Menü "Klimatisierung" lässt sich nicht mehr aufrufen

VW Passat B8

Hallo zusammen,

habe seit heute das Phänomen, dass beim Drücken der Taste "Menü" (unterhalb von AUTO) nicht mehr das Klimamenü aufgerufen wird. Es passiert nichts.

Rufe ich das Klimamenü per Discover-Media auf, erscheint es, allerdings sehr abgespeckt. D.h. es sind nur noch 2 Tasten da "OFF" und "AirCare". Beide Tasten lassen sich nicht bedienen und es wird auch kein Luftstrom (rot oder blau) mehr angezeigt.

Die Klima läuft und lässt sich noch per Drehregler ganz normal bedienen.

Ohne das Menü kann ich u.a. kein Klimaprofil mehr einstellen.

Hat das jemand auch schon mal gehabt?

Grüße aus Unterfranken

41 Antworten

Du hast weder die Codierung noch die APK gespeichert?? 😕🙄 Wenn Du das Infotainmentsystem selber geflasht hast, sollte daß Dir eigentlich bekannt sein, daß man so etwas >vorher< sichert.

Du mußt jetzt halt erstmal in den APK und Codierungen suchen, wo etwas von Klima steht und entsprechend setzen bzw den richtigen CAN Bus,etc eintragen..

Es kann allerdings auch noch sein, daß Dein Klima-Stg eine zu alte Software drauf hat.

Danke für deine Antwort. Ich habe es nicht selbst gemacht. Das mit der alten Software kann sein, Wagen ist 11.2014.
Ich habe VCDS, kenne die Basics aber selbst die richtigen Einstellungen zu finden ist schwierig

Ich kann Dir am Wochenende mal eine Adpmap von meinem (2,5) 5F machen. Da mußt Du halt händisch alles (was Klima betrifft) vergleichen.

Software (also Firmware) update geht mit VCDS nicht. Dazu benötigst Du VCP oder noch besser ODIS und das entsprechende Flashfile. Parameterdatensatz hat das Klima Stg zum Glück nicht. Ein VAG Händler macht so etwas nur, wenn es dazu einen Grund (in der Regel eine TPI) gibt. Kannst ja mal posten aus welcher Region Du kommst.

Danke, ich habe es vor eine halbe Stunde geschafft es hinzukriegen. Ich habe angefangen jede Codierung von Klima war zu ändern und an zwei Stellen war falsche Einstellung. Jetzt muss ich noch irgendwie die Einstellung für hinten finden, ich kann im Menü nur vorne die Temperatur einstellen, hinten geht es nicht vom Display, nur direkt am Klimabedienteil hinten

Ähnliche Themen

Zitat:

@Firul schrieb am 12. August 2022 um 12:29:17 Uhr:

Danke, ich habe es vor eine halbe Stunde geschafft es hinzukriegen. Ich habe angefangen jede Codierung von Klima war zu ändern und an zwei Stellen war falsche Einstellung. Jetzt muss ich noch irgendwie die Einstellung für hinten finden, ich kann im Menü nur vorne die Temperatur einstellen, hinten geht es nicht vom Display, nur direkt am Klimabedienteil hinten

Ich habe dasselbe Problem. Habe eine neue Unit bekommen und es wurde alles exakt so codiert wie die alte. Doch wenn ich auf die Menü Taste im Bedienteil drücke tut sich garnichts. Kann mir da einer weiterhelfen? Vielen Dank schonmal

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern was ich genau damals codiert habe. Das mit hinten habe ich es noch nicht geschafft

Zitat:

@Firul schrieb am 12. Februar 2024 um 19:12:44 Uhr:

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern was ich genau damals codiert habe. Das mit hinten habe ich es noch nicht geschafft

OK schade. Wäre cool gewesen. Danke fürs Antworten. Werde dann mal schauen. Kannst dich noch erinnern ob es in Codierung war oder in Anpassung?

Ich denke schon das ich es in Coridung gemacht habe. Du kannst in jede Codierung rein gehen und mir Fotos schicken, ich schaue dann wo die Unterschiede sind bei mir

Zitat:

@Firul schrieb am 12. Februar 2024 um 21:52:14 Uhr:

Ich denke schon das ich es in Coridung gemacht habe. Du kannst in jede Codierung rein gehen und mir Fotos schicken, ich schaue dann wo die Unterschiede sind bei mir

Ich habe jetzt das Menü hinbekommen über Anpassungskanal nur das Problem ist jetzt im Menü gibt es nochmal den Punkt Setup und da zeigt es mir garnichts an wo vorher Umluft automatisch war und Zuheizer elektrisch automatisch. Das fehlt mir jetzt noch.

IMG_2024-02-14_19-06-00.jpeg

Hallo zusammen, weiß irgendwer zufällig bei welchen Stg etwas angepasst werden muss. Ich bekomme immer beim Klima-Stg (8)und beim Multimedia-Stg (5F) die Fehlermeldung „Nicht verfügbar“
VG
Roman

Hi Leute
Ich hatte das gleiche Porblem nach dem Tausch meiner MIB2 gegen ein mit DAB.
Nach dem vergleich beider CSV Abbilder habe ich die Lösung für das Problem.
In 5F der Anpassungskanal ....BAP_Gen2-climatic_slave_0x02 aktivieren

Habe bei meinem T Roc auch das Problem mit dem fehlenden Klimamenü . Alle Kanäle sind aber gleich . Was nun ?

Deine Antwort