Mercedes B 170 (245) Bremsscheiben hinten

Mercedes B-Klasse T245

Guten Morgen alles zsm. Erneut eine Frage von mir. Und zwar hab ich ein Mercedes Benz B 170 und möchte bei den ich gerne die Bremsscheiben hinten wechseln. Nun mein Problem ich bekomme die Scheiben hinten nicht runter
Da hängt irgendwie die Handbremse noch dran. Will jetzt auch nicht groß mit Gewalt an dem Dinge ziehen und hab ihn erst mal stehen lassen. Im Internet les ich immer wieder man muss über den Bordcomputer die Bremszylinder zurückstellen das funktioniert bei dem aber nicht ich kann nur den Service zurück stellen und die Qualität des Öles einstellen mehr aber nicht. Nun die Frage was muss ich dun um die Scheibe runter zu kriegen.

Zum Fahrzeug:
Mercedes Benz
Typ 245
Handelsbezeichnung: B170

Beste Antwort im Thema

Also die Scheibe ist eigentlich schon locker nur sie geht nicht runter? Oder sitzt die noch richtig fest auf der Nabe?

Falls noch fest, dann hängt die am Rost der Radnabe. In einem solchen Fall einfach mit ein Paar Hammerschlägen auf die Trommel und es sollte sich lösen.

Wenn die schon wackelt, sich aber nicht runternehmen lässt, dann hängt sie tatsächlich noch an den Handbremsbacken fest, wie zuvor schon angemerkt wurde. Dazu muss man die Handbremsbacken manuell zurückstellen. Das sollte entweder einzeln durch eines der Schraubenlöscher in der Trommel mit einem Schraubendreher gehen, oder ggf. zentral über den Seillängenausgleich unter dem Auto, dort wo die beiden Handbremsseile zusammenlaufen.

Beim runternehmen der Scheibe bleiben die Handbremsbacken und die Handbremsseile dort wo sie sind. Die werden nicht zusammen mit der Scheibe komplett heruntergenommen.

Wenn man an den Bremsen arbeitet, sollte man im allgemeinen schon soviel Verständnis für die Funktionsweise mitbringen, dass derartige Fragen eigentlich nicht nötig wären. Sonst beim nächsten Mal vielleicht doch besser eine Werkstatt aufsuchen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Den Rückwärtsgang einlegen.....

Deine Antwort