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Fehlercodes Beheben - Mercedes W203

Mercedes C-Klasse W203

Hallo an die Motor-Talk Community,

mein Mercedes muss demnächst wieder zum TÜV und ich würde gerne so viele Probleme selber beseitigen, wie ich kann.

Daten zu meinem Auto:

Modell: Mercedes Benz W203 C220 CDI 143ps als Schalter

Baujahr: 2000 (VorMopf)

Vorbesitzer: 1 (Ein älterer Herr) -> Mein erstes Auto

Kilometerstand: 105.000km

Mein Auto zeigt beim starten folgende Fehler schon seit längerem an, welche ich selber gerne beseitigen will:

BAS - Bremsassistent

ABS - Anti-Blockier-System

ESP - El. Stab. Programm

Zu diesen Fehlern steht ebenfalls noch „WERKSTATT AUFSUCHEN!“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Fehler eigentlich nur Anzeige-Fehler sind, denn sonst hätte ich die Auswirkungen beim fahren vermutlich schon gemerkt. (Jedoch habe ich auch kein Vergleich, weil ich seit Beginn an mit diesen Fehlern fahre.)

Momentan versuche ich erstmal den ESP-Fehler ausfindig zu machen und den zu beseitigen. Jedoch habe ich auch gelesen, dass diese drei Fehler häufig zusammen vor kommen. Ich habe bereits ein Diagnosegeräte angeschlossen, die Bilder zu den genauen Fehlercodes sind ebenfalls unten in dem Beitrag. Ich selber kann jedoch nicht viel mit diesen Fehlercodes anfangen und hoffe, dass mir hier jemand helfen könnte.

Was ich bisher gemacht habe:

-Alle Sicherungen auf Durchfluss gecheckt (Alle hatten Strom)

Ich freue mich über jegliche Beiträge, die mir helfen könnten. Vielen Dank

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11 Antworten

Hast du mal gemessen welche Spannung die Batterie hat vorm Starten ohne Zündung an? Alles unter 12V ist nicht gut.

Dann mal Zündung an und messen wenn er vorglüht wie weit die Spannung einbricht.

Bei den Fehlermeldungen sind überall Unterspannungsfehler in fast allen Systemen.

Ich würde auf eine etwas schwache Batterie tippen.

Starte mal den Wagen und dreh das Lenkrad von ganz links auf ganz rechts und zurück. Geht dann die Fehlermeldung im Display weg? Damit wird der Lenkwinkelsensor initialisiert.

Wann kommt die Fehlermeldung danach wieder?

Genau batterie prüfen. Dann die sam's checken und dann den/die can-bus.

@Slup die Unterspannungsfehler können natürlich nicht nur von einer aktuell schwachen Batterie kommen, sondern auch von einer ehemals schwachen, die zwar bereits gewechselt wurde, das aber ohne Stützbatterie. Beim ungestützten Wechsel der Batterie kriegst Du immer Unterspannungsfehler, die Du dann löschen musst.

Meinst Du mit Anzeigefehler

- schon gelöscht, aber kommt immer wieder

oder einfach nur

- falsch positive Anzeige, also Fehler wird angezeigt, obwohl (nach Deinem Empfinden) gar kein Fehler vorhanden

 

Zitat:

 

Meinst Du mit Anzeigefehler

- schon gelöscht, aber kommt immer wieder

oder einfach nur

- falsch positive Anzeige, also Fehler wird angezeigt, obwohl (nach Deinem Empfinden) gar kein Fehler vorhanden

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Mit Anzeigefehler meine ich, dass mir die Fehler angezeigt werden, obwohl gar keine Fehler vorhanden sind. Daher habe ich auch bereits versucht die Fehler zu löschen, aber sie gingen gar nicht weg. Also nicht mal für ein paar Sekunden.

Was sagt den nun die batterie. Wieviel ist da drauf. Ich habe mir zwar nicht alle bilder angeschaut aber mir ist auch sofort die allseitige unterspannung aufgefallen.

Den bremsassi kannst du einfach teste indem du mal schnell und stark auf den anker trittst, da merkst du dann auch ob das abs und somit das esp funktioniert. Der bremsassi verstärkt dann sofort den bremsvorgang.

Entschuldige mich, dass ich so spät antworte, hatte den Tag über wenig Zeit gefunden.

Beim Messen der Batterie kamen folgende Werte raus:

Auto komplett aus: 12,22V

Mit Zündung an: 11,33V

Die Batterie ist ebenfalls eine ältere aus einem Mercedes. Ich kann mir eine Batterie besorgen, die eine Spannung von 13,05V hat. Das sollte dann ausreichen?

Zitat:

Starte mal den Wagen und dreh das Lenkrad von ganz links auf ganz rechts und zurück. Geht dann die Fehlermeldung im Display weg? Damit wird der Lenkwinkelsensor initialisiert.

Wann kommt die Fehlermeldung danach wieder?

Auch danke dir, für deine schnelle Antwort.

Ich habe eben gerade das mit dem Lenkrad von links nach rechts zu drehen ausprobiert. Direkt gingen die Fehler nicht weg, jedoch als ich eben gerade das Auto aus gemacht habe, wurde mir angezeigt:

"0 Fehler". (Aber während der Fahrt waren die Fehler noch immer da) Ich hatte das schonmal, dass das angezeigt wurde, es aber eigtl nicht stimmte.

Jetzt war ich gerade nochmal am Auto (~20m später) und habe nochmals geschaut. Ich habe mein Auto angemacht und direkt wurden mir wieder die 3 Fehler angezeigt.

Ich finde es ganz komisch, dass mir manchmal wenn ich mein Auto aus mache die Fehler angezeigt werden und manchmal nicht

Die batterie ist tot. 12,2 volt bei zündung aus ist defekt, da muss die zw. 12,4 (minimum) und 12,8 anzeigen.

@Slup Wenn Du einen 2000er hast, pass beim Wechseln der Batterie aber auf, dass Du Dir nicht das (vordere) SAM schredderst. Das reagiert beim VorMopf nämlich gerne mal mit Beerdigung, wenn Du es im initialisierten, also hochgefahrenen Modus stromlos machst.

Zur Batterie: mit Zündung an 11,33V ist zu wenig, ja.

Batterie-Gesundheit misst man aber primär nicht mit dem Multimeter und dann in Volt, sondern über den Innenwiderstand mit nem speziellen Tester, der salopp sagt, um wieviel die Batterie bei Belastung in die Knie geht. Das Ergebnis sind dann die noch vorhandenen ´cold cranking amps´, also wieviel Bumms in Stromstärke die Batterie noch bei Kälte hat.

Wenn Du jetzt aber keinen Tester hast, fahr mal ne Stunde, lass die Verbraucher so viel wie möglich aus, stell das Auto ne Stunde ab, wenn Garage vorhanden gleich mit Haube offen, und miss dann nochmal.

Da sollte die Leerlaufspannung am Multimeter Richtung 12,7 .. 12,8V sein und bei nur Zündung an vielleicht so 12,4V.

Wenn Du da drunter bist (aber die Ladung ok ist), ist es tatsächlich Zeit für ne neue Batterie.

Die neue aber bitte nicht einfach so rein, sondern Auto ne Stunde mit alles aus stehen lassen damit die Steuergeräte incl. vorderes SAM alle schlafen gehen können, also Haube auf lassen, und erst dann bei eingeschlafenem SAM vorne wechseln. Oder besser noch mit Stützbatterie arbeiten, sonst raucht Dir gern das vordere SAM ab ... und dann hätten wir hier noch mehr zu besprechen als die Unterspannungsfehler.

@Apfelkuchen Danke schonmal für deine Antwort. Ich werde morgen mal einen Kollegen, der viel an Autos schraubt fragen, ob er so ein Gerät zum testen hat und sonst werde ich mal gucken, ob ich die eine Stunde Fahrt in meinem Tagesablauf unterbringen kann.

Ebenfalls danke, dass du mir bescheidt gesagt hast, was ich beim Batteriewechsel bedenken muss.

Sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte vieles nebenbei zu tun, weshalb ich keine Zeit für mein Auto gefunden habe.

Die Spannung ist nicht das Problem!

Beim löschen der Fehlercodes blieb der Fehlercode C1000 beständig und der Fehlercode muss dringend weg. Hat jemand da eine Ahnung, was man machen könnte?

Danke

Der Fehlercode, der behoben werden muss
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