Mercedes C Klasse Coupe W203 Funkschlüssel ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W203

Hallo , habe eine C Klasse Coupe W203.
Leider funktionieren beide Funkschlüssel nicht mehr. Liefen vorher einwandfrei.
Ist jetzt natürlich nervig immer mit dem Notschlüssel zu öffnen.
Habe im Internet bereits geschaut und was gefunden zum neu anlernen , jedoch ohne Erfolg.
( 5 Min im Zündschloss stecken lassen , danach in Stellung 2 1,5 Stunden )

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte , bzw. welches Teil kaputt sein könnte ?
( Batterien in den Fernbedienungen sind neu , LED blinkt auch auf. Starten kann ich das Auto auch ohne Probleme. )

Mit freundlichem Gruß
Marcel

17 Antworten

Sorry vergessen , an der Heckscheibe wurde nichts foliert.

Kann man den Antennenverstärker selber durchmessen bzw. austauschen ?
Und hat dieser etwas mit der Infarot Öffnung zutun ?

Die kleine Blechkiste mit dem Gummidingens dran ? Die geht aber so nicht raus - da muss ich ja die Heckscheibe ausbauen - da sind ja höchstens 5 mm platz zwischen der Blechkiste und dem Rahmen der Tür. Oder übersehe ich da was ? Kann man die Gummiantenne abschrauben ?

P.S. Ich hab mal Infrarot zugehalten und bin sehr nahe an die Antenne drangegangen und siehe da - sie funktioniert - aber nur aus etwa 5 cm Abstand. Die Antenne ist wohl von aussen auf die Scheibe geklebt - wie kommt denn das Signal von der Antenne zum Verstärker ? Ist da ein Loch in der Scheibe ? Da das bei beiden Schlüsseln gleich ist tippe ich mal auf die "Antenne Verstäker" kombi als Ursache.

Img-20160925-174302370-hdr

@ Marcel95

Im Prinzip nicht - Infrarot ist Licht und Funk sind elektrische Wellen :-)
Aber da die Tür mit Infrarot nur aufgeht wenn ich den Schlüssel in Richtung Schloss halte und der Funkempfänger an der Heckscheibe sitzt haben die beiden zumindest beim Empfang nichts miteinander zu tun.Mach doch mal das gleiche wie ich und halte das Fenster mit der Infrarot-diode zu und geh sehr nahe an den Empfänger.Wenn sich die Türen öffnen haben wir das gleiche Problem
(Ist das nicht beruhigend :-)

Hat schon mal jemand den Empfänger getauscht "ohne" die Heckscheibe zu wechseln ?
Und wenn ja wie geht das ?

Danke

Wolf

Deine Antwort