Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mengenteiler defekt , was tun?

Mengenteiler defekt , was tun?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 16:34

Hallo liebe Community,

 

Ich besitze einen (w201 /190E 2.0/ 122 PS) Bj. 91 /Automatik.

200.000 KM (alter Motor)

120.000 KM (neuer Motor)

 

Seit gestern habe ich die Diagnose bekommen "Mengenteiler" kaputt/defekt. Die Symptome sind einfach zu erklären, er behält beim Start keine Drehzahl und stirb so ab. Das zweite ist wenn er es Schaft und nicht abstirbt. Gibt er in Fahrstufe (N,P) von alleine Gas, so das die Drehzahl bei 4.000 Umdrehungen ist.

 

Zur Vorgeschichte:

Wir gingen in eine Werkstatt um die Zylinderkopfdichtung erneuern zu lassen. Da diese defekt war. Als ich das Auto bekam und eine längere Strecke gefahren bin , merkte ich das es nur auf 3 Zylindern läuft. Am Ende blieb ich auf der Autobahn mit einem Motorschaden stehen. Gut der Mechaniker war kulant und hat gesehen das es wohl sein Fehler war. Er hat wohl beim aus und Einbau irgendein Fehler gemacht.

 

Schön und gut. Neuer Motor würde von ihm gekauft und verbaut. Alles auf Kulanz. Nun streigt jedoch der Mengenteiler rum. Seit der Motor eingebaut ist. Falls er fährt, fährt er super. Doch das ist kein langes Vergnügen. Da er ständig aus gehen möchte.

 

Ein neuer Mengenteiler kostet bei Mercedes 1600 €. Das würde den Wert des Autos übersteigen.

Es gibt vereinzelte Angebote 300-400€ jedoch sind diese ebenfalls schon sehr alt und könnten bei viel Pech gerade einmal 1 Jahr halten.

 

Hat jemand eine Idee wie ich weiter verfahren soll?

Ich bin nun echt an dem Punkt angekommen , an dem ich zweifle ob der ganze Aufwand überhaupt noch lohnenswert ist.

 

Ich bedanke mich schon einmal , für jegliche Hilfe in dem Thema.

 

Grüße Marco

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 17:11

Also ich versuche mein Glück morgen noch einmal mit dieser Feder. Parallel dazu kommt ein anderer Mechaniker der sich das ganze mal anschaut. Ich komme aus 75417 Mühlacker / Baden-Württemberg. Finde ich auch komisch das sich einfach null verändert hat.

am 8. Juli 2017 um 18:12

Am besten auch mal den Motor etwas warm laufen lassen und dann das ke Steuergerät Stromlos machen. Er muss dann im Notlauf sauber laufen.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 19:03

Das Problem ist, das es ja nicht wirklich so weit kommt das der Motor mal läut. Also mittlerweile mache ich ihn an und er geht auf 1-2 tausend Umdrehung. Dann denkt er die Drehzahl und geht langsam aus. Das ist jetzt in allen Fahrstufen so. Die einzige Möglichkeit das Auto zu bewegen ist es die Drehzahl mit Gas Stößen auf 1.000 Umdrehung zu halten und dann sofort in D zu schalten. Wenn man dann jedoch an einer Ampel etc. Anhält oder zu langsam um die Kurve fährt. Sinkt sofort die Drehzahl und er geht aus. Deshalb denke ich nicht das, ich es hin bekomme ihn warmlaufen zu lassen.

 

Ist es den langwierig problematisch das ich ihn mit Gas Stößen quasi am Leben erhalte? Und das er in einer Fahrt so ca. 20 mal ausgeht? Mittlerweile steht er in der Garange und ist somit kein Problem da ich auf andere Autos umweiche. Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob der Motor dadurch bleibende Schäden erhält.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 19:57

Sorry für meinen doppelpost. Aber bin gerade so happy den sie hatten wirklich recht. Ich habe vorher nur den falschen Stecker getauscht. Nun ist der richte drin und er schnurrt wie ein 190er Schnurren muss. Vielen Dank für deine/ eure Hilfe.

hallöchen 190er,

ich hatte auch einen "superschrauber" (echter kfz-meister) an meinem babybenz. er hat so lange an der einstellschraube, die durch den luftfilter erreichbar ist, gedreht, bis nichts mehr ging.

frage: lässt sich das reparieren?

am 9. Juli 2017 um 9:45

Zitat:

@AMarcoG schrieb am 8. Juli 2017 um 21:57:39 Uhr:

Sorry für meinen doppelpost. Aber bin gerade so happy den sie hatten wirklich recht. Ich habe vorher nur den falschen Stecker getauscht. Nun ist der richte drin und er schnurrt wie ein 190er Schnurren muss. Vielen Dank für deine/ eure Hilfe.

Na bitte, ist leider nicht selten, dass der arme mengenteiler her halten muss.

Hatte aber auch schon Autos vom freundlichen auf dem Hof. Die kamen mit der ke auch nicht weiter. Hat eben keine obd Schnittstelle.

am 9. Juli 2017 um 9:46

Zitat:

@duese190 schrieb am 9. Juli 2017 um 07:01:06 Uhr:

hallöchen 190er,

ich hatte auch einen "superschrauber" (echter kfz-meister) an meinem babybenz. er hat so lange an der einstellschraube, die durch den luftfilter erreichbar ist, gedreht, bis nichts mehr ging.

frage: lässt sich das reparieren?

Da muss eine Grundeinstellung gemacht werden und finetuning am abgastester

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 9. Juli 2017 um 11:46:31 Uhr:

Zitat:

@duese190 schrieb am 9. Juli 2017 um 07:01:06 Uhr:

hallöchen 190er,

ich hatte auch einen "superschrauber" (echter kfz-meister) an meinem babybenz. er hat so lange an der einstellschraube, die durch den luftfilter erreichbar ist, gedreht, bis nichts mehr ging.

frage: lässt sich das reparieren?

Da muss eine Grundeinstellung gemacht werden und finetuning am abgastester

hallöchen m/8,

ich hätte nicht mit einer so schnellen reaktion gerechnet.

finetuning mit tester ist mir klar. alle "hinterhofschrauber" die ich kenne, warnen davor, daran zu gehen.

ich fang' aber mal vom anfang der unwürdigen geschichte an.

vor ca 2mon abs leuchte an, abs o.f., leerlauf 1500-1700 u/min, anspringen nach 10 min starten.

zum besagten "meister" da wg vereinbarung mit dessen chef arbeit kostenlos. regress ist deshalb natürlich jetzt schwierig. mein baby am nächsten tag abholen. keine änderung, ausser dass er noch schwieriger anging. "meister" sagte sinngemäss: ich hab da was langsamer gestellt. also quatsch. habe daraufhin extremgoogling begonnen; ergebnis üsr. kollege hatte einen 300ce teilzerlegt. üsr geliehen, hurra und freu. anschliessen zum "meister" er solle wieder zurückstellen. sagte: ich hab' doch nichts verstellt. ich denke, muss ich halt gelegentlich mal zum einstellprofi gehen.

doch ich habe zu lange gewartet. ich bemerkte leichten leistungsverlust und schnelles ansteigen der temp, sowie morgens eine schlechte gasannahme.

also zum "meister" eventuell zündkerzen wechseln. konnten es seiner meinung nach nicht sein, weist auf über 200 auf der uhr hin, womit er kaputt sein muss. bist zu seiner murkserei schnurrte er absolut spitze. wiederwillig doch mal den schnorchel rein. ich hätte das display mal knipsen sollen. ich weiss nicht welche, aber ein wert war 40x und ein anderer 10x überhöht. "meisterkomentar": da kriegste nie wieder ne au drauf. fing dann aber an zu schrauben. motor ging aus und selbst nach batterieleerorgeln kein start. beim einspritzen von vermutlich sprit in das ansaugrohr kurzes starten.

so steht er jetzt dort. "meister" ist jetzt hilflos. meine "hinterhofschrauber" werden versuchen, es zu richten.

meine wichtigste frage dazu ist, kann man das teil überhaupt rep?

antwort auf meine frage beim bosch dienst: wir bauen das ding aus und schicken es zum rep ein.

gruss

paul

am 10. Juli 2017 um 19:58

Stauscheibe prüfen, ob verbogen. Die Leitungen zu den Einspritzdüse abschrauben. Kraftstoffpumpe bestromen. Die CO Schraube so drehen, dass bei geschlossener Stauscheibe gerade eine winzige Menge Sprit kommt.

Kpr wieder normal anstecken. Leitungen drauf.

Starten. Rest mit Tester und Lambdasonden Spannung einstellen.

Gruß Stefan

am 10. Juli 2017 um 20:02

Solange der mt nicht klemmt oder tropft, muss da nix repariert werden. Nennenswerten Verschleiß habe ich da noch nie gesehen.

hallo stefan,

ich geh' mal davon aus, das sich die stsch nicht von selbst verbiegt. sie hat auch niemand angefasst. ich nehme an, dass es das ding unter dem luftfilter ist.

ist die co-schr die durch den luftfilter erreichbare? wenn ja, ist was kaputt. beim drehen des "meisters" passierte wohl nichts, ausser, dass sich beim drücken auf die schraube, die scheibe ins gehäuse zog.

krp bestromen? sie läuft doch an, wenn ich den schlüssel drehe; oder? mich wundert nur, dass dem boschdienst nichts besseres einfällt, als das ding auszubauen. sollten gerade die nicht mit dem teil klarkommen?

ich warte auch noch auf eine vermittelte antwort vom freundlichen. da gibt es noch einen alten schrauber, der ohne obd schrauben kann. leider habe ich einen unitimedia anschluss der oft ausfällt, so dass ich noch keine antwort habe.

kommst du zufällig aus dem sauerland?

gruss

paul

am 10. Juli 2017 um 23:18

Wenn du die Stellschraube drehen willst, musst du sie leicht runter drücken und dann drehen. Ist also richtig so. Zu weit rein gedrückt, betätigt sich die stauscheibe. Wenn du es übertreibtst, verbiegt sich das Teil bzw der Arm an den die fest ist. Erwarte keine ke Kenntnisse bei den heutigen Werkstätten. Das kennen die nicht mehr.

Um die Grundeinstellung zu machen, muss die pumpe dauerhaft laufen. Und nein, bin aus der Bonner Region.

Gruß Stefan

am 11. Juli 2017 um 8:55

Zitat:

@duese190 schrieb am 10. Juli 2017 um 04:18:30 Uhr:

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 9. Juli 2017 um 11:46:31 Uhr:

 

Da muss eine Grundeinstellung gemacht werden und finetuning am abgastester

antwort auf meine frage beim bosch dienst: wir bauen das ding aus und schicken es zum rep ein.

gruss

paul

Ich würde mal behaupten,das Bosch das Ding einschickt,damit es wieder auf Werkseinstellung gemacht wird.Ich selber(als Mechaniker) würde da auch nicht dran gehen:cool:

Mir hat auch mal ein "Kfz-Meister" die Co² Schraube verdreht, weil die Werte nicht passten (er meinte das ist ein Geheimtrick).

Ich bekam zwar die AU, allerdings mit Auspuff abdrücken.

Aber die Kiste lief im oberen Drezahlbereich nicht mehr richtig, ständig ein, wie soll ich es sagen...es blieb der Vortrieb dann weg und das nervte ganz schön. Also habe ich den CO²-Wert fetter eingestellt (aber nur minimal - ca. eine viertel Umdrehung) und er lief wieder.

Also wenn du ein Gespür dafür hast, kann man das auch zumindestens grob, einstellen.

Allerdings befürchte ich, dass bei deinem noch andere Fehlerquellen vorliegen.

am 11. Juli 2017 um 13:29

1/4 Umdrehung ist schon viel zu viel. Ohne lambdawert und Co kommst du da nicht weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mengenteiler defekt , was tun?