ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Memory Funktion Gle 167 Handhabung

Memory Funktion Gle 167 Handhabung

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 22. November 2020 um 14:45

Hallo allerseits, bin neu im Forum und habe zum Thema Memory Paket keine eindeutige Beschreibung gefunden. Bekomme in einer Woche meinen neuen 350d mit Memory.

Hatte jetzt jahrelang einen 212 ohne memory, davor hatte ich den 211 mit Memory. Habe die Funktion über die Jahre schon vermisst.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, bei der funktion gibts den Schlüsselkomfort wohl nicht mehr. Das kann ich ja fast garnicht glauben, war ja früher die angenehmste und sinnvollste Variante. Wie genau funktioniert es denn heute. Kann ja eigentlich nicht schlechter geworden zu sein. Ganz nach " never change a running System ".

Grüsse ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beethoven schrieb am 26. November 2020 um 13:36:23 Uhr:

Es ist nicht sinnvoll, das auf den Schlüssel zu codieren, da nicht jeder Fahrer einen eigenen Schlüssel hat. Beim GLE kannst Du bis zu 8 Fahrerprofile über MercedesMe im Auto aktivieren und beim Einsteigen kann jeder "sein" Profil aktivieren und damit auch die Sitzeinstellung. Dies ist ein Fortschritt gegenüber der Schlüsselcodierung, bei der die Anzahl der Schlüssel die Anzahl der Profile begrenzt.

... ist nur lästig, wenn man als Hüne einsteigen will und vorher ein "Zwerg" gefahren hat ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei meinen früheren MBs hatte ich da immer 3 Tasten in der Tür. Auf die beim Einsteigen drücken und der Sitz war schon vor dem Einsteigen eingestellt?

 

Gibt es das beim GLE nicht?

Ohne vorheriges Einstellen wäre die Memory-Funktion imho wertlos.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 14:20

Habe auch memory funktion. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig wenn man das schlüsselsystem gewohnt war. Man kann aber direkt nach dem türöffnen an den schaltern 1-3 am bedienelement in der tür den jeweiligen fahrer aktivieren. Der sitz, die spiegel und das lenkrad stellen sich dann sofort ein. Man muss halt noch einen knopf drücken bevor man einsteigt. Frauen haben es da in der regel einfacher und können erstmal einsteigen bevor sie die taste betätigen. Habe mich auf jeden fall dran gewöhnt und würde es wieder bestellen.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 14:22

Soll heißen, das was holle beschrieben hat funktioniert auch genauso beim gle!

Habe auch die Memory Option und dies ist das Einzige an meinen GLE, was wie aus den 80ern wirkt. Alles andere ist wirklich top an meinem Fahrzeug (Ausstattung alles bis auf Anhängerkupplung und Trittbretter, keine Komfortsitze, sondern AMG aussen und innen). Ich bin froh, die Nappa-Leder Variante genommen zu haben, die Sitze sind auch nach 14 Monaten immer noch top und das Leder wirkt edel und glatt aufgespannt. Kurz, ich liebe meinen GLE 350e, aber Memory ist ein Disaster. Das es bei Mercedes nicht mit dem Schlüssel kombiniert ist war mir klar, da es bei meinem GLC 400d auch schon so war (kurze Zwischenbemerkung: der Motor im 400d ist übrigens ein Sahnestück erster Güte, noch nie soviel Fahrspass wie mit diesem Motor gehabt)

Allerdings habe ich dieselben Probleme wie einer der vorherigen Autoren bei meinem GLE. Ich habe Ein/Ausstiegshilfe programmiert auf meinen Profil. Wenn meine Frau nun nach mir das Fahrzeug benutzt, kommt sie nicht an den Startknopf, da sie kleiner ist als ich. Also den Memoryknopf in der Tür gedrückt vor dem Einsteigen, funktioniert aber nicht. Steige ich nach ihr ein, funktioniert der Memoryknopf in der Tür auch nicht, also quetsche in mich auf den Sitz, der für mich viel zu weit vorne steht und starte mein Profil, leider fährt der Sitz auch nicht in meine gespeicherte Position, sondern fährt noch ein Stück weiter vor und stoppt dann (erste leichte Beklemmungen stellen sich ein) . Ich habe für mich ein zweites Profil angelegt, wenn ich das dann auswähle, fährt der Sitz endlich in die richtige Position, aber ehrlich gesagt, das ist umständlich und für ein Fahrzeug 100TSD plus so eine Bastellösung ist etwas befremdlich . Für Abhilfe wäre ich sehr dankbar, glaube aber nicht, das mein Händler dieses Softwareproblem lösen kann bzw das alles dem Händler zu erklären ….

Zitat:

@skyline196 schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:23:34 Uhr:

Habe auch die Memory Option und dies ist das Einzige an meinen GLE, was wie aus den 80ern wirkt. Alles andere ist wirklich top an meinem Fahrzeug (Ausstattung alles bis auf Anhängerkupplung und Trittbretter, keine Komfortsitze, sondern AMG aussen und innen). Ich bin froh, die Nappa-Leder Variante genommen zu haben, die Sitze sind auch nach 14 Monaten immer noch top und das Leder wirkt edel und glatt aufgespannt. Kurz, ich liebe meinen GLE 350e, aber Memory ist ein Disaster. Das es bei Mercedes nicht mit dem Schlüssel kombiniert ist war mir klar, da es bei meinem GLC 400d auch schon so war (kurze Zwischenbemerkung: der Motor im 400d ist übrigens ein Sahnestück erster Güte, noch nie soviel Fahrspass wie mit diesem Motor gehabt)

Allerdings habe ich dieselben Probleme wie einer der vorherigen Autoren bei meinem GLE. Ich habe Ein/Ausstiegshilfe programmiert auf meinen Profil. Wenn meine Frau nun nach mir das Fahrzeug benutzt, kommt sie nicht an den Startknopf, da sie kleiner ist als ich. Also den Memoryknopf in der Tür gedrückt vor dem Einsteigen, funktioniert aber nicht. Steige ich nach ihr ein, funktioniert der Memoryknopf in der Tür auch nicht, also quetsche in mich auf den Sitz, der für mich viel zu weit vorne steht und starte mein Profil, leider fährt der Sitz auch nicht in meine gespeicherte Position, sondern fährt noch ein Stück weiter vor und stoppt dann (erste leichte Beklemmungen stellen sich ein) . Ich habe für mich ein zweites Profil angelegt, wenn ich das dann auswähle, fährt der Sitz endlich in die richtige Position, aber ehrlich gesagt, das ist umständlich und für ein Fahrzeug 100TSD plus so eine Bastellösung ist etwas befremdlich . Für Abhilfe wäre ich sehr dankbar, glaube aber nicht, das mein Händler dieses Softwareproblem lösen kann bzw das alles dem Händler zu erklären ….

Hallo Skyline196

Genau dieses nervige Problem hatte ich ebenfalls und habe für mich die folgende Lösung gefunden:

Habe wie Du zwei Profile angelegt, für meine Frau und mich. Je nachdem welches Profil aktiv ist, sind

die Memorytasten 1-3 in der Türe anders angelegt. Habe somit jetzt für beide Profile die genau selben Sitzeinstellungen programmiert. Somit ist es jetzt egal welches Profil als letztes benutzt worden ist. Türe auf Sitzmemory #1 drücken in der Türe und der Sitz fährt genau in meine Sitzposition wenn meine Frau vorher ihr Profil aktiviert hatte.

Hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Gruss

Chefinspecteur

 

 

Zitat:

@Chefinspecteur schrieb am 20. Dezember 2022 um 09:56:55 Uhr:

Zitat:

@skyline196 schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:23:34 Uhr:

Habe auch die Memory Option und dies ist das Einzige an meinen GLE, was wie aus den 80ern wirkt. Alles andere ist wirklich top an meinem Fahrzeug (Ausstattung alles bis auf Anhängerkupplung und Trittbretter, keine Komfortsitze, sondern AMG aussen und innen). Ich bin froh, die Nappa-Leder Variante genommen zu haben, die Sitze sind auch nach 14 Monaten immer noch top und das Leder wirkt edel und glatt aufgespannt. Kurz, ich liebe meinen GLE 350e, aber Memory ist ein Disaster. Das es bei Mercedes nicht mit dem Schlüssel kombiniert ist war mir klar, da es bei meinem GLC 400d auch schon so war (kurze Zwischenbemerkung: der Motor im 400d ist übrigens ein Sahnestück erster Güte, noch nie soviel Fahrspass wie mit diesem Motor gehabt)

Allerdings habe ich dieselben Probleme wie einer der vorherigen Autoren bei meinem GLE. Ich habe Ein/Ausstiegshilfe programmiert auf meinen Profil. Wenn meine Frau nun nach mir das Fahrzeug benutzt, kommt sie nicht an den Startknopf, da sie kleiner ist als ich. Also den Memoryknopf in der Tür gedrückt vor dem Einsteigen, funktioniert aber nicht. Steige ich nach ihr ein, funktioniert der Memoryknopf in der Tür auch nicht, also quetsche in mich auf den Sitz, der für mich viel zu weit vorne steht und starte mein Profil, leider fährt der Sitz auch nicht in meine gespeicherte Position, sondern fährt noch ein Stück weiter vor und stoppt dann (erste leichte Beklemmungen stellen sich ein) . Ich habe für mich ein zweites Profil angelegt, wenn ich das dann auswähle, fährt der Sitz endlich in die richtige Position, aber ehrlich gesagt, das ist umständlich und für ein Fahrzeug 100TSD plus so eine Bastellösung ist etwas befremdlich . Für Abhilfe wäre ich sehr dankbar, glaube aber nicht, das mein Händler dieses Softwareproblem lösen kann bzw das alles dem Händler zu erklären ….

Hallo Skyline196

Genau dieses nervige Problem hatte ich ebenfalls und habe für mich die folgende Lösung gefunden:

Habe wie Du zwei Profile angelegt, für meine Frau und mich. Je nachdem welches Profil aktiv ist, sind

die Memorytasten 1-3 in der Türe anders angelegt. Habe somit jetzt für beide Profile die genau selben Sitzeinstellungen programmiert. Somit ist es jetzt egal welches Profil als letztes benutzt worden ist. Türe auf Sitzmemory #1 drücken in der Türe und der Sitz fährt genau in meine Sitzposition wenn meine Frau vorher ihr Profil aktiviert hatte.

Hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Gruss

Chefinspecteur

Oh, vielen Dank für den Lösungsvorschlag, habe gar nicht damit gerechnet, dass es eine Lösung geben könnte;) werde ich zeitnah ausprobieren, also auf beiden Profilen jeweils die Sitzmemorytasten in der Tür einheitlich programmieren. Da habe ich bisher nicht drauf geachtet, unter welchem Profil die Tasten programmiert wurden, bin gespannt und werde das Ergebnis hier mitteilen

Viele Grüsse von Skyline196

Zitat:

@skyline196 schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:46:57 Uhr:

Zitat:

@Chefinspecteur schrieb am 20. Dezember 2022 um 09:56:55 Uhr:

 

Hallo Skyline196

Genau dieses nervige Problem hatte ich ebenfalls und habe für mich die folgende Lösung gefunden:

Habe wie Du zwei Profile angelegt, für meine Frau und mich. Je nachdem welches Profil aktiv ist, sind

die Memorytasten 1-3 in der Türe anders angelegt. Habe somit jetzt für beide Profile die genau selben Sitzeinstellungen programmiert. Somit ist es jetzt egal welches Profil als letztes benutzt worden ist. Türe auf Sitzmemory #1 drücken in der Türe und der Sitz fährt genau in meine Sitzposition wenn meine Frau vorher ihr Profil aktiviert hatte.

Hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Gruss

Chefinspecteur

Oh, vielen Dank für den Lösungsvorschlag, habe gar nicht damit gerechnet, dass es eine Lösung geben könnte;) werde ich zeitnah ausprobieren, also auf beiden Profilen jeweils die Sitzmemorytasten in der Tür einheitlich programmieren. Da habe ich bisher nicht drauf geachtet, unter welchem Profil die Tasten programmiert wurden, bin gespannt und werde das Ergebnis hier mitteilen

Viele Grüsse von Skyline196

Hier noch das Ergebnis, habe auf den Memorytasten alles neu programmiert und zwar unter jedem Profil genau die gleiche Programmierung. Ich glaube zwar, das die Memorytasten nicht am Profil hängen, aber sicher ist sicher. Nun lassen sich die Sitze auf jeden Fall vor dem Einsteigen in die richtige Position fahren, also so weit erstmal gut und vielen Dank an den Chefinspecteur für seinen Hinweis! Was ich aber auch festgestellt habe ist, dass

die Sitzeinstellung meiner Frau nach Drücken der Memorytaste korrekt angefahren wird. Möchte ich aber mein Sitzprofil einstellen, muss ich einmal Drücken, der Sitz fährt etwas vor und dann muss ich ein zweites mal Drücken, damit der Sitz in die richtige Position fährt. Das ist nun aber reproduzierbar und wird bei der nächsten Inspektion mit auf die ToDo Liste gesetzt. Mal sehn, was Mercedes dazu sagt,

Viele Grüsse von Skyline196

Hatte ich bei meinem S213 auch dass das anhält.. Keiner konnte rausfinden an was das liegt :(

Zitat:

@skyline196 schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:05:15 Uhr:

Zitat:

@skyline196 schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:46:57 Uhr:

 

Oh, vielen Dank für den Lösungsvorschlag, habe gar nicht damit gerechnet, dass es eine Lösung geben könnte;) werde ich zeitnah ausprobieren, also auf beiden Profilen jeweils die Sitzmemorytasten in der Tür einheitlich programmieren. Da habe ich bisher nicht drauf geachtet, unter welchem Profil die Tasten programmiert wurden, bin gespannt und werde das Ergebnis hier mitteilen

Viele Grüsse von Skyline196

Hier noch das Ergebnis, habe auf den Memorytasten alles neu programmiert und zwar unter jedem Profil genau die gleiche Programmierung. Ich glaube zwar, das die Memorytasten nicht am Profil hängen, aber sicher ist sicher. Nun lassen sich die Sitze auf jeden Fall vor dem Einsteigen in die richtige Position fahren, also so weit erstmal gut und vielen Dank an den Chefinspecteur für seinen Hinweis! Was ich aber auch festgestellt habe ist, dass

die Sitzeinstellung meiner Frau nach Drücken der Memorytaste korrekt angefahren wird. Möchte ich aber mein Sitzprofil einstellen, muss ich einmal Drücken, der Sitz fährt etwas vor und dann muss ich ein zweites mal Drücken, damit der Sitz in die richtige Position fährt. Das ist nun aber reproduzierbar und wird bei der nächsten Inspektion mit auf die ToDo Liste gesetzt. Mal sehn, was Mercedes dazu sagt,

Viele Grüsse von Skyline196

Hallo Skyline, ja das mit dem 2x drücken kenne ich ebenfalls. Nimmt mich Wunder was Dir Mercedes dazu sagen wird. Bei meinem GLE (EZ 09/2020) hingen damals die Memorytasten nicht an den Profilen, aber im 1. Quartal 2021 kam, soweit ich mich erinnern mag, ein Update und dann begann die Konfusion mit den Memorytasten. Mein Freundlicher hat mir dann damals erklärt, dass die Memorytasten neu am Profil hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Memory Funktion Gle 167 Handhabung