ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Menü "Klimatisierung" lässt sich nicht mehr aufrufen

Menü "Klimatisierung" lässt sich nicht mehr aufrufen

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 19:44

Hallo zusammen,

habe seit heute das Phänomen, dass beim Drücken der Taste "Menü" (unterhalb von AUTO) nicht mehr das Klimamenü aufgerufen wird. Es passiert nichts.

Rufe ich das Klimamenü per Discover-Media auf, erscheint es, allerdings sehr abgespeckt. D.h. es sind nur noch 2 Tasten da "OFF" und "AirCare". Beide Tasten lassen sich nicht bedienen und es wird auch kein Luftstrom (rot oder blau) mehr angezeigt.

Die Klima läuft und lässt sich noch per Drehregler ganz normal bedienen.

Ohne das Menü kann ich u.a. kein Klimaprofil mehr einstellen.

Hat das jemand auch schon mal gehabt?

Grüße aus Unterfranken

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die kann ich doch aber dann nicht eins zu eins übernehmen oder!? Meine neue Unit hat viel mehr Ausstattung wie z.B. DAB, eine SIM Karte u.s.w. , verliert die neue Unit dann nicht die ganzen Einstellung für die ganzen Sachen was meine alte Unit nicht hatte?

Du Sprichst für mich in Rätseln, was ist denn jetzt eine admap?? ^^ Habe ich das so richtig verstanden, ich gehe bei VCDS auf Anwendungen dann auf Steuergeräteabbildung, gebe dort mein 5F Steuergerät an und mache ein Häkchen bei Anpassung und Hex-/Rohdaten rein und dann Start. Was mache ich dann wenn ich die neue Mainunit wieder dran habe?

Danke dir ;)

Zitat:

@Lueckyluke schrieb am 14. November 2020 um 21:52:51 Uhr:

Die kann ich doch aber dann nicht eins zu eins übernehmen oder!? Meine neue Unit hat viel mehr Ausstattung wie z.B. DAB, eine SIM Karte u.s.w. , verliert die neue Unit dann nicht die ganzen Einstellung für die ganzen Sachen was meine alte Unit nicht hatte?

Moin

Doch geht

meine neue Unit hat auch DAB + und SIM.

Du überträgst ja nur deine Ab Werk bestellten Ausstattungstetails in die neue Unit.

Und ja sind praktisch die Rohdaten aus der alten Unit.

 

Also bei mir hat es einwandfrei funktioniert , da ich auch schon am verzweifeln war.

Sonst Alternativ wäre von beiden eine Admap zu erstellen

beide Dateien zu vergleichen und händisch abändern.

Ok:) und was ist diese abmap genau?? ^^

Zitat:

@Lueckyluke schrieb am 15. November 2020 um 10:52:54 Uhr:

Ok:) und was ist diese abmap genau?? ^^

Über VCDS kannst du ein Steuergeräteabbild (Adpmap) machen. Das ist eine Datei, welche mit zb Excel geöffnet werden kann und du kannst alle Kanäle/Einstellungen sehen, die im jeweiligen Steuergerät gesetzt wurden sind. Dann gibt es Programme wie zb Diffmerge, mit denen man 2 Adpmap miteinander vergleichen kann und sofort angezeigt bekommt, was geändert ist.

Weiterhin kann man mit dem VCDS V2 sogar eine Adphex erstellen, mit der man die Kanäle schnell 1:1 auf das andere (neue) Steuergerät schreiben kann, ohne alle Kanäle einzeln zu vergleichen/schreiben.

Hey,

 

Wollte mich noch mal bedanken, hat alles wunderbar funktioniert;) Habe von beiden MIB‘s die Anpassungskanäle verglichen und ein paar noch angepasst die ich für richtig empfand und Siehe da, es Funktioniert ^^ einen Kanal bekomme ich aber leider nicht angepasst, den Kanal ID02502 um den Fehler Softwareversion...... weg zu bekommen:/ habe den XOR Calculater verwendet und den neuen Wert ausgerechnet, das Steuergerät akzeptiert diesen auch aber behält trotzdem den alten Wert immer.

Das ist ja auch richtig so. Reset gemacht?

Was meinst du damit was richtig so ist?? Meinst du mit Reset lange die Austaste gedrückt halten??

Dass der Wert sich nicht ändert. Und ja, Taste bis zum Neustart halten.

Eigentlich braucht es kein Reset (schadet natürlich nicht) um den SVM Fehler zu clearen. Nach der Werteingabe im APK, FS löschen und dann sollte es direkt weg sein. Evtl den falschen Wert berechnet?

Habe den mehrmals nach gerechnet, sollte eigentlich korrekt sein^^ also verstehe ich das richtig das dort immer der alte Wert drin stehen bleibt und nur der Fehler verschwindet!?

Korrekt. Beim Rechnen muß man auch die Zahlenbasis beachten. Du kannst (z.b.) keine Dezimalzahl direkt mit einer Hexadezimalzahl zusammenrechnen. Beispiel: 12(Hex) + 12(Dez) ist NICHT 24, sondern 30(Dez) oder 1E(Hex)

Habe das mit dem hier gemacht http://xor.pw/#

Mein Aktueller Wert lautet 1e 4b und der neue Wert ist dann d7 99 oder!?

Ja, ist richtig.

Ich brauche Hilfe. Habe ähnliches Problem. Ich habe auf neuen Display aufgerüstet 9.2 und die alte Unit auf 2.5 geflasht. Alles funktioniert einwandfrei nur das Klimamenü nicht. Kann mir jemand dabei helfen? Ich habe keine Daten von der alten Software

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Menü "Klimatisierung" lässt sich nicht mehr aufrufen