deiner Signatur sehen kann, fährst du ja auch bald BMW!🙂
Glückwunsch zu der guten Entscheidung!
Warum ist es jetzt kein Audi wieder geworden?