Meldung "Kühlmittel nachfüllen"

Mercedes EQC N293

Guten Morgen zusammen!
Ich habe meinen EQC jetzt seit Anfang September. Einige Tage nach der Auslieferung kam bereits das erste mal die Meldung "Kühlmittel nachfüllen". War dann in der Werkstatt und es wurde nachgefüllt. Jetzt, ca 2 Monate später, kommt bereits wieder diese Meldung. Hat sonst jemand das gleiche Problem?
Werde nochmals zum Freundlichen fahren und prüfen lassen.

Meldung: "Kühlmittel nachfüllen"
702 Antworten

Übeltäter ist aber der Deckel auf der Fahrerseite, der bei einigen Fahrzeugen getauscht werden muss.

Heute dann auch bei mir. Nach knapp 600 km. Auch wenn es wohl leicht zu lösen ist. ( ob das mit dem Deckel aufschrauben endgültig ist, bleibt abzuwarten.)
ist es eigentlich ein Unding das Mercedes weiterhin ohne entsprechenden Hinweis ausliefert.

Man kann nicht erwarten das jeder in Foren unterwegs ist.

meine mb niederlassung kann nach wie vor keine „maßnahme“ im system zu diesem thema finden.

hat jemand einen hinweis, dass ich hier noch mal ein stichwort geben kann und die jungs in die richtige richtung schubse…

immer wieder seltsam, dass es oft nur „glück“ ist, an wen man in der niederlassung zufällig gerät und derjenige einem kompetent helfen kann.

dachte, dass war bisher nur ein phänomen bei der telekom hotline… 😎

War gestern beim freundlichen, haben mir etwas Kühlmittel nachgefüllt.

Heute kam die Meldung jedenfalls nicht mehr.
Falls es wieder kommt, wollen sie das System einmal abdrücken.

Also mal schauen. 😉

Ähnliche Themen

Neue Erkenntnisse aus dem EQA-Forum (dort auch mit Bild vom neuen Deckel):

Zitat:

@CAR21 schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:30:55 Uhr:

Nun wurde von meiner Werkstatt (NL) in Zusammenhang mit dem Problem nach Klärung mit der Zentrale auch der Deckel vom Kühlsystem der Batterie durch einen neuen getauscht (Deckel rot). Es ist wohl so, dass Verdunstungen des Kühlmittels (G40 Basis Ethylenglykol) der Membrane im Deckel mehr oder weniger zusetzen können.

Im Betrieb wird wohl bei Öffnen der jeweiligen Ventile im Kreislauf die eingeschlossene Luftmenge langsam entweichen können (solange diese über die Membrane im Deckel entweichen kann). Betroffen wohl nur bestimmte Zeiträume, aber mehrere der EQ Baureihen.
... sieht für mich doch soweit abschließend gut aus …

@Gerry71 gibt es zu dieser Maßnahme etwas schriftliches, worauf man eine unwissende Werksstatt verweisen könnte.

Da musst du CAR21 fragen.
Ich hatte noch keinen Kontakt zu meiner Werkstatt hinsichtlich dieser Problematik, da bei unserem EQC (EZ Ende Aug.'22) diese Fehlermeldung bisher noch nicht angezeigt wurde.

Hatte die Meldung schon nach 300km auch. Was für ein Glück, dass ich hier mitlese. Deckel vorsichtig aufgeschraubt, ordentliches Zischen und Blubbern, Meldung weg. Wie kann so etwas bei einem Fahrzeug sein, das schon drei Jahre lang gebaut wird? Na ja, egal, wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mal beim Händler vorbei.

Dauert vermutlich noch etwas bis Alle Händler wissen, wie damit zu verfahren ist. :-(

Zitat:

@xc90er schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:18:31 Uhr:

Wie kann so etwas bei einem Fahrzeug sein, das schon drei Jahre lang gebaut wird?

...weil der Deckel aus irgendwelchen Gründen von einem anderen Lieferanten bezogen werden musste oder das System angepasst wurde, was insofern in die Hose gegangen ist.

Ok, danke. Dann sehe ich es mal positiv: Immerhin steht das Fahrzeug nicht wegen "falschem" Deckel auf Halde.

Ich bin auch ein Betroffener :-( Auslieferung am 1.12.22, Fehlermeldung heute nach ca. 500 km.

Bin nun gerade mit unserem EQC in der Werkstatt.
Problem bekannt. Der Deckel wird getauscht und das System wird neu befüllt.
(Hier stehen gerade zwei weitere mit dem Problem.

Für den Übergang hat das abschrauben des Deckels gut geholfen.

Allen oben auch Danke für den Tipp.

kannst du die servicemaßnahme durch mb näher benennen, z. b. wo bzw. unter welchem stichwort dies im system zu finden ist, sodass auch „blinde“ mitarbeiter einer niederlassung das problem im system lokalisieren könnten…

Moin zusammen…
Nach nun knapp 2K KM hat mein EQC das gleiche Problem mit dem Kühlmittel angezeigt. Den Deckel langsam öffnen hat, wie hier ja auch schon besprochen wurde, Abhilfe geschafft.

Der neue rote Deckel ist aktuell bei keinem MB Partner lieferbar… was mich wirklich wundert. Der Deckel soll 23€ kosten, was ich wirklich wieder mal heftig finde für ein „Ersatzteil“. Hatte die Teilenummer A2975005100 mit angegeben. Ich finde es sollte eine offizielle Rückrufaktion geben…

Bin gespannt wann der Deckel lieferbar ist.

Deine Antwort