ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C klasse 203 Kombi Bj. 2006

Mercedes C klasse 203 Kombi Bj. 2006

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. März 2018 um 8:30

Nach Batteriewechsel geht der Funk am Fahrzeugschlüssel nicht . Brauche ich jetzt nen neuen Schlüssel ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das hab ich auch nicht gesagt, ich wollte Dir nur beim Schlüssel öffnen helfen, aber wenn Du alles besser weißt, kann ich Dir auch nicht helfen. Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich extra geschrieben habe, dass das Problem nicht die Spule im Schlüssel ist, sondern dass es an was anderem liegen muss. Aber Du weißt ja scheinbar alles besser.

Themenstarteram 7. März 2018 um 16:20

Alle teile auf der Platine plus Kupferspule sind gut angelötet. Batterien beide voll. Mit Multimeter habe ich die Spannung gemessen von der Batterie zu jedem Element . Habe gemerkt das im letzten Drittel, also wo die Spule sich befindet keine Spannung weitergeleitet wird . An der Spitze ist noch ein Teil wobei ich nicht weiss was der Sinn und Zweck davon ist . Ob das womöglich die Antenne ist , welche die Signale ausstrahlt ? Auf jeden Fall konnte ich im letzten Drittel keine Spannung messen ??

Hi,

die Spule ist eine Sende Antenne. Wenn dort keine Spannung vorhanden ist (bei gedruckten Taste) dann ist der Schlüssel defekt.

Man kann es zu Reparatur schicken (in Netz suchen) oder einen Zusatz schlüssel (ist günstiger als ein Ersatz) bei MB bestellen.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 7. März 2018 um 19:16:56 Uhr:

......einen Zusatz schlüssel (ist günstiger als ein Ersatz) bei MB bestellen.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen den beiden Schlüsseln?

Der Zusatzschlüssel wird zusätzlich in den Datensatz Deines Autos programiert und bei dem Ersatzschlüssel wird der defekte aus diesem Datensatz entfernt und der Ersatzschlüssel in den Datensatz gespeichert um bei einem z.B. verlorengegangenen Schlüssel einen Diebstahl zu verhindern.

Hi,

@@rekord_1

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 6. März 2018 um 17:59:17 Uhr:

Die Spule ist nur für die Entriegelung der Wegfahrsperre zuständig, die hat damit gar nichts zu tun. Nicht falsch verstehen, aber bist Du sicher das die Batterien voll sind?? Hast Du alle Sicherungen nachgeschaut? Vielleicht ist ja da der Fehler zu finden.

Wenn Du den Schlüssel öffnen willst.

das ist falsch. Die Wegfahrspeere wird durch die Infrarot LED (es wird der aktuelle Code übermittelt) entsperrt. Dann wird auch die EZS Blockade aufgehoben wenn man den Schlüssel einsteckt.

Die Spule ist für die Funk Entriegelung der Tür(en), abhängig von dem wie der Schlüssel programmiert ist.

Hast Du ein Funk Sender ohne Antenne gesehen?

Die Infrarot LED ist für die Sommeröffnzng zuständig. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Infrarotsender in der Lage sind auf ca. 30m das Auto zu öffnen wenn ein Hindernis im Weg ist. Das Auto wird per Funk ver- und entriegelt. Bei Infrarot brauchst Du nur den Finger Dafürhalten und es tut sich nichts mehr. Das Ost wie früher bei der Fernbedienung des Fernsehers.

Hi,

hast Du gelesen was Du gerade geschrieben hat? Der Wagen wird mit Funk geöffnet nicht mit IR Licht.

Dann mach doch ein Versuch: klebe die IR Diode ab und steck den Schlüssel in den EZS. Und erlebe die Überraschung.

Es ist mir zu Blöd hier weiter zu diskutieren, bin hier weg.

Entschuldige DU hast Recht ich habe mich vertan. Die IR- Funktion ist aber trotzdem auch für die "Infrarot Komfort-Öffnung" (Sommeröffnung) zuständig mit der sich alle Fenster und falls vorhanden, das das Panorama-Schiebe-Hebe-Dach, im Sommer und bei Regen gleichzeitig öffnen und schließen lassen.

NOCHMALS ENTSCHULDIGUNG war mein Fehler!!

Falls das mal wer braucht:

Um hier mal eine kompetente Antwort zu geben: Die Spule im Schlüssel dient dazu die notwendige Energie einzukoppeln, um mittels IR Diode den Code zur Entriegelung der Wegfahrsperre zu übertragen. Um dies zu realisieren sitzt auch eine Spule im Zündschloss. Sinn und Zweck ist das Starten des Fahrzeugs auch bei leeren Batterien des Schlüssels zu ermöglichen. Als Backup zum Öffnen des Fahrzeugs bei leerer Schlüsselbatterie dient der mechanische Notschlüssel.

Die Funkantenne im Schlüssel für die Funkfunktion ist eine Leiterschleife (Leiterbahn) auf der Schlüsselplatine.

@mianmu

Genau so ist es richtig

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:10

Zitat:

......... Aber meines Wissens nach haben doch die Batterien bei diesem Model mit dem Fahrzeugstarten nichts zu tun oder liege ich falsch ?

@mianmu schrieb am 8. März 2018 um 19:47:10 Uhr:

Um hier mal eine kompetente Antwort zu geben: Die Spule im Schlüssel dient dazu die notwendige Energie einzukoppeln, um mittels IR Diode den Code zur Entriegelung der Wegfahrsperre zu übertragen. Um dies zu realisieren sitzt auch eine Spule im Zündschloss. Sinn und Zweck ist das Starten des Fahrzeugs auch bei leeren Batterien des Schlüssels zu ermöglichen. Als Backup zum Öffnen des Fahrzeugs bei leerer Schlüsselbatterie dient der mechanische Notschlüssel.

Die Funkantenne im Schlüssel für die Funkfunktion ist eine Leiterschleife (Leiterbahn) auf der Schlüsselplatine.

Ja, wie ich geschrieben habe braucht es zum Starten des Fahrzeugs keine Batterien im Schlüssel. Kann jeder einfach austesten in dem er den Batterieträger entfernt und den Schlüssel in's Schloss steckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C klasse 203 Kombi Bj. 2006