1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Memorysitze!

Memorysitze!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Frage an alle die Ihn schon haben, denn ich bin inzwischen total verwirrt:

1. Wie funktioniert der Memorysitz in Verbindung mit den Schlüsseln dei der Titanium X Ausführung (ohne weitere Sonderausttattung, also nur die FordPower Startfunktion inkl. zweier passiver Schlüssel mit Fernbedienung)

2. Was verändert sich wenn man das KeyFree System dazu nimmt? Bzw. verändert sich überhaupt was in Bezug auf die Memorysitze?

Bin von den ganzen Spekulationen jetzt ganz schön durcheinander 🙁

8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ANI

1. Wie funktioniert der Memorysitz in Verbindung mit den Schlüsseln dei der Titanium X Ausführung (ohne weitere Sonderausttattung, also nur die FordPower Startfunktion inkl. zweier passiver Schlüssel mit Fernbedienung)

2. Was verändert sich wenn man das KeyFree System dazu nimmt? Bzw. verändert sich überhaupt was in Bezug auf die Memorysitze?

..................also

haste doch nicht die 300 Seiten der Anleitung von Gestern gelesen ?? 😁

Oh ja : Guten Morgen an alle !!

Gerd

Zitat:

..................also haste doch nicht die 300 Seiten der Anleitung von Gestern gelesen ?? 😁
Gerd

Doch die habe ich offen, nur finde ich die nicht wirklich übersichtlich..... oder es ist einfach zu früh! *gähn*

Ich kämpfe da gerade mit den Entriegelungssystemen 🙁

Zitat:

Zitat:

..................also haste doch nicht die 300 Seiten der Anleitung von Gestern gelesen ?? 😁
Gerd

Doch die habe ich offen, nur finde ich die nicht wirklich übersichtlich..... oder es ist einfach zu früh! *gähn*

Ich kämpfe da gerade mit den Entriegelungssystemen 🙁

.....da

ich (nur noch) 3 Wochen warten muss und ihn noch nicht habe, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber hier im Forum bekommst Du sicherlich schnell die richtigen Antworten.

Gerd

Zitat:

Soweit ich weiss, verändert sich da nichts an deinen Memorysitzen! Warum auch, wie kommst du eigentlich darauf?

Gruss Timci

Zitat:

Soweit ich weiss, verändert sich da nichts an deinen Memorysitzen! Warum auch, wie kommst du eigentlich darauf?

Gruss TimciDas wurde in irgendeinem Thread erwähnt, und hat mich durcheinander gebracht, weil es unlogisch ist!
Jetzt sitze ich hier mit der Anleitung und versuche das typische Anleitungslatein zu verstehen.

Hört sich aber so an, als wäre das NICHT abhängig vom KeyFree System! Und das ist gut so! Denn ich möchte dieses Key Free nicht haben! Es scheint ja nur ein halbes Key Free zu sein, zumindest lese ich in der Anleitung immer was von "Knopf drücken" wenn man verriegeln möchte ????
Key Free heißt für mich aber: Hingehen=Wagen geht auf, Entfernen=Wagen geht zu, Schlüssel im Wagen gelassen=Wagen geht NICHT zu usw......
Und da mir das alles sehr spanisch vorkommt 😉 möchte ich das nicht! Leider hatte irgendjemand in die Welt gesetzt: Nur mit Key Free sind die Memory-Sitze schlüsselgebunden!! Nuja... und da muss man ja erstmal forschen 🙂 um nicht hinterher was zu haben, was man nicht braucht/will!

Zitat:

Alles schon bekannt, aber hier nochmal aus der Anleitung:

Zu 1:
Anleitung S. 144: Passives Aufrufen
"Wird das Fahrzeug mit der
Fernbedienung entriegelt oder bei
Sender in Reichweite am
Fahrertürgriff gezogen, bewegen sich
Sitz und Spiegel in die auf der
Fernbedienung oder dem Sender
gespeicherte Position."

Aktives Aufrufen
"Drücken Sie die Speichertaste mit
der gewünschten Fahrposition. Sitz
und Spiegel bewegen sich in die
Position, die mit dieser Speichertaste
festgelegt wurde."

Für mich ist die passive Variante die komfortablere Sache. Du mußt dem Mondeo natürlich sagen, dass du die "passive" Einstellung willst, in dem Du die "aktive" nicht benutzt bzw. die Sitze nach dem Speichern mttels Memory-Taste wieder ein ganz klein wenig verstellst.

Zu 2:
Anleitung S. 143:
"Ist diese Funktion aktiviert, werden
die Sitz- und Spiegelpositionen von
bis zu 4 Fernbedienungen oder
Sendern gespeichert."

Fernbedienungen = ohne Key Free
Sendern = mit Key Free
Ergebnis: keine Unterschiede

Gruß
SH

Ich kriegs langsam geregelt 😁

Mich hat einfach die Sache mit dem KeyFree durcheinander gebracht, aber ich weiß jetzt:
Das hat GANZ UND GAR NICHTS mit den Memorysitzen zu tun!
Wenn ich Memorysitze bestelle, egal ob Trend, Ambiente, Ghia..... habe ich eine Fernbedienung und damit funktionieren dann auch die Memorysitze! Wie wir die dann einstellen (aktiv, passiv, mit oder ohne Einstiegshilfe) müssen wa dann schauen wenn er da ist. Und das wird noch dauern! 🙁

Moin Ani !
So schwer ist das dann gar nicht. Ich habe keyfree-system, aber es klappt genauso bei Fb-Schlüsseln:

Ein Fahrer schließt mit seinem Schlüssel das Auto auf und stellt sich dann Sitz und Spiegel ein. Dann aussteigen und abschließen ! Abschließen ist wichtig. Dann öffnet etwas später der andere Fahrer das Auto mit seinem (anderen) Schlüssel und wiederholt die Prozedur für sich.

Dann wird mit jeder Öffnung wieder die Position zum jeweiligen Schlüssel eingstellt beim Einsteigen. Meine Frau ist begeistert ! Bei key free ist nur aufzupassen, daß nicht beide Schlüssel nahezu gleichzeitig in die Sensor-Reichweite kommen , denn dann kann die Software nicht wissen, wern denn nun links einsteigt. Der Nicht-Fahrer sollte dann etwas zurück bleiben und dem Fahrer den Vortritt lassen

Wenn man allerdings die Speichertasten am Sitz benutzt, dann kann man zwar darauf auch noch für weitere Personen die Positionen speichern, dann muß aber beim Einsteigen auch die jeweilige Taste gedrückt werden - dann läuf nix mehr automatisch ! Das werden wir dann wohl nutzen, wenn unser Sohn seinen Führerschein hat.

Deine Antwort