ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Benz C180 Bluetec Diesel Software Update

Mercedes Benz C180 Bluetec Diesel Software Update

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. März 2019 um 19:00

Hallo zusammen,

ich hab am Freitag ein Software Update (Zwangsupdate vom KBA angeordnet) aufspielen lassen, bin heimgefahren merklich oder eher Einbildung dachte ich Leistungsverlust.

heute Montag erstes Problem, leuchtende Motorkontrolleuchte, ich dachte mir Super... Fehler erstmal mit Carly ausgelesen, angegeben wird: Der Durchfluss in der Abgasrückführung Zylinderreihe 1 ist zu gering und Der Ausgang der Glühkerze hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung.

Hab die Fehler erstmal gelöscht, Heimweg rund 40 Km ohne weitere Vorkommnisse bzw ohne erneute Fehler, trotzdem ärgert mich das nun.

 

1. Kann man das Software Update irgendwie rückgängig machen? Ich weiß nicht ganz erlaubt.

2. Wie sieht es eigentlich mit Chip-Tuning aus da wird ja auch eine andere Software aufgespielt oder täusche ich mich? ich war eigentlich mit der vorherigen Leistung zufrieden

 

3. Werkstatt wo dieses durchgeführt hat MB Werkstatt will nun Kostenvoranschlag machen, wenn Fehler erneut auftritt, meiner Meinung nach ist das aber auf das am Freitag durchgeführte Update zurückzuführen.

mich ärgert das jetzt fürchterlich, meinte die Werkstatt könnte der Dieselpartikelfilter sein kommt vor, ist Verschleiß kostet mal eben 2800 euro, ich mein wollen die mich verarschen?

Fahrzeug ist C180 Bluetec mit dem kleinen 1.6er 85 KW Motor....

Beste Antwort im Thema

War auch mein Gedanke. Wenn der 200er plötzlich Traktionsprobleme hat, dann würde ich alles tun, nur nicht meckern.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Zitat:

@Amy1234 [url=https://www.motor-talk.de/.../...sel-software-update-t6573449.html?...]schrieb am 16. Mai 2019 um 13:55:45

Also sei froh, das es zurück gezogen wurde.

Da hattest meiner Meinung nach wirklich Glück.

Oh ja , da hab ich echt glück gehabt und bin auch sehr froh darüber.

Bin mal gespannt, ob die mich ein zweites Mal anschreiben. Immerhin wurde ich ja einmal angeschrieben.

Zitat:

@mercedes-benzfan schrieb am 16. Mai 2019 um 14:07:05 Uhr:

Zitat:

@Amy1234 schrieb am 16. Mai 2019 um 13:55:45 Uhr:

Sorry nicht böse gemeint, aber genau solche Leute, die direkt losrennen versteh ich einfach nicht.

Ist doch logisch, das es nicht super für den Motor sein kann.

Warum will man das haben?

Der wurde nicht umsonst so gebaut / ausgelegt oder programmiert.

Die wollen jetzt ihren Betrug löschen und das wirkt sich auf einige Komponenten negativ aus.

Das wurde doch alles durch VW öffentlich und war auch öfter in dem Medien.

Also sei froh, das es zurück gezogen wurde.

Da hattest meiner Meinung nach wirklich Glück.

Die Sache ist die, mein Auto war am 1.4 in der Werkstatt zum großen B service. Mir wurde einige Tage zuvor gesagt, das Update wurde zurückgezogen. Alles soweit gut, bis ich auf dem Rückweg die adblue Reichweite abgecheckt habe. Plötzlich nur noch 10k Reichweite statt 20k!

Habe dann natürlich sofort den freundlichen angerufen und nachfragt, erst nach zweimaligem nachfragen hat er zugegeben, dass an meinem Fahrzeug das fehlerhafte Update drauf gespielt wurde! Ein Skandal...

Das einzige was mich von einer Klage abhält ist, dass ich leider keine Rechtsschutzversicherung habe und Geschwister dort angestellt sind :mad:

Wenn dein Auto finanziert ist, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit.

Dann kannst vielleicht jetzt noch eine Rechtschutzversicherung abschließen, die das dann übernimmt.

Ich bin bei der Kanzlei Lehnen und Sinnig.

Ruf da mal an und erkundige dich, ob die einen Tipp für dich haben wenn du magst.

Das mit den Geschwistern ist das eine, aber ganz sicher, wird deine Klage ( falls du es machst) nicht ausschlaggebend sein.

am 16. Mai 2019 um 12:21

Zitat:

@Amy1234 schrieb am 16. Mai 2019 um 14:13:02 Uhr:

Zitat:

@mercedes-benzfan schrieb am 16. Mai 2019 um 14:07:05 Uhr:

 

 

Die Sache ist die, mein Auto war am 1.4 in der Werkstatt zum großen B service. Mir wurde einige Tage zuvor gesagt, das Update wurde zurückgezogen. Alles soweit gut, bis ich auf dem Rückweg die adblue Reichweite abgecheckt habe. Plötzlich nur noch 10k Reichweite statt 20k!

Habe dann natürlich sofort den freundlichen angerufen und nachfragt, erst nach zweimaligem nachfragen hat er zugegeben, dass an meinem Fahrzeug das fehlerhafte Update drauf gespielt wurde! Ein Skandal...

Das einzige was mich von einer Klage abhält ist, dass ich leider keine Rechtsschutzversicherung habe und Geschwister dort angestellt sind :mad:

Wenn dein Auto finanziert ist, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit.

Dann kannst vielleicht jetzt noch eine Rechtschutzversicherung abschließen, die das dann übernimmt.

Ich bin bei der Kanzlei Lehnen und Sinnig.

Ruf da mal an und erkundige dich, ob die einen Tipp für dich haben wenn du magst.

Das mit den Geschwistern ist das eine, aber ganz sicher, wird deine Klage ( falls du es machst) nicht ausschlaggebend sein.

Was hat das damit zu tun wie ich mein Fahrzeug gekauft habe? Ich habe den Happen in bar überwiesen.

 

Ich habe schon viele Rabatte durch meine Geschwister bekommen etc., wenn ich jetzt klage stehen sie halt blöd dar. Deren Vorgesetzte würden dann auch sicherlich mitbekommen dass ein Familienmitglied klagt :D

Zitat:

@mercedes-benzfan schrieb am 16. Mai 2019 um 14:21:08 Uhr:

Zitat:

@Amy1234 schrieb am 16. Mai 2019 um 14:13:02 Uhr:

 

Wenn dein Auto finanziert ist, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit.

Dann kannst vielleicht jetzt noch eine Rechtschutzversicherung abschließen, die das dann übernimmt.

Ich bin bei der Kanzlei Lehnen und Sinnig.

Ruf da mal an und erkundige dich, ob die einen Tipp für dich haben wenn du magst.

Das mit den Geschwistern ist das eine, aber ganz sicher, wird deine Klage ( falls du es machst) nicht ausschlaggebend sein.

Was hat das damit zu tun wie ich mein Fahrzeug gekauft habe? Ich habe den Happen in bar überwiesen.

Ich habe schon viele Rabatte durch meine Geschwister bekommen etc., wenn ich jetzt klage stehen sie halt blöd dar. Deren Vorgesetzte würden dann auch sicherlich mitbekommen dass ein Familienmitglied klagt :D

Es wäre halt eine Möglichkeit gewesen, den Kreditvertrag zu wiederrufen...

Davon abgesehen.. gibts bei VW Mitarbeiter, die selber Klagen und da trotzdem noch arbeiten:p

Aber es muss nun wirklich jeder selber wissen was er macht.

Ich für meinen Teil will das nicht akzeptieren.

Weder will ich ein Auto haben, was nach Update ständig kaputt ist, noch bin ich bereit den Wertverlust zu tragen, den ich nicht verursacht habe.

Aber das ist halt nur meine Meinung.

Wenn jemand sich damit abfinden kann, dann ist doch alles gut.

am 23. Mai 2019 um 9:35

So, habe eben einen Anruf bekommen fürs neue Update. Termin gleich nächste Woche. Laut Mitarbeiter ist es diesmal eine 100% saubere Sache...

Hat schon jemand das Update und kann es bestätigen?

am 23. Mai 2019 um 10:20

Zitat:

@mercedes-benzfan schrieb am 23. Mai 2019 um 11:35:47 Uhr:

So, habe eben einen Anruf bekommen fürs neue Update. Termin gleich nächste Woche. Laut Mitarbeiter ist es diesmal eine 100% saubere Sache...

Hat schon jemand das Update und kann es bestätigen?

Bei welcher Werkstatt oder Niederlassung bist du?

am 23. Mai 2019 um 12:44

Zitat:

@mlaudien schrieb am 23. Mai 2019 um 12:20:48 Uhr:

Zitat:

@mercedes-benzfan schrieb am 23. Mai 2019 um 11:35:47 Uhr:

So, habe eben einen Anruf bekommen fürs neue Update. Termin gleich nächste Woche. Laut Mitarbeiter ist es diesmal eine 100% saubere Sache...

Hat schon jemand das Update und kann es bestätigen?

Bei welcher Werkstatt oder Niederlassung bist du?

Niederlassung Bremen

Henri Durant str.

Zitat:

@mercedes-benzfan schrieb am 23. Mai 2019 um 11:35:47 Uhr:

So, habe eben einen Anruf bekommen fürs neue Update. Termin gleich nächste Woche. Laut Mitarbeiter ist es diesmal eine 100% saubere Sache...

Hat schon jemand das Update und kann es bestätigen?

Danke für die Info. Bei mir hat sich unsere Niederlassung noch nicht gemeldet, obwohl sie das tun wollten, sobald das Update zu Verfügung steht. Ich werde dort mal nachfragen.

Gestern beide Updates (Motorsteuergerät und Antriebsstrang) auf dem 180d der besten aller Ehefrauen bekommen, ich habe den eindruck das der Wagen ruhiger und etwas spritziger geworden ist punkto Beschleunigung und beim Kickdown. Der Adblue stand hat sich mehr als halbiert, siehe Bilder, zum Glück ist der große Tank verbaut.

Img-5506
Img-5510

Leider gab es kurz nach der Korrektur des Updates (so Update Nr. 2) große Probleme an meinem Motor (Mercedes OM 626, C Kalsse 180 Blutech). Der Turbolader wurde beschädigt und dies hat zu Schäden an den weiteren Bauteilen der Abgasanlage geführt.

 

Das Mercedes-Partnet bestreitet, dass die Software fehlerhaft ist. Ganz konkret ist, dass der Motor schon sehr bald nach der Korrektur im Notdinstmodus war. Der Motor arbeitete mit maximal 3000 U / min.

am 17. Juni 2019 um 8:22

Ich hab auch schon oft gehört, dass Mercedes gar nicht Bescheid gibt, wenn es ein Update aufspielt...

Dann kann man natürlich auch keinen Zusammenhang herstellen.

Es ist echt unfassbar.

Mercedes ist bei dem Thema nichts besser als VW...

Leute sucht euch einen Anwalt und sorgt dafür das die Karren zurück gehen.

Es wird nur schlimmer mit der Zeit.

am 18. Juni 2019 um 7:50

Schaut mal was die zum Dieselupdate von Mercedes schreiben. Die sagen, dass Mercedes zwar eine Garantie gibt, aber das eben keiner beweisen kann, dass ein Schaden vom Update https://mercedes-schadensersatz.de/dieselupdate/

Zitat:

@mbjunkie83 schrieb am 18. Juni 2019 um 09:50:41 Uhr:

Schaut mal was die zum Dieselupdate von Mercedes schreiben. Die sagen, dass Mercedes zwar eine Garantie gibt, aber das eben keiner beweisen kann, dass ein Schaden vom Update https://mercedes-schadensersatz.de/dieselupdate/

Da sieht man es endlich mal schwarz auf weiß.

Allerdings fehlen in der Auflistung Fahrzeuge.

Meiner hat zum Beispiel auch Euro 6 aber ohne AdBlue.

Da wird das Update dann wohl zu ähnlichen Problem wie bei VW Fahrzeugen ohne AdBlue führen oder dann halt zu vergleichen mit den Euro 5.

Ja ich vergleiche das Thema gerne mit VW, denn da ist es ja prinzipiell exakt das gleiche. Dort sind die Kunden reihenweise auf ihren Kosten sitzen geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Benz C180 Bluetec Diesel Software Update