Memory-Sitze nur für Fahrer und die Folgen

Mercedes C-Klasse W205

Hi Leute,

auch wenn das Thema hier schonmal diskutiert wurde, will ich nochmal Klarheit schaffen.

Wir haben nur den Fahrersitz mit Memory-Funktion bestellt. Zusätzlich auch das Sitzkomfortpaket. Nach den Aussagen hier bedeutet das, dass der Beifahrersitz aber ohne Lordose etc. kommt trotz dem Sitzkomfortpaket. Warum auch wird man also bestraft, wenn man nur den Fahrersitz mit Memory wählt.

Dieser Basis Sitz scheint sich auch äußerlich von dem Fahrersitz zu unterscheiden. Stelle mir das sehr merkwürdig vor. 2 Sitze in einem Auto. Hat jemand Bilder hiervon? Damit wäre mir sehr geholfen.

Gleichzeitig habe ich aber nun auch Bilder gesehen bei denen ebenfalls nur Fahrersitz mit Memory ausgestattet ist, allerdings zusätzlich die Sitzklimatisierung bestellt wurde. Nun sieht es so aus, als hätte der Beifahrersitz wieder die Funktionen des Sitzkomfortpakets. Ist dem so?

In Summe eine sehr blöde Zwangskopplung, die mir trotz viel Einarbeitung leider zu spät aufgefallen ist. Unser Verkäufer ist eigentlich auch ein sehr guter. Er hat aber ebenfalls nicht darauf hingewiesen. Vermutlich weiß er es selbst nicht. Werde nächste Woche vielleicht mal mit ihm telefonieren, ob man die Bestellung noch anpassen kann. Würde dann sogar eher die Sitzklimatisierung wählen. Da hat man einen größeren Mehrwert, wie mit Memory für Beifahrer.

Daher die Bitte nach Bilder mir den 2 unterschiedlichen Sitzen. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm und die Bestellung kann so durchgehen. Ich befürchte allerdings schlimmes.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3black schrieb am 24. April 2018 um 11:33:16 Uhr:

Zitat:

Warum das so ist (bzw. sein muss?), wird allerdings nicht klar.

Warum das so ist sollte klar sein: Gewinnmaximierung. Irgendein BWL'er wird da Gewinn vermutet haben.

Deswegen gibt es auch das ILS ohne den Fernlichtassistenten Plus.
Oder keine Regensensoren in Serie.
Oder keine Komfortöffnung der Scheiben ohne mindestens Keyless Go Start.

Was man sich aber als Kunde wünschen dürfte, ist dass man da besser auf solche Dinge aufmerksam gemacht wird. Oder die Verkäufer entsprechend schult. Die wissen nämlich teilweise weniger gut bescheid als der Kunde, der sich vor dem Kauf durch tiefgründiges Studium des Konfigurators und aufmerksamer Lektüre sämtlicher 25'000 Threads in diesem Forum auf das Betreten des Autohauses vorbereitet hat.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Danke für eure Hilfe.
Ich werde die Bestellung jetzt so lassen, wie geplant. Denke ich komme mit dem Unterschied klar.

Zusätzlich will ich vermeiden, dass das Fahrzeug dadurch in einen späteren Produktionsslot rutscht. 6 Monate Lieferzeit sind mir schon genug 🙂

Dann ist ja alles im grünen Bereich ... 🙂

Zitat:

@olli_1974 schrieb am 22. April 2018 um 22:12:19 Uhr:

man sieht es leider kann dir gerne noch eines morgen machen das ist ein altes Bild ...

Nur weil die Beinauflage ausgefahren - wie schon durchgekaut - . Würde rechts auch eine Beinauflage vorhanden sein und dein Beifahrer wäre normal groß und würde sie nicht benutzen - dann hättest Du dasselbe optische Ergebnis.

@Convento in meinem Profil findest du ebenfalls noch einige Bilder von den Sitzen

Ich schließe mich x3black an... sieht grausam aus.
Ich hab das bis eben nicht gewusst, Gott sei dank hab ich das memory nicht gewählt.
in meinen Augen geht das gar nicht, Mercedes. 2 unterschiedliche Sitze... total behindert
Verstehe ich richtig? Ohne memory hätte der Beifahrersitz den Auszug und die lordosestütze schon??? Aus welchen Gründen schließt sich das aus??

Ähnliche Themen

Auch wenns manchen hier nicht stört, grenzt es doch an Betrug wenn man voll für das sitzkomfortpaket bezahlt aber es nur zur Hälfte bekommt

Und das auch noch diejenigen bestraft werden die zusätzliche Extras ordern... ein schlechter Witz

Zitat:

@Pattex911 schrieb am 23. April 2018 um 20:55:39 Uhr:

Ich schließe mich x3black an... sieht grausam aus.
Ich hab das bis eben nicht gewusst, Gott sei dank hab ich das memory nicht gewählt.
in meinen Augen geht das gar nicht, Mercedes. 2 unterschiedliche Sitze... total behindert
Verstehe ich richtig? Ohne memory hätte der Beifahrersitz den Auszug und die lordosestütze schon??? Aus welchen Gründen schließt sich das aus??

Also bei mir, C-T aus 11/2017, hat der Beifahrersitz Auszug UND Lordose.

Fahrerseite ist mit Memory bestückt.

Habe die Avantgarde Standardsitze mit Stoff/Leder-Bezug.

grüße
AdJoM

Vielleicht wurde der Fehler im Laufe 2017 behoben.... trotzdem no-go in meinen Augen

Zitat:

@Pattex911 schrieb am 23. April 2018 um 21:26:42 Uhr:

Auch wenns manchen hier nicht stört, grenzt es doch an Betrug wenn man voll für das sitzkomfortpaket bezahlt aber es nur zur Hälfte bekommt

Und das auch noch diejenigen bestraft werden die zusätzliche Extras ordern... ein schlechter Witz

Nun Betrug wäre es wenn man es arglistig machen würde. Ist aber alles genau beschrieben was man bekommt und was nicht. Bei meiner Bestellung im Januar war klar was ich bekomme und was bestellt wurde. Steht alles schwarz auf weiß. Sitze sehen identisch aus und 80% fährt man eh alleine. Memory ist ein muss, Ich 1,96 und meine Frau 1,74 da würde das ewige anpassen nerven. Bei unserem BMW ist die Memoryfunktion mit dem Schlüssel gekoppelt, finde ich besser als in unserem MB, aber das ist Jammer auf hohen Niveau

Hi,

Zitat:

@Pattex911 schrieb am 23. April 2018 um 21:31:11 Uhr:

Vielleicht wurde der Fehler im Laufe 2017 behoben.... trotzdem no-go in meinen Augen

so unschön das ganze ist, ist es kein "Fehler".

Es ist in der Preisliste der vor-Mopf BR205 klar beschrieben, dass bei Bestellung der Sitzmemory nur für den Fahrersitz das Sitzkomfortpaket für den Beifahrersitz (sprich Lordose plus Sitzverlängerung) entfällt.

Gruß
Fr@nk

Zitat:

Warum das so ist sollte klar sein: Gewinnmaximierung. Irgendein BWL'er wird da Gewinn vermutet haben.

Zitat:

@x3black schrieb am 24. April 2018 um 11:33:16 Uhr:

Zitat:

Was man sich aber als Kunde wünschen dürfte, ist dass man da besser auf solche Dinge aufmerksam gemacht wird. Oder die Verkäufer entsprechend schult. Die wissen nämlich teilweise weniger gut bescheid als der Kunde, der sich vor dem Kauf durch tiefgründiges Studium des Konfigurators und aufmerksamer Lektüre sämtlicher 25'000 Threads in diesem Forum auf das Betreten des Autohauses vorbereitet hat.

Hi,

Zitat:

@Paccone schrieb am 24. April 2018 um 12:20:16 Uhr:

mein Tipp: Preisliste runterladen und studieren. Von mir hat noch jeder Verkäufer was lernen können...😉

Gruß
Fr@nk

@Fr@nk das kenne ich! Ich kannte den Wagen vorher schon besser als der Verkäufer...

Ich weiß noch als mich der Verkäufer 2016 hämisch anguckte als ich ihm erzählte das man die MeConnect Funktionen bald nach buchen kann. O-Ton Verkäufer „ sie glauben das doch nicht wirklich, das ist vorbehalten für die Käufer des Commandsystems!“
Tja, einen Monat später war es über den MercedesMe store nachbuchbar 😎

Aber habe eh das Gefühl das die meisten Verkäufer nur gefährliches Halbwissen verbreiten und auch nur solange den Bückling spielen bis die Karre an den Mann gebracht ist... kann auch an meinem Alter von 28 Jahren und meinem lässigen kleidungstil liegen das ich dort weniger ernst genommen werde.

Engagement und Interesse an der Arbeit haben die wohl nicht. ( Erfahrungen aus Frankfurt, Offenbach, Hamburg)

Zitat:

@Pattex911 schrieb am 23. April 2018 um 21:31:11 Uhr:

Meiner ist aus 12/15 u. ich habe die Knie- u. Lordose-Stütze in beiden Sitzen . Auch Avantgarde !
Kann also nur an der Memorie-Funktion hängen , welche ich nicht habe !

Deine Antwort