ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz C 200 Kompressor Automatik W203 Baujahr 2001 - KAUFBERATUNG/HILFE

Mercedes-Benz C 200 Kompressor Automatik W203 Baujahr 2001 - KAUFBERATUNG/HILFE

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:05

Hallo liebe MotorTalker,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, ich bin 20 Jahre alt und komme aus der Region Stuttgart.

Der Grund warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe und euren Rat suche, ist die Tatsache, dass meine Großtante ihren Mercedes Benz C 200 Kompressor W203 mit Automatik verkauft.

Der Wagen hat eine Laufleistung von 79.000 km und wurde die letzten Jahre auch nicht viel bewegt. Jetzt möchte ich euch erfahrene Mercedes-Kenner fragen, ob sich dieses Auto für mich als 20 Jährigen jungen Mann lohnt, oder ob Ihr da bekannte Mängel etc. kennt, die mich die nächsten Jahre in den finanziellen Ruin treiben.

Es handelt sich um die Ausstattungslinie Elegance (Limousine) und er hat ein paar Extras wie Parksensoren hinten und vorne und eine Klimaautomatik. Weitere Extras kenne ich bis jetzt leider noch nicht, da Ihr Mann leider gestorben ist, und Sie sich leider nicht sehr gut auskennt. Sollte ich weitere Details erfahren, werde ich die direkt hier noch hinzufügen.

Ich denke es handelt sich aber leider auf keine Fall um den Facelift, und ich fürchte auch, dass es noch eins von den Fahrzeugen ist, die so stark von Rost befallen sein könnten. Meine Großtante hat auch schon ein paar Roststellen entfernen lassen, momentan sieht mein (ungeschultes) Auge aber keinen offensichtlichen Rost.

Wenn es möglich wäre, dann würde ich mich auch um eine (grobe) Preiseinschätzung freuen :) Gerne nenne ich später auch den Preis die Sie dafür haben möchte, aber am Anfang hätte ich gerne eine unbefangene Preiseinschätzung wenn das möglich ist.

Anbei füge ich noch ein paar Daten aus der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung bei, da dies das einzige Dokument ist, dass ich bis jetzt auftreiben konnte wo einigermaßen drin steht, um welches Fahrzeug es sich genau handelt.

- Fabrikmarke: Mercedes Benz

- Typ: 203

- Variante: R044K0

- Version: TBAAA50

- Handelsname: C 200 Kompressor

- Hubvolumen: 1998 cm³

- Kraftstoff: Benzin

- Nennleistung: 120 kw bei 5300 min

- Spurweite: 1493 mm Achse 1, 1464 mm Achse 2

- Kupplung: Mech.-Hydr.

- Getriebe: Automatisch

- Abgasverhalten: 227 g/km (CO2)

- Verbrauchswerte: 13,8 l innerorts, 7,0 l außerorts, 9,5 l kombiniert

- Steuerleistung: 62 (Deutschland)

- Direkteinspritzung: Nein

Der EWG Zettel stammt vom 05.10.2001

Anbei habe ich noch ein paar Bilder: (Das Fahrzeug hatte einen Hagelschaden, der wurde allerdings bereits ausgebessert)

Bei Nachfrage mache ich gerne noch ein paar Bilder.

Ich würde mich riesig auf eure Einschätzungen und euren Rat freuen. Ich würde das Auto liebend gerne kaufen, ich habe nur Angst einen Fehler zu begehen und etwaige Mängel schön zu reden weil es eben ein Benz ist.

Grüße,

DanielMT_93

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:00

Okay, vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet und somit geholfen haben! Ihr habt mich dann doch etwas entschlossener und zuversichtlicher werden lassen.

Ich werde das Auto nächste Woche von einem befreundeten Mercedes Benz Techniker mal begutachten lassen und mich dann wohl entscheiden. Für den Preis bekomme ich ansonsten leider echt nur Puntos und Polos.

Trotz der vielen Antworten bis jetzt freue ich mich über jede weitere, besonders Erfahrungsberichte und Probleme zu diesem Modell/Baureihe.

Grüße! :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei diesen Motoren kommt bei zu zurückhaltender Fahrweise evtl. die Sache mit den verkokten Ventilen auf (gehe jetzt mal davon aus, dass die Grosstante schon älter ist und keine Rennfahrerin war). Dann kann es u.U. einen neuen Zyl.kopf bedeuten.

Rost ist in diesem Bj. ein Thema > die Suche ergibt da einige Treffer, wo die markanten Stellen genannt werden.

Hat die Tante denn überhaupt eine Preisvorstellung oder musst Du einen Betrag anbieten ?

am 19. Februar 2014 um 12:16

Hallo Daniel,

wär das nicht ein Fahrzeug zum selber fahren? Soweit am Fahrzeug alles in Ordnung ist, kein Rost usw. kannst du mit dem Fahrzeug noch lange Spaß haben. N atürlich ist kein Fahrzeug vor Pannen und Reparaturen sicher. Wenn du Mitglied beim ADAC bist könntest du z.B. ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen, dies geht natürlich auch bei jeder Prüforganisation.

Pauschal würde ich das Fahrzeug zwischen 4000 bis 5500 € einschätzen. (Ohne es genau gesehen zu haben).

Ich habe einen 2003er C200 K und bin super zufrieden, deshalb würde ich an deiner Stelle das Fahrzeug selbst fahren.

Oi schwäbisches Grüssle aus der Ostalb!

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:18

Hallo und danke erstmal für deinen Antwort. Was solls, ich kann den Betrag ja auch gleich nennen. Sie hat sich einen Betrag von ca. 4000 € vorgestellt. Eventuell sogar noch etwas niedriger.

Und ja, die Großtante hat sich das Fahrzeug zum 70. Geburtstag gekauft und wird dann jetzt bald 80... An eine Rennfahrerin erinnere ich mich auch nicht... Da wurden eher mal ab und zu Äste zum Grünabfall und der Hund zum Gassi gehen gefahren.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:29

Hallo schwabenfranke und danke dir auch für deine Antwort. Ja, das Fahrzug wäre dann für mich mein Erstwagen :) Und den würde ich natürlich gerne so lange wie möglich fahren.

Was meinst du, kostet als ADAC Mitglied so ein Gebrauchtwagen Check etwas? Weil das würde ich dann gerne tun, nicht weil ich meiner Großtante nicht vertraue, sondern weil das eben ein "Gefahrenfahrzeug" ist und Sie nicht genau weiß, was Sache ist :)

Und Grüße zurück!

4000 sind m.M. nach zu hoch.

Schau in die einschlägigen Webseiten für Gebrauchtfahrzeuge.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:59

Hallo he2lmuth,

die einschlägigen Seiten sprechen so von 5000-8000 € in der Ausstattung wenn ich mich nicht irre. Ich bin leider nur ein kompletter Anfänger was Autos angeht, daher kenne ich mich leider null aus. Kenne weder die Vor- noch Nachteile dieser Baureihe richtig o.ä. Deswegen habe ich mich hier im Forum auch angemeldet, weil ich gesehen habe, dass hier einige dieses Modell fahren.

Natürlich kann mir keiner genau sagen, ob ich dieses Fahrzeug nehmen soll, oder nicht. Aber über jede Einschätzung oder Erfahrung (Positiv oder Negativ) wäre ich froh. Ich kaufe das Auto mit besserem Gewissen, wenn ich hier etwas "Rückendeckung" oder eben eher eine "Warnung" bekomme :) Ich hoffe, man versteh worauf ich hinaus möchte :)

Grüße!

Schon in den FAQ geschmökert ?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:32

Nein, aber vielen Dank für den Link. Ich werde mich direkt reinlesen.

Würde mich trotzdem über jede weitere Antwort von euch allen freuen!

Grüße!

Hi,

ich habe mir vor 2 Jahren einen C200 Kompressor, W203, Baujahr Ende 2000 gekauft.

Zwar wird der VorMopf hier im Forum regelmäßig in Grund und Boden getreten aber ist dies zumindest auch ein Vorteil für die Käuferseite, da damit auch die Preise fallen.

Ich habe mit meinem Wagen nie Probleme gehabt. Er ist, bis auf eine ca. 1x1cm kleine Stelle wo sich an der Türkante der Lack leicht abhebt, komplett rostfrei und hatte nie Elektronikprobleme oder sonstiges.

Da es aber auch Negativerfahrungen gibt, die sicherlich nicht wegzudiskutieren sind, solltest du dir einigen, möglichen Problematiken bewusst sein.

Dazu zählen vor allem Rost an den bekannten Stellen, das Nockenwellenverstellerproblem (->Öl-Stopp-Kabel verbaut?), Elektrikprobleme, Streben an der VA und die bereits genannten gerne verkokten Ventile.

Alles in Allem würde ich dir, besonders für den Preis, meine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, insofern die Mängel nicht vorhanden sein sollten bzw. behoben werden.

Für weitere Fragen stehe ich dir natürlich auch gerne zur Verfügung;)

am 19. Februar 2014 um 15:16

Hallo Daniel!

Habe bis vor ein paar Monaten das gleiche Modell gefahren (bis zu einem unverschuldeten Unfall mit Totalschaden) und war wirklich sehr zufrieden, bis auf tatsächlich die leidige Rostgeschichte an den Radläufen und den Türen.

Außerdem kam - auch ein berühmtes Thema - der Klimaanlagenstellhebel und ein kaputter Pin/Knopf der linken hinteren Tür hinzu. Beides kann man mit ein bisschen Geschick selber reparieren. Falls es dazu kommt, Anleitungen gibt´s in den Foren!

Aber eigentlich müsstest du dir die Frage stellen, was du statt dieses Modells für ähnliches Geld in der gleichen Liga (gehobene Mittelklasse, wenig Laufleistung, Ausstattung etc.) bekommst.... Und deine Tante kennst du... Bei anderen gebrauchten Autos weiß man nie, wie die behandelt worden sind.

Ich würde ein gebrauchtes Fahrzeug, vor allem in der Altersklasse, immer bei einem Händler kaufen und explizit die 1-Jahres-Gewährleistung schriftlich geben lassen.

Bei einem immerhin über 13 Jahre alten Fahrzeug kann immer was sein, egal, welche Marke.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass beim W203 noch etwas weniger Elektronik verbaut ist, als in den neueren Modellen und somit auch weniger kaputt gehen kann (meine Laienmeinung). Vieles mechanische kann man ja doch selber machen bzw. muss das nicht unbedingt bei Mercedes machen lassen.

Andererseits: hast du dir schon Gedanken über die Versicherung gemacht? Je nachdem, wo und über wen es versichert wird, ist es sicher auch einen Gedanken wert, was man sich für ein Auto zulegt.

Fazit: ich habe mir nach dem Unfall wieder einen 203 gekauft :-)

Das Fahren macht Spaß, auf der Autobahn kommt man (gelegentlich) auch gut voran und ich finde, was für´s Auge ist er auch!

Grüßle!

am 19. Februar 2014 um 15:21

Wegen dem Preis für Gebrauchtwagencheck über den ADAC > einfach dort anrufen und fragen!

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:00

Okay, vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet und somit geholfen haben! Ihr habt mich dann doch etwas entschlossener und zuversichtlicher werden lassen.

Ich werde das Auto nächste Woche von einem befreundeten Mercedes Benz Techniker mal begutachten lassen und mich dann wohl entscheiden. Für den Preis bekomme ich ansonsten leider echt nur Puntos und Polos.

Trotz der vielen Antworten bis jetzt freue ich mich über jede weitere, besonders Erfahrungsberichte und Probleme zu diesem Modell/Baureihe.

Grüße! :)

Hallo Daniel

Es ist alles eine Sache der Pflege das Auto kannst du ruigem gewissens Kaufen die kmh leistung ist super ich würde sagen nimm 4.500 euro in die Hand kaufe es für 3.500 euro dann bleiben noch 1000 euro für eine Große Inspektion bei Mercedes!

lass alle öle wechseln Motor,Getriebe,lenkgetriebe,Diverenzial kleine roststellen die 1000 euro sind dann sehr gut angelegt und du wirst noch lange spass an dem Benz haben

hoffe dir so geholfen zu haben

Grüße Rolli

Zitat:

@Lucaseichner schrieb am 11. November 2015 um 16:52:04 Uhr:

Hallo Daniel

Es ist alles eine Sache der Pflege das Auto kannst du ruigem gewissens Kaufen die kmh leistung ist super ich würde sagen nimm 4.500 euro in die Hand kaufe es für 3.500 euro dann bleiben noch 1000 euro für eine Große Inspektion bei Mercedes!

lass alle öle wechseln Motor,Getriebe,lenkgetriebe,Diverenzial kleine roststellen die 1000 euro sind dann sehr gut angelegt und du wirst noch lange spass an dem Benz haben

hoffe dir so geholfen zu haben

Grüße Rolli

Zu Spät das war Februar 2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz C 200 Kompressor Automatik W203 Baujahr 2001 - KAUFBERATUNG/HILFE