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Mercedes-Benz C 180 Kompressor gegen Audi A4

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 0:30

Hallo,

ich habe mir zwei Angebote rausgesucht und wollte euch fragen, ob ihr auch der Meinung seid - hier stimmt was mit dem Preis nicht ganz. Meiner Meinung nach lassen einige nicht unerhebliche Ausstattungsmerkmale, den Mercedes besser dastehen:

Mercedes C 180 Kompressor

+ Navigationssystem

+ Einparkhilfe PDC+ (hinten und vorne)

+ Schiebedach

Audi A4

+ rund 15.000 km weniger Laufleistung

+ Xenonlicht

- kein Navigationssystem

- Einparkhilfe nur hinten!

Mein Problem ist, von der Ausstattung her gesehen lohnt sich der Mercedes in jedem Fall mehr, allerdings will ich eigentlich nicht mehr als 12.000 EUR ausgeben. Kann ich den Audi-Händler dazu bringen mir rund 600 Euro Preisnachlass zu geben, was meint ihr? 15 tkm mehr bedeutet bei einem Mercedes nicht viel, zumal ich davon ausgehe, dass auch der Neupreis bei C 180 höher war. Und, als Anfänger kann ich sowohl die zusätzliche Einparkhilfe vorne als auch das Navi gut gebrauchen - wenn ich schon darauf verzichte, dann muss der Preis runter. Kann diese Art der Argumentation einen Autohändler überzeugen?

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10 Antworten

Ein extra gekauftes Navi für 100 oder 200 € funktioniert wohl oft besser als die serienmässig verbauten. Das würde ich nicht als Argument nehmen. Wenn ein Händler einen Wagen für 12.600 € auf den Hof stellt, erwartet er sowieso nur maximal 12.000 € Kaufpreis. Von daher...

Hi,

der Benz ist ein "Leasingrükcläufer", daher ist er so "Preiswert".

Und, nöö..der Argumentation kann und wirde der Händler nicht folgen, warum sollte

er auch ?

Daher bedenke, dass Du evtl. den vollen Preis bezahlen solltest/könntest.

Dementsprechend gut überlegen, ob Du bereit bist, den ausgeschriebenen Preis

auch zu bezahlen.

Ob der Händler mit dem Preis runter geht, kannst Du nur erfahren, indem Du zum Händler

fährst.

Grüße

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 10:54

Und, nur für Anfänger wie mich bitte um Aufklärung - warum würde man erwarten, dass ein Leasingrückläufer preiswert ist? Was ist am "Leasingrückläufer" so schlecht?

Und wegen Argu, Guzzi97, du hast nicht erklärt warum sie nicht funzt? - ich kaufe ein Fahrzeug, welches in der Ausstattung schlechter ist, warum sollte ich dafür nicht ein niedrigeren Preis erwarten dürfen, plattgesagt?

Zitat:

@ArtOnWheels schrieb am 1. Dezember 2014 um 11:54:59 Uhr:

Und, nur für Anfänger wie mich bitte um Aufklärung - warum würde man erwarten, dass ein Leasingrückläufer preiswert ist? Was ist am "Leasingrückläufer" so schlecht?

An einem Leasingrückläufer ist gar nix schlecht dran, wieso denn auch? Die Leasingnehmer müssen im Gegenteil ihr nur gemietetes Auto besonders pfleglich behandeln, denn am Ende der Leasingdauer wird der Wagen bewertet und wehe, da sind Flecken auf den Polstern oder Kratzer am Lack, dann muss der Leasingnehmer draufzahlen, und zwar kräftig! Auch kann man ganz sicher sein, dass jede erforderliche Wartung in einer Markenwerkstatt fachgerecht ausgeführt wurde, dann das ist Grundbedingung für die Leasingnahme.

Da die Leasingnehmer das Auto längere Zeit fahren müssen, meist drei Jahre, gehen sie auch sorgsam mit der Technik um, denn sie wollen meist keine unnötigen Reparaturen haben, sondern das Auto nutzen.

Zu den Preisen: Da musst du den Verkäufer fragen, ob der runtergeht oder nicht, das kann man unmöglich von hier aus beantworten. Auch die Ausstattung, die ein Auto hat oder die beim anderen fehlt, ist nicht unbedingt preisbestimmend, der Markt regelt das durch Angebot und Nachfrage.

 

Grüße

Udo

Leasingrückläufer sind meist billiger weil der Händler nicht nur einen sondern meist mehrere auf einmal zurück bekommt und entsprechend schnell den Hof wieder frei bekommen muss wennn Platzmangel herscht. Das geht halt am schnellsten über den Preis.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 3. Dezember 2014 um 00:46:24 Uhr:

Leasingrückläufer sind meist billiger weil der Händler nicht nur einen sondern meist mehrere auf einmal zurück bekommt und entsprechend schnell den Hof wieder frei bekommen muss wennn Platzmangel herscht. Das geht halt am schnellsten über den Preis.

selten so einen Stuss gelesen, es gibt Einzel- wie auch Flottenrückläufer... Was das allerdings mit dem aktuellen Auto zu tun hat, mag sich vielleicht dir erschließen....

Die meisten LR waren zuvor gewerblich im Einsatz und die Basics dazu hat Udo bereits beschrieben (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:41

Ein Besuch beim Händler hilft manchmal - der Mercedes hat gar kein Navi - numero 1, sein Cockpit sieht mehr als langweilig aus - numero 2, sein Motor klingt anstrengend im Vgl. zu Audi und BMW - numero 3 und zu guter Letzt hat der Wagen auch noch irgendeine Airbag-Störung und was damit genau ist konnte mir auch der Verkäufer aus dem Strassenbunker nicht erklären. Setzen, durchgefallen. :)

Naja, den Mercedes hätte ich auch nicht gewählt.

Der C180 kam mir immer etwas zäh vor, da ist der 1.8 TFSI angenehmer zu fahren.

Außerdem kaufst du mit dem A4 das besser verarbeitete Auto, ich würde da nicht lang überlegen.

15.000km mehr sind für einen Mercedes schon was, da lieber den A4 nehmen!

@SQ5-313

So wie es aussieht, ist zum jetzigen Stand der oben erwähnte Audi A4 gar nicht mehr vorhanden ...

Hier mal ein sehr guter B7 mit kräftigem Motor:

http://suchen.mobile.de/.../201075917.html?...

Das Autohaus kann ich übrigens sehr empfehlen, war dort einige Jahre Kunde gewesen. Sehr angenehmer Service, netter Verkauf!

 

Hier noch ein 1.8 Turbo, auch sehr schön ausgestattet:

http://suchen.mobile.de/.../200974597.html?...

Steht sogar bei mir um die Ecke, Fehlerauslesen kann ich da gerne machen.

 

Von Privat gäbe es sogar einen B8, der ins Budget passt.

http://suchen.mobile.de/.../202550784.html?...

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