ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Memory Sitze und Spiegel nachrüsten (Recaro Sportsitze)

Memory Sitze und Spiegel nachrüsten (Recaro Sportsitze)

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 12. September 2015 um 16:49

Hallo Motor Talk Gemeinde

Ich hätte gerne bei meinem A6 Allroad 2,5TDI AKE Bj. 2001 Memory Sitz und Spiegelverstellung trotz Recaro Sportsitzen.

(meine Sitze sind Voll elektrische Recaro Sitze und meine Spiegel sind elektrisch aber nicht anklappbar)

Da ich bereits die Suche ausgiebig benutzt habe weiß ich bereits:

- Recaro Sportsitze gab es im A6 nicht ab Werk mit Memory

- Motoren der Sitze und Spiegel haben Geber für Memory (müsste ich tauschen)

- es werden Steuergeräte benötigt

- eventuell müssen Leitungen gelegt werden

Jetzt meine Fragen:

1. Hat dies schon jemand von euch gemacht?

(alle gelesenen Themen dazu hatten kein erfolgreiches Ende )

2. Kann ich Untergestelle von normalen Sitzen mit Memory unter meine Recaro´s bauen oder passen die Recaro`s mit Memory vom A4 in meinen (Konsole und Airbag Stecker)?

(Ja ich habe Seitenairbags und auch entsprechende befreundete Werkstattinhaber zur Unterstützung)

3. Welche Steuergeräte und welchen Kabelstrang muss ich dazu kaufen?

(Steuergerät unter dem Fahrersitz und Bedieneinheit in der Tür sind mir klar. Beifahrersitz nicht und Handschuhfach?)

4. Verbinde ich eines der Steuergeräte mit dem Can-Bus oder ähnlichen?

(ich hätte gerne alle Funktionen wie Original incl. der Schlüsselzuordnung)

5. Welcher Mehraufwand ist es bei dieser Aktion die Spiegel auch elektrisch anklappen zu können?

(muss ja eh Steuergerät und Stellmotoren austauschen! Könnte ich dann auch direkt alles mit Anklappfunktion kaufen und umbauen? oder?)

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Das hatten schon viele vor und würden viele gerne haben wollen incl mir aber alle Versuche sind gescheitert.. Daher Dir viel Erfolg :)

Warum gescheitert? Weil nicht alle Motoren passen von dem Memorys, nur der Längsverstellmotor ist umbaubar. Alle anderen Motoren sehen völlig anders aus und passen bei den Recaros nicht. Auch die Konsole passt nicht, zumindest ohne Schweissen und grössere Anpassungsarbeiten was ich am Sitz nie machen würde.

Und die Anklappfunktion hat mit Memory nix zu tun, die kannst auch so nachrüsten...

Gruss

Ho.Hu

Themenstarteram 12. September 2015 um 19:52

Danke für deine Antwort. Damit hat sich das Thema für mich dann auch erledigt. Ich habe zwar bereits schon an Sitzkonsolen geschweißt und angepasst und kann das auch entsprechend. (Für den Rennsportbereich mit riesen Aufwand und Materialgutachten, ..... damit ich eine FIA Zulassung dafür bekomme) Aber einen Solchen Aufwand werde ich nicht dafür auf mich nehmen. Dann muss ich halt mal ab und an wieder selber einstellen was ich hatte. Normalerweise fahre ich auch nur. Eigentlich hat meine kleine ein eigenes Auto, aber manchmal fahre ich mit ihr zusammen hin und ich darf dann nicht mehr zurück fahren *hicks* und dann ärger ich mich am nächsten Morgen das wieder alles verstellt ist.

Das Spiegel anklappen ist mir den Aufwand dann auch nicht wert. Ich dachte wenn ich eh schon was kaufen muss dann kann ich das vielleicht gleich mit machen *nice to have*.

MfG

am 8. Dezember 2015 um 10:27

Hallo

Habe in etwa das selbe Problem. Hab alle teile daheim nur das Kabel von dem memory schalter Fahrertür zum Fahrersitz fehlt mir. Weiss einer wo ich das bekommen kann oder teilenummer oder wie ich das selbst basteln kann? Danke

.... Mich würde interessieren wie Du das außer den Kabeln realisieren willst..? Den Kabelsatz glaube ich gibt's einzeln nicht, mein Kumpel damals der Memory bei den normalen Sportsitzen nachgerüstet hat hat sich einen Kabelsatz von der Bedieneinheit in der Tür zum Steuergerät und dann zu den Motoren selber gebaut....

am 9. Dezember 2015 um 4:50

Hab ja wie gesagt alles da, sitze mit memory Funktion, den bedienschalter etc. Brauch nur noch das blöde kabel. Kannst du deinen Kumpel mal fragen welche stecker er besorgt hat und wie er die verdrahtet hat? Danke schonmal

Wenn du einen guten freundlichen hast kann er dir das sagen. Ich könnte am we mal nachschauen und dir die dann angeben

am 9. Dezember 2015 um 5:29

Das wäre super. Danke!!!

Ah verstehe Du willst keine Recaro auf Memory umrüsten sondern normale Memory Sitze nachrüsten... Ja kann ich machen oder Scholli sucht..

So habe ich das jetzt auch mal verstanden. Die recaros mit Schriftzug recaro gibt es nicht als memory und Umbau ist so einfach wohl nicht möglich

Hast du den Plan bitte?

am 17. Dezember 2015 um 5:04

Möchte wie gesagt normale elektrische Sitze gegen welche mit memory Funktion tauschen und bräuchte die kabelbelegung vom tür schalter zum sitz. Danke

Nabend,

ich habe einen a6 allroad 4b von 2005 mit memory für den Fahrersitz und beide vorderen Sitze voll elektrisch.

Habe mir eine Recaro Innenausstattung gekauft, auch voll elektrisch. Und angeblich aus einem Allroad.

Beim googeln wie man die Innenausstattung wechselt hab ich gelesen das die Recaros nicht mit memory funktion gab.

Kann ich die Recaros jetzt trodzdem einbauen ohne die memory funktion? Wie lege ich die Funktion dann still?

oder geht es doch die Recaros mit memory autoseitig einzu bauen?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen, der so einen Umbau vieleicht schon gemacht hat.

Grüße

Hallo, ja geht umzubauen Plug and Play und Memory brauchst nicht stilllegen funktioniert dann automatisch nimmer. Aber auch Spiegel und Lenkradmemory funktionieren nicht mehr. Umbau auf Memory Recaros wird nahezu unmöglich sein, da ist bisher hier jeder gescheitert incl ich... Gruß Ho.Hu

Danke Ho.Hu für die schnelle Antwort.

dann werd ich mal nächste Woche die Innenausstattung tauschen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Memory Sitze und Spiegel nachrüsten (Recaro Sportsitze)