ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C-Klasse W204 220 CDI 170 PS - Motor rukelt

Mercedes C-Klasse W204 220 CDI 170 PS - Motor rukelt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:16

Habe seit zwei Monaten folgendes Problem: der Motor läuft manchmal sehr unruhig, ruckelt. Das ist besonders im Leerlauf und auch bis 1500 Touren bemerkbar. Der Fehler tritt aber nicht immer auf. Ich habe schon fünf mal versucht den Fehler beim Service (auch bei Mercedes) auslesen zu lassen, das Computer hat aber nichts identifiziert. Ich habe den Luft- und Kraftstofffilter vor Kurzem gewechselt. Kilometerstand ist 125.000km.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke im Voraus für Eure Vorschläge.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein bisher nicht. Ich war allerdings mit der Idee, dass der Zuheizer das Problem sein könnte, noch nicht beim Freundlichen...

Bei den kalten Temperaturen in der letzten Woche (<5°C) hatte ich das Problem nicht. Bei den "wärmeren" Temperaturen um die 8-12°C in dieser Woche trat das Problem wieder auf...

Bei welchen Außentemperaturen hast du das Problem?

ich habe das PROBLEM durchgehend seit dem die Temperaturen gesunken sind, also bei kälteren Temperaturen....

Im Sommer hatte ich das Problem nicht, und bei mir ist es momentan durchgehend!

ich habe heraus gefunden wenn ich bevor ich auf D oder R umschalten ganz doll auf die Bremse drücke, dann ruckelt das Fahrzeug ist kurz vorm ausgehen dann geht er aber doch nicht aus und krieg die kurve und bleibt an.

Ich habe alles in der Werkstatt erklärt, ich zahle nur Geld für Experimente weil ständig irgendwelche Schläuche gewechselt werden oder Getriebe ÖL und Filter und und und, jedoch bleibt alles wie gehabt... und jeden Morgen alles aufs neue....

am 28. Dezember 2014 um 8:21

Zitat:

@MercC220W204 schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:28:59 Uhr:

ich habe das PROBLEM durchgehend seit dem die Temperaturen gesunken sind, also bei kälteren Temperaturen....

Im Sommer hatte ich das Problem nicht, und bei mir ist es momentan durchgehend!

ich habe heraus gefunden wenn ich bevor ich auf D oder R umschalten ganz doll auf die Bremse drücke, dann ruckelt das Fahrzeug ist kurz vorm ausgehen dann geht er aber doch nicht aus und krieg die kurve und bleibt an.

Ich habe alles in der Werkstatt erklärt, ich zahle nur Geld für Experimente weil ständig irgendwelche Schläuche gewechselt werden oder Getriebe ÖL und Filter und und und, jedoch bleibt alles wie gehabt... und jeden Morgen alles aufs neue....

habe bei meinem 200 CDI Vormopf, BJ 2010, exakt die gleichen Probleme:

Winterhalbjahr nach dem Starten, wenn Auto kalt Drehzahlschwankungen und das Auto ruckt/bockt an der Ampel, geht aber nicht aus

Sommerhalbjahr merk ich nix

Auch mich würde eine Lösung sehr interessieren.

 

Zitat:

@Motör tömm schrieb am 26. Oktober 2014 um 09:25:01 Uhr:

Hat niemand eine Idee, wodurch das Ruckeln im Leerlauf verursacht wird?

Bei meinem 204er Kombi 204 PS Bj. 11.2011, 7G tronic plus 4 matic

wurden gestern beide Motorlager gewechselt und oh Wunder,

das lästige ruckeln ist weg.

Der Wagen ruckelte mit einem brummenden Geräusch in unregelmäßigen Abständen,

wenn ich langsam an die Ampel fuhr, eigentlich schon stand oder in der Garage noch einige cm nach vorne fahren wollte, deshalb war nur sehr schwer zu demonstrieren.

2 verschiedene MB Werkstätten konnten es nicht finden. (Vorführeffekt)

Nachdem ich nun wieder dieses ruckeln im Stadtverkehr feststellte, fuhr ich auf dem geraden Weg in die Niederlassung und konnte es dem Meister demonstrieren.

Er meinte, es könnte der Wandler oder ein Getriebeproblem sein.

Ein Mechaniker wußte wohl die Lösung, siehe oben.;)

Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen Betroffenen.

 

Hallo zusammen,

bei der letzten Inspektion wurde auf Verdacht (& Garantie) das "Mengendruckregelventil" (oder so ähnlich) getauscht. Das Ventil regelt den Raildruck; in den u.a. die Außemtemperatur eingeht.

...und das Ruckeln im Leerlauf ist weg!!!

Es sind zwar zur Zeit milde/warme Temperaturen, aber ich bin zuversichtlich, dass das Ruckeln im Winter nicht wiederkommt!

Hallo,

ich habe auch das Problem mit unruhigem Leerlauf. Insb. im Winter kurz nach Kaltstart, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe. Habe das kürzlich beim Service reklamiert und es wurde ein Motorupdate aufgespielt. Ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden. Nach dem Update ist das Problem eher schlimmer geworden, ich merke es auch jetzt. Ich habe noch gedacht, es könnte auch mit dem Getriebe zu tun haben, aber auch wenn ich im Leerlauf auf P schalte spürt man das ruckeln, man hört es jetzt sogar leicht. Also könnten es auch die Motorlager sein? Was kostet ein Austausch? Gibt es evtl. noch Kulanz? Fzg. ist 1. Hand, ist durchgehend bei MB gewartet, Ez 04/2012, 76.500 km

 

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 17. Juni 2015 um 13:31:05 Uhr:

Zitat:

@Motör tömm schrieb am 26. Oktober 2014 um 09:25:01 Uhr:

Hat niemand eine Idee, wodurch das Ruckeln im Leerlauf verursacht wird?

Bei meinem 204er Kombi 204 PS Bj. 11.2011, 7G tronic plus 4 matic

wurden gestern beide Motorlager gewechselt und oh Wunder,

das lästige ruckeln ist weg.

Der Wagen ruckelte mit einem brummenden Geräusch in unregelmäßigen Abständen,

wenn ich langsam an die Ampel fuhr, eigentlich schon stand oder in der Garage noch einige cm nach vorne fahren wollte, deshalb war nur sehr schwer zu demonstrieren.

2 verschiedene MB Werkstätten konnten es nicht finden. (Vorführeffekt)

Nachdem ich nun wieder dieses ruckeln im Stadtverkehr feststellte, fuhr ich auf dem geraden Weg in die Niederlassung und konnte es dem Meister demonstrieren.

Er meinte, es könnte der Wandler oder ein Getriebeproblem sein.

Ein Mechaniker wußte wohl die Lösung, siehe oben.;)

Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen Betroffenen.

am 7. Mai 2016 um 11:45

Auch wenns mich nicht betrifft: den Tipp von Freetec find ich gar nicht schlecht. Der Audi A3 8P meiner Freundin zeigt ein ähnliches Problem wie eueres, nur nicht so ausgeprägt. Ich hab das, unabhängig von diesem Thread, auch auf weniger vorteilhafte Motorlagerung geschoben. Sonst läuft der Motor nämlich top und eigentlich recht angenehm für so eine kleine Mähre. (;

 

Vielleicht mal das Motorlager checken?

Motorlager glaube ich weniger...

Da das sägen bzw der unrunde Lauf vom Motor direkt auf die Lager übertragen wird. Durch einen Wechsel der Motorlager (wenn überhaupt ausgeschlissen) würde man die Vibrationen im Innenraum bzw an der Karosserie abdämpfen... aber der unrunde Lauf wäre immer noch da.

 

Ich habe das Problem genauso bei meinem W204 220 CDI und bin bis heute nicht Schlau geworden.

Fehlerspeicher ist leer... AGR wurde ausgebaut und gereinigt... Luft und Dieselfilter gewechselt... Partikelfilter regeneriert... LMM Stecker abgezogen und gefahren....Raildrucksensor getauscht... Mengenregelventil getauscht... Düsenrüclklaufmessung durchgeführt...

 

 

Es bleibt nicht mehr viel übrig...

 

Wenn ich wüsste das es die Einspritzdüsen sind würde Ich Sie alle 4 tauschen... kosten ja mittlerweile ca 100€ im Austausch... Habe aber keine Lust auf Verdacht mal 400€ in den Sand zu setzen....

 

 

Kann das sägen also der unrunde Lauf durch eine nachtropfende undichte Düse komme? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, durch eine undichte Düse ein Loch in den Kolben rein zu brennen?

 

Ist der OM646 in der hinsicht Robust... oder wurden hier auch "billige" empfindliche Kolben verwendet ?

Das wäre meine größte Sorge wenn so etwas passieren würde....

denn das geht mir in letzter Zeit ständig durch den Kopf...

Könnte auch Luftmassenmesser sein.

Lass es mal testen.

Hallo,

ich hatte das Problem ja schon seit bestimmt zwei Jahren. Fahrzeug ist jetzt ca. 5,5 Jahre alt bei 96 TKM. Vor einem Jahr wurden schon zwei Injektoren ohne Erfolg getauscht. Jetzt wurde bei Mercedes das Mengenregelventil ausgetauscht. Kostet ca. 840 Euro (Teile + 50 AW). Das Teil selbst kostet 138 Euro + Rückführrohr 59,06 Euro + Kleinmaterial, sitzt aber derart ungünstig, dass die vielen AW anfallen. Seitdem läuft er toi, toi, toi wieder normal.

Habe das selbe Problem c200 cdi bj 2009

Bei mir fing es an mit leichten vibrationen und dann wurde es immer schlimmer, macht der aber nur im kalten Zustand im warmen zustand habe ich keine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C-Klasse W204 220 CDI 170 PS - Motor rukelt