Meldung "Tempolimiterkennung eingeschränkt" / Fehler "Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent"
Hallo,
es wurde die Meldung "Tempolimiterkennung eingeschränkt" angezeigt und daher habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
0001 - Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent
C1101 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?
Viele Grüße
Christian
85 Antworten
Vermutlich wird es schwierig, unter 100 zu kommen und damit durch den Tüv. Ich würde einen 200 Ohm 2 Watt Widerstand an den Klemmen parallel legen. Dann funktioniert die Heizung wenigstens noch und der Fehler ist weg. Der Widerstand brät dann ca. 1 Watt, dürfte damit auch nicht zu heiß werden.
Nach ca. 5 Minuten Kühlakku im Lappen eingewickelt, komme ich auf ungefähr 100 Ohm.
Nikki
Wie gesagt, das wird knapp…
Ich sehe 2 Möglichkeiten
1. Auscodieren und zu einem anderen Tüv
2. Widerstand wie beschrieben parallel zu den Anschlüssen legen
Oder natürlich die Scheibe tauschen //werwilldasschon?
Werde das auscodieren lassen und dann zum TÜV.
Nikki
Ähnliche Themen
Habe jetzt mit den 108 Ohm den Speicher gelöscht und der Fehler bleibt beim neuen Auslesen weg !
Ich werde das morgen nochmal ausprobieren, ob der Fehler bei 20 - 25 Grad ohne Kühlung weg bleibt !
Nikki
Da musst Du aber vorher mit der Stellglieddiagnose einmal die Heizung ansteuern. Sonst kommt der Fehler erst nach einer Weile wieder.
Dann müsste doch eigentlich der Fehler beim TÜV in der nächsten Woche auch weg bleiben, oder ?
Nikki
Nein, das Steuergerät stellt die Heizung beim ersten Starten an und dann macht es bing. Ich würde auscodieren, Fehler löschen und dann zum Tüv.
Ich hatte den gleichen Fall, Außentemperatur über 23°C kamen die Fehlermeldungen ACC und Audi braking guard nicht sowie Tempolimit Anzeige zurzeit eingeschränkt. Wurde es kühler, kamen die Fehlermeldungen nicht. Beim Fehlerauslesen kamen diverse Fehlermeldungen von Tempomat, GPS Antenne, On Boardkamera etc. Lösung: original GPS Antenne bei Audi für 190€ gekauft, selber montiert und seitdem funktioniert alles und habe dieses lästige Gepiepe nicht mehr. Die alte Kappe kann man auf die neue GPS Antenne draufschrauben.
*ACC und Audi braking guard nicht verfügbar und Tempolimit Anzeige zurzeit eingeschränkt waren die Fehlermeldungen. Sorry habe mich vertippt.
Das (GPS Antenne) ist zwar auch ein Grund (würde sogar sagen, daß es häufiger als Scheibenheizung passiert) warum die Assistenzsysteme ausfallen, nur hier im Thread geht es darum, daß die Scheibenheizung ausfällt, die Kamera keine Sicht mehr hat und deswegen die Systeme nicht mehr funzen. Im FS ist dann auch ein eindeutiger Eintrag drin.