ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Memory Funktion Gle 167 Handhabung

Memory Funktion Gle 167 Handhabung

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 22. November 2020 um 14:45

Hallo allerseits, bin neu im Forum und habe zum Thema Memory Paket keine eindeutige Beschreibung gefunden. Bekomme in einer Woche meinen neuen 350d mit Memory.

Hatte jetzt jahrelang einen 212 ohne memory, davor hatte ich den 211 mit Memory. Habe die Funktion über die Jahre schon vermisst.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, bei der funktion gibts den Schlüsselkomfort wohl nicht mehr. Das kann ich ja fast garnicht glauben, war ja früher die angenehmste und sinnvollste Variante. Wie genau funktioniert es denn heute. Kann ja eigentlich nicht schlechter geworden zu sein. Ganz nach " never change a running System ".

Grüsse ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beethoven schrieb am 26. November 2020 um 13:36:23 Uhr:

Es ist nicht sinnvoll, das auf den Schlüssel zu codieren, da nicht jeder Fahrer einen eigenen Schlüssel hat. Beim GLE kannst Du bis zu 8 Fahrerprofile über MercedesMe im Auto aktivieren und beim Einsteigen kann jeder "sein" Profil aktivieren und damit auch die Sitzeinstellung. Dies ist ein Fortschritt gegenüber der Schlüsselcodierung, bei der die Anzahl der Schlüssel die Anzahl der Profile begrenzt.

... ist nur lästig, wenn man als Hüne einsteigen will und vorher ein "Zwerg" gefahren hat ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich habe beim 350de Memory mit den Standard Schlüsseln ohne Keyless Go und es besteht definitiv keine Verbindung zwischen dem Schlüssel und einem Memory Profil. Musst also bei jedem einsteigen neu einstellen. Du kannst aber im MBUX ein Profil anlegen und beim Einsteigen auswählen und dann stellt er darüber die Sitze automatisch ein. Ob das einfacher ist als einmal den Knopf in der Tür zu drücken sei Mal dahin gestellt...

Themenstarteram 22. November 2020 um 15:49

Ok. Ich kenne es nur so das die Schlüssel codiert sind mit der funktion . Das heisst nach speicherung fahrer 1 stellen sich sitze und spiegel schon beim öffnen der tür per fb auf die gespeicherte position. Wenn ich mich erst zwischen lenkrad und sitz quetschen muss um dann ein profil zu aktivieren, ist das erheblich umständlicher und wenig sinnvoll. Verstehe nicht warum man von alten bewährten systemen abstand genommen hat. Vielleicht bekomme ich ja bei fahrzeugübernahme ne plausible Erklärung. Da mr das system theoretisch von früher bekannt war, habe ich die Art und Weise beim Kauf auch garnicht hinterfragt.....

Zitat:

@Cleanup2006 schrieb am 22. November 2020 um 16:49:33 Uhr:

Ok. Ich kenne es nur so das die Schlüssel codiert sind mit der funktion . Das heisst nach speicherung fahrer 1 stellen sich sitze und spiegel schon beim öffnen der tür per fb auf die gespeicherte position. Wenn ich mich erst zwischen lenkrad und sitz quetschen muss um dann ein profil zu aktivieren, ist das erheblich umständlicher und wenig sinnvoll. Verstehe nicht warum man von alten bewährten systemen abstand genommen hat. Vielleicht bekomme ich ja bei fahrzeugübernahme ne plausible Erklärung. Da mr das system theoretisch von früher bekannt war, habe ich die Art und Weise beim Kauf auch garnicht hinterfragt.....

Die Funktion kannst du im GLE nicht mehr erwarten - so vieles war in den ersten Modellen des 211 so fehleranfällig das es noch in der Produktion rausgefallen ist und in meinem Modell mehr kam. Also keine Codierung auf den Schlüssel. Wie die Speicherung abhängig vom Profil im MBUX möglich ist kann ich dir noch nicht sagen.

Themenstarteram 22. November 2020 um 17:04

Aha. Klappte damals eigentlich einwandfrei. Bin der meinung bmw hatte die gleiche technik.

Na gut, warte ich halt ab, letztendlich gewöhnt man sich an alles. Trotzdem ein rückschritt, denke ich!

Aha...

da hätte man ja mal dran arbeiten können. Von halb/3/4 bis ganz autonomen Fahren faseln aber an einer funktionierende Memoryfunktion scheitern! Das schafft Vertrauen! Eine immer funktionierende Memory Funktion hatte ich in meinen letzten beiden BMW als „gehört in der Klasse dazu“ abgespeichert. Sobald ich mit dem richtigen Schlüssel in der Tasche eine Tür öffne stellen sich Sitze, Lenkrad, Display, Musiksender, Ambientelight und Spiegel auf den zuletzt gespeicherten Fahrer ein. Da ich recht groß bin, ist das schon hilfreich. In die Sitzposition meiner Frau komme ich nie und nimmer ins Auto.

Das hatte leider weder mein S212 noch der CLS SB. Wenn der Sitz auf der Position meiner Frau stand hatte ich keine Chance einzusteigen. Nicht nur einmal hab ich draußen im Regen gestanden und gewartet bis der Sitz endlich in einer Position war, dass ich einsteigen konnte. Danach bin ich BMW X5 und Volvo XC90 gefahren und die hatten das immer. Hat allerdings zum Teil ein Eigenleben gehabt, war also auch nicht fehlerfrei.

Ich weiß aber genau, dass ich mich beim GLE wieder ärgern werde.

Zitat:

@Cleanup2006 schrieb am 22. November 2020 um 18:04:46 Uhr:

Aha. Klappte damals eigentlich einwandfrei. Bin der meinung bmw hatte die gleiche technik.

Na gut, warte ich halt ab, letztendlich gewöhnt man sich an alles. Trotzdem ein rückschritt, denke ich!

So kompliziert kann das ja nicht sein, so etwas auf den Schlüssel zu codieren. Der Volvo XC90 Bj. 2017 hatte das ja auch bereits. (und noch zusätzliche einen Badehosenschlüssel sowie einen für die Kinder oder Parkdienste (alle Assistenten an, Geschwindigkeit begrenzt, etc.))

hat er schon im 12/15 BJ gehabt und alles wunderbar funktioniert. Mit gefällt der 350d bis jetzt gut auch wenn er bei der Verarbeitung insgesamt nicht an meinen xc90 heran kommt. Der Motor vom 350d und das Mbux im XC90 wäre für mich das fast perfekte Auto gewesen. Aber als Schwabe ist man eigentlich immer am Nörgeln.

Es ist nicht sinnvoll, das auf den Schlüssel zu codieren, da nicht jeder Fahrer einen eigenen Schlüssel hat. Beim GLE kannst Du bis zu 8 Fahrerprofile über MercedesMe im Auto aktivieren und beim Einsteigen kann jeder "sein" Profil aktivieren und damit auch die Sitzeinstellung. Dies ist ein Fortschritt gegenüber der Schlüsselcodierung, bei der die Anzahl der Schlüssel die Anzahl der Profile begrenzt.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 26. November 2020 um 13:36:23 Uhr:

Es ist nicht sinnvoll, das auf den Schlüssel zu codieren, da nicht jeder Fahrer einen eigenen Schlüssel hat. Beim GLE kannst Du bis zu 8 Fahrerprofile über MercedesMe im Auto aktivieren und beim Einsteigen kann jeder "sein" Profil aktivieren und damit auch die Sitzeinstellung. Dies ist ein Fortschritt gegenüber der Schlüsselcodierung, bei der die Anzahl der Schlüssel die Anzahl der Profile begrenzt.

... ist nur lästig, wenn man als Hüne einsteigen will und vorher ein "Zwerg" gefahren hat ...

Zitat:

@Beethoven schrieb am 26. November 2020 um 13:36:23 Uhr:

Es ist nicht sinnvoll, das auf den Schlüssel zu codieren, da nicht jeder Fahrer einen eigenen Schlüssel hat. Beim GLE kannst Du bis zu 8 Fahrerprofile über MercedesMe im Auto aktivieren und beim Einsteigen kann jeder "sein" Profil aktivieren und damit auch die Sitzeinstellung. Dies ist ein Fortschritt gegenüber der Schlüsselcodierung, bei der die Anzahl der Schlüssel die Anzahl der Profile begrenzt.

.. dachte ich auch: bis heute.

Nachdem Werkstatt-Aufenthalt - mit wohl ‚kleinem Italiener‘-Mechatroniker :p - hat es mit dem Profil-Aktivieren natürlich wie geklappt: ... nicht.

:rolleyes: .. was kann man dabei falsch machen :confused:

Moin,

ich glaube ich mache meine Bestellung wieder rückgängig.

Oder höhre auf hier im Forum zu lesen.:D

Das ist doch nicht deren ernst. :confused:

Audi -BMW -Volvo -VW und bestimmt auch Kia haben das.

Ich dachte wir schreiben das Jahr 2021 und nicht 1990.

Erkennt das MBUX dann das Profil irgendwie von alleine über me und stellt den Sitz etc.

ein oder wie muss ich mir das vorstellen.

Sonst macht es wenig Sinn, wenn ich jedes mal das Profil manuell auswählen muss.

Da nützen mir auch 8 Profile nichts (wofür brauche ich 8 Profile?)

Mir wären 2 Codierte Schlüssel 1000mal lieber !!!!!! (Wenn ich mehr brauche kaufe ich halt mehr)

Da frag ich mich wofür ich 1100€ für Memory bezahle? Für 3 Speichertasten in der Tür?

Stellt sich das Profil 1 2 oder 3 dann auch nach Tastendruck in der Tür ein?

Wahrscheinlich muss ich die Taste auch noch so lange gedrückt halten bis sich der Sitz fertig eingestellt hat.

Ist jedenfalls bei meinem Cabrio aus 2014 so und nervt total.

Wenn ich hier so einige Sachen lese bekomme ich echt Bauchschmerzen.

Nicht speicherbarer Zustand des Spurhalteassistenten.

Keine eigene SIM im LTE Modul.

Keine Autotelefonie mehr.

etc.etc.

Ich weiss nicht ob ich mich mit dem GLE technisch verbessere im Vergleich zu meinem Volvo.

Selbst der Bulli speichert die Profile über den Schlüssel.

:confused::confused::confused:

 

am 25. Februar 2021 um 20:56

Verstehe eure Probleme nicht..

Einfach die Ein- & Ausstiegshilfe einschalten: Beim Fahrzeug Abstellen fährt das Lenkrad hoch & Sitz fährt zurück.

Dann kann sich der nächste entspannt hinsetzen und über sein Profil seine Sitzeinstellung aufrufen, bevor er losfährt.

Zitat:

@MMalk schrieb am 25. Februar 2021 um 21:56:11 Uhr:

Dann kann sich der nächste entspannt hinsetzen und über sein Profil seine Sitzeinstellung aufrufen, bevor er losfährt.

Wenn man einen Codierten Schlüssel hat, stellt sich aber das Profil vom Schlüsselinhaber von alleine ein.

Ohne das ich irgendwo im Menü ein Profil auswählen muss.

Wenn es tatsächlich nur noch Manuell auszuwählen geht. Ist es ME ein gewaltiger Rückschritt und nach der gesalzenen Preiserhöhung im Februar nicht mehr Akzeptabel.

Werde meinen Verkäufer heute mal fragen wie es technisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Memory Funktion Gle 167 Handhabung