ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Benz C220d 4Matic 9g AMG-Line 174000km Kaufberatung

Mercedes Benz C220d 4Matic 9g AMG-Line 174000km Kaufberatung

Mercedes C-Klasse S205

Hallo!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto.

Iwie hat der oben beschriebene Benz (EZ 2018) es mir angetan, bin allerdings nicht sicher wegen der Laufleistung.

Es soll als Alltagsauto und als Reisemobil dienen.

Der Händler will 22900,- Brutto.

Aber die Laufleistung macht mich unsicher und ich konnte bis jetzt nicht viel herausfinden was so die Typischen Mängel bei den Modellen mit der Laufleistung sind bzw was so langsam anfällt.

Hoffe hier kann mir jmd helfen und Rat geben. Ich bin noch nicht Probegefahren noch hab ich mir das Auto bis jetzt angeguckt.

Gruß!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Okay viel dank für die Hilfe!

am 23. Dezember 2021 um 14:55

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 23. Dezember 2021 um 14:24:33 Uhr:

Om651 mit 9 Gang umbedingt erst Probe fahren. Hatte diese Kombination 2 Wochen im Urlaub, war froh ihn wieder abgeben zu können. Lahm, durstig und das Getriebe macht nie das was man erwartet.

Der wahr wohl defekt

Gab es den om651 mit der 9g? Dachte die 9g kam erst mit der mopf und zusammen mit dem om654

Zitat:

@legan710 schrieb am 23. Dezember 2021 um 16:03:01 Uhr:

Dachte die 9g kam erst mit der mopf

Manche Gedanken sind falsch, die 9g gab es auch schon in manchem VorMopf

Da war leider nichts defekt. Fahrzeug hatte ca. 20.000 auf der Uhr, konnte es ausgiebig auf der AB, Landstraße und Stadt Testen. Der 170Ps Euro 6 SCR ist sowas von zäh und rau, unten erst schwach und oben kommt gar nichts. Die Automatik hat grundsätzlich zu viel Gänge und keinen ausgewogenen Fahrmodus. Comfort ist zu „Opa“ (Drehzahl wird so tief gehalten dass der Motor meist angestrengt mit 1200 Umdrehungen dahin dröhnt) und Sport oder Sport + einfach unbrauchbar. Überholen auf wendigen Gebirgsstraßen gefährlich, echt eine Zumutung Da ist jedes DSG ein Gedicht dagegen.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 23. Dezember 2021 um 16:26:26 Uhr:

Da ist jedes DSG ein Gedicht dagegen.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich finde das 7g DSG am m270 im W246 schrecklich. Kaum gibt man etwas Gas schaltet es ZWEI Gängen, braucht dafür ewig und jagt die Drehzahlen hoch und schaltet schon wieder runter. Passt absolut nicht zu meinem Fuß, der den 7g Wandler am om651 gewohnt ist. Das 9g kenne ich nicht.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 23. Dezember 2021 um 16:26:26 Uhr:

...Fa ist jedes DSG ein Gedicht dagegen.

Die DKG-Getriebe in der A-Klasse Plattform ist okay, kann aber nicht mithalten mit der 9G. Gefahren wurde ein CLA 180d.

Aus eigener 4-jähriger Erfahrung mit einem 2014er VW Touran 2.0TDI mit 7G DSG, übernommen als Neuwagen, zum Glück geleast, kann ich sagen, dass dieses Getriebe absolut nicht konkurrenzfähig ist zur 9G. Das "Wiedereinkuppeln" nach Start-Stopp erweckte jedesmal den Eindruck, dass das Getriebe bald auseinanderfällt. Es wurde die Fahrstufe sehr hart eingekuppelt. Auch das Schaltverhalten im Fahrbetrieb war oft mit relativ harten Schaltrucken. Und wenn man beschleunigen wollte, brauchte das Getriebe eine Gedenkstunde, bis es mal zurückgeschaltet hatte. Laut der Vertragswerkstatt ohne Befund. Und die Leihwagen, Passat oder Touran, jeweils auch mit der gleichen Antriebskombination, zeigten ein sehr ähnliches Schaltverhalten.

Dagegen ist die 9G ein Getriebe für die Prinzessin auf der Erbse.

Nun gerne btt plz

Da hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Hatte vorher den 2.0TDI im Passat B8 mit 6 Gang DSG und finde jetzt das 9G um Welten besser. Fahre jetzt 250d 4Matic.

am 24. Dezember 2021 um 7:42

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 23. Dezember 2021 um 16:26:26 Uhr:

Da war leider nichts defekt. Fahrzeug hatte ca. 20.000 auf der Uhr, konnte es ausgiebig auf der AB, Landstraße und Stadt Testen. Der 170Ps Euro 6 SCR ist sowas von zäh und rau, unten erst schwach und oben kommt gar nichts. Die Automatik hat grundsätzlich zu viel Gänge und keinen ausgewogenen Fahrmodus. Comfort ist zu „Opa“ (Drehzahl wird so tief gehalten dass der Motor meist angestrengt mit 1200 Umdrehungen dahin dröhnt) und Sport oder Sport + einfach unbrauchbar. Überholen auf wendigen Gebirgsstraßen gefährlich, echt eine Zumutung Da ist jedes DSG ein Gedicht dagegen.

Das DSG ist eigentlich Müll im Vergleich eines Daimler 9G oder ZF 8Gang wandler Automat

am 24. Dezember 2021 um 7:43

Zitat:

@Stef983 schrieb am 24. Dezember 2021 um 08:42:09 Uhr:

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 23. Dezember 2021 um 16:26:26 Uhr:

Da war leider nichts defekt. Fahrzeug hatte ca. 20.000 auf der Uhr, konnte es ausgiebig auf der AB, Landstraße und Stadt Testen. Der 170Ps Euro 6 SCR ist sowas von zäh und rau, unten erst schwach und oben kommt gar nichts. Die Automatik hat grundsätzlich zu viel Gänge und keinen ausgewogenen Fahrmodus. Comfort ist zu „Opa“ (Drehzahl wird so tief gehalten dass der Motor meist angestrengt mit 1200 Umdrehungen dahin dröhnt) und Sport oder Sport + einfach unbrauchbar. Überholen auf wendigen Gebirgsstraßen gefährlich, echt eine Zumutung Da ist jedes DSG ein Gedicht dagegen.

Das DSG ist eigentlich Müll im Vergleich eines Daimler 9G oder ZF 8Gang wandler Automat

1 Gang oder rückwärts … Kickdown alles ohne Komfort beim DSG

Zitat:

@TiMa schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:54:59 Uhr:

Zitat:

@DeFisser schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:46:25 Uhr:

Bj. 2018 kann Vormopf oder Mopf bedeuten. Wegen der Schadstoffeinstufung kein unerheblicher Unterschied...

Ich bin leider nicht so wild in dem Thema.

Hier einfach mal der Link zu dem KfZ:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Vorteile: Nur ein Vorbesitzer, offensichtlich Langstreckenfahrzeug (174tkm in knapp viere Jahren)

Die Nachfragen: Welcher Fahrertyp war der Vorbesitzer? -Welche Wartungshistorie liegt vor?

Die Gründe gegen das Fahrzeug: Es ist zu teuer.

Alle mit Mercedes rosa Brille unterwegs hier. 7g Tronic war noch ok, aber keine MB Automatik ist auf Augenhöhe mit der ZF 8Gang.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:15:31 Uhr:

Alle mit Mercedes rosa Brille unterwegs hier. 7g Tronic war noch ok, aber keine MB Automatik ist auf Augenhöhe mit der ZF 8Gang.

Hm, das hat auch niemand behauptet. Du begannst den Vergleich Wandler gegen DSG…wobei da deine Aussage das DSG sei besser war. Für mich nicht nachvollziehbar.

Finde das bei VW und auch MB einfach grottig…für mich Das Scheiss Getriebe.

Hallo,

Ich habe den gleichen Motor mit der gleichen Getriebe (unterschied meiner ist Limo)

Habe auch knapp 165TKM

Motor und Getriebe sind einfach TOP.

Schaltet Super, verbraucht echt wenig,

Sieht sehr gut aus.

Suche noch eins für meinen Tochter, auch als Limo und der soll weiß sein mit AMG-Line.

Leider schwer zu finden.

Ich würde mir keine Gedanken machen.

Wenn er es dir angetan hat würde ich es Kaufen.

Viel Spass....

am 5. Januar 2022 um 8:05

Zitat:

@Ratbo schrieb am 26. Dezember 2021 um 05:35:01 Uhr:

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:15:31 Uhr:

Alle mit Mercedes rosa Brille unterwegs hier. 7g Tronic war noch ok, aber keine MB Automatik ist auf Augenhöhe mit der ZF 8Gang.

Hm, das hat auch niemand behauptet. Du begannst den Vergleich Wandler gegen DSG…wobei da deine Aussage das DSG sei besser war. Für mich nicht nachvollziehbar.

Finde das bei VW und auch MB einfach grottig…für mich Das Scheiss Getriebe.

Er weis nicht was der Unterschied zwischen Wandler und dsg ist aber egal …. Mache wollen halt wandler manche eben nicht ist mir persönlich auch egal da ich eh immer hinter anderen herfahren muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Benz C220d 4Matic 9g AMG-Line 174000km Kaufberatung