Mercedes Benz Service überziehen

Mercedes C-Klasse W205

Garantie. Wie lange kann man den Service überziehen?

51 Antworten

Zitat:

@andiii_98 schrieb am 24. August 2023 um 19:56:12 Uhr:

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 24. August 2023 um 19:47:40 Uhr:

Kleine Ergänzung zu meinem Beitrag vorhin: Die Aussage meines Händlers war, daß eine Überziehung von bis zu 3 Monaten unschädlich sei. Diese habe ich auch fast voll ausgereizt und der entsprechende Haken im Service-Protokoll, der eine Übereinstimmung mit den MB-Richtlinien bestätigt, wurde auch gesetzt.

Daumen hoch für den Händler, die Kunden- und Servicepolitik von MB selbst ist für mich weiterhin unterirdisch.

Das klingt schonmal nicht schlecht. Weißt du auch, wie viele km man über die Vorgabe gehen kann?

Nee, Km weiß ich nicht. Bei mir war allein die Zeitkomponente entscheidend. Aber, wie gesagt, MB selbst stellt sich hier bzgl. einer Aussage stur.

Angeblich sind es 3 Monate oder 3000km.

Hat mir mein Benz Händler auch so bestätigt. Bei 4 Wochen vorlaufzeit für einen Termin und 50Tkm Jahresfahrleistung kommt es bei mir immer mal zu einer Überziehung……

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. Oktober 2021 um 17:46:29 Uhr:

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 29. September 2021 um 22:46:49 Uhr:

Guten Abend zusammen,

ich möchte hier mal bisschen Licht in die Dunkelheit bringen.

Hier hört man immer wieder was von 30 Tagen oder 1000 km beziehungsweise 90 Tagen und 3000 km.

Hier nun eine kurze Erläuterung:
Seitens des Herstellers also Mercedes Benz gibt es keine Toleranzgrenze,
Der Service muss unmittelbar je nach Anzeige im Kombiinstrument durchgeführt werden.

Ich bin selbst Meister bei Mercedes und habe es mir aufgrund der wiederholten Nachfragen von Kunden schriftlich geben lassen von der KundenHotline aus Maastricht. Da es natürlich interne Dokumente sind, werde ich diese nicht teilen.

Die Toleranzgrenze 30 Tage oder 1000 km betreffen nur die Garantieverlängerung MB100 und MB80 Und sind Vorgaben der Garantie Versicherung, diese haben mit den Herstellervorgaben nichts zu tun

Die Toleranzgrenze 90 Tage oder 3000 km sind aus dem Kontext gerissen. Diese betreffen gewisse Garantiesrbeiten die vom Hersteller (Mercedes Benz) durchgeführt werden wie zum Beispiel Garantie arbeiten wegen Korrosion. Da sagt Mercedes dass diese Arbeiten von der Garantie übernommen werden wenn ein Service nicht länger als 90 Tage oder 3000 km überzogen wurde. Ganz einfach damit man eine feste Fristangabe hat wo man einen Schlussstrich ziehen kann, da man bei solchen Sachen natürlich mit der Aussage fristgerecht nicht viel anfangen kann.
Es dient aber nicht dazu dass man die Aussage treffen kann, man darf den Service grundsätzlich 90 Tage oder 3000 km übersehen.
Ich weiß, dass sich das bei vielen verbreitet hat, selbst viele meiner Kollegen treffen diese Aussage, obwohl sie nicht korrekt sind.

Ich hoffe das ich dieses Thema mit den unterschiedlichen Aussagen klären konnte.