ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meldung "ParkPilot zurzeit nicht verfügbar"

Meldung "ParkPilot zurzeit nicht verfügbar"

VW Tiguan
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 16:52

Guten Tag,

mein Kumpel hat bei seinem 2 Monate alten Tiguan (EZ 10/2015) in seinem Discover Media sporadisch folgende Meldung:

Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar.

Die Meldung kann mit einem OK bestätigt werden.

Er war beim Händler. Der hat in irgend einer Datenbank von VW gesucht und nichts zu dem Fehler gefunden und gemeint er soll von der Meldung beim nächsten mal ein Foto machen und wieder vorbeikommen.

Kennt einer die Meldung und eventuell auch die Ursache?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo schleicher 1001

bei VW nennt man das intelligente Technik

die Meldung besagt: Akku-Spannung zu niedrig!! der Stromverbrauch (Amp)

für die elektrische APA Lenktechnik ist zu hoch, um eine Motorstartfähigkeit

nach dem Rangieren zu gewährleisten.

Abhilfe schafft ein Ladegerät.

Gruß

suedwest

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 12. Dezember 2015 um 22:22

Fahrgeschwindigkeit >30km/h?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 10:12

Nein, im Stand, Meldung kommt sporadisch unmittelbar nach dem Starten des Motors vor. Bisher war es jedes mal wenn er das Farzeug verlassen hat und dann danach den Motor wieder gestartet hat. Der Motor war also noch warm. Was seltsam ist: Die Parksensoren funktionieren trotzdem. Rückfahrkamera hat er auch. Die spinnt auch ab und zu. Soll heissen: Er legt den Rückwärtsgang ein, dann kommt kein Bild im Discover Media oder ist nach 5 Sekunden weg. Wenn er dann den 1. Gang einlegt (manuelles Getriebe) ist das Bild plötzlich kurz da. Kommt aber alles nur sporadisch vor und er kann es nicht reproduzieren.

Meine Vermutung:

- Kontaktprobleme in einem der Stecker

- Kabelbruch

- Wackelkontakt

Hallo schleicher 1001

bei VW nennt man das intelligente Technik

die Meldung besagt: Akku-Spannung zu niedrig!! der Stromverbrauch (Amp)

für die elektrische APA Lenktechnik ist zu hoch, um eine Motorstartfähigkeit

nach dem Rangieren zu gewährleisten.

Abhilfe schafft ein Ladegerät.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:55

Zitat:

@suedwest schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:37:50 Uhr:

Hallo schleicher 1001

bei VW nennt man das intelligente Technik

die Meldung besagt: Akku-Spannung zu niedrig!! der Stromverbrauch (Amp)

für die elektrische APA Lenktechnik ist zu hoch, um eine Motorstartfähigkeit

nach dem Rangieren zu gewährleisten.

Abhilfe schafft ein Ladegerät.

Gruß

suedwest

Batterie laden?

Bist du dir da sicher? Das Fahrzeug ist 2 Monate alt und hat 3.000 km auf dem Tacho.

Wäre dann nicht die Meldung "Akku-Spannung niedrig" sinnvoller. Dann kann auch der intelligente 08/15-Autofahrer was damit anfangen. Aber so??? Wer denkt bei so einer Meldung an die Batteriespannung?

Hallo schleicher1001

Viele Steuergeräte prüfen nach Zündung ein die Akkuspannung.

Ist diese zu niedrig starten diese Steuergeräte nicht mehr und

sind dann auch nach Motorstart nicht verfügbar.

Für die wichtigen Steuergerät steht ein Spannungsstabilsator

im System zur Verfügung.

Abgesehen von neuem Wagen sagt das nichts über den Ladezustand

des Akkus aus. Also Akkuspannung prüfen ist angesagt.

Gruß

suedwest

Zitat:

Viele Steuergeräte prüfen nach Zündung ein die Akkuspannung.

Ist diese zu niedrig starten diese Steuergeräte nicht mehr und

sind dann auch nach Motorstart nicht verfügbar.

Für die wichtigen Steuergerät steht ein Spannungsstabilsator

im System zur Verfügung.

Abgesehen von neuem Wagen sagt das nichts über den Ladezustand

des Akkus aus. Also Akkuspannung prüfen ist angesagt.

Gruß

suedwest

Hallo suedwest!

Bei meinem Passat war es nicht ganz so, wie Du es beschrieben hast. Da ich oft mit Sitzheizung fuhr, war meine Batt. ebenfalls zu schwach. Mein Wagen machte nach dem öffnen "klinklong" :), was auch erst niemand einordnen konnte!

Es erschien dann eine ähnliche Meldung wie die des TS im RCD510. Nach dem starten lief dann aber alles ohne Probleme. (Rückfahrkammera, Pieper etc.)

Meine Vermutung ging allerdings auch in Richtung Batterie.

MfG:D

am 14. Dezember 2015 um 7:10

Hallo zusammen,

ich habe diese oben aufgeführte Meldung auch schon ab und an mal gehabt, bislang aber ignoriert.

Die Sache mit dem niedrigen Ladezustand des Akkus würde ich nicht unbedingt unterschreiben.

Ich nutze in der kalten Jahreszeit regelmäßig die Standheizung und fahre eigentlich auch nur kurze Strecken.

Deshalb kann es natürlich auch schon dazu kommen das der Ladezustand des Akkus nicht gegen 100% geht.

Bei meinem Vorgänger Tiguan (2.0 TDI DSG 140PS) habe ich deshalb im Winter regelmäßig die Batterie nachgeladen. Dieser hatte aber nicht die Start/Stopp Automatik sowie keine Rückfahrkamera.

Wenn dem jetzt so wäre mit dem niedrigen Ladezustand dann würde aber auch die Start/Stopp Automatik an der nächsten Kreuzung nicht zur Abschaltung der Motors führen!

Was auch immer die Ursache für die oben beschriebene Meldung sein mag, aber die Batterie scheint es MEINER Meinung nach nicht zu sein...

Gruß Dirk

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:22

Hier noch das Bild der Meldung. Mein Kumpel hat mir gegenüber auch mal erwähnt, dass die Start-Stopp-Automatik sehr selten funktioniert. Hab dem keine große Bedeutung beigemessen, da die ja von vielen Faktoren (kalter Motor usw.) abhängt. Aber demnach könnte die Meldung "Der ParkPilot ist zur Zeit nicht verfügbar" nun doch auf einen schlechten Ladezustand der Batterie zurückzuführen sein. Er wird den Ladezustand prüfen lassen. Ich werde dann berichten.

Viele Grüße

schleicher1001

Parkpilot-nicht-verfuegbar
am 14. Dezember 2015 um 13:39

Hallo,

Habe/hatte genau das gleiche Problem.

Habe das Fahrzeug neu übernommen und habe es in den ersten 2 Monaten nur selten bewegt ( 1000 km) und da nur auf Kurzstrecken. immer wieder sporadisch die selbe Meldung und auch Start/Stopp hat sich nur selten aktiviert.

Seit einem Monat bewege ich das Fahrzeug täglich und auch mehr auf der Langstrecke, seit dem hatte ich nie mehr eine Meldung im DM und auch Start/Stopp funktioniert.

Tippe auch auf Ladespannung der Batterie.

Ich hatte diese Meldung heute auch das erste mal . 3 Grad Außentemperatur . Bin aber zuvor 40 km gefahren und war kurz Tanken dann kam die Meldung .

Einmalig 40km fahren sagen recht wenig aus. Wie ist denn Dein Fahrprofil der letzten sagen wir mal 3..4 Wochen gewesen?

Und dann nach Dein Verhalten beim Parken:

- Tiger in der Garage und Wagen offen oder immer Wagen verschlossen?

- Standheizung (genutzt)?

- (Lange) Haltezeiten ohne Motorbetrieb aber mit Radio/Sitzheizung/Licht o.ä.?

Ich habe das Problem auch bei meinem Golf. Es passiert immer nur wenn ich das Handy per USB angeschlossen hab.

Themenstarteram 19. März 2016 um 19:07

So, hatte heute genau die gleiche Meldung im Discover Media von meinem Beetle Cabrio (EZ 07/2015): Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar.

Rückfahrkamera funktionierte nicht.

Ich bestätigte das OK auf dem Display, dann schaltete sich das Discover Media ab. Nach ein paar Sekunden ließ es sich wieder anschalten und alles funktionierte wieder.

Beim Tiguan von meinem Kumpel (EZ Okt. 2015) kommt es öfters als bei meinem Beetle vor. Bei ihm meistens wenn er ein paar Minuten geparkt hat, das Radio lief und er dann den Motor wieder startet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meldung "ParkPilot zurzeit nicht verfügbar"