ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Mennekes Wallbox und Smart EQ

Mennekes Wallbox und Smart EQ

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 12. August 2019 um 14:06

Wir sind mit unserem Smart EQ Cabrio soweit super zufrieden, er macht viel Spaß. Ich habe nur zuhause das Problem, dass ich ihn mit der ebenfalls neuen Wallbox Mennekes xtra 11 nicht laden kann. Der BMW 225xe lässt sich damit laden, der Smartie verweigert jedoch und zeigt rotes Licht. Im Display steht dann "Laden nicht möglich, Werkstatt aufsuchen". Allerdings kann ich den Smart überall öffentlich laden und auch am BMW Ladeziegel mit 10 m Verlängerungskabel.

Es ist nur die Kombination aus Smart und unserer Wallbox. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Mercedes/Smart und Mennekes wissen es auch nicht. Gibt es da typische Probleme? Wenn es ein Installationsfehler wäre, würde der BMW das Laden doch auch verweigern, oder?

j.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2019 um 9:21

Stimmt!

Hier übrigens mal der Innenaufbau der Wallbox. Da war auch schon alles korrekt angeschlossen.

j.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 15. August 2019 um 14:14

Ja, der Smart lädt jetzt :).

Yupp, da hat der Installateur echt Mist gemacht. Ist schon ein dicker Fehler und gefährlich. Nur mit BMW hätte ich es gar nicht festgestellt. Spricht auch nicht unbedingt für den BMW... (Obwohl das sonst ein tolles Auto ist).

Ich habe statt der einfachen Amtron die Xtra mit Wlan und Energiezähler genommen. Ob ich das wirklich brauche, muss ich mal abwarten. Hoffe auch, dass jetzt die App-Verbindung zur Wallbox nun dauerhaft bestehen bleibt und nicht immer wieder verloren geht, wie zuletzt. Ich befürchte aber, dass es nicht mit dem Schutzleiter zu tun hat. Leider kommt man nur im Wlan an die Wallbox und nicht über das Internet. Das soll ein Schutz vor fremdem Zugriff über das Internet sein.

j.

Super gemacht von Smart. Der Elektriker hat sich sicher für seinen vorherigen Kollegen geschämt.

mfg Wiesel

Themenstarteram 16. August 2019 um 5:51

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 15. August 2019 um 21:30:28 Uhr:

Super gemacht von Smart. Der Elektriker hat sich sicher für seinen vorherigen Kollegen geschämt.

Er hat nicht allzuviel dazu gesagt, aber ich bin sicher, der andere wird Ärger bekommen haben.

j.

Themenstarteram 25. August 2019 um 20:04

Ein Problem habe ich aber immer noch: Die App hat oft keinen Kontakt zur Wallbox, weil die Wallbox keinen Kontakt zum Router hat. Irgendwas klappt da nicht. Soweit ich weiß ist das kein seltenes Problem, aber bisher habe ich keine Lösung. Versucht habe ich, Mobile Daten im Handy abzuschalten (nix gebracht) und am Router nur 2,4 GHz zuzulassen (5 GHz abgeschaltet, hat auch nichts gebracht). Das einzige was hilft ist, Wallbox kurzzeitig im Keller am Stromkasten abschalten. Aber das ist eine nervige Lösung und hilft dann auch nur max. ca. 1 Tag.

j.

Das hat nix mit deiner Wallbox zu tun, das ist bei mir nicht anders, obwohl ich nur an öffentlichen Ladestationen laden kann. Aber braucht man das? Das weiß ich so auch, dass der Wagen nach spätestens 40 Minuten voll aufgeladen ist!

Themenstarteram 25. August 2019 um 21:57

Ich meinte die Mennekes App (Carge App), nicht die Smart App. Die Smart App funktioniert super. Die Wallbox mit Wlan hat etwa 700 € mehr gekostet als die ohne Wlan-Version. Das will ich doch nutzen können, sonst hätte ich die Light statt Xtra nehmen können. Die Xtra hat auch Statistik und so.

j.

Screenshot-20190825-235546-de-mennekes-homecharger

Servus,

hier hätte die Box sich Lan über Stromkabel holen können. Ich verstehe echt net, wieso die Hersteller 1+1 nicht zählen können. Einfach eine Powerline-Steckdose für Zuhause mitliefern und der Kunde bräuchte nur sein Netzwerkkabel von Router zu Powerline-Steckdose verbinden.

Mit Wlan muss wieder auf die Signalstärke achten. Meine Aussenkameras brauchen z.B. einen Wlan-Kanal von 1-6. Stellt man den Routen auf Kanal 10 so verbinden sich die Kameras nicht...

Naja, da hilft nur alles auszuprobieren und vielleicht einen Repeater dazunehmen, den kann man ja wieder zurückschicken, wenn der nicht hilft.

Gruß

Themenstarteram 26. August 2019 um 11:52

Unser Router Speedport v724 ist ungeeignet für einen Repeater.

Du meinst, es müsste an der Signalstärke liegen? Wenn ich draußen neben der Wallbox stehe, hat mein Handy noch guten Wlan-Empfang. Aber ich kann es mal mit unserem 2. Router probieren. Den habe ich im 1. Stock abgenommen, weil ich dachte, der stört die Wallbox vielleicht. Ich teste den mal unten im Wohnzimmer direkt an der Wand zur Wallbox.

Haben viele Leute mit der Xtra solche Probleme?

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 26. Aug. 2019 um 13:52:29 Uhr:

Unser Router Speedport v724 ist ungeeignet für einen Repeater.

Diese Aussage ist zwar Quatsch, natürlich funktionieren Repeater daran. Dennoch rate ich bei Telekom Speedport Routern zur Entsorgung und Anschaffung etwas höherwertigerer Geräte, im Privathaushalt z.B. von AVM.

 

Dann sollte man aber das ganze Netz betrachten und kein Sammelsurium aus 2 Routern aufbauen.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 19:25

Schon lange vor unserer Wallbox hatte ich mal einen Devolo Repeater, der nach allen Versuchen nicht funktionierte und habe auch im Internet Infos gefunden, dass der Speedport W724v mit Repeatern Probleme hat.

Wie auch immer, daran liegt es mit der Wallbox nicht, da das Signal stark genug ist. Ich hatte mit dem Menneckes Service Kontakt und es war in der Wallbox auslesbar, dass das Signal stark genug war.

Die Wallbox war immer nur am Anfang im Netzwerk und wurde dann irgendwann rausgeschmissen. Er meinte dann, dass ich es mit manueller IP versuchen sollte, aber der Speedport kann keine manuelle IP vergeben. Hatte überlegt, einen neuen Router zu kaufen, der das kann, dann aber doch eine andere, billigere Lösung bevorzugt: Ich verbinde die Wallbox nun gar nicht mehr mit dem Netzwerk und gehe nur noch über das Handy nach Wlan-Wechsel direkt auf die Wallbox. Das ist insofern akzeptabel, weil ich nicht so oft auf die Wallbox gehe. Allerdings kommt es vor, dass sich beim Ankommen zuhause das Handy in die Wallbox einloggt und ich dann kein Internet habe. Dann wechsel ich auf das Heimnetzwerk und es ist wieder da.

j.

Im Bereich Netzwerktechnik kann ich helfen:

Eine manuelle IP legst du in der Wallbox, nicht im Router fest! Achte darauf, dass sie außerhalb des DHCP Adressbereichs liegt um Adresskonflikte zu vermeiden.

Im Router könntest du alternativ eine DHCP-Reservierung vornehmen (sofern kein - sorry wenn ich es so sage - Schrott eingesetzt wird). Die Reservierung sorgt dann dafür, dass das Gerät vom Router immer dieselbe IP zugewiesen bekommt.

 

Beides wird die Probleme aller Wahrscheinlichkeit nach nicht lösen.

 

Meine Empfehlung diesen Router zu entsorgen steht weiterhin ;)

 

Wenn die Wallbox nun ein eigenes WLAN bereitstellt wird sich das Handy immer dorthin verbinden wenn es das Netz zuerst sieht. Da hilft nur, das Wallbox-Netz aus den Einstellungen zu entfernen.

 

Ansonsten sehe ich die Anbindung einer Wallbox ans Internet auch nicht ganz unkritisch. Gibt es Sicherheitsupdates für das Netzwerkmodul? Wenn ja, wie lange garantiert der Hersteller die Pflege der Software? Installierst du die Updates?

Wer einen alten Speedport einsetzt wird sich darum vermutlich wenig Gedanken machen. Da ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, die Box nicht ins LAN zu lassen. Wenn du also damit leben kannst...

Die genaue IP ist nicht das Problem, sondern, dass die Wallbox beim Router rausgeschmissen wird. Die "Reservierung", wie du es nennst, ist das, was ich mit manueller IP meine. Ich hatte ja mit dem Mennekes-Mann Kontakt. Da wurde mit unserem Telekom-Router keine Lösung gefunden. Im Netz findet man noch andere, die so ein Problem mit der Wallbox haben. Vielleicht würde die manuelle IP ("Reservierung") funktionieren, aber das konnte ich halt nicht ausprobieren. Da uns der Router ansonsten reicht und ich eh nicht oft auf die Wallbox gehe, reicht mir das so. Meistens loggt sich das Handy auch in den Router im Haus ein.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen