ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meldung Motorsystem WARTUNG ERFORDERLICH

Meldung Motorsystem WARTUNG ERFORDERLICH

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 8:52

Hallo,

Weiß jemand, was die Meldung zu bedeuten hat?

"Wartung Motorsystem(e) erforderlich"

Ich meine in Bezug auf den Wartungsumfang.

V70, SW71, 136 kW, Ez. 11/2006,170.000 km.

Danke und Grüße

Micki1954

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 24. Juni 2016 um 22:38:22 Uhr:

Wenn man nicht gerade im steilsten Gebirge wohnt, sollte man auch im Notlauf Steigungen schaffen.

Solche Äußerungen dass man beruhigt weiterfahren kann sind mehr als fahrlässig bei der unklaren Faktenlage.

fahrlässig und unsinnig ist diese panikmache! die MELDUNG sagt lediglich, dass es unstimmigkeiten im motorsystem gibt (ein fehler abgelegt ist) und sich die motorleistung verringert, also notlauf, also weiterfahren. die nächste eskalationsstufe wäre: "sofort anhalten, motor abstellen". bei diesem hinweis darfst du nicht weiter fahren! wenn man keine ahnung hat, einfach mal die f..... halten und nicht sinnlos leute, die hilfe erwarten, noch mehr verunsichern!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 11. Juli 2016 um 21:28

Die Wirbelklappen bei diesem Motor gehen gern defekt, da diese nur aus Kunststoff sind und aufgrund der Abgas-Rückführung meist blockiert werden. Nach einiger Zeit gibt dann die Kunststoffverbindung zwischen Stellmotor und Wirbelklappen aufgrund von Abnutzung auf oder die "Welle" an der die Klappen befestigt sind hängt fest/ bricht ab. Ich meine das diese zur verwirbelung der Abgase mit der angesaugten Frischluft dient.

Dauer zum Wechseln etwa 1 1/2 bis 2 Stunden.

 

Grus

am 7. Juli 2020 um 1:01

Und Leistungstechnisch, Verschleiß technisch macht es nicht wenn die klappe dsuerhaft manuell geöffnet und abgekoppelt ist?

Wofür ist die eigentlich genau, ich hörte mal teils zum frei brennen vom Rußfilter.

Hmm wenn ab koppeln und fest setzen nichts macht, mache ich das auch bevor die kaputt geht.

Habe eine nicht überarbeitete klappe baujahr 03.07

Ist mir echt ein Rätzel wie Volvo das so machen kann, kommt schon sehr als Sollbruchstelle rüber vorallem hatge ältere d5 das auch und wurden geändert. Dann hätte das echt irgendwann mal gut sein müssen.

am 7. Juli 2020 um 2:11

Warum ist die Banane krumm... dann lass doch gleich das Auto stehen... bevor noch irgendwas kaputt geht... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meldung Motorsystem WARTUNG ERFORDERLICH