Memory Sitze - Ein- und Ausstiegshilfe
Hallo Zusammen,
ich habe in meiner C-Klasse die Memory-Sitze verbaut.
Obwohl ich die Sitzpositionierung / Ein- und Ausstiegshilfe aktiviert habe, fährt der Sitz nicht Zurück/Vor bzw, das Lenkrad Vor/Zurück beim Aussteigen.
Muss ich da noch eine Standard-Einstellung oder so konfigurieren?
Viele Grüße
40 Antworten
Die elektrische Lenkradverstellung ist Bestandteil der Memorysitze.
Ja, das ist richtig so beschrieben.
Keine Ahnung wie es bei euch ist aber bei mir macht die Memory-Funktion machmal was es will....
Je nachdem wie man sitzt, fährt der Fahrersitz beim Aussteigen vor oder zurück.
Sitzt man in einem gewissen "Normalfenster" verfährt der Sitz gar nicht, nur das Lenkrad.
Zum Testen einfach mal eine Position weit hinten einspeichern und aussteigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ceydi1907 schrieb am 14. Februar 2022 um 07:41:39 Uhr:
Keine Ahnung wie es bei euch ist aber bei mir macht die Memory-Funktion machmal was es will....
Hast Du diese Problem lösen können? Ist bei meinem nämlich auch…..
Kommt mir auch so vor. Benutzt ihr nur ein Profil, oder 2?
Ein Profil….Zwei Sitzpositionen.
Ich habe auch 2 Profile und wenn man nun auf den Schaltflächen an den Türen 1 oder 2 drückt, passiert gar nichts. Die Sitze verstellen sich erst, wenn man am Display den Nutzer auswählt. Ist das bei euch auch so? Kann man zudem die Schlüssel an die Nutzer koppeln, damit dies direkt beim aufschließen übernommen wird?
Krame das auch mal aus…. Laut Anleitung lässt sich ein Profil mit einem Schlüssel koppeln ….. dieses würde ja auch Sinn machen. Leider wird mir diese Einstellung im Menu jedoch nicht angeboten … kennt da jemand eine Lösung.
Wollt ich auch gerade fragen :-)
Ich habe auch das Problem, dass bei aktivierter Ausstiegshilfe der Sitz beim Aussteigen nach vorne fährt. Ich muss den Sitz dann jedes Mal wieder nach hinten fahren, damit ich bequem aussteigen kann.
Es bleibt daher aktuell nur die Deaktivierung der Ausstiegshilfe, die so das Gegenteil einer Hilfe ist.
Mein Kundenbetreuer sagte mir, dieses seltsame Verhalten der Ausstiegshilfe sei von Mercedes so gewollt mit der Begründung, dass beim Aussteigen größerer Fahrer die B-Säule nicht im Weg sein soll. Auch beim EQE sei das z.B. so.
Hey Mercedes!
Bitte Software nachbessern. Es sollte möglich sein, bei Aktivierung der "Ausstiegshilfe" gleich individuell festzulegen, in welche Position der Sitz (inkl. Rückenlehne und Höhenverstellung) und das Lenkrad fahren.
Zitat:
@Sven.81 schrieb am 24. Juli 2022 um 12:47:36 Uhr:
Zitat:
@ceydi1907 schrieb am 14. Februar 2022 um 07:41:39 Uhr:
Keine Ahnung wie es bei euch ist aber bei mir macht die Memory-Funktion machmal was es will....Hast Du diese Problem lösen können? Ist bei meinem nämlich auch…..
Hast du das Problem lösen können? Mein Wagen ist eine Woche alt, hat das neueste Update und verliert gerne die gespeicherten Sitzeneinstellungen.
Er vergisst die gespeicherten Tasten sowie die Einstellung beim log in.
Zitat:
Hast du das Problem lösen können? Mein Wagen ist eine Woche alt, hat das neueste Update und verliert gerne die gespeicherten Sitzeneinstellungen.
Irgendwie unfassbar was ich hier lese...
Wir wollen uns auch einen W206 holen, und ich überlege das Memory-Paket dazu zu buchen, welches ja echt nicht billig ist, da meine bessere Hälfte auch 30 cm kleiner ist als ich, und es auf längeren Strecken immer sehr nervend ist, wenn man beim Fahrerwechsel die Sitze jedes mal neu einstellen muss.
Würdest ihr sagen, ich kann mir das Memory-Paket gleich sparen, weil es gar nicht richtig funktioniert? Mir geht es weniger um die elektrische Einstellung der Sitze, sondern viel mehr, um die Memoryfunktion, mit der man von einer Sitzposition zur anderen per Knopfdruck gelangt, und auch beim Aussteigen die Hilfe bekommt, dass der Sitz weiter zurück fährt. Ähnlich wie ein Gurtbringer, einfach dass man es angenehmer hat, wenn man ins Auto ein- und aussteigt.
Über Empfehlungen von euch wäre ich echt dankbar.
Zitat:
@Bunch schrieb am 2. März 2023 um 11:33:00 Uhr:
Zitat:
Irgendwie unfassbar was ich hier lese...
Wir wollen uns auch einen W206 holen, und ich überlege das Memory-Paket dazu zu buchen, welches ja echt nicht billig ist, da meine bessere Hälfte auch 30 cm kleiner ist als ich, und es auf längeren Strecken immer sehr nervend ist, wenn man beim Fahrerwechsel die Sitze jedes mal neu einstellen muss.Würdest ihr sagen, ich kann mir das Memory-Paket gleich sparen, weil es gar nicht richtig funktioniert? Mir geht es weniger um die elektrische Einstellung der Sitze, sondern viel mehr, um die Memoryfunktion, mit der man von einer Sitzposition zur anderen per Knopfdruck gelangt, und auch beim Aussteigen die Hilfe bekommt, dass der Sitz weiter zurück fährt. Ähnlich wie ein Gurtbringer, einfach dass man es angenehmer hat, wenn man ins Auto ein- und aussteigt.
Über Empfehlungen von euch wäre ich echt dankbar.
Bei mir funktioniert es jetzt wieder, keine Ahnung wieso es den einen Tag nicht funktioniert hat. Nächsten Tag war halt wieder alles vorhanden und die Ausstiegshilfe funktioniert auch.
Also wenn alles funktioniert, ist es zu empfehlen.
Zitat:
Bei mir funktioniert es jetzt wieder, keine Ahnung wieso es den einen Tag nicht funktioniert hat. Nächsten Tag war halt wieder alles vorhanden und die Ausstiegshilfe funktioniert auch.
Also wenn alles funktioniert, ist es zu empfehlen.
Kann ich vielleicht mal nachfragen. Und zwar habe ich hier irgendwo gelesen, dass die Sitzverstellung nur bei geschlossenen Türen funktionieren würde. Stimmt das? Ich meine, wenn der Sitz noch auf eine "kleinere" Person eingestellt ist, komme ich ja erst mal nicht rein. Also müsste ich bei geschlossener Tür die Fenster runter lassen, und dann die Memory Funktion nutzen um den Sitz für mich richtig einzustellen. Ich bin noch etwas verwirrt von dem Beitrag. Aber könnt ihr das so bestätigen?