ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Meldung "Tempolimiterkennung eingeschränkt" / Fehler "Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent"

Meldung "Tempolimiterkennung eingeschränkt" / Fehler "Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent"

Audi
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 17:36

Hallo,

es wurde die Meldung "Tempolimiterkennung eingeschränkt" angezeigt und daher habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:

0001 - Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent

C1101 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?

 

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
85 Antworten

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Meine Heizung in der Scheibe ist schon seit 2 Jahren kaputt.

Das Problem mit dem Tempolimit kommt von der GPS Antenne. So war es bei mir zumindest.

Am Schluss wurde der Fehler immer öfters angezeigt und in der Navikarte verlor er die Position.

Na wenn die Scheibe gefroren ist und die Stelle nicht abtaut, dann kann die Kamera natürlich keine Verkehrszeichen erkennen. Soweit ich weiß, ist für den Spurhalteassi und die Verkehrszeichenerkennung die selbe Kamera, nämlich die in der Frontscheibe, zuständig.

 

Ich mutmaße einfach mal, dass die Meldung bei dir überwiegend morgens bei frostigen Temperaturen kommt ?

Wurde bei dir die Scheibe Getauscht?

Zitat:

@Manu780 schrieb am 15. Februar 2020 um 01:03:24 Uhr:

Na wenn die Scheibe gefroren ist und die Stelle nicht abtaut, dann kann die Kamera natürlich keine Verkehrszeichen erkennen. Soweit ich weiß, ist für den Spurhalteassi und die Verkehrszeichenerkennung die selbe Kamera, nämlich die in der Frontscheibe, zuständig.

 

Ich mutmaße einfach mal, dass die Meldung bei dir überwiegend morgens bei frostigen Temperaturen kommt ?

Wenn das Sichtfeld der Kamera zugefroren oder verdeckt ist, kommt eine andere Meldung.

Die Schildererkennung bekommt ja nicht nur die Daten von der Kamera, sondern auch vom GPS.

Bin mir fast sicher, dass es an der GPS Antenne liegt.

Bei mir kommt immer wenn die themp Nahe 0grad ist Kamera Sicht eingeschränkt obwohl ich immer auch den Bereich der Kamera frei Kratze

Beschlägt wahrscheinlich von innen denn in diesem Moment .

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 15. Februar 2020 um 09:27:48 Uhr:

Zitat:

@Manu780 schrieb am 15. Februar 2020 um 01:03:24 Uhr:

Na wenn die Scheibe gefroren ist und die Stelle nicht abtaut, dann kann die Kamera natürlich keine Verkehrszeichen erkennen. Soweit ich weiß, ist für den Spurhalteassi und die Verkehrszeichenerkennung die selbe Kamera, nämlich die in der Frontscheibe, zuständig.

 

Ich mutmaße einfach mal, dass die Meldung bei dir überwiegend morgens bei frostigen Temperaturen kommt ?

Wenn das Sichtfeld der Kamera zugefroren oder verdeckt ist, kommt eine andere Meldung.

Die Schildererkennung bekommt ja nicht nur die Daten von der Kamera, sondern auch vom GPS.

Bin mir fast sicher, dass es an der GPS Antenne liegt.

Ich dachte, wenn die Sicht eingeschränkt ist, holt er sich die Daten erst mit GPS... So war es bei mir mal, als es kalt war, da hat er in einer provisorischen 30er Zone 50 angezeigt, was dort regulär vorgeschrieben ist, weil er die Schilder nicht lesen konnte.

Macht er ja auch, aber mit Warnmeldung bzw. trotz.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 14:40

Hallo,

die Meldung kam morgens auf dem Weg zur Arbeit. Die Temperatur war ca. 5 Grad. Bisher kam sie nur einmal.

Das Sichtfeld der Kamera in der Scheibe ist frei und sauber. Die Scheibe wurde nicht erneuert.

Ob das Sichtfeld der Kamera evtl. von innen beschlagen war, als der Fehler auftrat, weiß ich nicht.

Ich werde jetzt abwarten bis der Fehler wieder auftritt und dann schauen, ob das Sichtfeld der Kamera von innen beschlagen ist.

Kann man die Frontscheibenheizung prüfen? Hat sie evtl. eine Sicherung?

Ich habe einen Scan laufen lassen und es gab keine weiteren Meldungen, die irgendwie im Zusammenhang stehen könnten. Auch keine, die auf ein GPS-Problem hindeuten könnte.

 

Viele Grüße

Christian

Wenn die Kamera nichts sieht kommt die Fehlermeldung “Kamerasicht eingeschränkt “

Die Fehlermeldung des TE kommt vom GPS. War bei mir zumindest so.

Muss nicht zwingend vom GPS kommen. Denn wären mehrere Fehler hinterlegt. Zb Navi und evt auch noch acc wenn vorhanden. Die Heizung kann mwn in den Messwerten gesehen werden. Evt habt sie an, wenn man die scheibenlüftung aktiviert.

Bei mir war es die gps Antenne. Es war kein Fehler im Speicher. Schildererkennung Störung hatte ich von Frühjahr bis Herbst immer wieder mal.

Somit war die Scheibe immer Eisfrei.

 

Das Einzige was auffällig war, dass die Tempolimitanzeige, wenn Du z.B. in eine Ortschaft gefahren bist, manchmal verzögert die erlaubte Geschwindigkeit umgeschaltet hat und in der Navi Karte ging ab und an die Position verloren.

 

Laut vcds hat er wenig Satelliten empfangen.

Seitdem ich die Antenne im Oktober getauscht habe, funktioniert alles einwandfrei und der Fehler kam nicht mehr.

 

Die Heizung in der Scheibe ist immer noch defekt, da man die afaik nur im Rahmen eines Scheibentauschs tauschen kann, mach ich da erstmal nichts.

Hallo zusammen, als AUDI Neuling hätte ich da mal eine Frage. Konnte in der Preisliste keine Frontscheiben Heizung finden, gab es die nur in Verbindung mit einer bestimmten Sonderausstattung oder Baujahr? Habe neben dem AUDI noch ein Ford der eine Frontscheibenheizung hat und das ist wirklich ein tolles Feature im Winter.

Gibts nicht, nur die Scheibe der Kamera ist beheizt... die gibt es glaub erst im C8... bei Ford gibt es das schon länger, auch im Oktavia und bei Volvo. Warum es das im A6 bisher nicht gab, frag ich mich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Meldung "Tempolimiterkennung eingeschränkt" / Fehler "Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent"