Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mengenteiler defekt , was tun?

Mengenteiler defekt , was tun?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 16:34

Hallo liebe Community,

 

Ich besitze einen (w201 /190E 2.0/ 122 PS) Bj. 91 /Automatik.

200.000 KM (alter Motor)

120.000 KM (neuer Motor)

 

Seit gestern habe ich die Diagnose bekommen "Mengenteiler" kaputt/defekt. Die Symptome sind einfach zu erklären, er behält beim Start keine Drehzahl und stirb so ab. Das zweite ist wenn er es Schaft und nicht abstirbt. Gibt er in Fahrstufe (N,P) von alleine Gas, so das die Drehzahl bei 4.000 Umdrehungen ist.

 

Zur Vorgeschichte:

Wir gingen in eine Werkstatt um die Zylinderkopfdichtung erneuern zu lassen. Da diese defekt war. Als ich das Auto bekam und eine längere Strecke gefahren bin , merkte ich das es nur auf 3 Zylindern läuft. Am Ende blieb ich auf der Autobahn mit einem Motorschaden stehen. Gut der Mechaniker war kulant und hat gesehen das es wohl sein Fehler war. Er hat wohl beim aus und Einbau irgendein Fehler gemacht.

 

Schön und gut. Neuer Motor würde von ihm gekauft und verbaut. Alles auf Kulanz. Nun streigt jedoch der Mengenteiler rum. Seit der Motor eingebaut ist. Falls er fährt, fährt er super. Doch das ist kein langes Vergnügen. Da er ständig aus gehen möchte.

 

Ein neuer Mengenteiler kostet bei Mercedes 1600 €. Das würde den Wert des Autos übersteigen.

Es gibt vereinzelte Angebote 300-400€ jedoch sind diese ebenfalls schon sehr alt und könnten bei viel Pech gerade einmal 1 Jahr halten.

 

Hat jemand eine Idee wie ich weiter verfahren soll?

Ich bin nun echt an dem Punkt angekommen , an dem ich zweifle ob der ganze Aufwand überhaupt noch lohnenswert ist.

 

Ich bedanke mich schon einmal , für jegliche Hilfe in dem Thema.

 

Grüße Marco

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 11. Juli 2017 um 15:34

Zitat:

@Stamp schrieb am 11. Juli 2017 um 14:13:06 Uhr:

Mir hat auch mal ein "Kfz-Meister" die Co² Schraube verdreht, weil die Werte nicht passten (er meinte das ist ein Geheimtrick).

Ich bekam zwar die AU, allerdings mit Auspuff abdrücken.

Aber die Kiste lief im oberen Drezahlbereich nicht mehr richtig, ständig ein, wie soll ich es sagen...es blieb der Vortrieb dann weg und das nervte ganz schön. Also habe ich den CO²-Wert fetter eingestellt (aber nur minimal - ca. eine viertel Umdrehung) und er lief wieder.

Also wenn du ein Gespür dafür hast, kann man das auch zumindestens grob, einstellen.

Allerdings befürchte ich, dass bei deinem noch andere Fehlerquellen vorliegen.

das wurde früher auch gemacht....aber ohne Lamb...mein BMW musste auch immer auf mager und danach wieder fett:cool:

am 11. Juli 2017 um 15:53

Am Vergaser ist das was anderes. Ne ke ist extrem feinfühlig einzustellen

Die von mir beschriebene viertel Umdrehung sollte eigentlich auch nur zur Darstellung sein, klar ist die zu viel, um den Motor sauber einzustellen.

Aber man kann mit Gefühl hören/spüren, ob die Einstellung motortauglich ist, allerdings muss eine Feinjustierung dann noch erfolgen und das geht ohne Messgeräte nicht.

hallöchen stefan, herby und stamp,

vielen dank für die tips. ich werde auf alle fälle erst etwas anderes probieren als den bosch dienst zu beauftragen.

beim freundlichen warte ich noch auf die vermittlung auf dem kleinen dienstweg. der chef hal selbst noch einige oldies, unter anderem auch ne /8 wanderdüne, eingelagert und einen alten tester in der werkstatt. einen älteren schrauber hamse auch noch.

ich versuche noch zu einem merkwürdigen schrauber kontakt zu bekommen, der hier in der schrauberszene den beinamen "motorengott" bekam. dem traue ich das auch zu. er ist aber eben ziemlich merkwürdig; lässt zb niemanden in sein reich.

selbst traue ich mich nicht ran. dauerlauf spritpumpe: gehe ich recht in der annahme, dass ich dazu das kpr überbrücken muss?

von wegen ist noch mehr kaputt. wie in meinem zweiten bericht geschildert, bis zum eingreifen des "meisters" lief mein baby vom feinsten mit moderatem verbrauch. bei seine versuchen zog sich die scheibe etwa 1cm in das gehäuse.

stefan wenn alles andere scheitert, könnte ich dich gegen ordentliche bezahlung überreden, hier in der werkstatt, mit gutman tester, bühne und grundausstattung werkzeug zwischen 17-22h ungestört einen repversuch zu starten? du müsstest 92 oder 98 km autobahn nach osten fahren. ein alter, ehemaliger schrauber vom freundlichen erzählte noch was von irgendwelchen impulsen, die man an der runden buchse vorne links abnehmen muss. falls richtig, könnte ich sie mit 'nem oszi darstellen.

im moment muss ich meinen job mit nem nagelneuen ford erledigen. wat ein kübel im vergleich mit meinem baby.

es grüsst

paul

hallöchen stefan,

es ist einfach zum kotzen.

der typ der das beim freundlichen immer gemacht hat, ist seit rente quasi im dauerkoma.

zu dem typ, dem ich es zutrauen würde, bekomme ich keinen kontakt.

ein junger typ, der behauptet damit klarzukommen, lehnt es ab, weil vorher jemand dran gedreht hat.

einer der es machen will, ist noch 14 tg in urlaub.

 

könnte ich dich überreden, das ding unter den weiter oben beschriebenen bedingungen vorher einzustellen?

hoffend grüsst

paul

am 16. Juli 2017 um 22:09

Zitat:

@duese190 schrieb am 16. Juli 2017 um 21:40:36 Uhr:

hallöchen stefan,

es ist einfach zum kotzen.

der typ der das beim freundlichen immer gemacht hat, ist seit rente quasi im dauerkoma.

zu dem typ, dem ich es zutrauen würde, bekomme ich keinen kontakt.

ein junger typ, der behauptet damit klarzukommen, lehnt es ab, weil vorher jemand dran gedreht hat.

einer der es machen will, ist noch 14 tg in urlaub.

könnte ich dich überreden, das ding unter den weiter oben beschriebenen bedingungen vorher einzustellen?

hoffend grüsst

paul

Tach!

Theoretisch gerne, bin aber im dauereinsatz und gerade erst aus England zurück.

Die nächsten 4 Wochen wird das nix.

Kann dir gerne Hilfestellung geben.

hallo stefan,

vielen dank für deine wennauch quasi negative antwort.

ich werde dann doch erstmal 14 tg warten. der typ war jahrzehntelang beim boschdienst. der müsste es doch eigentlich können.

in der werkstatt steht inzwischen nen nagelneuer tester. da sind jetzt keine adapter auf die runde buchse links mehr dabei. geht das damit überhaupt?

gruss

paul

am 17. Juli 2017 um 7:37

Zitat:

@duese190 schrieb am 17. Juli 2017 um 02:48:01 Uhr:

hallo stefan,

vielen dank für deine wennauch quasi negative antwort.

ich werde dann doch erstmal 14 tg warten. der typ war jahrzehntelang beim boschdienst. der müsste es doch eigentlich können.

in der werkstatt steht inzwischen nen nagelneuer tester. da sind jetzt keine adapter auf die runde buchse links mehr dabei. geht das damit überhaupt?

gruss

paul

wenn du 14 Tage warten kannst,dann kannste auch das Teil einschicken und es wird die Grundeinstellung wieder her gestellt:confused:;)

hallo herby,

vielen dank für deine antwort.

ist es denn nicht hirnrissig das auto auffm hänger zum boschdienst zu transportieren, ausbauen ec zu lassen, wenn es vermutlich schneller und einfacher ohne hängertransport geht?

der bd. ist erfahrungsgemäss nicht schnell. bsp.: der junior mit undichter dieselpumpe. repversuch, ausbauen, einschicken, einbauen, fertig; 6wochen.

hänger und zugfahrzeug habe ich nicht; bin also auf die gute laune anderer angewiesen. das kann dauern.

ausserdem ist es für mich als nichtschrauber unverhältnismässig, den ausbauaufwand ec. durchzuführen, wenn es reicht, wenn ein könner die schraube richtig einstellt. es kommt vermutlich sowieso auch noch eine neue batt. dazu, weil der "meister" sicher zu faul ist. das leergeorgelte teil wieder aufzuladen.

es wäre für mich sogar noch verständlicher, weil vermutlich auch günstiger, in kerpen in der preislage zwischen 2-300€ ein gebrauchtteil zu erwerben und einzubauen. vor allen dingen könnte das auch ein weniger erfahrener schrauber wechseln. den "meister" werde ich also nur noch zum ölw. und reifenw. nutzen. die umsonstarbeit ist unter dem strich teurer als den freundlichen zu beauftragen.

gruss

paul

am 19. Juli 2017 um 8:13

Zitat:

@duese190 schrieb am 18. Juli 2017 um 23:11:39 Uhr:

hallo herby,

vielen dank für deine antwort.

ist es denn nicht hirnrissig das auto auffm hänger zum boschdienst zu transportieren, ausbauen ec zu lassen, wenn es vermutlich schneller und einfacher ohne hängertransport geht?

der bd. ist erfahrungsgemäss nicht schnell. bsp.: der junior mit undichter dieselpumpe. repversuch, ausbauen, einschicken, einbauen, fertig; 6wochen.

hänger und zugfahrzeug habe ich nicht; bin also auf die gute laune anderer angewiesen. das kann dauern.

ausserdem ist es für mich als nichtschrauber unverhältnismässig, den ausbauaufwand ec. durchzuführen, wenn es reicht, wenn ein könner die schraube richtig einstellt. es kommt vermutlich sowieso auch noch eine neue batt. dazu, weil der "meister" sicher zu faul ist. das leergeorgelte teil wieder aufzuladen.

es wäre für mich sogar noch verständlicher, weil vermutlich auch günstiger, in kerpen in der preislage zwischen 2-300€ ein gebrauchtteil zu erwerben und einzubauen. vor allen dingen könnte das auch ein weniger erfahrener schrauber wechseln. den "meister" werde ich also nur noch zum ölw. und reifenw. nutzen. die umsonstarbeit ist unter dem strich teurer als den freundlichen zu beauftragen.

gruss

paul

Nun,den Mengenteiler wechseln müsstest du auch können,ist kein Problem....was das einstellen bei dem Boschdienst kostet,weiss ich nicht,doch da die Dinger teuer sind,lohnt meist die Reparatur...aber die hast ja nicht,sonder nur einstellen..warum musste denn das ganze Auto da hin bringen? Ich habe meinen auch schon gewechselt und den alten,war kaputt,weg geschmissen..in Östereich einen günstig gekauft und auf meinen alten Luftmengennmesser wieder drauf gesetzt und für 250€ das komplette Teil verkauft,welches ja nun in Ordnung war.Wenn du eins kaufen willst,dann komplett mit Luftmengenmesser,da ist alles schon eingefahren:D

hallo herby,

auto und boschd. sind 20km voneinander entfernt.

ich verstehe deinen vorschlag dahingehend: einer meiner mit dem teil nicht vertrauten schrauber baut das

ding aus. ich bettele nun, dass mich einer mit dem teil zum bd. fährt. der bd. schickt ein. bd. meldet sich, wenn

wieder da. wann das sein wird, weiss man nicht. ich bettele wieder, das mich jemand zum abholen fährt. kosten bd. schwer einzuschätzen. dann baut mein damit nicht vertrauter schrauber das ding wieder richtig ein. da sind fehler durchaus warscheinlich. dann muss mein baby doch wieder zum bd. zum einstellen. den weg schafft es dann wohl aus eigener kraft.

ich lasse da doch lieber einen ex bd. mann, der es laut eigener aussage hinbekommt, nach seinem urlaub

schrauben. das auto steht ja immer noch neben besagter "meisterwerkstatt" mit dem tester.

sollte er es nicht hinbekommen, könnte sich ein versuch mit einem gebrauchten mt. vom mercedesschlachter aus kerpen lohnen. kostet auch zw. 2-300€ wie vermutlich auch der bd.. nur hat der schrauber beim wechseln

immer ein vergleichsteil daneben liegen. danach sicherheitshalber noch beim freundlichen oder bd. einstellen

lassen.

wenn alles schief läuft, bleibt als letztes nur noch der traurige gang zum bd.

gruss

paul

am 20. Juli 2017 um 8:47

Zitat:

@duese190 schrieb am 20. Juli 2017 um 03:34:09 Uhr:

hallo herby,

auto und boschd. sind 20km voneinander entfernt.

ich verstehe deinen vorschlag dahingehend: einer meiner mit dem teil nicht vertrauten schrauber baut das

ding aus. ich bettele nun, dass mich einer mit dem teil zum bd. fährt. der bd. schickt ein. bd. meldet sich, wenn

wieder da. wann das sein wird, weiss man nicht. ich bettele wieder, das mich jemand zum abholen fährt. kosten bd. schwer einzuschätzen. dann baut mein damit nicht vertrauter schrauber das ding wieder richtig ein. da sind fehler durchaus warscheinlich. dann muss mein baby doch wieder zum bd. zum einstellen. den weg schafft es dann wohl aus eigener kraft.

ich lasse da doch lieber einen ex bd. mann, der es laut eigener aussage hinbekommt, nach seinem urlaub

schrauben. das auto steht ja immer noch neben besagter "meisterwerkstatt" mit dem tester.

sollte er es nicht hinbekommen, könnte sich ein versuch mit einem gebrauchten mt. vom mercedesschlachter aus kerpen lohnen. kostet auch zw. 2-300€ wie vermutlich auch der bd.. nur hat der schrauber beim wechseln

immer ein vergleichsteil daneben liegen. danach sicherheitshalber noch beim freundlichen oder bd. einstellen

lassen.

wenn alles schief läuft, bleibt als letztes nur noch der traurige gang zum bd.

gruss

paul

OK..viel Glück:cool:

am 24. Juli 2017 um 16:25

Wo bist Du her?

Ich sitze in Unterfranken, habe Unmengen an Teilen da und auch noch das Wissen über die KE.

Wenn ihn also keiner ordentlich zum laufen bringt und Du in meiner Nähe bist, schau ich mir das Problem gerne mal an.

Kenne das Spiel zu genüge. Beim BOSCH Dienst sagt man gerne mal wir haben dafür kein Testgerät, der DB Mann verkauft erstmal unsinnige Teile und dann wird mit Achselzucken der Gebrauchtwagenverkäufer herzitiert.

KE Jetronik. Das unbekannte Wesen.

Aus dem Bauch raus tippe ich auf eine Undichtigkeit im Saugbereich.

hallo stefan

hallo joe,

die ursache des problems liest du weiter oben. ich lebe als fischkopp im sauerland.

 

ich kann inzwischen aber mit grösster freude mitteilen, dass er läuft.

samstag kam der langjährige ex-boschmann vorbei. nach einer weile intensiven fummeln, tat er die ersten

mucken. nach 1,25h war er fahrbereit. es war einfach super jemanden zu sehen, der sein handwerk 100%tig versteht. quasi kam, sah und siegte.

nach meiner ausgiebigen testfahrt stellte ich zwar eine zu geringe ll-drehzahl und etwas leistungsverlust fest,

aber er ist noch nicht fertig. er will noch einiges wechseln.

unter anderem den 2poligen leerlaufregler. joe hast du den günstig rumliegen?

ich muss noch kerzen, vert- kappe, finger, düsen m dichtung besorgen. wenn das drin ist, wird er wohl perfekt eingestellt.

 

eine andere frage: der thermoschalter für den lüfter schaltet bekanntlich erst bei 107grad c. er ist mit dem

fühler für die kühlwassertemp-anzeige kombiniert. bei meinem 1. 190er war es getrennt. beim freundl gibt es nur schalter mit 107grad. beim zubehör auch andere temp. aber nur ohne fühler. weiss jemand, wo ich einen einzelnen passenden fühler bekomme?

gruss

paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mengenteiler defekt , was tun?