- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- MERCEDES ACTROS oder MAN
MERCEDES ACTROS oder MAN
Bei uns in der Firma laufen nur MAN und 4 MERCEDES ACTROS Euro5.Ich habe mal einen Kollegen gefragt wie der ACTROS zieht.Seine Antworter MAN ist besser.Mein Vater fährt einen TGA und er sagt das die ACTROSE nur sein Nummernschild sehen.Was haltet ihr von MAN bzw.MERCEDES.
Ich persöhnlich fahre auch einen MAN "freu" und ich finde diesen LKW einfach klasse.(habe nichts gegen MERCEDES aber ich wollte nur eure
einungen dazu wissen)
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß MAN
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bei mir heißt sowas Serienstreuung oder Defekt.Mit dem Einfahren hat das meines Erachtens weniger zu tun...
Der Actros will mit Drehzahl in den Berg gejagt werden!!
Die Kollegen haben recht: Vorm Berg nen halben Gang runter, dann zieht er schon ordentlich. Allerdings geht diese Fahrweise mächtig auf den Verbrauch!! Und bei den heutigen Spritpreisen fahr ich lieber 5 km/h langsamer den Berg hoch, als dass ich das Fahrzeug bis zum Anschlag hochjuble!!
Der Actros ist bei Untertouriger Fahrweise am sparsamsten!!
Und dass ist es, was heutzutage zählt: Die Wirtschaftlichkeit!!
Moin.
Das kann ich nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung ist der Verbrauch an einer Steigung insgesamt am geringsten, je schneller ich nach oben komme. Kleine Unterschiede durch Unterschiede in den Motorenkennfeldern ausgenommen.
gruß f
in unserer firma wurde mal nen test gemacht mit 2 lkws es wurde an beide so eine verbrauchsanzeig ding angeschlossen,
beide mit 40 tonnen beide 400 ps beides 6 + 8 meter hängerzüge
(sie sind die selbe strecke gefahren 3 mal)
der eine hat vorm berg nen halben gang geschalten dann auf 1000upm und dann nen ganzen gang ...
der andere hat den mit dem großen 8 reingelassen dann nen ganzen gang und dann musste er noch mal nen halben schalten...
beim zweiten war der durchschnitts verbrauch nach 3 fahrten um 0,4 liter höher als beim ersten schaltschema (die messung ist schon 2 jahre her)
gruß matze
@Matze:
der Fall wird in der Benz-Fahrerschulung in Wörth gleich am ersten Tag diskutiert.
gruß f
naja, ich quäl mich halt mit meim stehnbleiber benz rum, bis ich in 5-6 jahren wieder nen neuen bekomm...
mein spritverbrauch liegt so ca 31-33 liter ... haben nen hängerzug 1841 speditionskipper mit plane .... wir fahren sehr viel ausgeladen, und sehr viel bergiges land ...
gruß matze