ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mercedes 560 SEC Leistungssteigerung

Mercedes 560 SEC Leistungssteigerung

Mercedes
Themenstarteram 9. März 2019 um 0:05

Hi,

Ich habe einen 560 SEC mit 275ps Baujahr 1989.

Klar der Wagen ist von haus aus mit dem großen 5,7L V8 und seinen 275ps schon nicht gerade langsam aber man gewöhnt sich halt dran, mittlerweile ist er mir deutlich zu träge.

Was ich mir wünsche ist vorallem eine schnellere Beschleunigung, gegen eine höhere Endgeschwindigkeit hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

Ich überlege momentan mir entweder ein neues Auto zu kaufen oder eben den 560er Leistungs zu steigern. (Behalten tu ich ihn sowieso)

Jetzt mal meine Fragen:

- Wieviel PS hält der originale Antriebsstrang ab Getriebe bis zur Hinterachse überhaupt aus ohne weitere Tuningmaßnahmen?

Die Bremsen packen ordentlich zu und die Straßenlage ist auch gut, ich seh da ohne jetzt 700ps zu wollen erstmal keinen Handlungsbedarf da groß was anzupassen.

- Wieviel wäre den mit reinem Saugertuning aus dem Motor rauszuholen?

Ich würde Turbos etc. gerne vermeiden, falls möglich.

Grund warum ich davon halt nicht so begeistert bin ist die hohe beanspruchung und somit niedrigere Lebensdauer. 100000km ist für mich keine hohe Lebensdauer.

Allerdings möchte ich schon mindestens 100ps mehr rausholen, sonst fang ich nicht an.

- Wenn Turbo nötig:

Ich hab gesehen es gab einen SEC 500 von Koenig mit Bi Turbo der hatte 375PS, ich hab jetzt aber nen SEC 560 das heißt da sollte ja noch mehr gehen.

Auch gesehen habe ich diesen Wagen mit 700ps:

http://www.tuningcars.de/index.php?action=view&nav=&CID=&RID=2319

Soviel brauch ich aber logischerweise garnicht, da ist auch nicht mehr viel Original.

Es scheint aber mit nem Kompressor somit auch einiges zu holen zu sein.

- Ansonsten würde mich natürlich auch interessieren wieviel man für einen entsprechend aufgebauten Saugermotor, Turbo oder Kompressor Umbau dann am Schluss zu bezahlen hätte.

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Lass es, ich habe selbst einen 560SEC. Alles an dem Motor ist teuer.

Das Ganze wird mit etlichen Problemen behaftet sein und unendlich teuer werden bis es wirklich läuft.

Das einzig Realistische ist, den Motor auf die ECE Version mit 300PS umzubauen. Selbst dafür werden die Krümmer schon in Gold aufgewogen und die anderen Nockenwellen gibt's auch nicht mehr an jeder Ecke.

Ausserdem muss der Kat dann weg.

Das Zündsteuergerät hat die Kennlinien der 300PS Version schon drin, man muss nur den 0 Ohm Abgleichstecker draufstecken und 98 Oktan tanken.

Dazu müssen aber die Klopfsensoren funktionieren, meist sind die Kabel dahin schon blank. Das ZSG erkennt nicht funktionierende Klopfis und stellt die Zündung 10° später.

Unterm Strich...verkauf den SEC und kauf gleich einen mit ECE Motor.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@ClassicInvest schrieb am 11. März 2019 um 01:40:09 Uhr:

Der AMG hat 385 PS und 6.0 Liter Hubraum.

Soweit ich das sehe ein sauger? wäre also dann auch ohne Turbo möglich.

Jetzt ist nur die Frage wer macht sowas und was kostet es mich?

Im Grunde jede Tuningsvhmiede die due Möglichkeiten und Erfahrung hat. War eben mal auf der Seite von Koenig (nicht zu verwechseln mit König aus den 80er).

Laut deren Homepage hsben die mal nen w123 umgebaut.

Einfach mal dort anrufen und fragen ob sie mit dem w126, im speziellen mit dem M117, Erfahrung haben.

Frag nach Möglichkeiten und Preisen. Und du erhältst deine Antworten.

Und um das Thema Bremse wirst du bei dem schweren Koffer nach Leistungssteigerung nicht drum herum kommen.

Also gehen wir die Sache mal so an:

Mercedes M117 5.6, Ziel +100Ps

Da der Motor bereits ein Gestrokter 500er ist, denke ich wird hier nicht mehr viel gehen. D.h. bei allerhöchstens 6 Litern ist Schluss, was Hubraum mit einem Serienblock angeht. Diese Route wird dir also nicht zum Ziel helfen.

Als Sauger eine Leistungssteigerung von ca +35%? Das würde bedeuten:

-Köpfe bearbeiten (Größere Ventile, Hydros raus, alles polieren)

-Scharfe Nocken

-Fächerkrümmer

-Stärkere Injektoren

-Schmiedekolben/Pleuel mit höherer Verdichtung

Und vor allem:

-Einzeldrosselklappen

Das Ganze dann noch mit einer neuen ECU Mappen und 400-500PS sind bestimmt machbar.

Aber:

-Der Motor läuft dann <3.000 u/min wie ein Sack Nüsse

-Säuft wie ein Loch

-Und schaft keine ASU dieser Welt mehr

Kostenpunkt (Nur Motor) ca €10-20.000

Daher meine Empfehlung:

Riementriebkompressor anflanschen und das gesparte Geld in eine Motorüberholung, Getriebeverstärkung und bessere Bremsen investieren. Dann hast du auch ca 400PS aber standfest und mit saftigen Drehmoment. So wie es einem W126 geziemt.

Themenstarteram 11. März 2019 um 19:08

Nun ich kenn mich zwar schon etwas aus aber ich bin kein Motorenbauer etc.

Ich bezweifel aber das der AMG Motor unter 3000rpm keinen Bums hat?

Anyway 20000€ werd ich nicht ausgeben, soviel hat mich der Wagen gekostet.

Das es nicht billig wird war mir schon klar ich hatte jedoch gehofft mit 10000€ hinzukommen.

Ich denke mit 20000€ brauch ich kein Motortuning mehr, da kann ich mir vermutlich auch direkt nen anderen Motor einbauen lassen?

Es gibt zwei verschiedene Koenig? Ich finde auch nur den aus den 80ern.

Die die Du meinst, waren Walter und Oliver König aus München.

Ich meine aber folgende:

https://www.turbotechnik-koenig.de/?M=impressum

Themenstarteram 12. März 2019 um 18:27

so koenig specials meinte ihr Supercharger 400ps Kit (Kompressor) kann man noch kaufen.

Würde mich ca. 12000€ kosten. exkl. 19% Mwst.

Das erscheint mir sehr hoch? Vorallem weil weder Einbau noch Tüv Abnahme enthalten sind.

Eine Motorüberholung auch nicht, auf die Frage ob diese nötig ist wurde nicht eingegangen.

Zitat:

@ClassicInvest schrieb am 12. März 2019 um 19:27:42 Uhr:

so koenig specials meinte ihr Supercharger 400ps Kit (Kompressor) kann man noch kaufen.

Würde mich ca. 12000€ kosten. exkl. 19% Mwst.

Das erscheint mir sehr hoch? Vorallem weil weder Einbau noch Tüv Abnahme enthalten sind.

Eine Motorüberholung auch nicht, auf die Frage ob diese nötig ist wurde nicht eingegangen.

Zu allererst solltest du prüfen ob du noch neue Kolben bekommst. Ein anderes ecu mit einer Verdichtung 10-1 mit try why und zwei Rohr Anlage macht 300hp. Lass den Motor mal richtig einstellen. In meinem r107 lasse ich die Räder rauchen mit der Sperre.

AMG 6.0 quad cam drückt 400hp auf die Straße. Nick name “hammer”

Rudiger

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:22

Was haltet Ihr von diesem Preis ist das realistisch?

Da kommt ja noch einiges dazu, wenn ja lass ich das.

Lass es, ich habe selbst einen 560SEC. Alles an dem Motor ist teuer.

Das Ganze wird mit etlichen Problemen behaftet sein und unendlich teuer werden bis es wirklich läuft.

Das einzig Realistische ist, den Motor auf die ECE Version mit 300PS umzubauen. Selbst dafür werden die Krümmer schon in Gold aufgewogen und die anderen Nockenwellen gibt's auch nicht mehr an jeder Ecke.

Ausserdem muss der Kat dann weg.

Das Zündsteuergerät hat die Kennlinien der 300PS Version schon drin, man muss nur den 0 Ohm Abgleichstecker draufstecken und 98 Oktan tanken.

Dazu müssen aber die Klopfsensoren funktionieren, meist sind die Kabel dahin schon blank. Das ZSG erkennt nicht funktionierende Klopfis und stellt die Zündung 10° später.

Unterm Strich...verkauf den SEC und kauf gleich einen mit ECE Motor.

Themenstarteram 14. März 2019 um 18:18

Ja geil dann hätte ich 25 PS mehr? das lohnt sich ja mal garnicht.

Ja das regt mich langsam auch auf das man hier den "Mercedes" Aufpreis zu zahlen hat. Wobei man sagen muss dieser Wagen ist wenigstens noch Qualitätsarbeit, nicht so wie der Schrott von heute das könnten auch Hondas etc. sein.

Naja behalten werde ich den wagen schon aber mit der Leistungssteigerung wars das dann wohl erstmal.

Wegen 100ps mehr geb ich nicht 15000€ oder mehr aus.

Ist normal so, wenn du zum Beispiel einen Mustang auf Kompressor umbauen läßt sind auch 15000 weg.

Genieße ihn doch einfach wie er ist , als sehr soliden Cruiser . Du kannst ihn durchaus auch im Serien Zustand mal sportlich bewegen , aber ich denke das er es eher gediegen und ruhig mag .

Ich fand das Drehmoment des kleinen 420 damals schon nicht schlecht .

Außerdem wirkt ein gut erhaltener Original Zustand wesentlich Wert stabiler , oder ?

Der 126er ist doch eher ein Cruiser, oder?

Wie willst Du denn die Mehrleistung einsetzen, um auch mal zügig über die Landstraße zu wetzen?

ja, der 560 SEc ist als Luxusauto konzipiert und nicht als Sportwagen. Die 7 komma irgendwas Sekunden von 0 auf 100 reißen heute auch niemanden mehr vom Hocker.

Meiner Meinung nach wäre er mit einem Automatikgetriebe mit mehr als den originalen 4 Gängen schon wesentlich spritziger. Der Motor entwickelt 430Nm Drehmoment, mit der Wandlerübersetzung greift im ersten Gang schon unweigerlich der Getriebeüberlastschutz und begrenzt das Motordrehmoment.

Eine modernere Automatik mit 7 Gängen wäre wohl ideal. Leider sind die alle elektronisch gesteuert...und da fangen die Probs wieder an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mercedes 560 SEC Leistungssteigerung