ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C Coupe Kaufentscheidung

Mercedes C Coupe Kaufentscheidung

Themenstarteram 21. September 2010 um 14:04

Hallo liebe Mercedes Gemeinde.

Ich habe vor mir demnächst einen C-Coupe ab Bj: 2005 zu kaufen und kann mich nicht entscheiden welche Motorvariante ich nehmen soll. Leider habe ich bei mir in der Nähe auch keinen den man mal Probe fahren könnte.

Meine Fragen:

Wie ist denn der C160 Coupe? Reichen die 122 PS?

Oder doch eher der 180er, 200er oder gar der 230er?

Dabei kommt es nicht nur auf die PS an, sondern auch auf Fahrkomfort. Hat jemand Erfahrungen vom 160er?

Wäre schön einige Ratschläge zu bekommen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde immer wieder mindestens den 180er Kompressor kaufen.

Gruß Holger

Ich fahre auch den 180er Kompressor und kann sagen, dass er mir voll und ganz ausreicht. Sowohl in der Beschleunigung, als auch bei der Endgeschwindigeit. Aber ist halt auch immer eine Frage was man so gewohnt ist.

Servus,

C160 Fahrer wirst du hier kaum welche finden. Der Motor war sehr selten. Die Auswahl an C180igern oder 200ern ist riesig. Ich würde mich in diesem Bereich bewegen.

Der 200er wäre meine Empfehlung. Verbrauch nicht höher als beim 160/180iger und doch mehr Schub. Da bist immer flott unterwegs.

Gruß

Engelbert

Zitat:

C160 Fahrer wirst du hier kaum welche finden

Doch - mich....:)

Ich fahre ein SC160 seit 4 Jahren und bin vollauf zufrieden. Wobei man bei wohl jedem Auto nach einem Jahr sagt: "...na 50PS mehr wären auch geil..." Egal.

Richtig Laune macht das Auto in der Toskana auf Strassen und Serpentinen quer durchs Land. Aber das gilt wohl für alle SC...

Einzig allein das Navi APS 50 hat mich mit seiner Unaktualität und seinen Apotherpreisen für neue Karten zur Verzweiflung getrieben.

Durchschnittsverbrauch beträgt genau 9,23ltr/100km. Errechnet aus über einem Jahr tanken - Sommer wie Winter also dabei. Hauptsächlich Stadtverkehr, ab und an Landstrasse und 3 mal im Jahr Urlaubsfahrten; sprich Autobahn+Landstrasse. Allerdings fahre ich eher defensiv und zurückhaltend (ausser .....)

Ansonsten hat der SC160 den gleichen Motor wie der SC180; einschl. Kompressor - nur gedrosselt. Da ich auch schon den 180 gefahren bin, muss ich sagen, dass die (gefühlten) Unterschiede beim beschleunigen geringer nicht sein können. Endgeschwindigkeit ist aber höher.

Ich habe damals meinen mit ziemlich viel Ausstattung als Halbjahreswagen preisgünstig bekommen - eben weil er den meisten zu wenig PS hatte.

Gruss

Tiny

9,23l mit 'nem 160er? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

9,23l mit 'nem 160er? :eek:

Jo - leider eben fast nur Stadtverkehr

Wieviel Prozent sind denn bei dir Stadtverkehr?

hallo

Grob überschlagen so ca. 80% Stadt - auf die gefahrenen KM bezogen.

gruss

tiny

Mmmmh, ok, wenn es 80% Stadt ist, scheint's hinzukommen...mein 280er braucht in der Stadt so ca. 11-12l...

Themenstarteram 22. September 2010 um 11:30

Danke erstmal für die Antworten. aber soviel Verbrauch bei so wenig PS für nen 160er ist wirklich happig, auch innerstädtisch. Da gebe ich dir auch recht, denn ich habe auch ein spitzen Angebot für einen 160er der gerademal 17 TKM gelaufen ist.

Hat jemand Eckdaten der oben genannten kandidaten? Beschläunigung von 0-100 und Bremswege, Verbrauch usw?

Unter einem 180er würde ich nicht anfangen.

Ich glaube auch nicht das der 160er einen Kompressor hat lasse mich aber belehren.

Dachte es wäre so

160er Motor 1,8L ohne Kompressor

180er 1,8 mit Kompressor 143 PS

200er 1,8 mit Kompressor 163 PS

und der alte 200er mit 2,0 Kompressor und 163 PS

Ich fahre einen C200 Limo und habe einen Schnitt laut BC von 9,5 bei 85% Stadt.

In letzter Zeit fahre ich auch mal längere Strecken und das kennt man deutlich wie der Verbrauch runter geht.

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

Dabei kommt es nicht nur auf die PS an, sondern auch auf Fahrkomfort. Hat jemand Erfahrungen vom 160er?

Stichwort Fahrkomfort: Falls du vorhast, eine Version mit Automatik-Getriebe zu nehmen, dann solltest du bedenken, dass die Schaltbox beim 160er und 180er stehts bemüht ist, selbst geringen Beschleunigungswünschen zunächst mal mit der Wahl einer neuen, niedrigeren Fahrstufe zu begegnen.

Zumindest im Schaltprogramm "S". Auf "C" wird die Fuhre dann aber arg träge...

Das mindert den Komfort für sensible Naturen ein wenig. Hintergrund ist der, dass der Maschine einfach ein wenig Kraft fehlt.

Der 200er ist weniger gedrosselt, hat mehr Drehmoment und das Zurückschalten kommt daher etwas seltener vor.

Ich fahre zwar auch einen 180er (Limo), würde aber beim nächsten Mal tendenziell eher zum 200er greifen.

Verbrauch: aktuell 10,7-11,2 Liter

Fahrprofil: Stadt 100%, Ø-Geschw. 18-20 km/h, Zeit für 16km: ca. 50 Min. (Berlin halt... :D)

... natürlich hat der C 160 einen Kompressor, steht nur nicht drauf. Wir hatten einen 3 Jahre lang und nun den CLC 180 K. Die Unterschiede in der Beschleunigung sind marginal, eben durch den Kompressor. Wo eventuell ein kleiner Unterschied festzustellen ist, ist auf der Autobahn. Wir hatten einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter in den 3 Jahren. Fahrstrecke in etwa 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn, 1/3 Stadt. Der Verbrauch unseres CLC 180K ist identisch.

Wenn es kein Autobahnrennwagen werden soll und der Preisunterschied zu einem C 180 K groß ist, würde ich jederzeit wieder den C 160 nehmen. Wobei der C 160 auch problemlos 215 läuft, also langsam ist der nicht.   

Zitat:

Ich glaube auch nicht das der 160er einen Kompressor hat lasse mich aber belehren.

Dann benutz doch einfach mal die Suchfunktion im Forum - es gab schon einige die es auch nicht glauben wollten und sich dann belehren lassen mussten :)

Im Übrigen ist die fast identische Beschleunigung zum 180 auch der geänderten Achsübersetzung geschuldet.

Zitat:

Ich fahre einen C200 Limo und habe einen Schnitt laut BC von 9,5 bei 85% Stadt.

Lt. Bordcomputer hab ich auch 8,5 ltr Verbrauch - getankte Liter und gefahrene KM mal in eine Exceltabelle eingeben und über paar Monate führen bringt dann aber den richtigen Wert.

Gruss

Tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C Coupe Kaufentscheidung