ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Meldung nach 1800 km: Abgasfilter Füllgrenze erreicht Reinigungsfahrt jetzt

Meldung nach 1800 km: Abgasfilter Füllgrenze erreicht Reinigungsfahrt jetzt

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 10:26

Ist das normal so früh? Warn über die Feiertage oft so 30km unterwegs...

Und nun was muss ich machen?

Wie geht so eine Reinigungsfahrt? Wie innitiere ich sie und wann weiß ich das fertig ist?

 

Liebe Grüße

Audio

Beste Antwort im Thema

Füllmenge 25 lit Adblue

Angeblich soll er bei Auslieferung voll sein..angeblich

Habe aber bei 5000 km 17 Lit nachgefüllt

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 8. Januar 2020 um 20:56:39 Uhr:

Zitat:

@Bazteee schrieb am 8. Januar 2020 um 20:48:57 Uhr:

Meiner, BJ 04/2019, steht nun knapp vor den 10tkm.

Es ist wirklich kein Kurzstreckenfahrzeug. Waren einige lange Fahrten dabei und bei kurzen Strecken bleibt das Auto eher stehen und wir steigen alle aufs Rad um.

Nun kam auf einmal die Meldung:

Absagsfilter

Erst fast voll und nachdem ich einkaufen war und das Fahrzeug neu gestartet wurde hieß es Abgasfilter voll. Zusätzlich hieß es dann noch 800km bis kein Motorstart mehr möglich. Und auf einmal ging die Motorkontrolle an und es hieß Systemfehler... Zusätzlich hieß es auf einmal 0km bis kein Motorstart mehr möglich... Bin direkt auf die Autobahn gefahren um ihn mal 10min heiß zu fahren.

Die Abgasfilter Meldung ging dann weg, aber die Motorkontrolle ist noch immer an. Und er sagt, dass Ford service notwendig ist.

Bin echt am kotzen...

Dein Fahrzeug bekommt bestimmt ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät,und wird geprüft ob Rückrufaktionen offen sind. Dann noch statische Regeneration des DPF ,und dann sollte das gut sein.

}}Ford Werkstatt.

Ich hoffe, dass ich noch schnell einen Termin bekomme für morgen oder Freitag und die Instandsetzung schnell geht. Am Wochenende geht es in den Skiurlaub... Wäre blöd.

 

Laut etis, was ich gerade abgerufen habe, steht folgendes aus:

19B10 Ölverdünnung (Oil Dilution)

19B35 Injektoren (Cross Car Line Injector Quality Program)

Sag ich ja,kein Wunder. Muss Mal alles abgearbeitet werden.

19B10: Softwareupdate für Motorsteuergerät und Kombiinstrument IPC (Tacho)

Und die andere,da werden die Einspritzdüsen geprüft und ggf. erneuert.

Ford angerufen und 4 Werkstätte in meiner Nähe haben aktuell "keine Kapazitäten frei".

Mein Problem ist jetzt, dass die Motorkontrolle heute aus war. Also läuft der Hobel erstmal... Aber es muss halt abgeklärt werden und einen Ersatzwagen würden mir alle nur geben wenn ich über Ford es abschleppen lassen würde. Und es müsste natürlich ein entsprechender Defekt Akut vorliegen. Was es durch das Erlöschen der Motorkontrolle ja nicht mehr tut. Aber auch dann nur 2 Tage und eventuell nicht diese Fahrzeugklasse.

Wie die letzten Jahre mit meinem Smax auch schon, ist der Service von Ford das Letzte.

Jetzt heisst es, einfach ab in Urlaub mit dem Fahrzeug und wenn es nochmal auftritt... Mal sehen was der tolle Ford Service dann macht.

am 9. Januar 2020 um 11:01

Füll wenigsten das AdBlue auf... :-)

Zitat:

@MisterError schrieb am 9. Januar 2020 um 12:01:43 Uhr:

Füll wenigsten das AdBlue auf... :-)

Das kommt ja noch hinzu... Der ist noch lange nicht leer!

Vor 2000km habe ich vollgetankt.

am 9. Januar 2020 um 11:05

Ah, ok... na dann drücke ich dir die Daumen das alles klappt.

 

Viele Grüße,

Manu

der Fehler wurde schon öfters hier beschrieben....

Der AdBlue-Fehler ist ein Folgefehler des überfüllten DPF.

Wenn die Meldungen mit dem DPF/Reinigungsfahrt ein paar mal ignoriert wird dann kommt die AdBlue-System-Fehlermeldung und und die Kontrollleuchte (Notlaufprogramm).

Dieser zusammen geschusterte 6dTemp-Mist von Ford scheint extreme Probleme mit Kurzstrecken zu haben (ist also eher nicht alltagstauglich, bzw. nur eingeschränkt einsetzbar). Ich hatte die gleiche Problematik seit vielen Monaten (teilw. nach 300km) und war deswegen zig mal beim FFH in der Werkstatt. Es wurden inzwischenTeile im 5-stelligen Bereich an dem Auto gewechselt (u.a. AGR etc.,auch wg. anderer Fehler). Beim letzten Mal der kompl. DPF. Jetzt bin ich aktuell am beobachten ob/wie oft die Meldung noch kommt (fahre relativ wenig km, daher recht lange Zeitspanne).

Ist das Problem nicht behoben werde ich wohl endgültig eine Rückabwicklung einleiten und das Fahrzeug zurück geben.

Zitat:

@umsteiger_a6 schrieb am 11. Januar 2020 um 01:46:03 Uhr:

der Fehler wurde schon öfters hier beschrieben....

Der AdBlue-Fehler ist ein Folgefehler des überfüllten DPF.

Wenn die Meldungen mit dem DPF/Reinigungsfahrt ein paar mal ignoriert wird dann kommt die AdBlue-System-Fehlermeldung und und die Kontrollleuchte (Notlaufprogramm).

Dieser zusammen geschusterte 6dTemp-Mist von Ford scheint extreme Probleme mit Kurzstrecken zu haben (ist also eher nicht alltagstauglich, bzw. nur eingeschränkt einsetzbar). Ich hatte die gleiche Problematik seit vielen Monaten (teilw. nach 300km) und war deswegen zig mal beim FFH in der Werkstatt. Es wurden inzwischenTeile im 5-stelligen Bereich an dem Auto gewechselt (u.a. AGR etc.,auch wg. anderer Fehler). Beim letzten Mal der kompl. DPF. Jetzt bin ich aktuell am beobachten ob/wie oft die Meldung noch kommt (fahre relativ wenig km, daher recht lange Zeitspanne).

Ist das Problem nicht behoben werde ich wohl endgültig eine Rückabwicklung einleiten und das Fahrzeug zurück geben.

Wir fahren tatsächlich kaum kurzstrecke. Wenn wir fahren, dann sind fast alles Autobahnfahrten, weil wir hier 2 Stück angebunden haben.

 

Wie alt ist denn dein Fahrzeug wegen der Rückabwicklung?

Meines ist zudem ein EU Import... Dda könnte sowas ja auch spaßig werden.

Aktuell ist der Fehler jedenfalls weg und auch keine Warnmeldung oder Kontrollleuchte mehr an.

Auto wurde 12/2019 gekauft. Ob EU-Fzg oder nicht sollte da keine Rolle spielen. da Ansprechpartner (Verantwortlicher) immer der Händler (Verkäufer) ist. Ford hält sich da scheinbar komplett raus und lässt die Händler da im Regen stehen.

Ich hatte den Fehler auch schon obwohl zur vorangegangenen Fehlermeldung fast nur Autobahn und Überland gefahren wurde und der Anteil Stadt ca 10% war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Meldung nach 1800 km: Abgasfilter Füllgrenze erreicht Reinigungsfahrt jetzt