ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP2 Rauch + Kleinigkeiten

Actros MP2 Rauch + Kleinigkeiten

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:38

Hallöchen,

Hab durch einen Glücklichen zufall nun einen etwas modernerren Lkw bekommen mit niegel nagel neuem Anhänger, der ist auch nicht gegenstand der dinge.

Actros Mp2, ez 4/2009, 1841, 420 000km, 2 Achs MW, 3 Achs Drehscheemelhänger

Heute viel mir auf wenn ich Beschleunige bzw den Berg hoch fahre kommt aus dem Linken Radkasten weißer Rauch, hab nun mal drunter geschaut und gesehen das am Flex-rohr oben Weiße spuren dran sind und Stalaktiten. Ebenso das Abgasrohr runter zum SCR Kat, wo das Rohr in den Kat geht und mit der Klemme fest ist ist auch alles voll mit Ablagerrungen.

Kann der weiße Rauch hiervon kommen?

..........

Das Fahrzeug hat die Telligent-Schaltung (mit Kupplungspedal), nun beim Treten des Kupplungspedals hat man im Fuß ein Pulsierendes Gefühl, ist das normal?

.........

Wie pflege ich am besten meine Alcoa Alufelgen die ganz neu drauf kamen zum neuen Hänger, aufm Motorwagen sind Standart Alcoa Alufelgen, und aufm Hänger sind 6 neue Alcoa Dura Bright Alufelgen, hat da jemand nen Pflegetipp??

 

Mfg

Gruß

Matze

Danke

481008-3285286829666-590950844-n
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 18:52

Zum weißen Rauch kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass die DAF XF , die ich gefahren bin auch immer im Stand leicht weiß geraucht haben. Und ein Actros hat auch mal im Stand eine Riesengrosse weisse Rauchwolke ausgestossen. Evtl. Etwas mit det Ad Blue Anlage.

 

Zum Thema Felgen : jetzt vorm Winter nochmal gut saubermachen mit felgenreiniger schwamm und kärcher.

Dieses sprüh-nano-versiegelung- zeug ist zu teuer um es grossflächig auf lkw felgen aufzusprühen.

Ich habe zum Beispiel so eine Dose Auto Wachs, was ich mal beim Lidl für mein Auto gekauft hatte. Das taugt aber nix. Sowas ist aber ideal um es auf die felgen zu schmieren. Schützt vor Salz und schmutzablagerungen.

Beobachte mal deinen Ad-Blue Verbrauch, ich denke das deine Anlage einen defekt hat.

 

 

Moffet ohne Alufelgen....... das geht ja garnicht.:mad:

hallo

1.zum qualmen:du hast beschrieben das an dem flexrohr weisse ablagerungen sind d.h.diese ablagerungen(adblue)verdampfen unter der hitze die am flexrohr herscht! lass es ern.abdichten

2.zur kupplung:das pulsieren im kupplungspedal kommt von der kupplung(ausrücklager z.b.)wenn es extrem ist wird muss die kupplung ermeuert werden!!

zur pflege der felgen k.a. das gibt es sicher x mittel!

mfg

Hallo,

1. lasse Dein Auspuffrohr zum Topf erneuern und die Dosiermenge des Dosierventils prüfen!

2. das Pulsieren hat kann mehrere Ursachen haben, Axialspiel der Kurbelwelle (beim starten des Motors immer das Kupplungspedal betätigt- Motor starten ohne betätigen des Kupplungspedals, so stehts auch in der Betriebsanleitung!) oder das Ausrücklager kommt bald, ich würde es umgehend prüfen lassen denn es geht nicht mehr lange dann kannste nicht mehr schalten weil das Ausrücklager ausgerissen ist!

Gruß

Chris

Themenstarteram 6. November 2012 um 19:31

Auspuffrohr von Motorbremsklappe bis kat erneuert und mit Dichtmasse abgedichtet, und ein paar Metall-Leitungen am Ad-Blue gedöns oben auch erneuert alles dicht kein prob mehr.

wegen Kupplung vom meister = Weiterfahren beobachten :rolleyes:

 

Hab jetzt aber noch ein paar Fehlercodes gefunden:

FM 17C1E

HM 16522

Währe cool wenn mir mal jemand sagen könnte um was es sich handelt, ich denke um Beleuchtung aber es leuchtet alles ... vlt falsches Birnle?

Hallo Matze,

schau mal nach der Einstiegsbeleuchtung auf der Beifahrerseite und nach der Schlussleuchte/Begrenzungsleuchte links.

Gruß Jürgen

am 6. November 2012 um 22:47

Die Alco Dura Bright bitt nur in kaltem Zustand reinigen.

Erst mit dem Dampfstrahler,dann mit ganz normalem

Autoshampoo.Dann hast du lange Freude daran.

Grüße

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:59

So, also tatsächlich die Birne im Einstieg rechts war def. bzw da is das "GLAS" Kaputt und dadurch die birne zerdeppert...

Hinten is die sache etwas komplizierter, am Motorwagen wurden Begrenzungsleuchten angebaut links und rechts die hinten aufs Rücklicht bzw mit aufs Kennzeichenbeleuchtung geklemmt wurden (Grünes Kabel im Rücklicht) deswegen der Fehlercode ...

Werd ich abbauen gefällt mir eh nicht.

 

Die Alcoa Dura bright sind echt hammer ... leider hab ich die nur aufm hänger...

 

Nun hab heut festgestellt das ich wieder Ad-Blue austritt am Flexrohr hab und auch nur am Flexrohr, kann es sein das da wirklich die Dosiermenge zu hoch ist oder an was liegt sowas?

 

Und der Bock zieht nicht es kommt einfach keine Leistung, egal ob man ihn jetzt mit Drehmomment oder mit Leistung fährt, ich Schalt mir hier nen Wolf. Kraftstofffilter, Vorfilter (wasserabscheider), Luftfilter sind neu. Was mir noch aufgefallen ist ist das am Ladeluftkühler vorne rechts (Fahrtrichtung) am Ladeluftkühlerrschlauch so ne art "Ölaustritt" schwitz öl austritt is. Wenn mal was Ölig war sammelt sich ja dort der dreck und dort is es genauso.

Wenn man mal was geladen hat 20-25t säuft die karre wie ein loch und es kommt keine leistung raus wenn die straße nur ganz leicht ansteigt fällt man sofort ab auf 60 ... berge mit 30-40 ....

:confused:

Cheffe meinte schon wenn es ned besser wird kommt Chiptuning :cool:

Wenn der Ladeluftkühler einen Riss hat kommt Öl raus. Das solltest du aber auch hören. Das er dann Ladedruck verliert ist auch klar. Evtl ist auch dein Kombigeber für Ladedruck und Ladelufttemperatur zu, die haben früher schon öfters Probleme gemacht.

 

Für das Problem mit dem Ad-Blue sollte man mit der Stardiagnose den Fehlerspeiche auslesen, da gibt es schon ein paar mögliche Fehler die die Ad-Blue Einspritzmenge beeinflussen können. Das Ad-Blue aus dem Flexrohr läuft ist nicht normal.

Themenstarteram 8. November 2012 um 21:36

Sry hab vorhin vergessen zu schreiben das der Lkw wenn man fährt, nur eine Kühlmitteltemperatur von 60°C bekommt, erst bei belastung also wenn man in einen Berg fährt oder ständig Stop and Go, oder Berg ab mit Retarder fährt geht die Temperatur auf 80-90°C dann wenn man wieder in die ebene fährt gleich wieder auf 60°C ...

 

Ich seh scho mit dem Auto hab ich mirn eigentor geschossen ...

Hätt ich lieber mein Actros Mp2 Ohne Ad-Blue behalten der mit 825 000km noch besser gezogen hat wie der hier *grml*

 

Kann man denn Anhand einer Ladedruck Messung Feststellen ob was mit dem Ladeluftkühler oder mit dem Turbo was nicht stimmt? Also in der Stardiagnose kann man doch den Ladedruck Messen (während einer Messfahrt)

Hallo,

also den Ladedruck kann an mit der Diagnose bei einer Probefahrt messen, vorher aber Ladeluftkühler mit den Schläuchen auf Dichtheit prüfen und den Kombigeber prüfen indem man im Stand , Diagnose angeschlossen" stoßweise Vollgas gibt und den Ladeluftwert beobachtet. Dieser sollte schnell reagieren und auch etwas ansteigen.

Was für ein Flexrohr habt ihr verbaut??? Zubehör??

 

Gruß

Chris

Themenstarteram 10. November 2012 um 8:50

Am Flexrohr war der Original MB Ersatzteil Kleber mit der MB Nummer drauf

hallo...

wenn die Abgastemperatur nicht hochgenug ist spritzt die Dosiereinheit nichts ein weil nix "verdunsten" kann...

Bei Motorstopp wird aber die in der Einheit anstehende Flüssigkeit in das Abgasrohr gedrückt.

Möglicherweise nen Temperaturproblem.

Chriss...lieg ich da richtig?!^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP2 Rauch + Kleinigkeiten