ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. mercedes c22cdi w203 Gaspedaltuning

mercedes c22cdi w203 Gaspedaltuning

Themenstarteram 22. September 2010 um 23:14

hallo...

Hat jm von euch schon erfahrungen mit einem gaspedaltuning gemacht?

von welchen Herstellern werden solche Tuning-parts angeboten und wie tuer sind sie?

danke für alle antworten

lg alex

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich vermute auch stark, dass der Konverter beim Gaspedalantippen grundsätzlich auf Vollgas/Kickdown geht und dann zurück auf die wirkliche Gaspedalstellung regelt.

Ob das dem Motor und der lernfähigen Automatfik so gut tut....man weiß es nicht... :rolleyes:

Bei dem integrierten Sportknopf macht das auch Sinn, damit lassen sich diverse Parameter im Gesamtsystem abstimmen. Motorsteuergerät, Gaspedal etc.

Aber: Das Teil kann nicht wissen, was ich vorhabe. Gibt das Teil bei der kleinsten Berührung Vollgas... Das wäre schön für´s Sprintduell, aber im normalbetrieb? Was machste auf Schnee? Da blinkt dich das ESP wahnsinnig...

Lassen wir einfach mal so stehen, dass das Teil die Kennlinie anpasst... Ist das auch so gut Eingestellt, dass es den Rückwärtsfall genauso gut meistert? Ich meine selbst die Vormopf C-Klassen reagieren auf schnelle Gaswegnahme um das System auf eine Gefahrenbremsung vorzubereiten (Hab ich im Fahrsicherheitstraining deutlich gespürt!)

Trotzdem kann eine Verschiebung der gesamten Kennlinie nach vorne nicht erfolgen, da das Ausgangssignal ja bereits "Fehlerbehaftet" ist und nicht voreilen kann!

Zu dem Zahlenbeispiel von 20ms... mach ne Sekunde draus.. Die Kiste kann (und darf wahrscheinlich) nicht voreilen!

Noch ein Gedanke:

Das mechanische Signal (Gaspedaldruck) muss in ein digitales Signal umgewandelt werden. Angewand auf die Stereoanlage, wenn du lauter drehen willst, wird (im analogen Bereich) ein Poti verdreht. Da kannst du schnell drehen wie du willst, schneller als du drehst wirds nich lauter. Digital betrachtet ist eine Verzögerung eingestellt. Du drehst in 2 sek. von 0 auf max. Das System verzögert auf 4 sekunden. Je mehr du dich anstrengst, die Zeit die du auf max brauchst, wird sich kaum verändern. Jetzt drehst du aber nur auf 50%, das Teil geht aber auf Vollgas... Das wird laut, meine ich. Es schwingt quasi über.

In der Regelungstechnik ist´s halt so, entweder du bist schnell oder genau. Schnell bedeutet Überschwinger -> du schießt kurzzeitig über das Ziel raus. Genau bedeutet, du brauchst etwas, kommst aber nich über den maximalwert raus.

Aber nochmal Hand auf´s Herz... Was gewinnt man dabei? Meiner Meinung nach kann das ändern eines Parameters (mehr als das Gaspedalsignal kann das Teil ja nich verändern) aus nem 220cdi nen 320er machen...

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Und ich denke ein Ottonormal-Fahrer braucht länger als 20ms um von "Leerlauf" auf "Vollgas" zu kommen, ist schwer zu schätzen und variiert sicher je nach Fahrer, aber ich denke genau die 2-5 Zehntel (???) versucht der "Konverter" zu minimieren...

Das freut den Schumi...oder besser den Vettel im Ottonormalo, endlich ist das zögerliche Verhalten bei Stop and Go aus dem Fuss und er kann die 5 oder auch mehr Meter mit Vollgas zurücklegen, dazu ganz ohne Turboloch. :D

Leider hat nur noch mein Oldi solch elektrische Ausfahrantenne, werde der einen flotteren Elektromotor spendieren.... damit wenigstens die zukünftig flitzt...:p

... jetzt bin ich aufgeregt und werde mich in Baldrian einlegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Bei dem integrierten Sportknopf macht das auch Sinn, damit lassen sich diverse Parameter im Gesamtsystem abstimmen. Motorsteuergerät, Gaspedal etc.

Wird wohl so sein, kenne das Opel-System leider nicht genau, funktioniert in der Praxis aber astrein!

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Aber: Das Teil kann nicht wissen, was ich vorhabe. Gibt das Teil bei der kleinsten Berührung Vollgas... Das wäre schön für´s Sprintduell, aber im normalbetrieb? Was machste auf Schnee? Da blinkt dich das ESP wahnsinnig...

Daher wäre ein System mit einer Einstellmöglichkeit sinnvoll, damit's im Winter nicht so "scharf" ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Lassen wir einfach mal so stehen, dass das Teil die Kennlinie anpasst... Ist das auch so gut Eingestellt, dass es den Rückwärtsfall genauso gut meistert? Ich meine selbst die Vormopf C-Klassen reagieren auf schnelle Gaswegnahme um das System auf eine Gefahrenbremsung vorzubereiten (Hab ich im Fahrsicherheitstraining deutlich gespürt!)

Trotzdem kann eine Verschiebung der gesamten Kennlinie nach vorne nicht erfolgen, da das Ausgangssignal ja bereits "Fehlerbehaftet" ist und nicht voreilen kann!

Das mit dem Rückwärsfall wird wahrscheinlich wie im Serienzustand sein, alles andere macht ja auch keinen Sinn...

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Zu dem Zahlenbeispiel von 20ms... mach ne Sekunde draus.. Die Kiste kann (und darf wahrscheinlich) nicht voreilen!

Warum sollte sie das nicht dürfen? Die Herstellersysteme machen ja teilweise nichts anderes (siehe Opel), warum sollte der "Konverter" es dann nicht dürfen? Mir ist kein Passus im bekannt, wo ein solches Verbot stehen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Noch ein Gedanke:

Das mechanische Signal (Gaspedaldruck) muss in ein digitales Signal umgewandelt werden. Angewand auf die Stereoanlage, wenn du lauter drehen willst, wird (im analogen Bereich) ein Poti verdreht. Da kannst du schnell drehen wie du willst, schneller als du drehst wirds nich lauter. Digital betrachtet ist eine Verzögerung eingestellt. Du drehst in 2 sek. von 0 auf max. Das System verzögert auf 4 sekunden. Je mehr du dich anstrengst, die Zeit die du auf max brauchst, wird sich kaum verändern. Jetzt drehst du aber nur auf 50%, das Teil geht aber auf Vollgas... Das wird laut, meine ich. Es schwingt quasi über.

In der Regelungstechnik ist´s halt so, entweder du bist schnell oder genau. Schnell bedeutet Überschwinger -> du schießt kurzzeitig über das Ziel raus. Genau bedeutet, du brauchst etwas, kommst aber nich über den maximalwert raus.

Dein Beispiel ist nicht ganz passend, denn die Box ändert ja nichts an der Sprungantwort des Gesamtsystems, die ist wie du richtig sagst vom "System Auto/Motor" abhängig, die Box ändert ja nur das Eingangssignal (Führungsgröße) an sich, es macht aus der durch den "Ottonormalfuß" relativ flachen Eingangskurve eine steilere...die Regelstrecke dahinter ändert sich ja auch nicht, die ist ja durch den Motor und die entspr. Elektronik vorgegeben, ergo ist die das "Ausgangssignal" immer identisch, ob durch die Box oder deinen Fuß ist egal..nur das ein "Ottonormalfuß" nie so eine steile Kurve hinbekäme...

Ob man's braucht: selber testen...ich würd's mir auch sparen das Geld...

 

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Und ich denke ein Ottonormal-Fahrer braucht länger als 20ms um von "Leerlauf" auf "Vollgas" zu kommen, ist schwer zu schätzen und variiert sicher je nach Fahrer, aber ich denke genau die 2-5 Zehntel (???) versucht der "Konverter" zu minimieren...

Das freut den Schumi...oder besser den Vettel im Ottonormalo, endlich ist das zögerliche Verhalten bei Stop and Go aus dem Fuss und er kann die 5 oder auch mehr Meter mit Vollgas zurücklegen, dazu ganz ohne Turboloch. :D

Leider hat nur noch mein Oldi solch elektrische Ausfahrantenne, werde der einen flotteren Elektromotor spendieren.... damit wenigstens die zukünftig flitzt...:p

... jetzt bin ich aufgeregt und werde mich in Baldrian einlegen ;)

Das erfreut dann wohl eher die Reifenindustrie, meinst du nicht? ;)

Müsste man mal Fragen, ob Continental sich da auf einen Deal einlässt :D

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Dein Beispiel ist nicht ganz passend, denn die Box ändert ja nichts an der Sprungantwort des Gesamtsystems, die ist wie du richtig sagst vom "System Auto/Motor" abhängig, die Box ändert ja nur das Eingangssignal (Führungsgröße) an sich, es macht aus der durch den "Ottonormalfuß" relativ flachen Eingangskurve eine steilere...die Regelstrecke dahinter ändert sich ja auch nicht, die ist ja durch den Motor und die entspr. Elektronik vorgegeben, ergo ist die das "Ausgangssignal" immer identisch, ob durch die Box oder deinen Fuß ist egal..nur das ein "Ottonormalfuß" nie so eine steile Kurve hinbekäme...

Wie willst du denn die Führungsgröße ändern? Die ist in dem System ja schon fehlerbehaftet, sprich die Verzögerung ist schon drinne. Das (der Fehler, sprich Verzögerung) passiert ja, nachdem die Wandlung von mechanisch in digital erfolgt is.

Geht man davon aus, dass dein Gasfuss eine nichtlineare Kurve erzeugt, könnte durch die Linearisierung ein steilerer Anstieg erfolgen. Das geht aber nur, wenn du die Zielgröße kennst. Die liegt aber quasi noch in der Zukunft (ausgenommen Vollgas, aber das kann die Box ja noch nicht wissen, die bekommt ja die verzögerte Kurve)

Memo an mich: Kann ich, bevor ich weiß wo die Reise hingeht, schon zum Ziel regeln? Kann ich eventuell, wenn ich weitere Parameter hätte die auf ein Verhalten hindeuten (Geschwindigkeit des Durchdrückens z.B.). Geht hier aber nicht, ich hab ja ne "fertige" Kurve, sprich nur einen Parameter

Die Box müsste ja quasi in die Zukunft sehen welches Signal nach einem Delta, lass es 3ms sein, dann noch anliegt.

Oder: Die Box müsste schon vor dem Glied sitzen die die Verzögerung erzeugt, NOR?

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Memo an mich: Kann ich, bevor ich weiß wo die Reise hingeht, schon zum Ziel regeln? Kann ich eventuell, wenn ich weitere Parameter hätte die auf ein Verhalten hindeuten (Geschwindigkeit des Durchdrückens z.B.). Geht hier aber nicht, ich hab ja ne "fertige" Kurve, sprich nur einen Parameter

Beim Bremsen funktioniert es ja, es wird aus der Geschwindigkeit wie der Fuss das Bremspedal trifft initiiert, das du eine Vollbremsung erreichen willst und folglich auf max. Bremsdruck geregelt.

Warum also mit auch beim Gasgeben..... au Backe, die Werkstätten rüsten dann auf.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Memo an mich: Kann ich, bevor ich weiß wo die Reise hingeht, schon zum Ziel regeln? Kann ich eventuell, wenn ich weitere Parameter hätte die auf ein Verhalten hindeuten (Geschwindigkeit des Durchdrückens z.B.). Geht hier aber nicht, ich hab ja ne "fertige" Kurve, sprich nur einen Parameter

Beim Bremsen funktioniert es ja, es wird aus der Geschwindigkeit wie der Fuss das Bremspedal trifft initiiert, das du eine Vollbremsung erreichen willst und folglich auf max. Bremsdruck geregelt.

Warum also mit auch beim Gasgeben..... au Backe, die Werkstätten rüsten dann auf.

Ich geb dir vollkommen Recht, es funktioniert ja auch. Aber es werden ja mehrere Parameter zusammengefasst, das is der Clou an der Sache.

Beim Gasgeben funktioniert das auch, sonst könnte man die Verzögerung ja nicht einstellen.

ABER

Das Signal, sprich die Auswertung der vielen Parameter, ist ja schon vorbei, bevor das fertige Signal in die "auffrischung" in der Box geht.

Das wäre dann (gaaanz vereinfacht ausgedrückt) so, wie wenn die Bremslichter angehen, das Auto ne Vollbremsung macht.

Das Signal (ich möchte bremsen), wird an die Bemsleuchten weitergegeben. Nun hängst du an die Leuchten so ne Box hin, die merkt, du bremst und verstärkt deine Bremsung, weil, die Box die anderen Parameter (wie betätigst du das Pedal) nicht hat und auch nich bekommen kann :)

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Zu dem Zahlenbeispiel von 20ms... mach ne Sekunde draus.. Die Kiste kann (und darf wahrscheinlich) nicht voreilen!

Warum sollte sie das nicht dürfen? Die Herstellersysteme machen ja teilweise nichts anderes (siehe Opel), warum sollte der "Konverter" es dann nicht dürfen? Mir ist kein Passus im bekannt, wo ein solches Verbot stehen könnte...

Naja, das ist ein an Sich abgenommenes System und kein später eingefügtes. Lass ma nen fehler in der Auswerteeinheit stattfinden und das ding geht auf Vollgas während du schon wieder am Gaswegnehmen bist... Gut, die werden das schon so getestet haben, aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Müsste man eh mal prüfen ob das Ding überhaupt eingebaut werden darf, so Zulassungstechnisch... Chiptuning is ja auch nur in gewissen Grenzen erlaubt. (Andererseits, die Gesamtleistung wird ja nich verändert... aber wenn was passiert?)

Im Prinzip würde das Teil, wenn es denn voreilend wäre, mehr Gas geben als du als Fahrer möchtest, oder nich?

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

 

Wie willst du denn die Führungsgröße ändern? Die ist in dem System ja schon fehlerbehaftet, sprich die Verzögerung ist schon drinne. Das (der Fehler, sprich Verzögerung) passiert ja, nachdem die Wandlung von mechanisch in digital erfolgt is.

Geht man davon aus, dass dein Gasfuss eine nichtlineare Kurve erzeugt, könnte durch die Linearisierung ein steilerer Anstieg erfolgen. Das geht aber nur, wenn du die Zielgröße kennst. Die liegt aber quasi noch in der Zukunft (ausgenommen Vollgas, aber das kann die Box ja noch nicht wissen, die bekommt ja die verzögerte Kurve)

Memo an mich: Kann ich, bevor ich weiß wo die Reise hingeht, schon zum Ziel regeln? Kann ich eventuell, wenn ich weitere Parameter hätte die auf ein Verhalten hindeuten (Geschwindigkeit des Durchdrückens z.B.). Geht hier aber nicht, ich hab ja ne "fertige" Kurve, sprich nur einen Parameter

Die Box müsste ja quasi in die Zukunft sehen welches Signal nach einem Delta, lass es 3ms sein, dann noch anliegt.

Oder: Die Box müsste schon vor dem Glied sitzen die die Verzögerung erzeugt, NOR?

Die Führungsgröße änderst du doch mit dem Fuß...oder halt die Box...

Hab im Anhang mal in einer einfachen Skizze versucht es deutlich zu machen...das hat nix mit "in die Zukunft blicken" zu tun ;)

rot = Gaspedalstellung ohne Box

blau = mit Box

Gaspedal

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Die Führungsgröße änderst du doch mit dem Fuß...oder halt die Box...

Hab im Anhang mal in einer einfachen Skizze versucht es deutlich zu machen...das hat nix mit "in die Zukunft blicken" zu tun ;)

rot = Gaspedalstellung ohne Box

blau = mit Box

Es wird einem dabei allerdings schon bewußt was passieren kann, wenn man beim Einparken dieser Kennlinie folgt. Für mich würde sich damit ein praxisuntaugliches Fahrzeug ergeben, was seine Strassenzulassung verliert.

Wie will man da mit Halbgas um die Kurve kommen....wenn nur zwischen Leerlauf und Vollgas gewählt werden kann. :confused:

Ich denke du hast das Diagramm nicht richtig angeschaut - natürlich wird nicht nur zwischen 0 und 1 unterschieden...

Zudem ist das Diagramm ja nur ein Beispiel um das Funktionsprinzip zu verdeutlichen, das entspricht nicht unbedingt gleich dem, was in der Box tatsächlich passiert, es soll nur verdeutlicht werden, dass das nichts mit "in die Zukunft sehen" zu tun hat...ich habe bewusst auch keine Zeitangaben dort gemacht, es sollte nur eine Skizze sein...

Themenstarteram 24. September 2010 um 7:16

jungens jetzt fangt hier nicht an zu streiten. mir ist bewusst was dieser konverter mit meinem auto macht...

meine Frage bezog sich aber darauf, welche produkte es gibt und wer schonmal soeines getestet hat...

ich habe die umstellung mit so einem gerät selber schon erleben dürfen und ich kann auch sagen es ist ein riesiger unterschied zur original beschleunigung und man spürt das turboloch gar nicht mehr und es wird dann gleichmäßig über das ganze drehzahlband beschleuning....

hat jm erfahrung?

Wer streitet sich denn? Wir versuchen uns nur gegenseitig quasi die Funktionsweise zu erklären ;)

In welchem Auto hast du denn so eine Box schon getestet?

Themenstarteram 24. September 2010 um 7:22

so jetzt nochmal für alle die noch nicht verstanden haben was dieser konverter bewirkt:::

Was bewirkt der POWER-CONVERTER ?

Die langsame Reaktionszeit, die vom elektronischen Gaspedal verursacht wird, wird mit dem Power-Converter vollständig aufgehoben.

Die Beschleunigung - bereits aus der Leerlaufdrehzahl heraus - erfolgt "ohne Gedenksekunde" sehr spontan, durchzugsstark und mit vollem Drehmoment.

Die neue POWER Converter RC wurde mit einem noch schnelleren Chipsatz entwickelt. Das Ansprechverhalten kann über den eingebauten Potentiometer ganz individuell nach eigenem Belieben eingestellt werden.

Der Power Converter ist in zwei Ausführungen lieferbar.

Je nach Fahrzeug-Typ ist das Modell "Intermedia" RC oder die "CS" RC Ausführung zu verwenden.

hoffe jetzt wird jedem klar was diese dinger bewirken

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. mercedes c22cdi w203 Gaspedaltuning