Meldung "ParkPilot zurzeit nicht verfügbar"

VW Tiguan

Guten Tag,

mein Kumpel hat bei seinem 2 Monate alten Tiguan (EZ 10/2015) in seinem Discover Media sporadisch folgende Meldung:
Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar.
Die Meldung kann mit einem OK bestätigt werden.

Er war beim Händler. Der hat in irgend einer Datenbank von VW gesucht und nichts zu dem Fehler gefunden und gemeint er soll von der Meldung beim nächsten mal ein Foto machen und wieder vorbeikommen.

Kennt einer die Meldung und eventuell auch die Ursache?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo schleicher 1001
bei VW nennt man das intelligente Technik
die Meldung besagt: Akku-Spannung zu niedrig!! der Stromverbrauch (Amp)
für die elektrische APA Lenktechnik ist zu hoch, um eine Motorstartfähigkeit
nach dem Rangieren zu gewährleisten.
Abhilfe schafft ein Ladegerät.
Gruß
suedwest

69 weitere Antworten
69 Antworten

Dann hilft ev. der Wechsel des Autohauses. Ein Defekt kann natürlich immer vorliegen.

Was ich nur nicht verstehe. Es gibt Seat, VW und Skoda - alle ja a gehörige der VW Marke - wieso besteht dieser Fehler schon seit mehreren Jahren und es gibt noch keine konkrete Lösung dafür. Im WWW surfen sind ja Einträge von 2014 - 2018 zu finden und nicht grad wenig.

Habe nun seit einer Woche oder so auch vermehrt das Problem mit dem Park Pilot in meinem Passat. Gibt es ev. Neuigkeiten wie man das Problem lösen kann? Softwareupdate oder ggf. Batterie wechseln?

Hatte das Problem im Winter ein paarmal...
Nachdem ich jetzt konsequent Start/Stop ausschalte, keine Probleme mehr...

Ähnliche Themen

Bin den Tipp von Kingster81 gefolgt und habe den Test gemacht, da ich selbiges Problem hatte mit der Meldung.

Starte ich den Motor und das Handy ist per USB vorher angeschlossen gewesen, kommt die besagte Meldung im Display.

Ist aber kein Handy per USB angeschlossen und ich starte den Motor, funktioniert alles einwandfrei....

Bekloppt und ein Dank an Kingster81

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 23. Dezember 2015 um 17:42:19 Uhr:

Ich habe das Problem auch bei meinem Golf. Es passiert immer nur wenn ich das Handy per USB angeschlossen hab.

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 1. April 2019 um 19:24:53 Uhr:

Hatte das Problem im Winter ein paarmal...
Nachdem ich jetzt konsequent Start/Stop ausschalte, keine Probleme mehr...

Hatte die Meldung schon ewig nicht mehr. Schalte auch Start/Stopp generell aus. Ob allerdings seit 2015 mal ein update bei einem Kundendienst draufgespielt wurde kann ich nicht sagen. Handy hab ich nie über USB angeschlossen. Hauptsache die Meldung ist weg.

Viele Grüße

schleicher 1001

Ich habe einen usb Stick angeschlossen wo meine Musik drauf ist.
Der USB Stick ist immer angeschlossen.
Meint ihr, dass das die Batterie „leerzieht“ und die Meldung deswegen kommt?
Mein Polo ist erst 3 Jahre alt.

Was kostet eine neue Batterie beim Polo?
Kann man die selber wechseln oder muss man da zu VW und diese anlernen lassen?
(war bei meinem BMW damals so)

Du bist hier in den Bereich Tiguan I geraten. Die Fraktion „Polo“ ist nebenan im Nachbarforum. 😉
Mit dem USB-Stick sollte das alles aber nichts zu tun haben, der schaltet kurz nach Zündung und Radio aus / Wagen verschließen ab.
Im Zweifelsfall lasse den Stick doch mal 1-2 Wochen ab und beobachte den Fehler.

Ups, sorry.

ich pscke das thema nochmal aus. ich habe die fehlermeldung auch, aber der parkpilot ist verfügbar, wenn ich auf den knopf drücke und unter 50kmh fahre. allerdings gibt es kein kamerabild.

der fehlerspeicher sagt das:

Zitat:

Adresse 6C: Rückfahrkamera (J928) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 5Q0 907 556 C HW: 5Q0 907 556
Bauteil: Areaview 2 H13 0608
Seriennummer: Cxxxxxxxxxxx
Codierung: 01840201E30F20000000480C
Betriebsnr.: WSC 05311 115 00062
ASAM Datensatz: EV_CamSysRVAV2ARCE2MQBAB 006017
ROD: EV_CamSysRVAV2ARCE2MQBAB.rod
VCID: 392EDDE749D83DE388D-806C

1 Fehler gefunden:
9591827 - Videoleitung
B125C 13 [008] - Unterbrechung
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 132
Kilometerstand: 44752 km
Datum: 2021.05.24
Zeit: 13:30:53

dieser passieret ständig. nur was heißt das? klingt irgendwie nach einen wackelkontakt im kabelbaum ?!

Hallo,

ich habe bei mir ein DM nachgerüstet und seit dem den Fehler auch. "Park Pilot ... nicht verfügbar"

Der Fehler tritt bei mir mit Vorliebe dann auf, wenn ich das Auto starte oder wenn ich nach dem Rückwärts ausparken dann losfahre und auf dem DM der Park Pilot dann ausgeblendet wird. Dann kommt die Meldung. (oder ist Park Pilot = automatisches Einparken? Meiner hat nur PDC hinten ohne automatisches Einparken. In dem Falls wäre wohl was falsch codiert(?). )

Bzw... Ist schon abschließend bekannt woran es lag/liegt oder hab ich wirklich einen Kabelbruch bzw. Fehler im PDC Steuergerät?

Was ist DM?
suedwest

Discover Media

Hat das Problem jemand lösen können?

Aber da steht es doch im Fehlerspeicher…. 1 Fehler gefunden: Videoleitung Unterbrechung…
Was versteht man daran nicht???

Deine Antwort