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Mercedes 190 - Diesel oder Benziner

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 18:20

Hallo,

bei mir dauert es nicht mehr so lange,bis ich das autofahren beginne.

da ich Interesse an einem Mercedes 190 (W201) habe,stellt sich folgende Frage:

Diesel oder Beziner?

Gruß Dennis

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28 Antworten

Naja, genauso gut könntest Du fragen, ob Du Salami- oder Schinkenpizza bestellen sollst. Probieren und nehmen, was Dir eher zusagt.

Dauert ja nicht mehr so lange, dann kannst Du Probefahrten machen...;)

Es kommt darauf an was du mit dem Wagen vorhast. Wenn du eher der Crouser bist und Kilometer reissen willst dann nim den Diesel. Wenn du eher ich sag mal normal fährst dann reicht ein 1,8 oder 2,0L. Bist du der Sportliche fahrer nim was stärkeres ab 2,3l und mehr.

Empfelenswert sind eigentlich alle ab Bj.90

MfG Daniel

Yo, und da sind wir schon mitten drin. Da stellt jemand die weit gefasste Frage, ob er einen Diesel oder einen Benziner kaufen soll. Die Kriterien, anhand derer er entscheiden will, sollen wir ihm zuliefern. Und diese dann auch entsprechend bewerten. Mal gucken, ob wir den dann auch noch fahren sollen...

Dem letzten Post ließe sich noch hinzufügen, dass der 2.3 kaum besser läuft, als der 2.0, oder aber doch, und dass in einen MB ab einer gewissen Mororleistung eine Automatik gehört, oder auch nicht...

Solange die Frage das erforderliche Minimum an Präzision vermissen läßt, empfehle ich einen 16V, einen 2.6, einen Azzuro, oder einen 2,5 Turbo D. Jeweils mit Klima und ggf. als Sportline sowie mit Leder.;)

Nimm nen Diesel!

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Yo, und da sind wir schon mitten drin. Da stellt jemand die weit gefasste Frage, ob er einen Diesel oder einen Benziner kaufen soll. Die Kriterien, anhand derer er entscheiden will, sollen wir ihm zuliefern. Und diese dann auch entsprechend bewerten. Mal gucken, ob wir den dann auch noch fahren sollen...

Dem letzten Post ließe sich noch hinzufügen, dass der 2.3 kaum besser läuft, als der 2.0, oder aber doch, und dass in einen MB ab einer gewissen Mororleistung eine Automatik gehört, oder auch nicht...

Solange die Frage das erforderliche Minimum an Präzision vermissen läßt, empfehle ich einen 16V, einen 2.6, einen Azzuro, oder einen 2,5 Turbo D. Jeweils mit Klima und ggf. als Sportline sowie mit Leder.;)

In deinem Beitrag hast du nicht berücksichtigt, dass es eher ein "Anfängerauto" sein soll.

Ich denke ein Turbo ist da also eher nicht geeignet, sondern ein schwächeres Modell, da ich erst dann Erfahrung sammeln muss und die Versicherung bei einem starkmotorisierten Auto für einen Fahranfänger ist dann wohl sehr teuer.

Daher suche ich eher ein schwachmotorisiertes Fahrzeug, der Diesel wäre da gut geeignet.

Weis Jemand wie stark der schwächste Benziner ist?

Gruß Dennis

am 6. Juni 2006 um 18:19

Ich nehme stark an, dass das mit dem 2,5l Diesel leicht ironische Züge an sich hatte und nicht zwangsläufig ernst gemeint war. Der kleinste Benziner ist übrigens der 1,8, wurde glaube ab 1990 gebaut. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass er jetzt keine Rennmaschine ist, aber durchaus ausreichend, zumal ich ihn auch noch mit Automatik habe. MfG

Mantafan1990, Du hast die Ironie nicht erkannt.

Wenn Du sparen willst, und nicht viel fährst, wird ein 4-Zyl-benziner wohl das für Dich geeignetste Gefährt sein. Zu empfehlen sind die MOPF-Modelle (zu erkennen u.a. an den breiten Seitenplanken), die zuletzt 108 PS (1.8), 122 PS(2.0) bzw. 136 PS(2.3) hatten. Lassen sich per KLR auf EUR 2 umrüsten. Der kleinste Diesel war der 2.0 mit zuletzt 75 PS. Den kann man ohne Umrüstung mit PÖL fahren.

Du solltest mal in Inet nach den Versicherungstarifen gucken. Hier die Tarife der für Dich in Frage kommenden Modelle abfragen. Anschliessend Steuern und Treibstoffkosten berechnen. Wenn Du pölen willst, könnte sich ein Diesel, obwohl in Anschaffung/Steuer/Versicherung teurer, auch bei geringerer Km-Leistung lohnen.

Du siehst, Du wirst die Frage, ob Diesel oder Benziner, letztendlich doch selbst beantworten müssen...;)

Selbst meinen 190D 2.0 Automatik halte ich für ausreichend, auch wenn man ihn gelegentlich zum Kickdown nötigen muss. :D Wie gesagt, ob Diesel oder Benziner kommt auf deine zu erwartende Laufleistung an.

Für einen Führerscheinneuling und in Anbetracht aller Dinge die mir jetzt so einfallen, würde ich ganz klar zum Benziner raten.

am 8. Juni 2006 um 18:38

Und ich zum Diesel ;)

Als Fahranfänger fürs erste Auto aber KEINE Automatik. Wenn du nach einiger Zeit das Schalten verinnerlicht hast kannst du auf Automatik umsteigen. Aber ich kenn einige Leute die direkt Automatik fuhren und das Schalten nie gescheit gelernt haben.

Gruß Meik

am 8. Juni 2006 um 20:32

Zitat:

Als Fahranfänger fürs erste Auto aber KEINE Automatik

Dito

also ich bin nen 2.0 (118ps) automatik gefahren und war recht zufrieden muß ich sagen. das reicht für nen fahranfänger alle mal aus. zum thema automatik und fahranfänger gebe ich maik recht.

ich hab mich wieder zum schalter entschieden da ich zu oft durcheinander gekommen bin beim wechseln der autos. entweder automatik oder schalter. (ich hatte privat automatik, sprinter 1x automatik 2x schalter, G4 schalter, S13 schalter und wechselnde kundenautos, boa war das unangenehm)

für ein billiges auto würde ich aber ganz ehrlich am anfang nicht zu einem benz greifen. billig in versicherung und steuern sind ford fiesta und opel corsa. zumal die meisten anfänger autos doch eher am baum oder sonst wo abseits der straße landen. übrigens ganz billiges auto (weil habs neulich erst berechnet für jemanden) ist ein golf 4 1.4 16V 75PS mit Typenklasse in der Haftpflicht von nur 14 !

zum vergleich der 190 liegt glaube ich bei 19-21 je nach motor und model (16V modell + evos mal ausgenommen), bzw. die meist bekannten billigen wie fiesta oder corsa haben Typenklasse 16. (und das gild schon als billig).

gruß peter

am 17. Juni 2006 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Mantafan1990

Ich denke ein Turbo ist da also eher nicht geeignet, sondern ein schwächeres Modell, da ich erst dann Erfahrung sammeln muss und die Versicherung bei einem starkmotorisierten Auto für einen Fahranfänger ist dann wohl sehr teuer.

Daher suche ich eher ein schwachmotorisiertes Fahrzeug, der Diesel wäre da gut geeignet.

Ein Diesel dürfte in der Anschaffung deutlich teurer als ein Benziner sein.

Bei der Versicherung kommt es darauf an - da hilft nur, wenn Du Dich mal beim ADAC nach den Prämien für die W201 (Diesel und Benziner) erkundigst und Dich mit diesen Informationen auf Autosuche begibst.

Vorteil Diesel: sparsam

Vorteil Benziner: spritziger, im Winter (je nach Wohnort) unproblematischer

Die Verbrauchswerte sind mit Vorsicht zu genießen. Der 190E 2.0 meiner Frau braucht zwischen 8 und 9 Liter Benzin, ist aber auch mit einer 7 vor dem Komma zu fahren. Dafür kann er auch auf schnellen Autobahnetappen mithalten. Ein Diesel verbraucht zwar weniger, aber der Benziner braucht erst Teilgas, wo beim Diesel Vollgas angesagt ist. Ein Verbrauchsvorteil hilft nichts, wenn der Unterhalt deutlich teurer ist. Die Benzinkosten spielen bei den Gesamtkosten pro Kilometer nur eine untergeordnete Rolle. Man merkt sie halt sofort im Portmonnaie, während Steuer, Versicherung und Service nur ab und zu anfallen.

Einerseits ist für einen Fahranfänger das Schaltgetriebe von Vorteil, weil er dadurch das Schalten nicht verlernt, andererseits ist das Fahren mit Automatik deutlich entspannender (medizinisch nachgewiesen).

Du kannst das Ganze drehen und wenden, wie Du willst, mußt aber Deine eigenen Präferenzen entdecken. Dabei kann Dir aber keiner helfen...

am 18. Juni 2006 um 1:01

Also zunächst einmal bin ich der Meinung das man Autos nicht in Anfängerautos und Nichtanfängerautos klassifizieren kann.

Heckantrieb und Motorleistung hin oder her, als Neuling und vor allem als Fahranfäger kommt man nicht in die bereiche wo man das überhaupt merken würde, geschweige denn Sicherheitsmässig einen Unterschied machen würde. Ich habe als Fahranfänger mit nem 190er angefangen, und bin nach 2 Jahren und 19 Jahren damit immer noch unterwegs, ohne Probleme. Nur im Schnee, muss ich sagen ist der 190er absolut sch**sse. Da rutscht das Heck schneller weg als man gucken kann. 2 Liter Benziner.

Ich wünschte es wär ein Diesel. Wenn er auf der Autobahn um die 7.5 Liter schluckt, werden es in der Statd leicht mal 13 Liter, viel zu teuer für mich.

MFG Claus

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