Meldung "Reduzierte Bremsleistung Motor starten! Verlängerter Bremsweg Motor starten!"

Mercedes E-Klasse W211

Ich hatte diese Meldung das erste mal vor einigen Tagen als ich die Autotür aufmachte und den Schlüssel einsteckte. Nach dem Neustart keine Fehlermeldung mehr. ...bis gestern als ich diese Meldung nochmal sah.
SD angeklemmt und den Fehler ausgelesen. 3 Fehler im Speicher, einer von der SBC und zwei vom BSG.

Fehlercode C26DE Hydraulikfehler: Druckversorgung gestört.
Fehlercode 9071 Bauteil K57/2 Relais Zusatzbatterie.
Fehlercode 9092 Bauteil G1/7 Zusatzbatterie defekt.

Erste Verdacht SBC Druckspeicher undicht.... Druckspeicher Vorspanndruck prüfen: Druckspeicher in Ordnung.
Da nun das Relais von der Zusatzbatterie gespeist wird (Infos aus MT), liegt der Fehler fast schon auf der Hand.

...eine neue Zusatzbatterie eingebaut, Fehler gelöscht und bisher keine Rote Warnmeldung mehr.

...was ich nun aber nicht ganz verstehe ist die Betriebsdauer der SBC auslesen die unter Allgemeine Wartung im Steuergerät SBC angezeigt wird. ..dazu habe ich einige Bilder hinzugefügt.
Ich kann aktuell mit diesen Werten noch nichts anfangen.
Möglicherweise gibt es ja bei MT jemanden, der sich damit auskennt. :-)

20170403-120115
20170403-120144
20170403-120356
+11
Beste Antwort im Thema

Ich mache mir darüber keine Gedanken wann die SBC ausfallen könnte, da ich schon seit geraumer Zeit eine nagelneue angeschafft habe und nur warte bis die aktuelle den Geist aufgibt. :-)
...der Exitus muss ja nicht unbedingt tausende Kilometer von zu Hause weg sein. ;-)
Jedoch nach der druckspeicherprüfung könnte man sich ja eigentlich auch richten, der aktuelle Druck beträgt 83 bar. 72 bar ist die unterste Grenze und 95 bar war laut SD bei Neuzustand eingestellt.
..achja... die neue SBC und die SD fahren immer mit. ;-) ....man kann ja nie wissen....

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hi,

Ich habe die sbc Einheit A0054317212 bei mir im E55 drin.. über den online Link oben finde ich die Nummer leider nicht..

Kann mir jemand von euch die korrekte Nachfolger Nummer sagen?

Danke

Wie ohne FIN? Du gehörst doch weiß Gott nicht zur Faulenfraktion unter uns! 😁

Zitat:

@Irina77 schrieb am 3. April 2017 um 23:48:07 Uhr:

Ich hatte diese Meldung das erste mal vor einigen Tagen als ich die Autotür aufmachte und den Schlüssel einsteckte. Nach dem Neustart keine Fehlermeldung mehr. ...bis gestern als ich diese Meldung nochmal sah.
SD angeklemmt und den Fehler ausgelesen. 3 Fehler im Speicher, einer von der SBC und zwei vom BSG.

Fehlercode C26DE Hydraulikfehler: Druckversorgung gestört.
Fehlercode 9071 Bauteil K57/2 Relais Zusatzbatterie.
Fehlercode 9092 Bauteil G1/7 Zusatzbatterie defekt.

Erste Verdacht SBC Druckspeicher undicht.... Druckspeicher Vorspanndruck prüfen: Druckspeicher in Ordnung.
Da nun das Relais von der Zusatzbatterie gespeist wird (Infos aus MT), liegt der Fehler fast schon auf der Hand.

...eine neue Zusatzbatterie eingebaut, Fehler gelöscht und bisher keine Rote Warnmeldung mehr.

...was ich nun aber nicht ganz verstehe ist die Betriebsdauer der SBC auslesen die unter Allgemeine Wartung im Steuergerät SBC angezeigt wird. ..dazu habe ich einige Bilder hinzugefügt.
Ich kann aktuell mit diesen Werten noch nichts anfangen.
Möglicherweise gibt es ja bei MT jemanden, der sich damit auskennt. :-)

Bremsverlust

Schönen guten Abend ich bin neu hier in euren Motor talk ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe komplett die Vorderachse neu machen lassen die Bremsklötze Bremsscheiben das volle Programm wegen dieses Licht was leuchtet Werkstatt aufsuchen Bremsleistungsverlust könnt ihr mir helfen was ich machen soll wie wird gesagt das ist die Zusatzbatterie mir wird gesagt es kann das Steuergerät sein was könnt ihr mir vorschlagen

Bin 1300€ losgeworden für ein Baujahr 2002
Möchte ich jetzt nicht mehr soviel investieren

Bitte um eure Mithilfe