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Mengenteiler defekt , was tun?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 16:34

Hallo liebe Community,

 

Ich besitze einen (w201 /190E 2.0/ 122 PS) Bj. 91 /Automatik.

200.000 KM (alter Motor)

120.000 KM (neuer Motor)

 

Seit gestern habe ich die Diagnose bekommen "Mengenteiler" kaputt/defekt. Die Symptome sind einfach zu erklären, er behält beim Start keine Drehzahl und stirb so ab. Das zweite ist wenn er es Schaft und nicht abstirbt. Gibt er in Fahrstufe (N,P) von alleine Gas, so das die Drehzahl bei 4.000 Umdrehungen ist.

 

Zur Vorgeschichte:

Wir gingen in eine Werkstatt um die Zylinderkopfdichtung erneuern zu lassen. Da diese defekt war. Als ich das Auto bekam und eine längere Strecke gefahren bin , merkte ich das es nur auf 3 Zylindern läuft. Am Ende blieb ich auf der Autobahn mit einem Motorschaden stehen. Gut der Mechaniker war kulant und hat gesehen das es wohl sein Fehler war. Er hat wohl beim aus und Einbau irgendein Fehler gemacht.

 

Schön und gut. Neuer Motor würde von ihm gekauft und verbaut. Alles auf Kulanz. Nun streigt jedoch der Mengenteiler rum. Seit der Motor eingebaut ist. Falls er fährt, fährt er super. Doch das ist kein langes Vergnügen. Da er ständig aus gehen möchte.

 

Ein neuer Mengenteiler kostet bei Mercedes 1600 €. Das würde den Wert des Autos übersteigen.

Es gibt vereinzelte Angebote 300-400€ jedoch sind diese ebenfalls schon sehr alt und könnten bei viel Pech gerade einmal 1 Jahr halten.

 

Hat jemand eine Idee wie ich weiter verfahren soll?

Ich bin nun echt an dem Punkt angekommen , an dem ich zweifle ob der ganze Aufwand überhaupt noch lohnenswert ist.

 

Ich bedanke mich schon einmal , für jegliche Hilfe in dem Thema.

 

Grüße Marco

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43 Antworten

Wo ist der Mengenteiler vom alten agregat?

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 17:41

@garciatoed also augenscheinlich hat er wohl nur einen neuen "Motorblock" verbaut. Daher weis ich jetzt nicht ob da auch ein Mengenteiler dabei ist? Also ich hab davon wenig Ahnung. Muss der Mengenteiler für solche Umbaumasnahmen den abmontiert werden? Und kann dabei was schief gehen? Also dem Mechaniker traue ich so ziemlich alles zu. Er kam am Ende auch auf die Idee, den Mengenteiler aufzuschrauben und zu "reparieren" doch jeder andere den ich gefragt habe , Ried mir zu 100% davon ab. Da er auch noch meinte, das er das wohl noch nie gemacht hat. Und es einfach versuchen würde. Natürlich auf meine Kosten im Endeffekt.

Wechsle den mechaniker. In welcher Region bist du unterwegs?

am 6. Juli 2017 um 18:43

Der Meinung schliesse ich mich an.

Wenn beim KE Motor der unwissenden nicht mehr weiter weis ist immer entweder der Mengenteiler oder das Steuergerät kaputt.

Such Dir jemanden der sich mit dem 102 er Motor auskennt.

Solltest Du aus der Unterfränkischen Gegend sein , würde ich mir das Problem gerne mal ansehen.

am 6. Juli 2017 um 19:36

Hallo,

Ich würde eher davon ausgehen, dass er bei der Montage was verbockt hat. Der Stecker vom stauscheibenenpoti und dem drosselklappenschalter lassen sich verwechseln.

Die sind unter dem luftfilter verbunden.

Die Symptome sprechen gegen den Mengenteiler. Verbogene stauscheibe wäre auch ne Möglichkeit.

Gruß Stefan

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 19:48

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Also ich komme aus der Gegend Stuttgart / BW. Ein anderen Mechaniker hab ich schon kontaktiert.

Eben wollte ich das Auto starten aber nun ist selbst das nicht mehr möglich. Die Drehzahl fällt sofort von 1,5k auf 0 und er säuft ab.

 

@mercedesstrichacht sind diese Schalter leicht zugänglich? So das ich sie einfach selber tauschen kann oder müsste da ebenfalls ein Profi dran? Somit könnte ich das Problem zumindest ausschließen.

am 6. Juli 2017 um 19:58

Wenn du den luftfilterkasten ab bekommst, ist das kein Problem. Ich kann dir morgen ein Foto davon machen.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 4:36

Das wäre echt super , Dankeschön.

am 7. Juli 2017 um 16:52

Hier die beiden Stecker. Die Kabel lassen sich sehr leicht verwechseln

Dsc-0272
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 17:13

@mercedesstrichacht Danke für das versprochene Foto. Hast du mir eventuell noch eins von etwas weiter weg. Das ich die Stecker genauer lokalisieren kann. Das würde mir sehr weiter helfen . :)

 

Gibt's bei der Demontage des Luftfilterkastens spezieles zu beachten?

am 7. Juli 2017 um 18:00

Das siehst du direkt, wenn du den luftfilterkasten ab machst. Dieser hat drei schrauben. Zwei mittig auf dem Zylinderkopf Deckel und eine seitlich versteckt gegenüber. Vorher den dicken Schlauch und den Temperaturfühler ab stecken. Nach oben abheben. Fertig.

am 8. Juli 2017 um 8:34

Zitat:

@AMarcoG schrieb am 6. Juli 2017 um 21:48:56 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Also ich komme aus der Gegend Stuttgart / BW. Ein anderen Mechaniker hab ich schon kontaktiert.

Eben wollte ich das Auto starten aber nun ist selbst das nicht mehr möglich. Die Drehzahl fällt sofort von 1,5k auf 0 und er säuft ab.

@mercedesstrichacht sind diese Schalter leicht zugänglich? So das ich sie einfach selber tauschen kann oder müsste da ebenfalls ein Profi dran? Somit könnte ich das Problem zumindest ausschließen.

Sollte der Mengenteiler defekt sein,auch ich habe den schon gewechselt,allerdings einen gebrauchten von Ebay...

MB wollte 1300€ haben und im Netz habe ich 280€ bezahlt...geht einwandfrei.

Schau immer nach,ob die KM Angabe dabei ist und aus welchen Wagen er stammt...Ich hatte das Glück,Mengenteiler und Luftmengenmischer zu bekommen.Allerdings,so wie du schreibst,kann ich nicht glauben das es der Mengenteiler ist,denn dann springt der Wagen garnicht mehr an.

Aber beim 190er ist das eine bekannte Fehlerquelle...sowie das ÜSR:cool:

Vielleicht hilft dir das... http://www.ebay.de/.../381974892770?...

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 12:10

@mercedesstrichacht also hab alles nach Anleitung gemacht und die zwei Stecker getauscht. Leider besteht das Problem immer noch. Beim anmachen ist er kurz bei 2.000 Umdrehungen und säuft dann wieder ab wenn kein Gas erfolgt. Soll ich Nun den Stecker wieder tauschen ?

 

Als Anhang habe ich zwei Bilder gemacht.

Die beiden gewechselten Stecker habe ich rot markiert.

 

Ich hoffe man erkennt ein bisschen was.

Der Stecker in meiner Hand, liegt einfach lose im Motor Raum herum, dieser passte auch auf den anderen Stecker am Mengenmesser.

Asset.JPG
Asset.JPG
am 8. Juli 2017 um 16:52

Genau das sind die beiden. Der lose geht zur drosselklappe. Normalerweise ist der fest geschraubt. Ich glaube der Schrauber hat da einiges weg gelassen. Es gibt noch eine Feder an der drosselklappe. komisch ist,das es keine Änderung gibt. Ich vermute mal, die Feder ist nicht eingehängt. Suche mal im forum unter Feder drosselklappe.

Steck es wieder zurück, und suche danach.

Wichtig wäre auch, dass der Gaszug nicht zu stramm ist und der Leerlauf Kontakt geschlossen ist.

Wo wohnst du? Evtl kann dir jemand mit Erfahrung an der ke helfen.

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