ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 200 E - Top oder Flop

Mercedes 200 E - Top oder Flop

Themenstarteram 20. August 2010 um 23:33

Hallo W124 Gemeinde,

fahre zurzeit einen R170 SLK 200 K. Diesen möchte ich jedoch nicht im Winter beanspruchen.

Suche nun ein zuverlässiges strapazierfähiges und nicht zu teures Auto für den Winter. Es soll

mich jeden Tag bequem zur Arbeit und wieder zurück bringen, wobei eine Wegstrecke ca. 10 km hat.

Durch den Morgen und Feierabendverkehr habe ich mich eigentlich auf ein Automatik-Getriebe festgelegt.

Eigentlich bin ich nicht so der Fan davon, mein SLK ist auch ein Schalter, jedoch finde ich das Ganze beim

heutigen Stop and Go in der Innenstadt eigentlich sehr angenehm, zudem soll ja der 124er eine sehr gute

Automatik haben, Mercedes im Allgemeinen.

Wäre klasse wenn ihr mir eine Einschätzung hier zu geben könntet und überhaupt, was haltet ihr von meiner Entscheidung? Vorab: bitte keine anderen Marken vorschlagen, ich bin Mercedes und speziell auch 124er fanatisch ;) Achja, Diesel habe ich ausgeschlossen für meinen Kauf.

Anbei noch ein Inserat welches in meiner Nähe liegt:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. August 2010 um 0:05

Sieht doch vernünftig aus, der Wagen

ich fahr genau den, nur als E220 seit 3 Monaten, eigentlich zu meiner vollsten Zufriedenheit. So zufrieden dass es einem fast langweilig wird.

Ich kann zwar nur für den 220er sprechen, aber er is fix, und extrem sparsam. Mein Verbrauch pendelt immer so zwischen 8 und 8,7 Litern. Die 8,7 waren viel Stadt und auch gut getreten.

Kann dir den Wagen uneingeschränkt empfehlen.

Worauf du achten solltest:

Motorraum, Blech unterm Wischwasserbehälter, und das Pendant auf der anderen Seite. Durchgerostet?

Wagenheberaufnahmen: Zustand?

Funktionieren Schiebedach und elektrische Fensterheber?

Poltert oder knarzt die Vorderachse?

Und den Heckdeckel sowie Türunterkanten solltest du inspizieren.

Falls du einen mit Schaltgetriebe hast: Ruckeln beim Lastwechsel ist ab einem gewissen Alter normal, ein Wechsel der Motorlager sowie Hardyscheiben sollte es richten.

Was dir entgegenkommen sollte, wenn du nur 10 km zur Arbeit im Winter fährst:

Der Wagen hat seine Betriebstemperatur sehr schnell erreicht, und heizt auch nach kurzer Zeit sehr gut.

Supi wär natürlich wenn er Sitzheizung hätte.

am 21. August 2010 um 0:06

Nachtrag: Er hat sogar Sitzheizung, und ne Klima, sowie genau die selbe Innenausstattung wie meiner ;)

Wenn er gut ist: ZUGREIFEN!

Themenstarteram 21. August 2010 um 7:27

Vielen Dank erstmal für die schnelle und tolle Rückmeldung.

Hast Du denn einen Schalter? Andernfalls trotzdem Erfahrungen

mit W124 Automatik-Getrieben?

am 21. August 2010 um 8:09

was mir bei dem Händler aufgefallen ist, das fast alle Fahrzeuge sehr wenig km auf dem Tacho haben.,

frag auf jeden Fall nach alten Rechnungen/TÜV-Berichten etc. um sicherzustellen das die 137.000 km (bei 3. Besitzern) nachvollziehbar sind.

Also, ich lache auch immer wenn alle schreien "zu teuer", bin selbst bereit eher mehr zu zahlen wenn das Auto gut ist.

Aber ist dieser Preis für den 200er nicht wirklich ein wenig hoch? So eine tolle Ringeltaube ist das jetzt auch nicht, selbst wenn die 137TKm stimmen.

Gruß

RW550

am 21. August 2010 um 8:48

Wenn er so gut ist wie auf den Bildern ist er sein Geld bestimmt wert. Ein bisschen runterhandeln und gut ist.

Also zum Thema Automatik kann ich sagen, ich kenne die alte 4 Gang Automatik aus unserer G Klasse, und wenn sie denn warm gefahren ist schaltet sie weicher als die 7 G Tronic aus dem 211er meines alten Herren ;)

Der Wagen ist für einen 200er erstaunlich gut ausgestattet muss ich sagen.

Und bei der Testfahrt: Getriebe auf "S" stellen. Mit "E" kommt der Wagen garnicht in die Hufe, weil er maximal bis 4000 dreht, und dadurch lahm wirkt.

Mir wäre der 124 als Winterhure zu schade.

Für das gleiche Geld bekommst Du den hier:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der rostet irgendwann sowieso weg, dann wäre es nicht ganz so schad drum ;)

am 21. August 2010 um 9:38

Wenn du einen Mercedes als Alltagsauto verbraten willst würde ich eher zum W202 greifen(z.B. C180), deutlich günstiger, Rost interessiert am Winterauto auch nicht so sehr (und ist auch beim W202 nicht so extrem wie in den Foren immer beschrieben), Klima brauchst du in einem Winterauto auch nicht und einen mit ASR zu finden sollte deutlich leichter sein.

 

Der nächste der einen guten 124er, wie den obigen sucht, wird es dir danken, auf den ersten Blick würde ich auch sagen das er zu Schade ist.

 

Edit: joered hatte schon ne ähnliche Idee....

Themenstarteram 21. August 2010 um 9:55

Hey ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. ;)

will den nicht runterreiten nur halt nicht mehr den

slk als alltagsauto verbraten. ;) Gehe mehr als sorgsam

mit Autos um, als bitte ja!^^

Der W210 wie auch 202 gefallen mir aber nicht wirklich.

Hatten in der Familie W123 und 124 und daher hab ich

ne besondere Beziehung zu dem Auto, es muss ein 124

sein. Das einzige was mich an dem stört ist der Plakettenkühlergrill.

Ich mag den originalen 124er lieber, die nicht "E-Klasse"

Modelle. Naja, denke ich werd noch weiter schauen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Comments!

am 21. August 2010 um 11:45

Klima ist im Winter nicht schlecht, speziell bei unserern sogenannten "Wintern".

Wer mal bei 5° und Regen mit mehr als zwei Leuten im Auto saß, der weiß die Funktion "Lufttrocknung" SEHR zu schätzen.

am 21. August 2010 um 12:15

Alltagsauto und Schonauto klingt schon anders als "Winterauto";)

Das ins Auge gefasste Alltagsgefährt im 2. Mopf-Gewandt sieht ja gar nicht so übel aus, wenn das unter gewisser Vorsicht gesagt werden darf. Wenn es kein Blender ist, spricht wenig dagegen ihn zu diesem besagten Zweck zu nutzen! Es sei denn, es biete sich noch ein in der Bewertung oft höher gelobten Mopf1.-Modell an. Gewiss! Unter Umständen etwas schwerer zu finden! Wäre der 300er mit guter Bestückung und etwas eigenwilliger Farbkombi aus unseren Forum nicht was für Dich? Oder setzt Du in der Motorisierung Grenzen?:rolleyes:

am 21. August 2010 um 13:19

Ich denk mal den 300er jeden morgen 10 Km zur Arbeit im Winter zu fahren, würde für nen Verbrauch von gut 16 Litern sorgen, oder liege ich da falsch?

Der 200er ist doch viel schneller warm und sollte in dem gewünschten Fahrprofil nicht mehr als 10,5 Liter nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ich denk mal den 300er jeden morgen 10 Km zur Arbeit im Winter zu fahren, würde für nen Verbrauch von gut 16 Litern sorgen, oder liege ich da falsch? Der 200er ist doch viel schneller warm und sollte in dem gewünschten Fahrprofil nicht mehr als 10,5 Liter nehmen

Mein 300er braucht auf Strecken von 10 km keine 16 l/100. Und der E 220 wird keine 10,5 l brauchen. Aber mach trotzdem mal die Rechnung auf:

10 km x 2 (hin und zurück) x 100 Arbeitstage (Okt.-März) = 2.000 km

16 l (Verbrauch 300 E) - 10,5 (Verbrauch E 200) = 5,5 l

5,5 l x 20 (20x100 km) = 110 Liter Differenz

110 l x 1,50 € = 165 Euro

Selbst wenn du das wegen Fahrten zur Geliebten und zum Einkaufen verdoppelst, ist das ein Witz beispielsweise im Vergleich zum Wertverlust eines durchschnittlichen neueren Mittelklassewagens. Wenn du dann noch in Rechnung stellst, dass der besonders zähe 300 E (Mopf 1) mit einiger Wahrscheinlichkeit noch mehr Langzeitqualität haben wird als der auch noch ziemlich robuste E 220 (Mopf 2), läuft das auf eine bloße Geschmacksfrage hinaus.

Oberhesse

am 21. August 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ich denk mal den 300er jeden morgen 10 Km zur Arbeit im Winter zu fahren, würde für nen Verbrauch von gut 16 Litern sorgen, oder liege ich da falsch?

Der 200er ist doch viel schneller warm und sollte in dem gewünschten Fahrprofil nicht mehr als 10,5 Liter nehmen

So gesehen reicht für die Arbeit auch ein Corsa 1.0:D Spaß beiseite! Simmt schon, 200 oder 220 würde ich auch favorisieren, sollte reichen!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 200 E - Top oder Flop